Motor geht einfach aus

Bulli Bu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen.
Ich habe einen T5 baujahr 2003
Und die kiste geht einfach aus!

Im Fehlerspeicher steht ( Geberreferenzspannung C zu niedrig)
Wenn ich den stecker vom Motorsteuergerät abziehe und dann wieder alles zusammenbaue funktioniert die kiste wieder für ein par Km.

Hat jemand eine Idee?
 
AW: Motor geht einfach aus

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Um dir vernünftig helfen zu können, müsstest du mal dein Profil ausfüllen .....wichtig wären da schon mal die Angaben zum Motor und Getriebe.

Der Fehlerspeicher zeigt normalerweise mehr an, als das was du schreibst.
Wo ist der Eintrag ......welches Steuergerät ......und vor der Fehlermeldung steht normalerweise noch eine Nummer.

Wann geht der Motor aus ?? ......direkt nach dem Starten oder während der Fahrt ??
Typisches Problem könnte die Lesespule der Wegfahrsperre sein, oder aber dein Ladeluft Regler hängt.

Gruß
Claus
 
AW: Motor geht einfach aus

OK mein Profil ist ausgefüllt.

Während der Fahrt geht motor einfach aus.
In der Motorelektronik ist ein fehler gespeichert.
1 Fehler gefunden:
17082 - Geberreferenzspannung -C-: zu klein
P0698 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 166.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Binärwert: 00100000
Binärwert: 00000000
Binärwert: 00100000
Binärwert: 00100000
Binärwert: 00000000

Klima und heizungsellement sind fehler die immer wieder kommen.
2 Fehlercodes gefunden:
02100 - Stellmotor für Fußraumklappe (V261)
000 - -
01186 - Stellmotor für Luftverteilung hinten (V136)
000 - - - Sporadisch

Standheizung ist der fehler vermerkt.
1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Und der letzte fehler den kann ich nicht zuordnen.
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer: 7L6 919 044 E
Bauteil: DACHDISPLAY 0529
Revision: 00000529 Seriennummer: 2009266.01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Mit der wegfahrsperre das hatten sie schon mal überprüft in der Werkstadt.alles I.O.
 
AW: Motor geht einfach aus

Hallo,

....mmmmh......C wäre laut Unterlagen die Lichtmaschine.
Ich kenne es allerdings so, das wenn die Lichtmaschine einen Fehler hätte, eine entsprechende Warnlampe im KI kommt.

Insgesamt solltest du mal deine Batterie prüfen ....ist diese hinüber und deine Lichtmaschine einen Fehler haben, könnte das schon dein Problem sein.

Wie viel KM hast du drauf ???
Bei 150.000KM muss bei deinem Motor der Freilauf und die Gateskuppling an der LIMA erneuert werden, evtl. ist ja bereits die Gateskupplung defekt und die LIMA wird nicht mehr richtig angetrieben.
Du hast noch nicht geschrieben, ob der Fehler unmittelbar beim starten auftritt, der währen der Fahrt.

Den Fehler in der Standheizung kannst du ignorieren, das ist ein Softwarefehler ....auch der letzte Eintrag könnte auf eine Fehler im Batterie Kreis bzw. LIMA liegen.

Gruß
Claus
 
AW: Motor geht einfach aus

Der fehler ist bis jetzt drei mal aufgetretten und das bei langsammer fahrt (Stadtgebiet)
Während der Fahrt stirbt der Motor ab und läst sich nicht mehr starten.Das ist dan so wie wenn er den CODE von der wegfahrsperre verliert.
(Schlüssel auf start,Motor dreht ganz kurz weg und stirbt sofort wieder ab.)

Kann ich die gateskupplung mit VCDS prüfen?
Denn das gerät habe ich hier.

Im vorraus schon mal Vielen DANK!!!!
 
AW: Motor geht einfach aus

Nein die Gateskupplung ist rein mechanisch, Du kannst sie aber sehen wenn
Du zwischen Motor und Kühler nach unten schaust.
Es könnte auch der Laderegler auf der Lima sein, lass Dir im VCDS die Spannung anzeigen, diese sollte irgendwas um 14,xx Volt zeigen.
 

Anhänge

  • Gateskupplung u. Oelkühler.jpg
    Gateskupplung u. Oelkühler.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motor geht einfach aus

Wobei - wenn er anspringt und direkt wieder ausgeht passt das nicht zu Batterie und LIMA. Sobald der Anlasser aus ist, steigt die Batteriespannung auf jeden Fall wieder an - egal ob die LIMA OK ist oder nicht.

Neben der Wegfahrsperre fällt mir da noch die Drosselklappe ein - das hatten wir doch auch mal.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor geht einfach aus

Könnte das auch das Motorsteuergerät sein?
 
AW: Motor geht einfach aus

Kann man zwar nicht ausschliessen - ist aber in der Praxis sehr selten.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor geht einfach aus

Hallo,

...prüfe mal die Drosselklappe ........du kannst sogar deinen Fehler simulieren.

Motor an ....Stecker von der Drossel-klappe ziehen .....und aus ist er =).
Es könnte der Stecker selber sein, oder sogar die Drosselklappe.

Ich habe auch die passende TPI dazu gefunden ......diese stammt vom Touareg.
Aufgrund von Ablagerungen kann die Drosselklappenfunktion verkleben.

Einfach mal aufmachen und rein schauen .......wenn es in der ganzen Drehmechanik aussieht wie Sau, könnte das wirklich dein Problem lösen.
Das Modell 2003/2004 war aber auch noch von diversen Masse Problemen betroffen ...da könnte sogar die Masseverbindung unten in der Nähe des Anlassers zwischen Motor zwischen Karosserie betroffen sein.

Die Fehlermeldung "Geberreferenzspannung" würde ich somit noch nicht mal als Ursache für dein Problem sehen ....das könnte aus einer Spannungsabweichung im Bordnetz resultieren.
Eine hängende oder Klemmende Drosselklappe wird nicht als Fehler registriert.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben