Motor dreht während der Fahrt plötzlich hoch. Kupplung?

Vittangi

Jung-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
langer Radstand
Umbauten / Tuning
Standheizung
Hallo,
ich hab da mit meinem T5 4-Motion ein besonderes Problem. Der Motor dreht während der Fahrt plötzlich hoch ohne dass er Leistung auf die Straße bringt. Normal würde ich sagen, die Kupplung ist nieder, zumal ich sie vor einigen Wochen beim rückwärts einparken mit Anhänger mal zum Qualmen gebracht habe.
Seltsamerweise tritt dieses Rutschen der Kupplung? aber nicht ständig auf, sondern nur hin und wieder, auch nicht beim Anfahren am Berg oder mit schwerem Anhänger, sondern einfach nur so mal.
Kann da ev. der Allrad oder die Haldex-Kupplung was weg haben? Oder kündigt sich ein Kupplungsdefekt auch so an?
Ich dachte immer Kupplung schleift, dan n ist sie kaputt. Kupplung schleift nicht, dann ist sie ok.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Viele Grüße
Gunter
 
AW: Motor dreht während der Fahrt plötzlich hoch. Kupplung?

Hallo,

....du hast einen T5.1 - also vor 09-2009 und schreibst hier in die Rubrik T5.2 :( - evtl. kann das ja einer Mod´s verschieben.

Wenn der Motor hoch dreht, kann es eigentlich nur die Kupplung sein, da die einzige Trennstelle die Kupplung für beide Antriebe vorne und hinten ist.

Bei dem hohen Drehmoment des Dieselmotors könnte es schon sein, das diese dann ab einer bestimmten Last durch dreht.
Falls es die Kupplung ist, würde ich diese von einer freien Werkstatt tauschen lassen, die macht es in der Regel 50% günstiger als der zertifizierte :D mit seinen goldenen Schraubenschlüsseln.

Gruß
Claus
 
AW: Motor dreht während der Fahrt plötzlich hoch. Kupplung?

(...)
....du hast einen T5.1 - also vor 09-2009 und schreibst hier in die Rubrik T5.2 :( - evtl. kann das ja einer Mod´s verschieben.
(...)

Klar doch...;)
Das nächste Mal aber bitte einfach nur über die Meldefunktion melden... :danke:
 
AW: Motor dreht während der Fahrt plötzlich hoch. Kupplung?

Hallo,
wie Claus schon schreibt kann das nur die Kupplung sein.

Ist übrigens typisch dass das nur manchmal passiert und nie beim Anfahren. Typisch ist z.B. auf der AB an einer langen Steigung.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben