Motor ging bei Beschleunigung auf der AB in Notlauf

Harry Looper

Jung-Mitglied
Ort
Leichlingen (Rheinland)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Dezember 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Ex Polizei
FIN
WV2ZZZ7HZCH041XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC(AQM-00369)
Hallo zusammen, gestern auf der A1 ging nach Bechleunigung der Motor in den Notlauf (Glühfadenanzeige im Drehzahlmesser blinkte). Im Notlaufprogramm zu meiner Werkstatt gefahren, Motor aus, neu gestartet , alles wieder gut. Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, die Meldungen habe ich fotografiert und beigefügt, hatte schon jemand dieses Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?20220120_124853.jpg20220120_131651.jpg
 
Mal nach oben schubsen, ich hoffe ich habe den Beitrag richtig eingestellt, das er auch sichtbar ist, da ich mit der Forum Navigation noch nicht vertraut bin, Gruß Harry
 
Die SuFu spuckt aus:
11872 - Ventil für Turbolader Turbineneingang
P22D3 00 [096] - Klemmt geschlossen
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
11873 - Ventil für Turbolader Turbineneingang
P22D2 00 [096] - klemmt offen
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

AFAIK ist das integraler Bestandteil die BiTurbo-Einheit. Wenn dem so ist: Entweder sauber machen (lassen), falls das geht. Sonst einmal Turbos neu. Ggf. mal nach den SSPs des CFCA googeln, da wird die BiTDI-Einheit genauer beschrieben. SSP455, ab Seite 24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also ich sollte den Turbolader reinigen oder erneuern lassen?
 
Zur Ergänzung:
Vor der Erneuerung des Turboladers steht in der Regel eine Überprüfung der Stellglieder. Dazu zählt insbesondere die Überprüfung der Unterdruckanlage und der Magnetventile.
Die Schläuche sind auf Knicke und/oder Marderschäden zu kontrollieren. Der Unterdruckvorrat ist zu messen. Die Unterdruckanlage ist sektionsweise und inklusive der Unterdruckdosen per Unterdruckhandpumpe auf Leckagen zu prüfen.

Hintergrund:

Die oben genannten Fehler resultieren aus der Tatsache, dass das Potenziometer der Regelklappe für den Hochdruckturbolader nicht die vom MSG angeforderte Position meldet. Daraus schließt das MSG, dass die Regelklappe mechanisch klemmen muss, bzw., schwergängig ist. Die Folge ist, dass die wunschgemäße Ladedruckregelung nicht mehr möglich ist. Der Motor, bzw. das MSG geht in den Notlauf.

Ursache können aber auch defekte (klemmende) Magnetventile, geknickte oder einfach zerbissene Schläuche sein. Da die Meldung zur klemmende Klappe sowohl offen, als auch geschlossen kommt, ist die Wahrscheinlichkeit einer mechanischen Ursache recht hoch (was defacto einen neuen Lader erforderlich machen könnte). Oft treten die Klemmer auch erst bei Betriebstemperatur auf (Heißklemmer)

Hast du mess- oder spürbaren Ölverbrauch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nein ich habe keinen Ölverbrauch, ich habe bislang eine Tankfüllung Aral Ultimate Diesel getankt und auch nochmal 2 weitere Sprints mit warmen Motor durchgeführt, bislang ist alles gut, ich hoffe das bleibt auch so, danke für deine ausführliche Antwort, lG Harry
 
bislang ist alles gut, ich hoffe das bleibt auch so,

In der Regel kehren diese Fehler ohne Reparaturmaßnahme wieder. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch mal Glück haben kann. Ich drücke die Daumen.

Gruß
 
Danke fürs Daumen drücken, naja das Auto hatte auch lange gestanden und vielleicht war das ja auch der Grund, man kann ja auch mal Glück haben
 
Ist es hier eigentlich nicht vielleicht sinnvoll, wenn keine Schäden bislang vorhanden sind, sich mal den Typ des AGR Kühlers anzuschauen und präventiv zu tauschen?
 
da freut sich die Werkstatt ..... leider nicht der eigene Geldbeutel
 
Hallo allerseits,
ich hänge mich hier mal mit dran.

Folgender Sachverhalt:
T5 4-motion Model 2011 mit CFCA Motor (ja ich könnte mal mein Profil ausfüllen 🥴)

- Neuer Motor von VW, Lader überholt (habe dann hinterher auch gelesen dass die überholten Lader wohl gerne Probleme machen)
- Motor wurde selbst eingebaut
- DPF und Kat neu

Folgendes Problem:

Bei ständig wechselnder Last, also innerorts z.B. mit ständigem Beschleunigen und Bremsen läuft alles gut, aber sobald ich auf Landstraße einen Km bei gleichbleibender Last fahre geht der Dicke in den Notlauf. Es stehen zwei Fehler an die praktisch gleichzeitig kommen, obwohl ich bei drei Versuchen hintereinander mit Tempomat unterwegs war. Ventil für Turbolader Turbineneingang klemmt geschlossen und offen. Also der Fehler trat direkt nach dem Einbau auf, bei KM 4 und lässt sich einigermaßen reproduzieren.
Insgesamt gefahren mit dem neuem Motor bin ich jetzt 50km.

Unterdruckschläuche hab ich überprüft, die zwei Steuerventile quergetauscht, Werte des Potis an der Unterdruckdose überprüft.

Ich befürchte ja ich muss den Lader nochmal zurückschicken, bzw. reklamieren weil vermutlich das Gestänge, Dose oder Klappe schwergängig sind, wie es hier in den Beiträgen ja auch schon zur Sprache kam.
Ich wollte trotzdem nochmal hier nachfragen ob jemandem noch was einfällt was diesen Fehler verursachen könnte.

Danke euch für eure Hilfe.
Viele Grüße, Josef


Hier noch die Fehler:

2 Fehlercodes gefunden:

11872 - Ventil für Turbolader Turbineneingang

P22D3 00 [101] - Klemmt geschlossen unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerprioritat: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 164235 km

Datum: 2127.14.31

Zeit: 00:44:19

Motordrehzahl 1805.00 /min

Normierter Lastwert: 27.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 94 km/h

Kühlmitteltemperatur: 94 °C

Ansauglufttemperatur: 19 °C

Umgebungsluftdruck: 920 mbar Spannung Klemme 30: 13.920 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Steller für Niederdruck Turbolader: Ansteuerung: 95.00 %

Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 99.99 % Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Offset zu: 3.13 % Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Ansteuerung: 5.00 % Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 640.0 mV

Ladedruck: Istwert: 1352.2 hPa



11873 - Ventil für Turbolader Turbineneingang

P22D2 00 [101] - klemmt offen

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerprioritat: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 164235 km

Datum: 2127.14.31

Zeit: 00:44-20

Motordrehzahl: 1799.50 /min

Normierter Lastwert: 1.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 93 km/h

Normierter Lastwert: 1.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 93 km/h

Kühlmitteltemperatur: 94 °C

Ansauglufttemperatur: 19 °C

Umgebungsluftdruck: 920 mbar Spannung Klemme 30: 13.940 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Steller für Niederdruck Turbolader: Ansteuerung: 10.04 %

Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 14.21 % Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Offset zu: 3.13 % Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Ansteuerung: 5.00 % Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 3643.0 mV

Ladedruck: Istwert: 1034.2 hPa
 
Wenn Die Unterdruckanlage fachgerecht geprüft wurde und der Fehler weiter auftritt, ist der Lader "doof" - das wäre ohne ausgefülltes Profil die Kurzfassung.

Unterdruckschläuche hab ich überprüft
Schläuche orignal und nicht geknickt? Belüftungsfilter nicht zugesetzt? Unterdruckvorrat gemessen?
 
Danke dir für deine schnelle Antwort.

Unterdruckvorrat wurde nicht gemessen (muss mal schauen wie das geht)
Filter könnte ich mal wegmachen zum Testen?
Schläuche original und nicht geknickt.

Vor dem Umbau lief es ja auch, ist zwar ne schlechte Ausrede, könnte aber in Hinweis sein 😅
 
Problem ist behoben. Ich war natürlich selbst schuld 🤪. Beim Zusammenbau habe ich die beiden Stecker für die Regelventile vertauscht. Damit erklärt sich auch warum er hauptsächlich bei konstanter Fahrt Probleme hatte. Unnötiger Fehler.... aber immerhin nichts wildes.

Danke euch :)
 
Zurück
Oben