Motor kaputt und dann GFK-Dach beim Abschleppen zerstört, was jetzt?

mdp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
August 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wir sind 10 Jahre T5 gefahren und warten jetzt auf den nächsten Bus...
Moin zusammen,

bin aktuell etwas geknickt, weil mein Bus nicht läuft… Vielleicht habt ihr ja einen guten Ratschlag für mich.

Was ist passiert:
Wir sind Anfang September nach Korsika gefahren, alles lief gut. Kein Stress, nicht schnell, einfach Urlaub. Kaum auf Korsika fängt der Motor an zu klopfen. Vermutung: Nockenwelle und (oder) Hydrostößel sind kaputt. Nach einigem Hin und Her (wir konnten eine Woche im Bus campen) wurde der Bus von einem Abschleppdienst huckepack genommen und wir sind mit dem Flieger nach Hause.

Leider kam der Bus mit zertrümmertem GFK-Dach wieder in HH an. Vermutlich war schon auf Korsika eine Brücke nicht hoch genug… Die Reparatur des Motors habe ich aufgeschoben, weil ich erstmal den Schaden am Dach klären muss. Der wird glücklicherweise von einer Transportversicherung übernommen. Gutachter war schon da, auf das Gutachten warte ich aber noch.

Also, aktuell habe ich ein kaputtes Dach und einen kaputten Motor. Bei letzterem weiß ich noch nicht genau was es ist.

Den Bus haben wir vor knapp 10 Jahre gekauft und nach und nach ausgebaut. Alles drin zum Campen, inklusive Luftstandheizung, Kühlschrank, Klo… Kein Reparaturstau! Viele Teile neu (Turbo, Krümmer, Stoßdämpfer). Auch das ZMS, Kupplung und Antriebswelle wurde schon getauscht. PDEs wurde neu abgedichtet und mit Keilen versehen. Keine Startschwierigkeiten. Allerdings hat der Bus auch 255 555 km auf dem Tacho. Es ist ein 2.5 Liter 5 Zylinder mit DPF, 96 KW (BNZ).

Was würdet ihr machen?
  1. Der Bus ist top, also Dach über die Versicherung neu machen lassen und den Motor reparieren. Dann weiterfahren. Auswahlmöglichkeiten:
    1. Nockenwelle und Hydrostößel neu. 2000 Euro?
    2. Den ganzen Kopf neu? Könnte notwendig sein, wenn das Ventil etwas abbekommen hat. 5000 Euro?
    3. Krasse Nummer: Neuer Motor bei VW. Dann ist lange Ruhe und ich kann den Bus nochmal mindestens 10 Jahre fahren? 10000 Euro?
  2. Ich kenne jemanden, der würde den Bus im aktuellen Zustand für bis zu 3000 Euro abnehmen. Die Möbel kann ich behalten. Ich müsste einen neuen (gebrauchten) Bus kaufen und mir mit dem Geld der Versicherung ein Dach drauf machen lassen. Kostet mich vermutlich 20000 Euro, je nach dem, was ich kaufe. Könnte einen T5.2 oder T6 kaufen, dann hätte ich Euro 5 bzw. Euro 6 (jetzt Euro 4).
  3. Alles reparieren Lassen und den Bus verkaufen… Vermutlich bleiben dann ca 10000 Euro über, die ich für ein neues Womo auf Bus-Basis anzahlen kann.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich möchte gerne wieder einen Bus haben, mit dem ich unbeschwert eine Reise von z.B. 5000 km antreten kann, ohne dass mir das nächste Teil um die Ohren fliegt.

Der Bus wird nur noch für Urlaubsfahrten und Wochenendausflüge genutzt. Für die Fahrt zur Arbeit habe ich einen Ersatz.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Beste Grüße,
Matze


IMG_0173.jpeg IMG_6795.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Entscheidung treffen zu können, benötigt man aus meiner Sicht einer recht genaue Diagnose zum Motorenproblem. Aufgrund des Hochdachs hat er ja aus Campersicht einen gewissen Marktwert, auch wenn er Defekt ist.

Für Version 1 werden im Falle eines notwendigen Tauschmotors 10000€ bei VW nicht reichen.
Version 2 käme, ohne die genaue Diagnose für den Motor zu kennen, nicht in Frage, oder nur wenn klar ist, dass der Motor Totalschaden ist.
Deswegen Motorschaden abklären lassen, dann entscheiden.... und dann entweder Version 1 (Reparatur ohne Tauschmotor) oder 3 (ebenfalls ohne Tauschmotor).

Gruß
 
Servus.

Du schreibst von einem Klopfen vergleichbar einem Hydrostösselschaden. Wir hatten hier das gleiche bei einem BNZ. Nehmt bitte die Ölwanne ab und kontrolliert von unten die Zylinderbeschichtung und schaut auf Späne im Öl.

lg Michael
 
Hallo Nendoro, hallo Michel,

danke für eure Beiträge!

Wir waren uns bisher nicht ganz sicher, ob das Dach repariert werden kann, oder ob der Bus schon einen finanziellen Totalschaden hat. Inzwischen ist aber klar, dass sich die Reparatur lohnt. Einen Betrieb der das Dach für mich machen würde habe ich auch schon.

Wisst ihr, was ich für einen kompletten Tauschmotor investieren müsste? Ich kann mich erinnern, dass ich den Preis schon im Forum gelesen haben, kann es aber nicht mehr finden.

Das Öl werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Mir war bisher gar nicht klar, dass man die Beschichtung von unten Kontrollieren kann. Danke für den Hinweis! Michel, hattest du das gleiche Geräusch wegen einer abgeplatzten Zylinderbeschichtung?

Viele Grüße,
Matthias
 
Servus.

Korrekt. War ein Geräusch wie defekte Hydros.
Drum nimm lieber die Ölwanne runter, kontrolliere auf metallische Rückstände in der Ölwanne und leuchte von unten in die Zylinder rein wie die Beschichtung optisch aussieht. Ich habe unnötiger Weise neue Hydros eingebaut und dann erst nachgeschaut --> Fehler.

lg Michael
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Ok, danke für die Info!

Gruß, Matze
 
@mdp
Was sicher zu machen ist, den Zylinderkopf öffnen, also Zylinderkopfhaube runter.

Nockenwellensatz mit Hydros bekommt man am freien Markt in guter Markenqualität (Kolbenschmidt) für um die 400.- Euro.
Dazu kommen noch Kleinteile wie Dichtungen, Öl, Ölfilter, Diamantscheibe und Co. ca. 200.- Euro.
Einbau bzw. Wechsel der Nockenwelle sind ungefähr 4-5 Stunden Arbeit.

Sollte also bei einem freien Schrauber, der es akzeptiert, dass man Teile bringt bei ca. 1000.- bis 1100.- Euro liegen.


Was Du auf der anderen Seite zu @Matrix beachten solltest, er fährt einen AXE aus den ersten Baujahren, diese
hatten verstärkt Probleme mit der Plasmabeschichtung. Dieses Problem gibt es bei deinem BNZ eigentlich kaum mehr.

Dazu gibt es zwischen Plasmabeschichtungsabplatzungen und defekten Nockenwellen bzw. durchgeriebenen Hydro wenig
Zusammenhang. Das Material der Hydros wird über zig tausende Km, wenn nicht zehntausende Kilometer abgetragen und
oft durch die Öl- und Ölfilterwechsel ausgespült / entfernt.

Ein BNZ mit kaputten Hydros lässt sich gut reparieren. Beim Ersetzen muss am besten der Motor kurz mit 3-4 Litern Öl gespült
werden und dann neues Öl rein. Nach 500 - 1000 Km noch mal einen Ölwechsel mit Filter und gut ist.
Mein BNZ rennt nach so einer Prozedur seit über 120 tKm problemlos.



wenn das Ventil etwas abbekommen hat
Bei nem defekten Hydro passiert dem Ventilen eigentlich nichts. Ventil wird dann nicht mehr bzw. nur zum Teil angesteuert.

Defekter Hydro hört sich so an:



Sonst kann man auch bei der Zylinderkopfbeschau entweder die PDEs ziehen oder die Glühkerzen rausnehmen
und über die Öffnungen den Motor endoskopieren.

Gruss
Prof
 
So sehe ich das auch. Dach reparieren und die Hydros inkl. Nockenwelle ersetzen. In Zukunft alle 15Tkm einen Ölwechsel und es wird solche Probleme nicht mehr geben. Der BNZ/BPC ist mechanisch kein Problemmotor und frisches Öl kostet nicht die Welt, hilft aber. Ich denke nicht, dass es den Schaden gegeben hätte, wenn nicht am Ölwechsel gespart worden wäre.
 
Grüssi.

@ProfMerlin: Mein AXE läuft und läuft und läuft seit 260 000 km. Die Geschichte mit der Plasmaablösung betraf den BNZ meiner Tochter, selbiger hatte rund 100 000 km drauf. Das Problem mit sich ablösenden Beschichtungen betrifft alle 5 Zylinder im T5. Ist leider so.

lg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also wenn die Beschichten und die Zylinderbahnen wirklich inspiziert werden sollen, muss der Kopf runter. Von unten sieht man nichts.

Ich hab's selbst ausprobiert. Das war von unten mehr Rätsel raten als alles andere.

Also: Rübe ab!

Gruß!
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Guten Morgen

und besten Dank für euere Beteiligung! Mein Motor klingt exakt so wie der im Video. Daher war ich mir von vornherein relativ sicher, dass mindestens die Hydrostößel/Nockenwelle kaputt sind.

Da ich das Klopfen erst gehört habe nachdem ich von der Autobahn runter war, kann ich nicht sagen, wie viele km ich damit schon gefahren bin. Ich habe die Sorge, dass das Metallmehl der Nocken mit dem Öl schon eine Weile durch meinen neuen Turbolader geflossen ist...

Ölwechsel alle 15000 km hatte ich zuletzt auch immer gemacht bzw. machen lassen.

Nur für meine weiteren Überlegungen: Kennt ihr vielleicht grob die Preise, die bei VW für einen neuen ATM aufgerufen werden? Ich hätte die Zahl gerne zur Hand, damit ich die maximal möglichen Kosten abschätzen kann.

Viele Grüße,
Matthias
 
Ich habe die Sorge, dass das Metallmehl der Nocken mit dem Öl schon eine Weile durch meinen neuen Turbolader geflossen ist...
Diese Sorge würde ich eher als unbegründet abtun. Der Turbolader wird aus dem Hauptölkanal geschmiert. Die Ölpumpe saugt das Öl aus
der Ölwanne, drückt es durch Ölkühl und/oder Ölfilter und dann in den Motor. Sprich, der Turbo bekommt immer frisch gefiltertes Öl.

Dazu ist der Materialabrieb bei einem Hydro so minimalst, da dieser eher "umgeschmiedet" wird, also dass wir hier nicht unbedingt von
abrasiven Verhalten reden können. Und wenn der Hydo dann durchbricht, war das Material bei fast allen mir bekannten Fälle noch am Hydro.
Zumal die Durchbruchstelle keinen Qudaratzentimeter ausmacht, eher nen halben und hauchdünn ist.
Einen Materialabrieb an der Nockenwellen ist auch eher selten, diese wird auch "umgeschmiedet". Nocke verliert an Höhe und gewinnt an Breite.


Mein Motor klingt exakt so wie der im Video. Daher war ich mir von vornherein relativ sicher, dass mindestens die Hydrostößel/Nockenwelle kaputt sind.
Ein defekter Hydrostössel ist sehr charakteristisch und lässt sich am Rückschlagen in den Ansaugtrakt sehr gut akustisch feststellen
und ist sehr gut zu reparieren.

Das Problem mit sich ablösenden Beschichtungen betrifft alle 5 Zylinder im T5. Ist leider so.
Ich habe und will es nicht ausschliessen. Doch wenn bei 100'000 Km die Nockenwelle mit Hydros versagt, dazu sich noch die Plasmabeschichtung löst,
hatte der Wagen/Motor sicher eine andere Ursache, als dass die Nockenwelle die Plasmabeschichtung zerstört hat.

Das Plasmabeschichtungsverfahren wurde in der Serie, in Zusammenarbeit mit dem Technologielieferanten, damals Sulzer Metco, heute Oerlikon Metco,
im Q1 oder Q2 2005 angepasst. Dahingehend, dass die Vorbereitung, Hohung und Reinigung der Alu-Bohrungen besser umgesetzt worden sind. Dazu
wurde die Zusammensetzung der eingesetzen Materialien angepasst und andere Plasmaspritzbrenner eingesetzt. Dies führte zu einer vielfach
beständigeren Plasmabeschichtung.

Das auf Grund von irgendwelchen Materialeigenschaften, Verunreinigungen oder externen Einflussfaktoren auch nach dieser Anpassung, mal eine
Plasmabeschichtung frühzeitig kollabiert, soll vorkommen. Würde dies allerdings nicht pauschal sagen, dass es mit der Plasmabeschichtung und
dessen Verfahren ab der Anpassung 2005 ein generelles Problem gibt.

Gruss
Prof
 
Nur für meine weiteren Überlegungen: Kennt ihr vielleicht grob die Preise, die bei VW für einen neuen ATM aufgerufen werden? Ich hätte die Zahl gerne zur Hand, damit ich die maximal möglichen Kosten abschätzen kann.

Rumpfmotor vom Werk restauriert 070100092EX -> 9.597,35 € incl. 19% Mwst. Liste Stand Januar 2019

So als Hausnummer...

Gruß
 
Moin Prof, moin Slaughtercult,

Das Argument mit dem Ölfilter leuchtet mir ein und beruhigt mich. Ich werde mir auf jeden Fall eine Ölprobe ziehen und sie untersuchen lassen.
Wir werden vermutlich das Dach und den Motor reparieren lassen. Mit den Kosten für das Dach habe ich zum Glück nichts zu tun.

Für die Nockenwelle habe ich schon mit 1500 bis 2000 Euro gerechnet. Wenn es dumm läuft, dann muss wohl noch der Kopf neu. Aber aktuell gibt es dafür keine zwingenden Anzeichen. 9600 Euro für den Rumpfmotor ist ja schon krass. Rumpfmotor heißt doch: ohne Zylinderkopf, ohne Turbo, ohne Generator usw., oder? Was kostet dann wirklich ein kompletter Motor???

Da ich zuletzt keinerlei Probleme beim Starten hatte und die PDE vor ca. 80000 km abgedichtet und mit Keilen versorgt habe, werde ich die vielleicht einfach lassen wie sie sind. Oder? Kann man die PDEs beim Abdichten eigentlich durchtauschen, oder sollte immer das gleiche PDE wieder an die gleiche Stelle im Zylinderkopf?

Viele Grüße,
Matze
 
Also die ET-Nummer, die ich gepostet hab sollte laut Bild bei 7zap den Kopf beinhalten, aber zur Sicherheit mal bei VW nachfragen. Anbauteile wie Turbo , Generator, etc. sind recht sicher nicht dabei...
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Ok danke. Ich werde bei VW mal ein paar Zahlen einholen.

Gruß, Matze
 
Rumpfmotor ist bei VW immer incl. Zylinderkopf. Teilmotor ist ohne.
 
Wie vollstandig ist der Kopf? Inkl. Nockenwelle, PDE, etc.?
 
Gute Frage. Sicherlich incl. NW. Dann sind die PDE auch drin. Beim CR sind die Einspritzventile auch dran.
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Der 070100092EX kostet aktuell 10596,89€ inkl Mwst.. Tendenz steigend, weil zum Jahreswechsel die nächste Anhebung kommt. Zu diesem Preis kommen noch Lohnkosten und mit hoher Wahrscheinlichkeit die individuellen Zuschläge (ca. 19%) des VW Partners + weitere Anbauteile und Kleinmaterial.

Sollte ein Motortausch tatsächlich notwendig sein, was ja noch garnicht feststeht, wäre das für mich keine Option, selbst wenn auf den Motor keine 19-20% Aufschlag hinzukommen.

Gruß
 
Zurück
Oben