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Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Interessierter
- Erstzulassung
- August 2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Wir sind 10 Jahre T5 gefahren und warten jetzt auf den nächsten Bus...
Moin zusammen,
bin aktuell etwas geknickt, weil mein Bus nicht läuft… Vielleicht habt ihr ja einen guten Ratschlag für mich.
Was ist passiert:
Wir sind Anfang September nach Korsika gefahren, alles lief gut. Kein Stress, nicht schnell, einfach Urlaub. Kaum auf Korsika fängt der Motor an zu klopfen. Vermutung: Nockenwelle und (oder) Hydrostößel sind kaputt. Nach einigem Hin und Her (wir konnten eine Woche im Bus campen) wurde der Bus von einem Abschleppdienst huckepack genommen und wir sind mit dem Flieger nach Hause.
Leider kam der Bus mit zertrümmertem GFK-Dach wieder in HH an. Vermutlich war schon auf Korsika eine Brücke nicht hoch genug… Die Reparatur des Motors habe ich aufgeschoben, weil ich erstmal den Schaden am Dach klären muss. Der wird glücklicherweise von einer Transportversicherung übernommen. Gutachter war schon da, auf das Gutachten warte ich aber noch.
Also, aktuell habe ich ein kaputtes Dach und einen kaputten Motor. Bei letzterem weiß ich noch nicht genau was es ist.
Den Bus haben wir vor knapp 10 Jahre gekauft und nach und nach ausgebaut. Alles drin zum Campen, inklusive Luftstandheizung, Kühlschrank, Klo… Kein Reparaturstau! Viele Teile neu (Turbo, Krümmer, Stoßdämpfer). Auch das ZMS, Kupplung und Antriebswelle wurde schon getauscht. PDEs wurde neu abgedichtet und mit Keilen versehen. Keine Startschwierigkeiten. Allerdings hat der Bus auch 255 555 km auf dem Tacho. Es ist ein 2.5 Liter 5 Zylinder mit DPF, 96 KW (BNZ).
Was würdet ihr machen?
Der Bus wird nur noch für Urlaubsfahrten und Wochenendausflüge genutzt. Für die Fahrt zur Arbeit habe ich einen Ersatz.
Ich bin für jeden Kommentar dankbar!
Beste Grüße,
Matze
bin aktuell etwas geknickt, weil mein Bus nicht läuft… Vielleicht habt ihr ja einen guten Ratschlag für mich.
Was ist passiert:
Wir sind Anfang September nach Korsika gefahren, alles lief gut. Kein Stress, nicht schnell, einfach Urlaub. Kaum auf Korsika fängt der Motor an zu klopfen. Vermutung: Nockenwelle und (oder) Hydrostößel sind kaputt. Nach einigem Hin und Her (wir konnten eine Woche im Bus campen) wurde der Bus von einem Abschleppdienst huckepack genommen und wir sind mit dem Flieger nach Hause.
Leider kam der Bus mit zertrümmertem GFK-Dach wieder in HH an. Vermutlich war schon auf Korsika eine Brücke nicht hoch genug… Die Reparatur des Motors habe ich aufgeschoben, weil ich erstmal den Schaden am Dach klären muss. Der wird glücklicherweise von einer Transportversicherung übernommen. Gutachter war schon da, auf das Gutachten warte ich aber noch.
Also, aktuell habe ich ein kaputtes Dach und einen kaputten Motor. Bei letzterem weiß ich noch nicht genau was es ist.
Den Bus haben wir vor knapp 10 Jahre gekauft und nach und nach ausgebaut. Alles drin zum Campen, inklusive Luftstandheizung, Kühlschrank, Klo… Kein Reparaturstau! Viele Teile neu (Turbo, Krümmer, Stoßdämpfer). Auch das ZMS, Kupplung und Antriebswelle wurde schon getauscht. PDEs wurde neu abgedichtet und mit Keilen versehen. Keine Startschwierigkeiten. Allerdings hat der Bus auch 255 555 km auf dem Tacho. Es ist ein 2.5 Liter 5 Zylinder mit DPF, 96 KW (BNZ).
Was würdet ihr machen?
- Der Bus ist top, also Dach über die Versicherung neu machen lassen und den Motor reparieren. Dann weiterfahren. Auswahlmöglichkeiten:
- Nockenwelle und Hydrostößel neu. 2000 Euro?
- Den ganzen Kopf neu? Könnte notwendig sein, wenn das Ventil etwas abbekommen hat. 5000 Euro?
- Krasse Nummer: Neuer Motor bei VW. Dann ist lange Ruhe und ich kann den Bus nochmal mindestens 10 Jahre fahren? 10000 Euro?
- Ich kenne jemanden, der würde den Bus im aktuellen Zustand für bis zu 3000 Euro abnehmen. Die Möbel kann ich behalten. Ich müsste einen neuen (gebrauchten) Bus kaufen und mir mit dem Geld der Versicherung ein Dach drauf machen lassen. Kostet mich vermutlich 20000 Euro, je nach dem, was ich kaufe. Könnte einen T5.2 oder T6 kaufen, dann hätte ich Euro 5 bzw. Euro 6 (jetzt Euro 4).
- Alles reparieren Lassen und den Bus verkaufen… Vermutlich bleiben dann ca 10000 Euro über, die ich für ein neues Womo auf Bus-Basis anzahlen kann.
Der Bus wird nur noch für Urlaubsfahrten und Wochenendausflüge genutzt. Für die Fahrt zur Arbeit habe ich einen Ersatz.
Ich bin für jeden Kommentar dankbar!
Beste Grüße,
Matze
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