Motor geht ca. 2 Sek. nach Start wieder aus. Keine Gasannahme

Das bedeutet für mich, dass der Fehler zwischen Steuergerät und Relais liegt?

Das könnte sein. Beide Relais haben jeweils zwei Steuerstromkreise. Einen davon haben sie gemeinsam. Dabei handelt es sich um den Steuerstromkreis (Plus) welche über die Sicherung SD 14 (5A), bzw. das Relais für Spannungsversorgung J317 kommt. Dieser Steuerstromkreis wird geschlossen, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die beiden anderen Steuerstromkreise (Masse) kommen jeweils einzeln vom MSG und werden erst geschlossen, wenn ein Drehzahlsignal vom G28 anliegt. So wird sicher gestellt, dass im Falle eines Unfall bzw. bei Motorstillstand die Vorförderpumpen nicht angesteuert werden.

Der Fehler P0627 bezieht sich auf die Kraftstoffrelais' bzw. deren Steuerstromkreise.

Es sind also die Steuerstromkreise zu prüfen, bzw. die Relais im Ausschlussverfahren zu tauschen. Sollte der pauschale Tausch der Relais' nicht helfen, wäre zur Prüfung der Steuerstromkreise ein Stromlaufplan sinnvoll. Bei der Überwachung/Überprüfung geht es dann hauptsächlich darum, denjenigen Steuerstromkreis ausfindig zu machen, der ausfällt und so ggf zum Absterben des Motors beiträgt. Hat dein Fahrzeug eine DWA verbaut?

Gruß
 
Heute Mittag habe ich mich nochmals etwas mit dem T5 beschäftigt. Sowohl am Schlauch, der vom Dieselfilter zur elektrischen Kraftstoffpumpe im Motorraum geht, also auch am Schlauch der von der elektrischen Kraftstoffpumpe im Motorraum zur Hochdruckpumpe geht, kommt unabhängig von einander ein "starker" Strahl Diesel, wenn ich den Anlasser betätige.
Habe leider kein Werkzeug um zu messen wieviel Druck die Pumpen fördern.
Also zu mindest beim anlassen fördern die zwei Pumpen Kraftstoff.
Mein nächster Gedanke wäre, ob der Druck im Rail nicht gehalten werden kann. Eventuell ist das Steuerventil darin defekt?
Die Einspritzdüsen habe ich für mich ausgeschlossen, da der Motor ziemlich gut anläuft, in den zwei Sekunden nicht unrund läuft und auch nicht auffällig qualmt.
Weiteres habe ich nicht unternommen und bin gespannt was das VCDS morgen sagt.

@Nendoro
Danke für die Ausführliche Erklärung. Ein Stromlaufplan würde ich mit im Fall der Fälle dann bei erwin besorgen, falls dass dort verfügbar ist.
Mit DWA meinst du Diebstahl-Warnanlage? (Das sagte mir Google zumindest)
Das ist eine gute Frage, mir wäre das auf jeden Fall nicht bekannt, das ich soetwas habe. :confused:

Grüße
 
Mein nächster Gedanke wäre, ob der Druck im Rail nicht gehalten werden kann. Eventuell ist das Steuerventil darin defekt?

Sicher nicht. Das gibt eine ganz andere Fehlermeldung.

Es sieht so aus, als würde das MSG denken, dass eine der Pumpen nicht angesteuert wird. Daher stellt es dann den Motor ab, um zu verhindern, dass die HD Pumpe trocken läuft.
 
Das mit dem auslesen hat leider nicht wie gewünscht funktioniert. Es wurde ein anderes Programm verwendet. "Delphie" oder so ähnlich. Das brachte nur den Code :"P0627 Kraftstoffpumpe A Steuerkreis / offen"
Was mit dem Programm möglich war, war die kraftstoffpumpen anzusteuern und das hat funktoniert.
Ich habe jetzt noch zwei Anfragen bezüglich VCDS-Auslesen offen, hoffentlich findet sich noch jemand.

Es sieht so aus, als würde das MSG denken, dass eine der Pumpen nicht angesteuert wird. Daher stellt es dann den Motor ab, um zu verhindern, dass die HD Pumpe trocken läuft.
Ich würde mir vorstellen, dass wenn das Steuergerät den Motor abstellt, dass das dann schlagartig passiert? So wie wenn ich mit dem Schlüssel die Zündung ausschalte.
Mein Motor "stirbt" aber langsam ab. Trifft deine Aussage dann immer noch zu?

Vielen Dank euch.
 
Ich habe jetzt noch zwei Anfragen bezüglich VCDS-Auslesen offen, hoffentlich findet sich noch jemand.

Wenn der Fehlercode nicht durch die Testerei mit den Relais' verursacht wurde, dann ist der Code auch mit Delphi-Interface eindeutig. Es bleibt dann bei der oben beschriebenen Fehlersuche (Steuerstromkreise messen+überwachen/Relaistausch).

Gruß
 
Okay, dann werde ich die Steuerstromkreise prüfen.

Könnt ihr mir für mein Verständnis bitte erklären, was da dann für ein Fehler vorkommen kann?
Also ich konnte die Pumpen mit Delphi ansteuern und auch wenn ich die Relais überbrückt habe, so das beide Pumpen dauernd laufen ist der Motor abgestorben. Die Pumpen liefen aber, bis ich das Kabel zum überbrücken wieder entfernt habe.
Es will einfach nicht in meinen Kopf was da los sein könnte.
Keines wegs will ich eure Hilfe in Frage stellen, ich werde den Stromkreis auch auf jeden Fall prüfen.

Wenn der Fehlercode nicht durch die Testerei mit den Relais' verursacht wurde, dann ist der Code auch mit Delphi-Interface eindeutig. Es bleibt dann bei der oben beschriebenen Fehlersuche (Steuerstromkreise messen+überwachen/Relaistausch).

Gruß
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, dann wurde das Fahrzeug gestartet und dann wurde der Fehler ausgelesen. Und es war dann nur dieser Fehler vorhanden. Dabei war das Fahrzeug komplett zusammengebaut im original Zustand. Nichts überbrückt oder provisorisch zusammen gebastelt, sondern alles war ordentlich montiert.

Dann sieht es wirklich so aus, als würde eine der Kraftstoffpumpen stehen bleiben.
Wird eigentlich die Stromaufnahme der Pumpen überwacht und ab einem gewissen Wert werden sie abgeschalten?

Dank für eure Hilfe.
 
Danke, ich werde dann bei Neuigkeite berichten.

Euch noch einen schönen Rest- Sonntag.
 
Eine Frage zum messen der Steuerstromkreise hätte ich noch. Ich hoffe ich darf den Ausschnitt vom Plan hier posten.
Ich habe die zwei Relais gefunden und jetzt würde ich an den hell-blau markierten Punkten die Spannung messen. Vor dem Motorstart, während dessen und wenn er abstirbt. Ist das richtig?
Wenn ja was bedeutet den T60/15 zum Beispiel? Steht die Nummer auch auf dem Stecker am Steuergerät?
Und wo finde ich das 191?
Mir fehlt da ein bisschen der Bezug wo ich die Punkte am Fahrzeug dann abnehmen kann.
Habe selten etwas mit Elektrik/Elektronik zu tun, wie man merkt.

1634490125909.png
 
Das 191 unten ist ein Massepunkt. Die zwei Sekunden kommen vielleicht von den Widerständen parallel zur Spule. Dadurch baut sich der Strom langsamer ab.
 
was bedeutet den T60/15
Steckverbinder 60-fach, Pin Nummer 15
In Deinem Fall ist es der Steckverbinder am MSG


Steht die Nummer auch auf dem Stecker am Steuergerät?
Nein, aber die Nummerierung der Pins ist am Stecker ersichtlich.


wo finde ich das 191?
Das existiert nur virtuell im Schaltplan und gibt den Pfad an, wo sich die Leitung fortsetzt.
Links die mit 191 in dem rechteckigen Kästchen endende Leitung setzt sich im Strompfad 191 fort. Die unterste Zeile im Stromlaufplan nummeriert die Strompfade. Schaust du jetzt im Strompfade 191 endet dort eine Leitung im Kästchen 185. Sie kommt also aus dem Strompfade 185, genau dort wo deine 191 herkommt.
Real existieren diese Punkte nicht in deinem Auto, die Leitungen gehen einfach durch. Dies dient lediglich besseren Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Schaltplanes
 
Messe mal bei beiden Relais den Widerstand im nicht Angezogen und im Angezogenen Zustand aus.
 
Okay vielen Dank für eure Erklärungen und auch für den Link.

Das heißt ich messe jetzt vom 60-poligen Stecker den Pin 15 gegen den Massepunkt 12 und vom 94-poligen Stecker den Pin46 gegen den Massepunkt 12?

Messe mal bei beiden Relais den Widerstand im nicht Angezogen und im Angezogenen Zustand aus.
Mache ich, hast du dazu irgendwelche Sollwerte?
 
Der Arbeitsstromkreis ist nicht überwacht und wird lediglich durch die oben erwähnte Sicherung "gesichert" . Gegenprüfen kann man das, indem man mal die Versorgungsicherung für den Arbeitsstromkreis zieht.

Ich würde im Auschlussverfahren beide Relais ern., da die Kosten mehr als überschaubar sind.
Erst wenn dann der Fehler fortbesteht, würde ich in die Detailsuche gehen. (Versorgung Plus und Minus jeweils getrennt überwachen, um festzustellen, welcher Steuerstromkreis fehlerhaft ist; die Werte dürfen nicht einbrechen)

Es reicht schon, wenn ein Wackler einer der zuführenden Leitungen die Relais zum Flattern bringt)

Ich habe die zwei Relais gefunden und jetzt würde ich an den hell-blau markierten Punkten die Spannung messen. Vor dem Motorstart, während dessen und wenn er abstirbt. Ist das richtig?

Ja. Idealerweise überwacht man Plus- und Masseversorgung getrennt, dann sieht man gleich, welcher Steuerstromkreis zickt. Muss man nicht, wäre aber hilfreich.

Beide Versorgungsleitungen PLUS für die Steuerstromkreise teilen sich eine Sicherung SD 14 - 5A. Diese befindet sich in der E-Box.

Die gemeinsame Sicherung SD30 - 20A für den jeweiligen Arbeitsstromkreis befindet sich ebenfalls dort.


Das heißt ich messe jetzt vom 60-poligen Stecker den Pin 15 gegen den Massepunkt 12 und vom 94-poligen Stecker den Pin46 gegen den Massepunkt 12?

Nein. Dann würdest Du den Steuerstromkreis Masse des J49 mit Masse des Arbeitsstromkreises messen - also das ergibt keinen Sinn. Am Pin 15 liegt Masse an, wenn das MSG ein Drehzahlsignal erhält. Gleiches trifft auf Pin 46 für das J17 zu.. Bist Du dir sicher dass Du das selbst richten willst? Ich hab da gerade Zweifel.

Starte, wenn notwendig, mit der Prüfung der Steuerstromkreise vom j17 an Klemme 85 und 86 vom Relais. Entweder nutzt man dazu einen Prüfsockel, oder man geht mit geeigneten Prüfspitzen von hinten in den Sockel (backpinning).

Gruß und gute Nacht
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Erklärung.

Bist Du dir sicher dass Du das selbst richten willst? Ich hab da gerade Zweifel.
Ja ich will es zumindest versuchen. Ich weis das ich nicht viel Erfahrung/Wissen im Bereich Elektrik habe, wenn ich das Auto jetzt weg gebe, dann wird vielleicht der Fehler schneller gefunden, aber ich habe nichts gelernt.
Was das angeht bin ich ziemlich ehrgeizig und auch bereit viel Zeit zu investieren wenn ich dabei etwas lerne.
Ich hoffe nur, dass das eure Nerven nicht zu sehr strapaziert :danke:

Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Grüße
 
Ja ich will es zumindest versuchen
Da spricht auch nichts dagegen und ich will dich auch nicht abhalten davon. Ich wollte lediglich nochmal zum Nachdenken anregen, bevor evtl. Dinge schief laufen.

Ich drücke dir beide Daumen! Abseits vom Messen, Prüfen, etc., ist für dich der Tausch der beiden Relais' im Ausschlussverfahren zunächst der simpelste Weg.

Aus meiner eigenen Erfahrung wird dadurch der Fehler ab und an beseitigt (50:50 Joker)

Es spricht natürlich nichts dagegen, das Übel eindeutig zu Identifizieren.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben