Motor fest

T5 Duisburg

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin.
Folgendes Problem stellt sich bei mir dar.
3 Stungen gefahren, Auto abgestellt, nach ca. 30 Minuten gestartet, orgelte mühsam sprang aber an.
vor der Garage abgestellt, Gepäck ausgeladen.
3 Tage später kein Mucks beim Starten. Anlassser defekt.
Neues Teil eingebaut, der will auch, schafft es aber nicht den Motor zu drehen. Trotz Starthilfe und voller Batterie.


Ich habe letztes Jahr wegen Warmstartproblemen eine neue Batterie eingebaut, womit das Probem auch behoben war.
Seit einiger Zeit verbrauch/verliert er sporadisch Kühlmittel,

Frage: kann ich versuchen, den Wagen mit Gang anzuschleppen um die Blockade zu lösen, oder geht dann mehr kapput?
 
Oh sorry.
170.000 km
 
Gibt es ideen, wo ich nach der Ursache suchen könnte?
 
Als erstes den Motor mit der Hand durchdrehen. Dafür braucht es aber ein Spezialwerkzeug.

Geht das nicht, muss der Kopf runter.
 
Anlassser defekt.
Neues Teil eingebaut, der will auch, schafft es aber nicht den Motor zu drehen. Trotz Starthilfe und voller Batterie.
Woher ist der neue Anlasser?
Neu oder gebraucht?
Evtl. vom Benziner oder 4-Zyl. Diesel?

Gruß

Peter
 
Sollte der Motor Wasser gezogen haben, also mindestens in einem Zylinder steht Wasser statt nur Luft, dann wird der Versuch, den Motor mit Gewalt zu starten (Anschleppen) definitiv dazu führen, das irgendetwas ziemlich kaputt geht. Wasser lässt sich nicht komprimieren, im glimpflichsten Fall blockieren einfach die Räder, sonst stirbt irgendwas den mechanischen Tod (z.B. Pleul). Einfach mal nach Wasserschlag suchen. Beim T3 TD sind im Falle des Wassereinbruchs regelmäßig die Anlasser gebrochen.
 
Sollte der Motor Wasser gezogen haben, also mindestens in einem Zylinder steht Wasser statt nur Luft, dann wird der Versuch, den Motor mit Gewalt zu starten (Anschleppen) definitiv dazu führen, das irgendetwas ziemlich kaputt geht. Wasser lässt sich nicht komprimieren, im glimpflichsten Fall blockieren einfach die Räder, sonst stirbt irgendwas den mechanischen Tod (z.B. Pleul). Einfach mal nach Wasserschlag suchen. Beim T3 TD sind im Falle des Wassereinbruchs regelmäßig die Anlasser gebrochen.

Genau das ist auch meine Befürchtung: Riss im Kopf und daher Wasser in einem Zylinder.

Daher auf keinen Fall mit Gewalt anschleppen o.ä.

Gruß, Marcus
 
Wenn der Anlasser i.O. ist und betätigt wird, müsste bei ruhiger Umbebung ein Klacken zu höhren sein. Bei wenig Restkapazität der Batterie, das Innenlicht ein wenig abdunkeln bis aus gehen.
Gleichstromzange wäre ideal.
Wegen dem eventuellen Wasser in Zylindern.
Wenn man leicht an die Glühkerzen kommt, würde ich die (alle) zuerst rauschrauben.
Wenn der Anlasser dann dreht, ist klar wo das Problem ist.
 
Wenn man leicht an die Glühkerzen kommt, würde ich die (alle) zuerst rauschrauben.

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. - Ist aber leider beim R5 nicht einfach - dazu muss die Front in Servicestellung.

Gruß, Marcus
 
Danke für die vielen Tips.
Werkzeug ist vorhanden.
Der Anlasser ist neu und funzt. Spannung ist auch ok, Innenbeleuchtung wird auch dunkel beim Startversuch.
Das mit dem Wasser klingt plausibel.
Was bedeutet: Front muss in Servicestellung?
 
HI

was war es bei dir? habe gestern Abend meinen T5 bekommen der genau das selbe macht bzw nicht.
Gruß Martin
 
T5 Duisburg wurde zuletzt gesehen: 9 Juli 2018
 
Zurück
Oben