Motor getauscht CFCA - Steuerzeiten 180° verdreht?

Guido.rot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich habe meinen CFCA ausgetauscht. War soweit alles kein Thema und hat richtig Spaß gemacht.
Nun hatte ich die Steuerzeiten mit dem passenden Werkzeug nach VW Anleitung eingestellt. Beim Startversuch nun die Ernüchterung Fehler "Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor - falsche Zuordnung".
Nun vermute ich dass ich die Kurbelwelle zu Nockenwelle um 180° verdreht habe, da ja die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht wenn die Nockenwelle eine macht.

Kann mir jemand erklären wie ich die richtige Zuordnung Nockenwelle zu Kurbelwelle erkenne? Mit den Absteckwerkzeug kann ich ja nur Kurbelwelle in OT bringen, aber nicht unterscheiden welcher Takt es gerade ist.
Und kann ich die Kurbelwelle einfach um 360° oder die Nockenwelle um 180° weiterdrehen ohne irgendetwas kaputt zu machen?

Danke für eure Hilfe, damit kann ich dann den letzten Schritt zum hoffentlich laufenden Motor noch machen...
Viele Grüße
 
das kann erstmal nicht sein. KW MACHT ZWEI UMDREHUNGEN WENN NW EINE MACHT. Vermutlich wird beim einstellen was schief gelaufen sein. Zahnriemeneinstellung bitte kontrollieren und dann weiter sehen
 
Hi, sorry das habe ich gerade vertauscht.
Was meinst du mit Zahnriemeneinstellung? Ich habe Nockenwelle, Kurbelwelle, Hochdruckpumpe abgesteckt.
Danke!
 
Ich meine das du es nicht 180 grad verstellen kannst. 1/2 Zähne schon !! das solltest du ruhig mal kontrollieren. Das verursacht in den meisten Fällen auch den Fehler. Ich vermute halt das ihr den Riemen nicht richtig aufgelegt habt. Prüfen, korrigieren und dann sollte der auch laufen wenn nicht was vergessen wurde
 
Ok, vielen Dank. Werde den Riemen noch mal sauber auflegen und hoffen das es dann passt.
 
Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle richtig stehen, kann es keinen Versatz um 180 Grad geben, denn dann müßte die Nockenwelle 180 Grad falsch stehen.
Daher denke ich auch an einen Zahn daneben oder einen defekten Sensor
 
Hallo Guido,
kam der (neue?) Motor ohne Zahnriemen?
Oder wurde der Zahnriemen vorbeugend erneuert?

Im ersten Fall hätte man tatsächlich die Stellungen der beiden Wellen zueinander einstellen müssen, bevor sie mit dem Werkzeug arretiert werden.
Im zweiten Fall wurden hoffentlich vor der Abnahme des Zahnriemens die beiden Wellen fixiert.
Dann kann es eigentlich nur so sein, wie die Vorredner schon geschrieben haben, ein Versatz des Zahnriemens um einen Zahn.

Hat der Motor vor der Zahnriemen-Aktion gelaufen?

Gruß Ludger
 
Hi, der Motor kam ohne Zahnriemen, daher habe ich beide Wellen abgesteckt laut Anleitung. Allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob man das Nockenwellenrad nicht in zwei Positionen anbringen kann. Danach Zahnriemen aufgezogen und Spannrolle gespannt. Wäre es nur ein Zahn oder 1/2 Zahn würde der Motor doch anspringen, oder?
Da du schreibst: "Die Stellungen der Wellen zueinander einstellen...". Worauf muss ich da achten bzw. woran erkenne ich das die Wellen korrekt zueinander Positioniert sind? Ich dachte mit reinem Abstecken müsste es gemacht sein...
Der Motor ist ein neuer Rumpfmotor daher ist er noch nie gelaufen.
Was mir jetzt noch gekommen ist: Muss ich die Hochdruckpumpe auch noch ausrichten oder reicht hier einfaches Abstecken?

Danke euch, ich hab jetzt so viel schon gelesen, dass ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
-NW Rad kannst du nicht in zwei Positionen abstecken/anbringen...
-Motor springt (in der Regel) nicht an wenn 1 Zahn nicht stimmt
- Hochdruckpumpe mit Stift fest stecken
 
das kann erstmal nicht sein. KW MACHT ZWEI UMDREHUNGEN WENN NW EINE MACHT. Vermutlich wird beim einstellen was schief gelaufen sein. Zahnriemeneinstellung bitte kontrollieren und dann weiter sehen

Was ist daran falsch? Die KW zu NW ist doch 2:1?!

Gruss,
Peter
 
Wenn KW verdreht um 360 Grad dann passt es trotzdem da sie wieder am gleichen Punkt steht, daher ist es unlogisch...
und wie der Themenstarter sagt um 180 grad kann auch nicht sein da er den Motor abgesteckt hat mit den Werkzeugen.
 
Wenn KW verdreht um 360 Grad dann passt es trotzdem da sie wieder am gleichen Punkt steht, daher ist es unlogisch...
und wie der Themenstarter sagt um 180 grad kann auch nicht sein da er den Motor abgesteckt hat mit den Werkzeugen.

Gut, dann war das keine generelle Aussage bzgl. 2:1. Das war aus dem Zitat nicht wirklich ersichtlich.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben