Motor geht beim Fahren einfach aus!!!!

Antonio Tarifa

Aktiv-Mitglied
Ort
Tarifa
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Halló Leute,

ich kann's nicht glauben.

Ich bin vom Kreisverkehr auf die Landstraße eingebogen und gab im dritten Gang nochmal ordentlich gas, (wie z.B. bei einem Überholvorgang), und plötzlich funktioniert das Gaspedal nicht mehr, bevor ich auf dem Display sehe das der Motor aus ist!!
Ich konnte gerade noch auf den linken Seitenstreifen fahren und halten, da natürlich auch die Servolenkung nicht mehr funktioniert.

Möchte nicht daran denken was wäre, wenn mir das bei einem Überholvorgang passiert wäre.
Die zwei letzten Male ist mir das gleiche beim Anfahren in eine Landstraße passiert, hatte aber geglaubt das der Fehler eventuell bei mir liegen würde, durch schlechtes einkuppeln.
Ich halte mich für einen guten und erfahrenen Fahrer. Habe seit 1984 den Führerschein und bin unfallfrei.

Verstehe ich nicht, sowas kann leicht in eine Tragödie enden.

PS: Neuauto seit 08/19 und seit dem ersten Tag blinkt gelegentlich die Doppelschleife im Display, ein Ausrufezeichen erscheint daraufhin im Bereich des Lenkradgases.

LG
Antonio.
 
Lass den Fehlerspeicher auslesen und du hast noch Garantie. Also erst einmal kein Grund zur Sorge. Aber warum der linke Seitenstreifen? ;)

Gruß nach Tarifa, mein Surfspot vor 25 Jahren...
 
Halló Leute,

ich kann's nicht glauben.

Ich bin vom Kreisverkehr auf die Landstraße eingebogen und gab im dritten Gang nochmal ordentlich gas, (wie z.B. bei einem Überholvorgang), und plötzlich funktioniert das Gaspedal nicht mehr, bevor ich auf dem Display sehe das der Motor aus ist!!
Ich konnte gerade noch auf den linken Seitenstreifen fahren und halten, da natürlich auch die Servolenkung nicht mehr funktioniert.

Möchte nicht daran denken was wäre, wenn mir das bei einem Überholvorgang passiert wäre.
Die zwei letzten Male ist mir das gleiche beim Anfahren in eine Landstraße passiert, hatte aber geglaubt das der Fehler eventuell bei mir liegen würde, durch schlechtes einkuppeln.
Ich halte mich für einen guten und erfahrenen Fahrer. Habe seit 1984 den Führerschein und bin unfallfrei.

Verstehe ich nicht, sowas kann leicht in eine Tragödie enden.

PS: Neuauto seit 08/19 und seit dem ersten Tag blinkt gelegentlich die Doppelschleife im Display, ein Ausrufezeichen erscheint daraufhin im Bereich des Lenkradgases.

LG
Antonio.
Du solltest dir echt die Zeit nehmen, während der Garantiezeit bei angezeigten Fehlern eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und du hast noch Garantie. Also erst einmal kein Grund zur Sorge. Aber warum der linke Seitenstreifen?
Ich konnte gerade noch auf den linken Seitenstreifen fahren und halten, da natürlich auch die Servolenkung nicht mehr funktioniert.
Eventuell deswegen.
 
Weil bei uns der rechte Seitenstreifen meistens breiter ist? Aber ich war lange nicht mehr in Tarifa.
 
Lass den Fehlerspeicher auslesen und du hast noch Garantie. Also erst einmal kein Grund zur Sorge. Aber warum der linke Seitenstreifen? ;)



Gruß nach Tarifa, mein Surfspot vor 25 Jahren...

Hola,

Sorry, ich meine natürlich den rechten Seitenstreifen.
 
Hallo Antonio Tarifa,
das Problem hat nichts mit "Fahrkünsten" zu tun + ist auch nicht T Modell Typisch.
Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem - aus der Ortschaft heraus und beschleunigt - das Auto hatte einfach keine Lust mehr.
Es ging einfach aus - Steuergerät defekt.
Viele Grüße
 
Hallo Antonio Tarifa,
das Problem hat nichts mit "Fahrkünsten" zu tun + ist auch nicht T Modell Typisch.
Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem - aus der Ortschaft heraus und beschleunigt - das Auto hatte einfach keine Lust mehr.
Es ging einfach aus - Steuergerät defekt.
Viele Grüße
 
Hi
Was ist denn das Steuergerät? Denke ich lebe schon zu lange in Spanien.

Grüße
Antonio
 
Das ist ein kleines Gerät, in das du die KfZ-Steuer einwirfst. Wenn das Guthaben verbraucht ist, wird der Motor lahm gelegt. Ist beim T6 direkt im Motorraum verbaut. Wird dann alle 2 Jahre beim TÜV geleert.
Weiß ich gar nicht das es sowas gibt. Das heisst also dass die KFZ Steuer noch nicht bezahlt ist und ich evtl mit meinem Leben dafür bezahlen werde.
 
Weiß ich gar nicht das es sowas gibt. Das heisst also dass die KFZ Steuer noch nicht bezahlt ist und ich evtl mit meinem Leben dafür bezahlen werde.
Hallo Antonio,

sorry für den Spaß, konnte ich mir nicht verkneifen. Das Steuergerät ist eine Art kleiner Computer, der den Motor steuert. U.a. Zündzeitpunkt, Einspritzmenge etc.

Ich habe übrigens auch schon 2 mal das Problem. Ich war in der Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Dort war kein Fehler hinterlegt.
Bei mir war trat das Problem jeweils auf, wenn ich im niedertourigen Bereich (etwa 1400 U/min) und unter Last (bergauf fahrend) Gas geben habe. Vom Gefühl kam es zunächst zu einem Leistungsabbruch und dann ging der Motor aus. Ähnlich, wie wenn der Motor "absäuft". Wieder starten war nur nach abziehen/wieder reinstecken vom Zündschlüssel möglich.

Der Werkstattmeister sagte mir, dass bei den neuen Euro 6d temp Motoren wegen irgendwelcher Abgaswerte im niedertourigen Bereich der Turbolader anders gesteuert wird bzw. die gesamte Mototsteuerung weniger "spritzig" ist. Das deckt sich mit meinem Empfinden. ich hatte vorher einen Euro 6b, der deutlich flotter "unten raus" war. Er sagte, dass es wahrscheinlich tatsächlich eine Art "Absaufen" des Motors war. Das problem sei bei VW bekannt. Möglichweise gäbe es irgendwann ein Update fürs Steuergerät. Seine Empfehlung war, bis dahin eher etwas höhertouriger zu fahren.

Gruß
Mark
 
Hallo,

So verkehrt ist dein Witz nicht.
In bestimmten Kreisen, wird darueber nachgedacht.
Vernetztes Auto.
Kein Start moeglich ohne bezahlt zu haben, ohne TUEV, mit Alkohol.
Keine Blitzer mehr, voellige Geschwindigkeitskontrolle.USW.

Autonomes fahren, sag ich nur.

Gruss RED
 
Lass den Fehlerspeicher auslesen und du hast noch Garantie. Also erst einmal kein Grund zur Sorge. Aber warum der linke Seitenstreifen? ;)

Gruß nach Tarifa, mein Surfspot vor 25 Jahren...

Meiner auch. Aber ich fahr glatt wieder hin, wenn ich darf. Mitm Bus. Sonst wird man alt.
 
Das ist ein kleines Gerät, in das du die KfZ-Steuer einwirfst. Wenn das Guthaben verbraucht ist, wird der Motor lahm gelegt. Ist beim T6 direkt im Motorraum verbaut. Wird dann alle 2 Jahre beim TÜV geleert.
Ich dachte das ist der Kasten für autonomes Fahren.
 
Anfang der Woche gleiches Problem, T6 (EZ 8/19) geht während der Fahrt zweimal einfach aus; einmal bei ca. 70Km/h und dann bei ca. 20km/h.

Auto momentan (immer noch) in der Werkstatt, Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrage; Anfrage direkt bei VW läuft.

Sonst noch jemand mit dem gleichen Problem?

Gruß,

Werner
 
Hmm, bei welcher Drehzahl spielte sich das denn ab?

Die ganzen modernen Diesel gehen unterhalb einer bestimmten Drehzahl einfach aus. Dient dazu, Resonanzschwingungen zu vermeiden, die sonst das ZMS in kürzester Zeit zerstören.
 
Zurück
Oben