Motor geht in Notlauf aber kein Fehlercode hinterlegt

burki62

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Freienwalde
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
3 Zonen Klima Automatic
Standheizung
Parksensoren + Kamera
Multifunktionslenkrad
AHK
Hallo,

heute auf der Autobahn, beim Überholvorgang ging der Motor in den Notlauf.
Anfangs qualmte es beim Gas geben mächtig weiß, auf dem Weg zum Schrauber dann schwarze Rußwolke, aber ohne nennenswerte Leistungszuname.
Hab dann kaum noch 100 km/h erreicht.
Nach Abstellen des Motors hatte er anfangs noch Leistung, ist aber sobald wieder in den Notlauf und stößt beim Beschleunigungsversuch schwarze Wolke aus.
Der Schrauber hat Steuergerät ausgelesen, aber keinen Fehlercode hinterlegt.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Gruß Burki

Was noch erwähnenswert wäre:
Nach dem Neustart misst der Referenzdruck +2,8 nach mehrfachem Gas geben spring er auf -20,.. (mehr) um und haut schwarze Wolke raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was habt ihr denn ausgelesen?
Ich tippe aber auf ein Leck in der Ladeluftstrecke
 
Denke fast auch...
 
Mit was habt ihr denn ausgelesen?
Ich tippe aber auf ein Leck in der Ladeluftstrecke
Was das für ein Gerät ist, weiß ich nicht, aber der Typ ist ja auf Software spezialisiert😉
Ladedruck passt aber, sonst hätte er doch auch einen Fehler gesetzt oder?
 
Was das für ein Gerät ist, weiß ich nicht, aber der Typ ist ja auf Software spezialisiert😉
Ladedruck passt aber, sonst hätte er doch auch einen Fehler gesetzt oder?

Es gibt keinen Notlauf ohne Fehlereintrag.
 
Es gibt keinen Notlauf ohne Fehlereintrag.
Wenn eine professionelle Auslese keinen Eintrag aufzeigt, warum geht der Motor dann nach kurzer Zeit (ich sag trotzdem) in den Notlauf und haut schwarze Wolken raus?
 
Hi Burki,

welchen Wert meinst Du mit "Referenzdruck" konkret? An welchem Drucksenor? Was ist die Einheit?

LG.

Frank.
 
Ohne Motorkontrolleuchte und Fehlerspeichereintrag kein Notlauf.
Das was du beschreibst, klingt nach "keine Luft". Auf keinen Fall so weiter fahren, auch ohne Kontrolleuchte. Sonst brauchst du auch noch einen neuen DPF, wobei wenn du schwarze Wolken siehst, könnte es eh schon so weit sein.

Gibt im Grunde zwei Hauptursachen. HFM zeigt Müll an, oder die Ladeluftstrecke ist irgendwo grob undicht. Dann pfeift der Ladedruck irgendwo raus, und das Steuergerät glaubt das genug Luft da wär - haut also Sprit rein, der dann aber nicht ordentlich verbrennt. Wenn du nicht ins Diagnosefenster kommst, wird halt kein Fehler eingetragen, und die Leistung ist nur durch die verfügbare Luft begrenzt.

Mfg
 
Ohne Motorkontrolleuchte und Fehlerspeichereintrag kein Notlauf.
Das was du beschreibst, klingt nach "keine Luft". Auf keinen Fall so weiter fahren, auch ohne Kontrolleuchte. Sonst brauchst du auch noch einen neuen DPF, wobei wenn du schwarze Wolken siehst, könnte es eh schon so weit sein.

Gibt im Grunde zwei Hauptursachen. HFM zeigt Müll an, oder die Ladeluftstrecke ist irgendwo grob undicht. Dann pfeift der Ladedruck irgendwo raus, und das Steuergerät glaubt das genug Luft da wär - haut also Sprit rein, der dann aber nicht ordentlich verbrennt. Wenn du nicht ins Diagnosefenster kommst, wird halt kein Fehler eingetragen, und die Leistung ist nur durch die verfügbare Luft begrenzt.

Mfg
OK, dann würde sich die anfänglich weiße Fahne erklären, aber warum läuft er nach dem Neustart für kurze zeit normal, ohne zu räuchern und geht plötzlich die Leistung weg und haut schwarze Wolke raus?
Auf Anhieb habe wir aber keine undicht Stelle an der Ladeluftstrecke finden können

Der Referenzwert ist ja auch plötzlich mörder ins negative umgeschlagen, hätte da nicht ein Fehler gesetzt werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung
Die Regenerationen sind immer durch gelaufen, also nicht abgebrochen worden
 
Was das für ein Gerät ist, weiß ich nicht, aber der Typ ist ja auf Software spezialisiert😉
Ladedruck passt aber, sonst hätte er doch auch einen Fehler gesetzt oder?
Hi,
wie bereits erwähnt kein Notlauf ohne Fehlereintrag.
Wurde an der Software "gedreht"?

Ladedruck Soll-Ist Vergleich würde schon mal viel erklären...

Grüsse
 
Fehler gefunden!
Unterdruckschlauch vom Turbo runter, war kaum zu erkennen, da das Ende noch den Stutzen berührte
 
Zurück
Oben