Motor geht während der Fahrt schlagartig aus!

Fakie1989

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hey!
Wie siehts bei euch aus, ist euch das beim neuen T6.1 auch schon passiert?
Mir ist letzte Woche während der Fahrt der Bus dreimal ausgegangen. Zweimal im dritten Gang bei starker Beschleunigung bei ca. 3.1000 Umdrehungen und einmal bei leichter Beschleunigung im schsten Gang. Motor muss dann manuell neu gestartet werden, danach ist wieder alles ok.

Zusätzlich erhalte ich gelegentlich eine Start Stop Fehlermeldung beim Start.

VW T6.1 mit 110kw und 4Motion
Verbraucht euer auch relativ viel Diesel? Bei Tempomat 135km/h auf 300km gehe ich mit 9,8 Litern raus.

Jemand eine Idee 💡 dazu?
 
Glaskugel-Rätseln bringt nix. Fehlerspeiche auslesen beim Händler oder Bekannten.
 
Verbraucht euer auch relativ viel Diesel? Bei Tempomat 135km/h auf 300km gehe ich mit 9,8 Litern raus.

Wundert Dich das? Bei einem Auto, das rd. den doppelten effektiven Luftwiderstand hat wie ein Golf ....
 
Und dazu 4Motion hat....

T2-Fahrer
 
Glaskugel-Rätseln bringt nix. Fehlerspeiche auslesen beim Händler oder Bekannten.


Jo! Gebe ich dir recht, ist vermutlich die effektivste Variante, hoffentlich ;-).
Da der Fall noch nicht beschrieben wurde, bzw. ich dazu noch nichts gefunden habe, dachte ich mir euch den Fall mal zu schildern.
Termin beim Händler ist gemacht, ich informiere falls es hier was sinnvolles geben sollte.

Grüße
 
Wundert Dich das? Bei einem Auto, das rd. den doppelten effektiven Luftwiderstand hat wie ein Golf ....
Naja, wundern nicht wirklich. Ist schon klar, aber hätte ehrlich gesagt mit min. einem Liter weniger gerechnet. War mehr eine Nebeninfo zum Vergleich für Andere :-).
 
Das ist halt der Expresszuschlag !
Haha!
Alles über 130km/h frisst überproportional Sprit. Hatte die Hoffnung einen möglichen Vergleichswert zu kriegen, bzw. für Andere einen zu bieten. Und ja, dass das quasi unmöglich ist, unterschiedliche Fahrweisen, Reifen, Beladung, etc. ist bekannt.

Expresszuschlag ist gut ;-)
 
Beim T6 gab es laut einem anderen Thread ein Problem mit dem Raildruck-Sensor. Das KFZ war aus 2019.
Ahh! Guter Hinweis!
Mein T6.1 ist noch Baujahr 2019, also könnte passen, die werden wahrscheinlich zum T6 bei diesem Bauteil nicht neues verbaut haben.
Guter Hinweis, nehme ich mal mit zum Onkel Doktor!
Melde mich, was draus wird. *thumbup*
 
Alles über 130km/h frisst überproportional Sprit.
Naja 130 Km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt in der Regel Geschwindigkeiten zwischen 150 und 170 Km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei mir dann um 9,5 L/100 Km.
 
Naja 130 Km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt in der Regel Geschwindigkeiten zwischen 150 und 170 Km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei mir dann um 9,5 L/100 Km.
Hi Harry,

Ok, da muss ich mich korrigieren.
Auf einer Strecke von etwas über 300km habe ich ausschließlich den Tempomat mit 135km/h genutzt. Am Ziel bin ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 102km/h angekommen. Also war nicht als Racer unterwegs. Daher empfinde ich das als etwas zu hoch.
Zur Bereifung, fahre einen 235er Michelin Ganzjahresreifen auf 18 Zoll.
 
Der Spritverbrauch ist von so vielen Umständen abhängig wie z.B. von der Strecke ( Gegenwind, Gefälle o. Steigungen ), vom Gasfuß bzw.
der GRA ( diese geben meist relativ viel Gas wenn der Geschindigkeitsunterschied groß ist.
Dann hast du wie bereits erwähnt nen 4M und Schalter. Da ist das Getriebe etwas kürzer Übersetzt als mit DSG.

Hast du ne Referenzfahrt für die gleiche Strecke - ich vermute mal nicht.

Zu guter Letzt weißt du wahrscheinlich auch nicht ob dein Motörchen regeneriert hat.
 
Der Spritverbrauch ist von so vielen Umständen abhängig wie z.B. von der Strecke ( Gegenwind, Gefälle o. Steigungen ), vom Gasfuß bzw.
der GRA ( diese geben meist relativ viel Gas wenn der Geschindigkeitsunterschied groß ist.
Dann hast du wie bereits erwähnt nen 4M und Schalter. Da ist das Getriebe etwas kürzer Übersetzt als mit DSG.

Hast du ne Referenzfahrt für die gleiche Strecke - ich vermute mal nicht.

Zu guter Letzt weißt du wahrscheinlich auch nicht ob dein Motörchen regeneriert hat.

Hey patt!

Danke für deine Rückmeldung.
- Geschwindigkeit, Wind, Steigungen und Co. | Klar, gebe ich dir recht, unfassbar viele Faktoren die hier beeinflussen.
- Referenzfahrten | Doch, die Strecke fahre ich öfters und auch immer mit ähnlichen Geschwindigkeiten (130 bis 140 km/h im GRA) und zu 95% mit dem GRA, im Durchschnitt meist um die 100 bis 110 km/h. Dabei pendelt es sich zwischen 9,4 und 9,8L auf 100 km ein.
- Ob der Big Block regeneriert hat? | Nein, keine Ahnung.

Verbrauchsthema sollte aber auch mehr eine Randnotiz sein, im Zusammenhang mit dem schlagartig ausgehenden Motor.

Am Montag bin ich in der VW Werkstatt und die gucken sich das an. Gebe danach Bescheid, Verdacht liegt aktuell beim "Kraftstoff Geber"

Grüße und schönes Wochenende
 
Habe auch einen 110kW 4motion Schalter-zahm gefahren nicht unter 9,8l/100km zu bekommen, bis 3000 km einen Liter mehr
 
Hallo zusammen, folgende Sachen wurden getauscht:

Kraftstoffdrucksensor
ein Ladeluftschlauch
ein Druckschlau

Alles in Zusammenhang mit Sensor.
Fahrzeug fährt seitdem problemlos.
Bis auf den kurzen Zwischenstopp aufgrund des defekten Bautenzuges auf der Fahrerseite 😆.
Und dem Ladeluftschlauch der sich wieder gelöst hatte.

Grüße und schönes Wochenende.
 
Interessant wären, welche Schläuche !
Und welches Leiden hatten die alten ?
Konnte man was erkennen - so das andere ihre Schläuche mal checken könenn.

Sowas z.B.


Der T6 hat ein paar viele Schläuche ;)
 
Ich mache Fotos.
Folgen 😉
Schläuche wurden in Einheit getauscht, ohne das diese wohl sichtbar schadhaft waren.
Aber Fotos folgen.
 
Zurück
Oben