Motor dreht nach beim schalten und ist Träge nach Kupplungstausch

mondneon94

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

T5.1
Bj. 2009
2.5. 130ps
BNZ
220.000km

Das Fahrzeug war in der Werkstatt um die Kupplung und das ZMS zu tauschen, das wurde auch getauscht, dazu wurde noch der Kupplungsgeber und die Leitung von dort aus bis zum Nehmer getaucht. Getriebeöl kam auch neu.

Jetzt zum Problem!!!

Wenn ich das Fahrzeug bewege und schalte bleibt die Drehzahl ca. 2 Sekunden auf dem Wert wo ich ausgekuppelt habe, nehme ich während der Fahrt den Gang raus und trete mehrmals voll rein und lasse los, dreht der Motor manchmal noch 5-700 Umdrehungen weiter als da wo ich losgelassen habe.
Dazu ist der Motor auch total träge wenn das Fahrzeug rollt und der Gang raus ist, egal ob vorwärts oder rückwärts eine Geschwindigkeit erkannt wird. So bald eine Geschwindigkeit im Tacho angezeigt wird, spinnt das Fahrzeug.
Steht das Fahrzeug oder alle Raddrehzahlsensoren sind abgeklemmt, so das der Tacho keine Geschwindigkeit erkennt läuft das Fahrzeug wieder aller erste Sahne, keine Problem... nichts, egal ob im stand oder der Fahrt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Am Kupplungspedal ist ein Pedalschalter - steckt der Stecker wieder richtig drauf?

Grüße
Jochen

Muss ich mal gucken, der Tempomat geht zumindest aus wenn ich die Kupplung trete. Was mich nur wundert ist, das dass Problem weg ist wenn keine Geschwindigkeit erkannt wird, ich habe alle Raddrehzalsensoren abgesteckt, da zeigt der Tacho dann ja keine Geschwindigkeit mehr an und dann läuft der Bus einwandfrei, egal ob im stand oder während der Fahrt.

Wenn das in der Werkstatt gemacht wurde, sollen die bitte nachbessern. Warum sollst du ein Problem beheben, das durch die Reparatur erst entstanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mondneon94 ,

wie ist der Status ? Problem/Fehler gefunden und behoben ?? Es sind einige hier die sich dafür sehr interessieren und das Forum selbst lebt von den Infos und Ergebnissen.

Gruß Windhundtaxi

Sehe grad das der Mondneon94 das letzte mal ein Tag nach der Registrierung online war 🤔😡 super

Zurück
Oben