Motor geht ca. 2 Sek. nach Start wieder aus. Keine Gasannahme

Dennis89!!

Jung-Mitglied
Ort
Geislingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.20011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Webasco Standheizung
FIN
WV1ZZZ7HZBH132409
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hallo zusammen,

ich muss mich heute direkt an euch wenden. Ich habe hier zwar ähnliche Themen gefunden, allerdings war da nichts hilfreiches dabei.
Mein Profil habe ich ausgefüllt und es handelt sich bei meiner Frage auch um dieses Fahrzeug.
Ich bin am Sonntag auf der Autobahn unterwegs gewesen plötzlich nah der T5 das Gas nicht mehr richtig an. Ich bin sofort in eine Notfallbucht gefahren. Diese war an einer leichten Steigung. Es war mir nicht mehr möglich mit dem T5 anzufahren, da keine Leistung mehr da war. Auch nicht nach dem ich Aus- und wieder Einschalten.
Der ADAC hat mich dann abgeschleppt.
Als der Bus daheim stand habe ich es nochmals versucht, er lief erst beim zweiten Versuch an. Wichtig: Ich konnte die Benzinpumpe nach dem umdrehen des Zündschlüssels hören. Der Motor hat aber kein Gas angenommen und ging auch nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Nach einem weiteren anschalten der Zündung hörte ich die Benzinpumpe plötzlich nicht mehr.
Okay meine Vermutung war, dass die kaputt ist. Hab sie ausgebaut, Strom drauf gegeben und sie funktionierte. Das Relais ausgebaut und überbrückt, Strom kam am Stecker der Pumpe an und sie funktionierte auch. Dann habe ich das Relais direkt bestromt und es funktionierte. Wenn das Relais geschalten hat, ist an den anderen zwei Kontakten Durchgang vorhanden, wenn ich den Strom wegnehme, ist auch der Durchgang weg, sprich es kann kein Strom fließen.
Alles wieder zusammen gebaut, Relais wieder überbrückt, so damit die Benzinpumpe sicher läuft, Motor gestartet und er ging nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Er nimmt auch kein Gas an. Selbes Verhalten mit eingebautem Relais und auch mit dem Ersatzschlüssel.
Ich habe insgesamt drei gleiche Relais unter der Batterie, eine für die kraftstoffpumpe und noch mal zwei, mit der gleichen Aufschrift. Diese habe ich mal untereinander getauscht, brachte aber kein anderes Ergebnis.
Dann habe ich noch ein Relais mit der Aufschrift 457, das habe ich auch auf Funktion geprüft und die war vorhanden.
Das letzte Relais mit der Aufschrift 645 (falls das eins ist ?) hatte leider kein Schaltplan aufgedruckt, somit habe ich das in Ruhe gelassen.
Ich habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Die Werkstatt in der Nähe hat keinen mobilen Tester den man mir hätte ausleihen können.


Ich lese immer wieder von der Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts in Verbindung mit Klemme 30 und 15. Aber die Infos helfen mir irgendwie nicht weiter.
Während ich jetzt auf eine Antwort von euch erhoffe, werde ich mal schauen ob ich bei Erwin einen Schaltplan oder irgend etwas finde, damit ich weis wo Klemme 30 und 15 ist und auch die anderen Klemmen, von denen man immer wieder liest.

Die letzte Info die ich noch habe, wenn die Zündung an war, hat die Vorglühspirale im Tacho geblinkt. Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob dass jedes mal so war.

Könnt ihr mir bitte irgendwelche Tipps und Infos geben? Ich bin gerade total ratlos.

Vielen Dank und shcöne Grüße
Dennis
 
Das hört sich eher nach Wegfahrsperre an. Die Relais für die Kraftstoffpumpe sind bei mir im Motorraum. Könnte aber derweil schon geändert worden sein. Was hast du für eine Motorkennung? Steht auf dem Aufkleber im Serviceheft oder am Fahrersitz. Irgendwas mit C und noch drei Buchstaben. Hat der Adac die Fehler ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip bin ich bei dir, nach 2 Sekunden wieder aus spricht für die Wegfahrsperre, der Leistungsverlust vor'm Liegenbleiben aber nicht.
Fehlerspeicher auslesen wäre hier wirklich erstmal am schlausten.
 
Habe gerade dank erwin die Position und Funktionen der Relais gefunden. Sitzen alle unter der Batterie.
Das mit der Aufschrift 457 ist auch für die Stromversorung des Motorsteuergeräts verantwortlich.

Edit: Wie funktioniert dass den mit der Wegfahrsperre? Also mir ist klar das ich im Schlüssel einen Chip habe, der einen Key besitzt, dieser wird mit dem Empfänger am Zündschloss abgeglichen. Dann wird das Motorsteuergerät freigeben oder wird im Motorsteuergerät etwas freigeben? Sonst könnte man das ja überbrücken, das wäre ja doof. Müsste ich das Zündschloss tauschen oder gibts da noch andere Zusammenhänge um den Fehler einzukreisen?

Meine Motorkennung ist CAAC:

1634234031083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ! Ein ähnliches Problem mit 2 sec dann Motor aus hatte ein Freund
mit gleichem Modell und Baujahr. Ausgegangen und nicht wieder Angesprungen.
Orgeln ganz normal keine Nebengeräusche.Mit VCDS Ausgelesen ( Siehe Bild )
es war tatsächlich der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen,sodas die Steuerzeiten
daneben lagen.Der Zeiger am Spannelement war auch völlig aus der Richtung ( Lose )
Zahnriemenwechsel war vor über ein Jahr
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 35
Der Zahnriemenwechsel ist bei mir jetzt ziemlich genau zwei Jahre her.

Ich schau mir den Zeiger am Spanner gleich mal an.

Danke für die Info!
 
Hat der Adac die Fehler ausgelesen?
Sorry, habe vergessen darauf zu antworten. Nein das hat er nicht, er war fest davon überzeugt, dass die Kupplung die Ursache ist und hat sich davon nicht abbringen lassen. Da es Sonntagabend war und schon zwei Stunden auf ihn warten musste, habe ich dann keine Diskussion gestartet und war froh als ich in meinem Mietauto erstmal nach Hause fahren konnte.

Habe mir gerade noch den Spanner vom Zahnriemen angeschaut und der Pfeil ist auch nicht mehr da wo er hingehört.
Abstecken tue ich dann morgen mit halbwegs ausgeschlafenem Kopf.

Was meint ihr zu dem Spanner? Auf jeden Fall ersetzen?
 

Anhänge

  • 21-10-14 21-46-14 1943.jpg
    21-10-14 21-46-14 1943.jpg
    260 KB · Aufrufe: 66
Der Zeiger ist im Toleranzbereich nach meiner Meinung.
Viel wichtiger wäre , zu ermitteln ob die Steuerzeiten passen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 49
Die Steuerzeiten überprüfe ich morgen.
Ich habe den Motor von Hand durchgedreht und immer wieder gegen den Riemen gedrückt, es fällt mir schwer zu glauben dass der bei mir übersprungen ist. Das wärend des Betriebs natürlich ganz andere Belastungen herrschen ist mir Bewusst.
Ich melde mich morgen wieder, wenn ich mir die Steuerzeiten angeschaut habe.

Wünsche eine gute Nacht und vielen Dank für die bisherige Hilfe :)
 
Auslesen wäre wirklich nicht schlecht!
Werfe mal OT und Nockenwellensensor in den Raum…
 
Guten Morgen,

die Liste ist super, aber die Leute müssten doch ein ganz schönes Stück zu mir fahren.
Wäre es auch möglich mit diesem Gerät:

den Fehler auszulesen? ATU wäre bei mir um die Ecke und die haben das da und in meiner Verzweiflung würde ich das kaufen. Hauptsache ich komme weiter.
Ich werde mir in nächster Zeit auf jeden Fall etwas ordentliches zum auslesen besorgen, aber ich kann jetzt nicht noch warten, bis etwas geliefert wird :(
 
Guten Morgen,

die Liste ist super, aber die Leute müssten doch ein ganz schönes Stück zu mir fahren.
Wäre es auch möglich mit diesem Gerät:

den Fehler auszulesen? ATU wäre bei mir um die Ecke und die haben das da und in meiner Verzweiflung würde ich das kaufen. Hauptsache ich komme weiter.
Ich werde mir in nächster Zeit auf jeden Fall etwas ordentliches zum auslesen besorgen, aber ich kann jetzt nicht noch warten, bis etwas geliefert wird :(

Ich denke besser wie gar nicht. Würde dann aber doch eher obd11 in Betracht ziehen :)

Schreib die Leute doch mal an. Die sind sicherlich auch bereit eine kleine Strecke zu fahren. Besonders wenn du vorher zwei Bier in den Kühlschrank stellst :D
 
Hallo,

also die Steuerzeiten passen.

Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, darin waren diese Fehler :
P0627 Kraftstoffpumpe - Regelung - offener Stromkreis
P2632 Kraftstoffpumpe B - Regelung - offfener Stromkreis
P2633 Kraftstoffpumpe B - Regelung - schwacher Stromkreis
P0105 Saugrohr - Druck - Sensor / Atmosphärendruck - Sensor - Fehlfunktion Stromkreis

Könnt ihr damit etwas anfangen?
Ich vermute dass die Pumpenfehler mit dem offenen Stromkreis eventuel vom Relaisüberbrücken und den Strommessungen kommen.

Ich würde ungern wieder an der falschen Stelle mit suchen beginnen.
 
Die CR Diesel haben meist 2 zusätzliche Kraftstoffpumpen: 1x im Tank und 1x im Motorraum. - Und natürlich die HD Pumpe.

Man sollte hier eine gezielte Fehlersuche starten. Wahllos unwahrscheinliche Ursachen (Steuerzeiten ...) zu prüfen, bringt nichts.

Ohne VCDS/VAS o.ä. geht hier gar nichts. Viele einfache Geräte lesen nur abgasrelevante, allgemeine Codes aus aber nicht die VW spezifischen.

Nächste Schritte:

1. Ursprungszustand bzgl. Relais und Kraftstoffpumpen wieder herstellen
2. Die vorhandenen Fehler löschen
3. Motor starten / versuchen
4. Danach die Fehler erneut auslesen.
5. Fehler hier posten. - Nicht wahllos anfangen rumzubasteln.
 
Okay das hört sich vernünftig an und habe ich gemacht.
Beim Startversuch dreht der Anlasser gefühlt sehr langsam, als ob die Batterie leer wäre. Diese wird aber während den ganzen Arbeiten hier immer geladen und ist zu dem auch nicht alt.
Schalte ich die Zündung an gibt es keine Auffälligkeiten. Der Motor läuft dann auch für die 2 Sekunden an. Er geht aus, als wenn er abstirbt. Danach blinkt die Vorglühspiralle. Die Motorkontrollleuchte ist aber nicht an.
Der Fehler danach ist:
P0627 Kraftstoffpumpen - Regelung - offener Stromkreis.
Habe den Fehler gelöscht und wenn ich die Zündung einschalte blinkt die Vorglühspirale von Anfang an.
Ist jetzt leider nicht mit vcds ausgelesen, dazu müsste mir ja jemand seinen Laptop leihen bis ich das Problem gelöst habe.

Danke für eire Bemühungen!
 
Sorry für den Doppelpost, konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Wenn ich die Zündung anschalte, kann ich die Kraftstoffpumpe nicht hören.
 
P0627 Kraftstoffpumpen - Regelung - offener Stromkreis.

Wenn dieser Fehler immer wieder auftaucht, wird das auch das Problem sein.

Wahrscheinlich irgendwo das Kabel zu der Kraftstoffpumpe unterbrochen. Wie oben schon gesagt - es gibt zwei.
 
Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Ich hab beide Pumpen überbrückt, so das sie dauernd laufen. Der Motor geht trotzdem nach zwei Sekunden wieder aus.
Ich vermute dass die Pumpen aus irgend einem Grund gar nicht angesteuert werden/werden können?

Werde jetzt die im Motorraum mal noch ausbauen und überprüfen.
 
Die Pumpen fördern beide Diesel.
Ich steure sie über den Relaiskasten an. Das bedeutet für mich, dass der Fehler zwischen Steuergerät und Relais liegt?
Morgen liest mir jemand mit VCDS den Fehler aus, kann ich bis dahin noch etwas prüfen?
 
Zurück
Oben