Hallo zusammen,
ich habe meinen CFCA ausgetauscht. War soweit alles kein Thema und hat richtig Spaß gemacht.
Nun hatte ich die Steuerzeiten mit dem passenden Werkzeug nach VW Anleitung eingestellt. Beim Startversuch nun die Ernüchterung Fehler "Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor - falsche Zuordnung".
Nun vermute ich dass ich die Kurbelwelle zu Nockenwelle um 180° verdreht habe, da ja die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht wenn die Nockenwelle eine macht.
Kann mir jemand erklären wie ich die richtige Zuordnung Nockenwelle zu Kurbelwelle erkenne? Mit den Absteckwerkzeug kann ich ja nur Kurbelwelle in OT bringen, aber nicht unterscheiden welcher Takt es gerade ist.
Und kann ich die Kurbelwelle einfach um 360° oder die Nockenwelle um 180° weiterdrehen ohne irgendetwas kaputt zu machen?
Danke für eure Hilfe, damit kann ich dann den letzten Schritt zum hoffentlich laufenden Motor noch machen...
Viele Grüße
ich habe meinen CFCA ausgetauscht. War soweit alles kein Thema und hat richtig Spaß gemacht.
Nun hatte ich die Steuerzeiten mit dem passenden Werkzeug nach VW Anleitung eingestellt. Beim Startversuch nun die Ernüchterung Fehler "Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor - falsche Zuordnung".
Nun vermute ich dass ich die Kurbelwelle zu Nockenwelle um 180° verdreht habe, da ja die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht wenn die Nockenwelle eine macht.
Kann mir jemand erklären wie ich die richtige Zuordnung Nockenwelle zu Kurbelwelle erkenne? Mit den Absteckwerkzeug kann ich ja nur Kurbelwelle in OT bringen, aber nicht unterscheiden welcher Takt es gerade ist.
Und kann ich die Kurbelwelle einfach um 360° oder die Nockenwelle um 180° weiterdrehen ohne irgendetwas kaputt zu machen?
Danke für eure Hilfe, damit kann ich dann den letzten Schritt zum hoffentlich laufenden Motor noch machen...
Viele Grüße