Motor für Saugrohrklappe (V 157)

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
obwohl mein T5.1 sehr ruhig und problemlos läuft, bringt er nicht mehr die volle Leistung. Daher habe ich das AGR, nach den hervorragenden Anleitungen hier im Forum, sauber gemacht. Die Leistung wurde aber nicht besser, daher habe ich die Grundstellung LDR und AGR durchgeführt und auch die Stelldiagnose. Bei der Stelldiagnose ging dann der Motor bei der Überprüfung der Saugrohrklappe V 157 aus und das mehrmals. Das Ergebnis bei der VTG-Gymnastik war 969 / 1081.
Was kann ich weiter unternehmen und welche Ersatzteile brauche ich, da ich am Ende März nach Deutschland fliege und sie mir dort besorgen würde. (in Chile sind sie doppelt so teuer)
Anbei die Messergebnisse mit dem VCDS. (habe aber nicht viel Erfahrung mit dem Gerät)

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß aus der Ferne

Uli
 

Anhänge

  • Log-GV-YH-84-WV2ZZZ7HZ7H090859-163800km.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 46
  • Log-GV-YH-84-163800km.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 84
Bei der Stelldiagnose ging dann der Motor bei der Überprüfung der Saugrohrklappe V 157 aus und das mehrmals.

Das sollte normal sein. Wenn die Klappe zu ist dann bekommt der Motor keine Luft mehr.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Danke, aber soweit habe ich auch schon gedacht. Ich habe heute aber eine kleine Probefahrt gemacht, und danach die Stelldiagnose durchgeführt, aber mit dem gleichen Ergebniss, Motor aus und springt auch schlechter an. Die Diagnose des Motorsteuergerätes ergab 2 Fehlercodes als Anlage beigefügt.
Sollte ich versuchen, den Motor für die Saugrohrklappe zu reparieren oder gleich einen neuen Drosselklappenstutzen einbauen.
Was sagen Dir die Werte von meinem Turbolader?

L.G. Uli
 

Anhänge

  • Log-GV-YH-84.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 74
Da scheint das AGR Ventil kaputt zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Einheit mit der Saugrohrklappe ist.

VTG Gymnastik ist Voodoo - an den absoluten Werten kann man da überhaupt nichts ablesen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
wie ich schon geschrieben habe, fliege ich Ende März nach Deutschland und kann mir die benötigten Ersatzteile mitbringen. Die Frage ist nur, welche?
Ich habe heute das AGR Ventil mit der hat bewegt und es blieb des öfteren unten, also offen stehen. Vielleicht hast Du recht und es ist kaputt.
Den Motor von der Saugrohrklappe werde ich morgen mal auseinander nehmen.
Bei dem vielen lesen hier im Forum, was wohl zu dem Leistungsrückgang führt, bin ich auch auf den Luftmassenmesser gestoßen. Leider kann ich die Leistung nicht
mit meinem VCDS messen. Vielleicht fällt Dir ja auch noch etwas ein, was de Leistungsrückgang bewirken könnte.
Vielleicht haben ja auch noch Andere hier im Forum dazu eine Meinung, Ich würde mich freuen.

L.G. Uli
 
Ich würde mal den Kraftstofffilter prüfen. Die meisten anderen Dinge führen zu Fehlereinträgen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Uli,

upload_2017-3-21_9-40-14.png

Schau Dir mal genau die Kabel am AGR-Ventil-Stecker an.

Das hatten wir schon öfter, daß die Kabel intakt aussahen und dann aber doch schon am Stecker direkt abgegammelt waren.


Edit: Schau mal hier im Beitrag:

T5 Bj 08 / Fragen zum AGR Ventil
 
Hallo und Grüße nach Chile,

Das Abgasrückführungsventil - N18 und die Saugrohrklappe - N239 sind ein kompaktes Bauteil und auch nur kompakt zu tauschen.

Mit Bezug zu dem Hinweis von @globerocker - Wichtig:

Sowohl das Abgasrückführungsventil N18, als auch die Saugrohrklappe haben eine gemeinsame Stromversorgung. Am gleichen Leitungstrang hängt auch das Ladedruckbegrenzungsventil - N75. Die Komponenten werden jeweils durch das Motorsteuergerät mit separaten Masseleitungen angesteuert.

Grundsätzlich sollte man also die Stromversorgung gem. Stromlaufplan bis zu den Bauteilen sicherstellen. Gut geeignet hierzu sind Widerstandsmessungen der Kabelstränge bei gleichzeitiger manueller Beanspruchung der Kabel, um so Kabelbrüchen auf die Spur zu kommen. Interessant ist natürlich auch die Grundspannungsversorgung. Hier sollte es ab - und natürlich auch vor der zuständigen Sicherung zu keinem Spannungsabfall kommen.

Gleichermaßen würde ich die Masseversorgung des Motorsteuergerätes und die Kabelstränge vom MSG zu den Komponenten durchprüfen.

Stromlaufpläne erhälst Du über Volkswagen AG erWin Online

Du wohnst in einer Küstenregion am Pazifik. Das Meeresklima ist für Kraftfahrzeuge auf Dauer etwas problematisch, da natürlich nicht nur die Karosserie, sondern auch elektrische Kontakte schneller korrodieren, als in anderen Klimabereichen.

Vielleicht fällt Dir ja auch noch etwas ein, was de Leistungsrückgang bewirken könnte.
Vielleicht haben ja auch noch Andere hier im Forum dazu eine Meinung, Ich würde mich freuen.

Unabhängig von den sonstigen Hinweisen, die hier bestimmt noch kommen werden, würde ich erstmal ausschließlich an den greifbaren Problemen arbeiten, bis diese nachvollziehbar gefixt sind. Aufgrund des vorherrschenden Klimas und der Problemetik, würde ich auch die ganze E-Box auf Zustand und Korrossion überprüfen. Diese befindet sich unter der Starterbatterie. Dort gammelt es über die Jahre gern unbemerkt, bis die ersten Probleme auftauchen. Zudem befinden sich dort wichtige Kupplungsstationen (Stecker), welche für die Ansteuerung der hier in Rede stehenden Bauteile vom MSG verantwortlich sind (siehe Stromlaufplan)

Für die Ersatzteilversorgung würde ich mir an deiner Stelle Folgendes aus Deutschland mitnehmen:
  1. AGR, hier geht gern der Antriebsmotor bzw. deren Plastikzahnräder kaputt - dementsprechend kommt es zu Fehlermeldungen des Potentiometers
  2. Unterdruckschläuche (Meterware),
  3. Magnetventile N75 und N239,
  4. Material für Kabelreparatur (Rep.-Kabel, Stecker und Kontakte)
  5. Kraftstofffilter (z.B. WK857/1) - Wartungsmaßnahme
  6. evtl. Luftmassenmesser (Orignal oder Bosch), da diese bauartbedingt altern und eine Diagnostik an diesen Teilen meist nie aussagekräftig ist. Auch hier ist natürlich die Grundspannungsversorgung und Masseanbindung elementar. Kommt es hier zu Fehlern, wird natürlich auch die Luftmasse und folglich die Einspritzmenge falsch berechnet.
  7. Motorluftfilter - Wartungsmaßnahme
  8. Luftfilter für Unterdruckanlage - 702129965 - dieser wird gern vernachlässigt, hat jedoch ein maßgeblichen Einfluss auf die Funktion der Magnetventile in der Unterdruckanlage. Ist dieser Filter über die Jahre verstopft, ist es den Magnetventilen nicht möglich, das System zügig zu belüften, also den Unterdruck entweichen zu lassen. - auch wenn es für diesen Filter keinen Wartungsintervall gibt, was aus meiner Sicht ein Fehler ist - handelt sich unabhängig vom Fehlerbild um eine Wartungsmaßnahme
Das war es erstmal von mir...

Gibt es eigentlich soetwas wie Marder in Chile?

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Bei den obigen Ausführungen habe ich noch die ältere Version der Saugrohrklappe beschrieben (unterdruckgesteuert). Die neuere Version V157 ist direkt an das MSG angeschlossen und auch hier kommt es gern zu Kabelbrüchen bzw. defekten Antrieb (Plastikzahnräder) der Saugrohrklappe. Insofern gibt es die Saugrohrklappe und das AGR natürlich einzeln und das oben genannte Magnetventil N239 fällt aus den Überlegungen heraus. Der Stromlaufplan sieht ebenfalls etwas anders aus, sodass die Anbindung der Komponenten vom und zum MSG, sowie die Grundversorgung des MSG geprüft wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Marcus, Yves und Nendoro,

erstmal vielen Dank, aber jetzt bin ich schon fast überfordert, aber versuche alles in die Reihe zu bekommen.

1. den Kraftstofffilter habe ich vor ca. 4 Wochen ausgetauscht. Werde mir aber ein paar mitnehmen.

2. den Motor der Saugrohrklappe werde ich heute auseinander nehmen.

3. wie schon geschrieben, geht das AGR bei der Bedienung von Hand nicht immer nach oben.

4. die Stecker und Leitungen des AGR werde ich heute überprüfen, ebenso die E-Box. (Stromlaufpläne habe ich, aber wenig Ahnung)

5. Motorluftfilter habe ich gerade gewartet (K&N Luftfilter)

6. ob und wo mein Fahrzeug einen Luftfilter für die Unterdruckanlage hat, kann ich nicht sagen.

7. Unterdruckschläuche werde ich mir mitbringen.

8. Material für Kabelreparatur werde ich auch mitbringen.

9. Marder gibt es nur weiter im Süden (in Deutschland hatte mir einer den Schlauch zum Turbo durcgebissen.

10. Bremsbelege, Bremsscheiben, Öffilter + Schraube, Aktivkohlefilter, Generatorfreilauf + Kupplungsmuffe für Klimaanlage + Generator habe ich mir schon im
Container mitbringen lassen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und werde mich jetzt an die Arbeit machen und anschließend berichten.


L.G. Uli
 
ob und wo mein Fahrzeug einen Luftfilter für die Unterdruckanlage hat, kann ich nicht sagen.

Ist so ein kleines unscheinbares Ding im Unterdrucksystem. Hier mal ein Beispielfoto: alt / neu

Filter Unterdruckanlage.jpg

Gruß
 
Hallo Nendoro,

ich habe den kleinen Mini Luftfilter gefunden und ein Bild angehängt. Wenn ich jetzt dein Bild sehe, weis ich das er voll ist. Ich hoffe, ich bekomme hier einen neuen.

Den Motor für die Saugrohrklappe habe ich geöffnet und muss sagen, er sieht wie neu aus und funktioniert auch. anbei Fotos

Die Stecker und Kabel habe ich auch überprüft und auch die E-Box. Die Stecker waren alle in Ordnung, ich habe keinen Kabelbruch gefunden und die E-Box sieht wie neu aus. anbei Foto

Jetzt weis ich nur nicht, was ich mit dem AGR Ventil machen soll, weil es schon mal nicht zurück geht. Kann man es auseinander nehmen und wenn ja, wie?

Für deine Bemühungen, aber schon mal vielen Dank.

L.G. Uli
 

Anhänge

  • DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00070.JPG
    DSC00070.JPG
    302 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00071.JPG
    DSC00071.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00072.JPG
    DSC00072.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 97
Hallo Marcus,

als ich den K&N Luftfilter eingebaut habe, habe ich den Meister beim freundlichen um seine Meinung gefragt und er hatte nicht dagegen.

Bisher ist er auch noch bei keiner Inspektion beanstandet worden. Anbei ein Testbericht.
 

Anhänge

  • K&N Luftfilter.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0002.pdf
    679,3 KB · Aufrufe: 17
...ich habe den kleinen Mini Luftfilter gefunden und ein Bild angehängt. Wenn ich jetzt dein Bild sehe, weis ich das er voll ist. Ich hoffe, ich bekomme hier einen neuen.


Hallo Uli,

den Filter bekommst Du problemlos bei VW für 11,50 Euro (netto) oder im Aftermarket für ca 9,- Euro (brutto).

Teilenummer bei VW 702 129 965.
 
Hallo Yves,

ich werde heute hier zum freundlichen gehen und versuchen ihn zu bekommen.

Danke und Gruß

Uli
 
Hallo zusammen,

habe heute das AGR-Ventil noch einmal bearbeitet, das Ventil N75 überprüft und alles wieder eingebaut. Den Mini Luftfilter werde ich zusammen mit den anderen Ersatzteilen
in Deutschland kaufen und dann ersetzen. Habe leider nur eine kleine Fahrt in die Innenstadt machen können und kann somit zur Leistung nichts sagen. Der Motor läuft aber
schön ruhig und rund. Auf der Fahrt zum Flughafen werde ich ihn mal etwas auf Leistung testen und hoffe das kes keine Radarkontrollen gibt.
Die Stelldiagnose war in Ordnung und auch die Werte der LDR und AGR.

Ich bedanke mich noch einmal bei Allen und Grüße aus der Ferne

Uli
 
Danke für die Rückmeldung Uli!

Toi toi, daß es wieder funktioniert!
 
Zurück
Oben