Motor ist während der Fahrt ausgegeangen

Die 225A? Da muss doch ordentlich Strom fließen, kann doch nicht so schwierig sein das Kabel zu finden. Habt ihr einen Stromlaufplan?
 
Ich dachte nur ob es vll auch ein Weg hat, weil sich der Bus immer wieder alleine abschließt.
Auch wenn der Schlüssel steckt.
 
Dann klemmt doch mal alle Kabel ab die von mit der Sicherung zusammen hängen und dann der Reihe nach wieder an, dann wisst ihr in welchem Stromkreis der Fehler liegt. Lima mal abklemmen Anlasser mal abklemmen, was soll denn sonst so einen großen Dtrom verursachen außer noch ein Kurzschluss.
Ist der Bus nicht mehr in einer Werkstatt, haben die keinen Kfz-Elektriker?
Bevor nicht alle Sicherungen ganz bleiben und alle Spannungen da sind, würde ich bei den anderen Fehlern gar nicht erst anfangen zu suchen.
 
Doch schon...

Aber man überlegt ja trotzdem.
Der steht jetzt schon seit 4 Wochen ohne Ergebnis
 
Falls das ernst gemeint ist hier....? Es ist doch echt lächerlich das man sowas 4 Wochen "stehen lässt". Denn anders als das man es stehen lässt kann es ja nicht passieren das sich da so extrem lange Zeit nichts tut...

Ein derart extremer Kurzschluss sollte mit den Tipps die hier bereits gegeben wurde sehr schnell zu finden sein...
 
mit den Tipps die hier bereits gegeben wurden

Ich tippe mit: Gleichrichterbrücke im Generator defekt oder dazu gepfuschter Abzweig an der Leitung, die von der Sicherung SA1 einzig zum Generator führen sollte.

Frage: wie schnell fliegt denn die betroffene Sicherung (bitte in "s" nicht in "mph" :D ) ?
 
Wir haben den Fehler gefunden.... Der Regler des Generators ist defekt.
Die Lima hat 24,5 Volt ins Netz geschossen.
Unser Bulli wurde quasie gegrillt ...

Jetzt müssen wir noch ein paar Steuergeräte ersetzen....
Motorsteuergerät, Komforsteuergerät haben es auf jeden fall hinter sich.
Bordnetzsteuergerät sind wir uns noch nicht ganz sicher.

Evtl sind noch mehr fällig. Das wollen wir testen, wenn das neue Motorsteuergerät eingebaut ist (heute bestellt).

Kurze Frage habe ich noch zu dem Komforsteuergerät;
Unseres hat die Nr. 7H0959433
wenn ich jetzt in der Bucht gucke, finde ich in Deutschland nur ganz viele mit einem "B" dahinter.
Kann ich das auch nehmen?
 
Weshalb sollten wegen Überspannung die großen Sicherungen durchbrennen? Wenn da derart extreme Kurzschlüsse entstehen würden aufgrund der Überspannung, dann sollten die entsprechenden Steuergeräte schon sehr deutliche rauchen und stinken bevor da die großen Sicherungen durchbrennen... Klingt schon sehr "abenteuerlich" - bevor derart große Sicherungen durchbrennen muss man schon sehr extreme Kurzschlüsse haben... Wenn da ein Steuergerät etc. die Ursache wäre - dann brennt einfach die Sicherung von dem Kreis durch an dem das hängt - und die Sache ist erledigt. Es ist so gesehen gar nicht möglich auf diese Art, denn bevor dadurch die großen Sicherungen durchbrennen würden eben die ganzen kleinen (und falls die gebrückt wären) in weiterer Folge die Kabelbäume selber glühen und schmoren - das könnte dann zwar am Ende dazu führen das die großen Sicherungen durchbrennen, damit genau das aber nicht passiert gibt es ja die kleinen Sicherungen der einzelnen Kreise deren Aufgabe es ist die Kabelbäume vor Überlastung zu schützen.
 
Hallo,

Ein entsprechendes Bordnetzsteuergeraet habe ich noch fuer dich.
7HO 937 049 T
Geeignet fuer deine Ausstattung.

Gruss RED
 
Hallo,

Ein entsprechendes Bordnetzsteuergeraet habe ich noch fuer dich.
7HO 937 049 T
Geeignet fuer deine Ausstattung.

Gruss RED
Okay cool
Falls es defekt ist, komme ich auf dich zurück.



Wie schaut es denn mit den Nummern fürs Komforsteuergerät aus?
Ist das B relevant oder nicht?
 
Hallo,

Das weiss ich leider nicht.
Das B steht ja da nicht umsonst.
VW weiss da mehr.
Steuergeraete sind doch eigentlich vor Ueberspannung und Falschpolung geschuetzt ?
Um so mehr ueberrascht es mich, das bei dir so viele STG"s defekt sind, wegen eines Ladereglers.
Schade das man keine STG"s leihen kann, bis das defekte repariert ist.

Gruss RED
 
weiß jemand wo das Steruergerät für die ZV ist?
Dabei ist mir gleich der Kabelbaum zum Komf-StG eingefallen, der gerne mal (wenn man drauf sitzt - links vor dem Beifahrersitz) Grünspan ansetzt.

Tu dir bei Bj 2003 gleich den Gefallen und kontrolliere deine Kabelbäume "unter dem Teppich und unter dem Isoband"! 👍 😉
 
Hallo

ich habeauch dieses Problem.
Mein dicker ist gefahren u auf einmal ging er aus.
Er ruckelte kurz u dann war Sense. Nach ein paar min stehen konnte ich ihn mit schwerem Orgeln wieder starten, worauf ich ihn hab im Leerlauf tuckern lassen dann ging er wieder aus.

ausgelesen mit vcds- keine Fehler
Pde‘s neu
Anlasser neu
Lima neu inkl gummiwelle/Rad
Turbolader neu
Schaltgetriebe neu
Agr neu
Sozusagen einmal alles
Sozusagen einmal alles

zum Bus:
Bj. 2004 131ps/96kw
2,5 tdi Schaltgetriebe
Motorcode AXD
261000 km gelaufen

habe schon einiges hier erlesen

-das es der Kw Sensor sein könnte
-die Relais (weiß aber nicht welche) vllt habt ihr eine Kennung
- kraftstoffpume / Vakuumpumpe
- oder vorförderpumpe

weiß vllt jemand was mein dicker hat
Würde mich auf euren Rat /Hilfe freuen

Danke vorab

u weiterhinAllzeit gute Fahrt

mfg Michél 🙋🏼‍♂️
 
Wenn der Fehler reproduzierbar ist, sollte sich das auch eingrenzen lassen. Läuft er wieder, wenn Du in abkühlen lässt?

Für den ersten Angriff erstmal die Krafstoffversorgung prüfen. Im Idealfall einfach Förderdruck (Suchbegriff "Förderdruck messen" Suchergebnisse für query: Förderdruck messen) solange überwachen, bis der Fehler auftritt und parallel die Schaltzeitabweichungen der PDE loggen (bei kalten und betriebswarmen Motor)

Zu weiteren möglichen Fehlerursachen: BNZ - Motor geht aus - sporadisch heftiges Schütteln

Hinsichtlich des KW Sensors brauchst du einfach nur die Drehzahl mit VCDS loggen.

Wenn ich raten müsste und das muss ich, würde ich auf ein Problem an den PDE tippen: nicht zentrierte - arbeitende PDE - defekte Dichtsitze im Kopf -Leckage zum Brennraum bei Betriebstemperatur (siehe Link). Natürlich gibt es auch andere Fehlerquellen. Deswegen erstmal Förderdruck messen und Fehler reproduzieren.


Gruß
 
Natürlich gibt es auch andere Fehlerquellen. Deswegen erstmal Förderdruck messen und Fehler reproduzieren.
Ich bin da eher bei der Kraftstoffversorgung. Dieselfilter, Tankinnenpumpe, ggf. Tandempumpe.

Die Schaltzeitabweichungen der PDEs sind in diesem Zusammenhang interessant und sollten mal
bei diversen Fahrten geloggt werden.

Gruss
Prof
 
Moin zusammen

wir sind immer noch auf der suche....


Ursache war ja die Lima

jetzt haben wir folgendes erneuert.

LIMA
Batterie
Motorsteuergerät
Komfortsteuergerät
und ein paar Kabel

Sicherungen bleiben jetzt alle drin, steuergerät sind alle ansprechbar, aaaaaber
Der Motor statet nicht..
Anlasser dreht...

Bei Zündung an, fangen sofort die Lüfter an zu drehen.
 
Beim Startversuch die Signale des Nockenwellengebers und des KW-Sensors aufzeichnen. Neben vorhandenem Kraftstoffdruck??? (Manometer anschließen und Druck beim Starten ablesen) sind das die Grundlagen, welche erst mal vorhanden sein müssen. Bitte die kompletten VCDS Scans Vor- und Nach Steuergerätewechsel posten.

Bei Zündung an, fangen sofort die Lüfter an zu drehen.

Entweder defektes Lüftersteuergrät, oder das MSG denkt, dem Motor ist heiß - Deswegen die Kühlwassertempsensoren/und sonstige Temperatursensoren (Außentemperatur , Abgastemp. etc.) plausibilisieren (Wertevergleich bei kaltem Motor - VCDS). Gerne auch mal beim Startversuch den Außentempsensor und oder den Kühlwassersensor versuchsweise abziehen. Das MSG nimmt dann Ersatzwerte.

Anlasser dreht...

War jemand am Anlasser? Es gab auch schon mal Anlasser, die verkehrt herum gedreht haben....... und wie oben schon erwähnt: unbedingt die Drehzahlsignale von KW und NW aufzeichnen. Dass der Anlasser dreht, reicht als Feststellung während der Diagnose nicht aus. Du willst wissen, ob das MSG davon auch Kenntnis erhält (Drehzahlsignale).

Gruß
 
Zurück
Oben