Motor ist während der Fahrt ausgegeangen

Tobi7789

Jung-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Moin zusammen

ich hab das Forum jetzt lange Studiert und kein passendes Thema gefunden.

kurz zum Auto T5 Mv Highline 2,5 tdi 174PS bj 2003 240tkm

Folgendes Problem.

Bin vorabend nach Hause, Auto abgestellt, alles war Top.

Morgens wollte ich dann zur Arbeit und folgendes ist passiert.


Ich konnte den T ganz normal per Funkschlüssel öffnen. Das Licht im innenraum ging auch an.
Nachdem ich eingestiegen bin, den Schlüssel in Zündschlosssteckte und zum Vorglühen rumdrehte,
blieb das Licht an und das Auto hat sich von selbst wieder abgeschlossen.
Standheizung blieb ohne funktion in der nacht.

Also nochmal per knopf entriegelt und den T gestartet.

Das Licht in den Amaturen blieb dunkel und es leuchtete die ASR-Lampe (orangene Lampe Pfeil zurück mit Ausrufungszeichen).

Bin erstmal losgefahren. ( Wollte mich nach der Arbeit drum kümmern)
Nach ca. 2 km ist der Motor einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr Starten.
Der Lüfter für den Motor läuft dauerhaft.
Der Wagen schließt sich permant selbst ab, auch wenn die zündung an ist.
Es sind sämliche sicherungen raus und gehen nach dem wechsel auch direkt wieder kaputt.


Auslesen mit VCDS war fehlende kommunikation zum Steuergerät und
zum Canbus nur Eindraht....



Was könnte das Problem sein?
 
Marder? Masseverbindungen ok? Hast du eine 2. Batterie? Kannst du die Batteriespannung(en) mal mit und ohne laufenden Motor messen? Da passieren ja ganz wirre Sachen, Strom fließt wo er nicht soll.
Ich würde erst mal gucken ob die Spannung ok ist. Fehlende oder schlechte Masseverbindung macht schon mal ganz komische Fehler.
Und ein durchgescheuerter Kabelbaum, zwischen den Sitzen im Fußraum macht auch gerne Probleme.
 
Der Motor Startet leider nicht mehr. Batterien hatte ich ein paar Tage zuvor schon mal getestet. Waren alle okay.

Okay dann werde ich mal nach dem Kabelbaum schauen. Gibt es da bestimmt stellen?

Evtl unter dem Fahrersitz an der zweiten Batterie? Kann da was passieren?

Gibt es spezielle Massepunkte oder Massesterne im Auto?
 
Definiere mal bitte „alle Sicherungen“? In allen Sicherungskasten oder wo genau?
 
sämtliche Sicherungen der Motorelektronik. welche es genau waren, kann ich nicht sagen... Licht, ZV und Innenraumbeleuchtung waren noch heile.
 
Du sagst sie fliegen wieder raus, also hast du jetzt defekte Sicherungen? Dann kannst du auch sagen welche, wäre eine nicht unwichtige Information.
Wann fliegen sie raus? Direkt wenn du sie ersetzt oder erst bei Zündung an? Dreht der Anlasser?
Du hast aber nicht vorher was an der Elektrik gemacht? Irgendwas ein oder ausgebaut?
 
Leider kann ich das nicht genau sagen, da der Wagen nicht mehr bei mir steht. Steht jetzt aktuell in einer Werkstatt, da ich nicht weiter wusste.
Die Werkstatt findet aber auch keine direkte Sache.

Die Sicherungen fliegen erst raus beim betätigen der Zündung.
Ja der Anlasser dreht...
Vermute der er kein Diesel bekommt, weil die Warnlechte an ist.


Ich hab 5 Tage vorher die Batterie getauscht, weil die alte hinüber war.
 
Hier sind noch die Fehlercodes aus VCDS. Vielleicht hilft das....

Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4H052675 Kilometerstand: 241200km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0003
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 270A040266F0B3C3338-5118

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 871
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO X53
Codierung: 05122
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 6FBA2C228E80AB83BB8-5118
WV2ZZZ7HZ4H052675 VWZ7Z0C8383323

4 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
37-00 - defekt
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-00 - im Eindrahtbetrieb
01304 - Radio
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70B82F5E93BEB47BA22-5118

6 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
37-00 - defekt
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-00 - im Eindrahtbetrieb
01304 - Radio
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: DRV\7Hx-951-171.lbl
Teilenummer: 7H5 951 171
Bauteil: Innenraumueberw. 1605
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 6C803B2EBA96509B9EA-5160

Subsystem 1 - Teilenummer: 7E0 951 171 B
Bauteil: Innenraumueberw. 1004

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433
Bauteil: Komfortgerát 0004
Codierung: 00067
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 70B82F5E93BEB47BA22-4AE0

Subsystem 1 - Teilenummer: Steuerger
Bauteil: t Fahr. antwortet nicht

Subsystem 2 - Teilenummer: Steuerger
Bauteil: t Beif. antwortet nicht

5 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-00 - im Eindrahtbetrieb
01336 - Konzern Datenbus Komfort
37-00 - defekt
01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung
36-00 - Unterbrechung
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
49-00 - keine Kommunikation
01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl
Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 00127
Betriebsnr.: WSC 02771
VCID: 6C803B2EBF96509B9EA-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\7H0-819-002.clb
Teilenummer: 7H0 819 002
Bauteil: Luftstandheizung, D 0420
Revision: A Seriennummer: 0097616
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 6392501257481FE32F0-4B1E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--(Dauer: 06:21, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/11.7V. VIgn 11.7V)---

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 A HW: 028 101 073 3
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 5282
Codierung: 0001072
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 0E4451A6EC4AC28BD0E-513C
2 Fehlercodes gefunden:

18357 - Steuergerät 2 für Kühlerlüfter
P1949 - 000 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 62.0 Nm
Geschwindigkeit: 5.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101111
Temperatur: 82.8°C
Tastverhältnis: 9.6 %

18043 - Datenbus-Antrieb
P1635 - 000 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 274.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.08 V
Binärwert: 00001111
Binärwert: 11100000
(keine Einheit): 144.0
 
Das keine Kommunikation möglich ist, liegt möglicherweise daran, dass die Sicherungen durchgebrannt sind.
Solange man nicht weiß welche, oder man irgendwas nachgucken bzw. messen kann, wird das hier nicht weitergehen und man kann nur raten.
Ich würde mir eine Sicherung vornehmen die immer durchbrennt, Kabel verfolgen und gucken warum sie durchbrennt.
Hast du eigentlich so ein Luftgütesensor und hast eine Umluftautomatik? Wenn der kaputt geht, fehlt ne Spannung für Sensoren und der Kühlerlüfter läuft ständig, wenn ich das so recht in Erinnerung habe.
Ohne Stromlaufpläne kommt man aber auch nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eine Umlauftautomatik.

würde aber nicht erklären warum die ASR Lampe permant leuchtet
 
Wenn Spannungen fehlen kann alles mögliche leuchten.
 
Moin Moin
sooo erste erkenntnisse gibt es.

nach dem die ganzen kleinen Sicherungen im innenraum ersetzt sind und diese auch heile bleiben, gig die suche weiter.

Es fliegen jetzt noch die 3 Haupticherungen raus. 125A / 150A und die 225 A.

Warum?

das versuchen wir jetzt zu finden.
 
Es fliegen jetzt noch die 3 Haupticherungen raus. 125A / 150A und die 225 A.

Da fließen ja immense Ströme wenn es diese Sicherungen raus haut.
Das kann ja nur noch ein massiver Kabel-Kurzschluss sein.
Und der Anlasser dreht trotzdem noch?

Ist beim Batterietausch an der Verkabelung was passiert?
 
Jup, der Anlasser dreht noch.

Ne war nichts zu sehen.

Der Bus lief ja auch noch eine Woche nach dem Batteriewechsel
 
Es fliegen jetzt noch die 3 Haupticherungen raus. 125A / 150A und die 225 A.
Wenn diese Sicherungen fliegen, muss fast die Zuleitung zur Lichtmaschine durch sein.
Bzw. dort ein Masseschluss sein.

Die 225A ist die Sicherung des Drehstromgenerators.

Oder das Trennrelais zur 2. Batterie hat nen Masseschluss.

Sollte ja eigentlich alles schnell gemessen werden können.

Gruss
Prof
 
Wenn diese Sicherungen fliegen, muss fast die Zuleitung zur Lichtmaschine durch sein.
Bzw. dort ein Masseschluss sein.

Die 225A ist die Sicherung des Drehstromgenerators.

Oder das Trennrelais zur 2. Batterie hat nen Masseschluss.


Wurde auch schon Kontolliert. ist auch soweit okay
 
Leider bin ich noch immer auf der Suche...

weiß jemand wo das Steruergerät für die ZV ist?
 
Fliegen die dicken Sicherungen denn jetzt noch raus?
 
Jup. Ist die einzige die noch flöten geht...
 
Zurück
Oben