Motor hämmert + Ölverlust

stefanosi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich folgende "Probleme" bei meinem Bus (frischer TÜV, jetzt 9 Jahre alt, 230 tkm). Vielleicht weiß ja jemand von euch Abhilfe....

Häufig (nicht immer), wenn ich den Bus fahre ist zu Beginn (also nur wenn der Motor kalt ist) ein takkern\ hämmern des Motors zu hören, z.B. wenn ich an der Ampel stehe/ im Leerlauf.
Jetzt nicht mega laut, also meiner Freundin als Beifahrerin ist es nicht aufgefallen, aber mir als Fahrer.

Manchmal fühlt man diese leicht hämmernde Vibration dann auch, wenn man die Kupplung tritt und man spürt sie besonders wenn man stark einlenkt z.b. beim Einparken.

Gleichzeitig ist seit 6 Wochen immer dort wo mein Bus stand ein kleiner Ölfleck. Das Motoröl wird aber nicht weniger....(Ist es Getriebeöl? Kupplungsöl? Servolenkungsöl?)

In einer Werkstatt sagte mir der Meister, es sei bei den T5s normal, dass sie "schwitzen" in Bezug auf ein bisschen Ölverlust...

Kennt jemand das Problem?
Was würdet ihr machen?

Hi,

abgesehen davon, dass das Öl von Deinem Stellplatz in die Umwelt gelangt, wo es NICHT hin gehört (oder ist das eine versiegelte Fläche?). Ölverlust ist nicht gut und schwitzen führt nicht zu Flecken.

Das Nageln im kalten Zustand würde ich ohne Hörprobe erstmal als normal einstufen.

Wo ist denn - ungefähr - der Ölfleck?

Kandidat wäre z.B. Öldichtung am Turbolader oder Ölkühler. Es muss am Besten die Unterverkleidung runter. Einmal Motorwäsche und dann fahren und beobachten, wo es raus läuft. Manchmal sieht man das aber auch schon, wo es raus kommt, wenn man genau schaut.

Und schau Dir die Unterverkleidung an, die wird wahrscheinlich schön vollgeölt sein. Das Dämmflies um die Ölwanne wahrscheinlich auch.

Hallo Stefan,
da das Geräusch erst seit kurzem zu hören ist, könnte es auch ein sich ankündigender Nockenwellenschaden sein.
Durch Abnutzung einer Nocke für ein Auslassventil wird dieses Ventil nicht mehr ausreichend weit geöffnet.
Die Abgase können dadurch nicht mehr schnell genug vollständig entweichen.
Beim anschließendem Öffnen des Einlassventils entlädt sich der restliche noch vorhandene Abgasdruck schlagartig in den Ansaugtrakt.
Diese Druckwelle im Ansaugtrakt ist dann als pulsierendes Klopfen im Luftfiltergehäuse zu hören.

In der ersten Zeit bei noch geringem Verschleiß tritt das Klopfen temperaturabhängig nicht immer auf.

Sollte es tatsächlich dieser Fehler sein, so wird mit jedem weiteren Motorlauf immer mehr Metallabrieb erzeugt.
Deswegen sollte man das ganz kurzfristig überprüfen, bevor der Motor noch mehr geschädigt wird.

In diesem Beitrag geht es z.B. genau um dieses Fehlerbild:
Klapperndes Geräusch in der Nähe des Luftfilters

Die Ölflecken haben damit nichts zu tun, das ist eine andere Baustelle.

Viele Grüße Ludger

Hier kannst Du das Geräusch hören :

Ludger

Ich tippe auf Zweimassenschwungrad.
Wann ist das Auto gekauft? Ist es Checkheftgepflegt?
Ich versuche nur einzuschätzen, wieviel das Auto mögliche weise gelaufen ist.

Hallo,

ja Bus war ist Checkheft gepflegt und hat echte 230 tkm.

Ist Zweimassenschwungrad günstiger zu reparieren??

Die Tage ist Geräusch auch wieder weg gewesen, heute morgen, war es dann wieder kurz da...

Meistens kommen Geräusche vom ZMS wenn Motor noch kalt ist. Wenn warm, verschwinden die Geräusche auch. Man sollte auch auf Tacho achten: ob der Zeiger ganz ruhig ist, oder ein wenig "schwimmt" hin und her, wenn Motor an ist.
Bei dem Laufleistung fallen viele Arbeiten an (Rechte Antriebswelle, Dichtungen PDE, und s.w.)

@pafnutik1380 : Was meinst du mit ZMS?

Also das Geräusch ist in den letzten Wochen/ Tagen nicht mehr wirklich aufgetaucht (ist ja auch immer um die 18-26 Grad in Köln gewesen).
Auch bin ich über ein langes Wochenende über 1000 KM (Hin- und Rückfahrt) in Urlaub gewesen und es ist keine Veränderung (z.B. dass das Geräusch lauter wird) festzustellen.

Lediglich wenn der Motor manchmal gestartet wird, ist das Vibrieren/ Schleifen (klakkern) etwa 1-2 Min. leicht zu hören, ich spüre auch eine ganz leichte Vibration am Schaltknüppel und wenn ich die Kupplung ganz durchtrete, ist es fast weg.
Also hat es eher was mit der Kupplung zu tun?

Ich werde den Bus auf jeden Fall vorm großen Sommerurlaub nochmal in ner Werkstatt durchchecken lassen.

Was soll ich denen genau sagen?

Hallo noch mal!
Dein Geräusch kommt von ZMS, wie schon Sindaugh noch mal erwähnt!
Bei deinem Laufleistung muss Du folgende Sachen beachten:
1)ZMS austauschen, besser mit Kupplung und Ausrücklager (alles von LUK, Original ist auch LUK )
2)Unbedingt Dichtungen bei PD Elementen (soll nur von einem ausgetauscht werden, der das schon bei einem T5 mal gemacht hat)
3)Rechte Antriebswelle zusammen mit Steckwelle (Original oder von SPIDAN (GKN)) alle andere Hersteller halten zu wenig Km. durch.
4) Prüfen ob, beide Freiläufe und Kuplungen (Lichtmaschine, Kompressor) (von INA, die sind auch in Originalverpackung) und Wasserpumpe (schlage nur Originale vor) bei 180 000 ausgetauscht wurden.
Kommt bald Heizlüfter vorne (um 250 000), Lichtmaschine (250 000-300 000), Servo hört man meistens ab 200 000, aber haltet noch Ewigkeit durch.
Stefanosi, ruf mal an, wenn Du Fragen hast. Ich bin auch aus Köln! Unsere Motoren 2,5 sind sehr pflegebedürftig und zickig ))))
Auf keinen Fall 30 0000 mit Longlife fahren! Und halte möglichst Motor über 2 000 U/min.

Hallo,

auch wenn das ZMS die Geräusche erklärt - vielleicht, hast Du noch das Ölproblem, richtig? Was mir zum ZMS noch einfällt: Ich habe gelesen, dass bei ZMS Defekt sich der Vorderwagen schüttelt, wenn man den Motor ausmacht. Das ZMS soll ja zwischen Kupplung und Motor dämpfen und Vibrationen und Lastspitzen aufnehmen und kontrolliert wieder abgeben. Bei einem Defekt wird das dann direkt weitergegeben.

Eine Werkstatt sollte einen ZMS Defekt aber beurteilen können.

Ölthema: Schau mal, ob Dein Pegel beim Servoöl passt (Behälter vorne links, grüner Deckel mit einem Lenkrad drauf). Da gibt es zwei Markierungen für kalt und warm.
Hast du mal die Unterverkleidung abgemacht und geschaut? Ist das Dämmflies in der Unterverkleidung ölversaut? Wie ist das Flies um die Ölwanne? Trocken oder nass?

Grundsätzlich sollte immer bei 2,5 Motoren alle Flüssigkeiten im Blick halten.

Vorderwagen schüttelt
Da kann man nicht so richtig fühlen. Es ist meistens nicht sooo stark.
Man fühlt leichtes Zittern und Geräusche. Beides sind sporadisch. Können auch nur im kaltem Zustand vorkommen.
Ansonsten hat Sindaugh recht.
PS : Ölspuren im Kühlflüssigkeit prüfen (im Ausdehnungsgefäß)

Da ist die VTG Verstellung aus dem Regelbereich raus und du merkst nicht mehr das die klemmt :-)

Worin liegt dabei der Sinn?
Es ist ein Diesel, kein Benziner. Höhere Verdichtung, grössere Arbeitsgang von Kolben und s.w.
Diesel mag mehr U/min. Sonst kommen ganz schnell die Problemen mit Vorkammer, Zylinderkopf und s.w.
Man kann auch vergleichen Grafiken Max. Drehmoment/Leistung Benziner und Diesel!

Es ist überhaupt kein Problem den Diesel unter 2.000 U/min zu bewegen - spart eine Menge Sprit und schadet dem Motor überhaupt nicht.

Am effizientesten ist er bei rd. 1.500 U/min.

Man kann auch vergleichen Grafiken Max. Drehmoment/Leistung Benziner und Diesel!

Das passt nicht - der Diesel hat max. Leistung und Drehmoment bei NIEDRIGEREN Drehzahlen als der Benziner.

Gruß, Marcus

Alle, die bei 1500 U/min fahren: Wie viel sind eure Autos gelaufen ?

Zurück
Oben