Dennis89!!
Jung-Mitglied
- Ort
- Geislingen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07.20011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Webasco Standheizung
- FIN
- WV1ZZZ7HZBH132409
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J
Hallo zusammen,
ich muss mich heute direkt an euch wenden. Ich habe hier zwar ähnliche Themen gefunden, allerdings war da nichts hilfreiches dabei.
Mein Profil habe ich ausgefüllt und es handelt sich bei meiner Frage auch um dieses Fahrzeug.
Ich bin am Sonntag auf der Autobahn unterwegs gewesen plötzlich nah der T5 das Gas nicht mehr richtig an. Ich bin sofort in eine Notfallbucht gefahren. Diese war an einer leichten Steigung. Es war mir nicht mehr möglich mit dem T5 anzufahren, da keine Leistung mehr da war. Auch nicht nach dem ich Aus- und wieder Einschalten.
Der ADAC hat mich dann abgeschleppt.
Als der Bus daheim stand habe ich es nochmals versucht, er lief erst beim zweiten Versuch an. Wichtig: Ich konnte die Benzinpumpe nach dem umdrehen des Zündschlüssels hören. Der Motor hat aber kein Gas angenommen und ging auch nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Nach einem weiteren anschalten der Zündung hörte ich die Benzinpumpe plötzlich nicht mehr.
Okay meine Vermutung war, dass die kaputt ist. Hab sie ausgebaut, Strom drauf gegeben und sie funktionierte. Das Relais ausgebaut und überbrückt, Strom kam am Stecker der Pumpe an und sie funktionierte auch. Dann habe ich das Relais direkt bestromt und es funktionierte. Wenn das Relais geschalten hat, ist an den anderen zwei Kontakten Durchgang vorhanden, wenn ich den Strom wegnehme, ist auch der Durchgang weg, sprich es kann kein Strom fließen.
Alles wieder zusammen gebaut, Relais wieder überbrückt, so damit die Benzinpumpe sicher läuft, Motor gestartet und er ging nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Er nimmt auch kein Gas an. Selbes Verhalten mit eingebautem Relais und auch mit dem Ersatzschlüssel.
Ich habe insgesamt drei gleiche Relais unter der Batterie, eine für die kraftstoffpumpe und noch mal zwei, mit der gleichen Aufschrift. Diese habe ich mal untereinander getauscht, brachte aber kein anderes Ergebnis.
Dann habe ich noch ein Relais mit der Aufschrift 457, das habe ich auch auf Funktion geprüft und die war vorhanden.
Das letzte Relais mit der Aufschrift 645 (falls das eins ist ?) hatte leider kein Schaltplan aufgedruckt, somit habe ich das in Ruhe gelassen.
Ich habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Die Werkstatt in der Nähe hat keinen mobilen Tester den man mir hätte ausleihen können.
Ich lese immer wieder von der Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts in Verbindung mit Klemme 30 und 15. Aber die Infos helfen mir irgendwie nicht weiter.
Während ich jetzt auf eine Antwort von euch erhoffe, werde ich mal schauen ob ich bei Erwin einen Schaltplan oder irgend etwas finde, damit ich weis wo Klemme 30 und 15 ist und auch die anderen Klemmen, von denen man immer wieder liest.
Die letzte Info die ich noch habe, wenn die Zündung an war, hat die Vorglühspirale im Tacho geblinkt. Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob dass jedes mal so war.
Könnt ihr mir bitte irgendwelche Tipps und Infos geben? Ich bin gerade total ratlos.
Vielen Dank und shcöne Grüße
Dennis
ich muss mich heute direkt an euch wenden. Ich habe hier zwar ähnliche Themen gefunden, allerdings war da nichts hilfreiches dabei.
Mein Profil habe ich ausgefüllt und es handelt sich bei meiner Frage auch um dieses Fahrzeug.
Ich bin am Sonntag auf der Autobahn unterwegs gewesen plötzlich nah der T5 das Gas nicht mehr richtig an. Ich bin sofort in eine Notfallbucht gefahren. Diese war an einer leichten Steigung. Es war mir nicht mehr möglich mit dem T5 anzufahren, da keine Leistung mehr da war. Auch nicht nach dem ich Aus- und wieder Einschalten.
Der ADAC hat mich dann abgeschleppt.
Als der Bus daheim stand habe ich es nochmals versucht, er lief erst beim zweiten Versuch an. Wichtig: Ich konnte die Benzinpumpe nach dem umdrehen des Zündschlüssels hören. Der Motor hat aber kein Gas angenommen und ging auch nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Nach einem weiteren anschalten der Zündung hörte ich die Benzinpumpe plötzlich nicht mehr.
Okay meine Vermutung war, dass die kaputt ist. Hab sie ausgebaut, Strom drauf gegeben und sie funktionierte. Das Relais ausgebaut und überbrückt, Strom kam am Stecker der Pumpe an und sie funktionierte auch. Dann habe ich das Relais direkt bestromt und es funktionierte. Wenn das Relais geschalten hat, ist an den anderen zwei Kontakten Durchgang vorhanden, wenn ich den Strom wegnehme, ist auch der Durchgang weg, sprich es kann kein Strom fließen.
Alles wieder zusammen gebaut, Relais wieder überbrückt, so damit die Benzinpumpe sicher läuft, Motor gestartet und er ging nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Er nimmt auch kein Gas an. Selbes Verhalten mit eingebautem Relais und auch mit dem Ersatzschlüssel.
Ich habe insgesamt drei gleiche Relais unter der Batterie, eine für die kraftstoffpumpe und noch mal zwei, mit der gleichen Aufschrift. Diese habe ich mal untereinander getauscht, brachte aber kein anderes Ergebnis.
Dann habe ich noch ein Relais mit der Aufschrift 457, das habe ich auch auf Funktion geprüft und die war vorhanden.
Das letzte Relais mit der Aufschrift 645 (falls das eins ist ?) hatte leider kein Schaltplan aufgedruckt, somit habe ich das in Ruhe gelassen.
Ich habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Die Werkstatt in der Nähe hat keinen mobilen Tester den man mir hätte ausleihen können.
Ich lese immer wieder von der Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts in Verbindung mit Klemme 30 und 15. Aber die Infos helfen mir irgendwie nicht weiter.
Während ich jetzt auf eine Antwort von euch erhoffe, werde ich mal schauen ob ich bei Erwin einen Schaltplan oder irgend etwas finde, damit ich weis wo Klemme 30 und 15 ist und auch die anderen Klemmen, von denen man immer wieder liest.
Die letzte Info die ich noch habe, wenn die Zündung an war, hat die Vorglühspirale im Tacho geblinkt. Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob dass jedes mal so war.
Könnt ihr mir bitte irgendwelche Tipps und Infos geben? Ich bin gerade total ratlos.
Vielen Dank und shcöne Grüße
Dennis