mussi
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- ABT 144kW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound+DVE
- Extras
- - 'Pure Beige' :)
- P2 Xenon
- LSH
- Umbauten / Tuning
- - Wasserdichte 3.te Bremsleuchte
- Wasserdichte Schiebefenster
- Waeco CF55 Icebox :)
- 3M SLN
- Danhag GSM-Modul
- Neue Antriebswelle
- Neue Nockenwelle
- Neuer Turbo
- Also eigentlich ein Neuwagen :-D
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H02XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Miteinander,
mein T5 (-> siehe Profil, 2.5TDI/AXE, 128kW [144kW ABT, ja, ich weiß,... ])
hatte seit geraumer Zeit (circa 2-3 Wochen) nach dem Anlassen etwas blau aus dem Auspuff gequalmt
mit leicht stechendem Geruch verbrannten Öles.
Aktueller Kilometerstand circa 201.000km.
Der Blick in den Motorraum zeigte etwas Ölverlust an der Drosselklappe (beim AGR),
daher habe ich das AGR mal bestellt und wollte dieses beim anstehenden Ölwechsel mit ersetzen.
Kurz vor dem nun anstehenden Service hatte ich nun einen Selbstläufer.
Beim Gangwechsel drehte der Motor im Leerlauf (nicht sonderlich zügig, aber zielstrebig..) hoch.
Auch wieder eingekuppelt war ein Drang nach vorne zu spüren,
daher hab ich das Fahrzeug dann mal herzhaft im morgentlichen Berufsverkehr abgewürgt.
Selbstverständlich gab es eine schöne blaue Wolke hinter mir.
Gemäß Drehzahlmesser und Gefühl war die Maschine max. bis 3500 RPM oben,..
Beim Abwürgen eher 2000 da gerade in den dritten Gang geschalten wurde.
Ich hab nun mit einigen Schraubern und ähnlichem gesprochen und die Erklärung läuft bisher auf Turboschaden,
(Dichtung/Welle) wodurch Motoröl in den Ansaugtrakt kommt und der Dieselprozess seinen Lauf nimmt.
Soweit - so plausibel. Fahrzeug steht seit dem im Eck und wartet auf spontane Selbstheilung
Nach langwieriger Forumsrechere ist die Ursache für eine derartiges Ableben des Turbos v.a.
in einer auflösenden Nockenwelle zu suchen. (-> durch Falschbeölung)
Daher stellt sich mir nun die Frage, wenn die Kiste schon zerlegt werden muss,
was sollte da gleich mitgemacht werden?
Bisher habe ich auf meiner Liste:
Zum Fahrzeug:
Ich hab das Fahrzeug seit einem Kilometerstand von etwa 135.000km,
von 150.000 bis 175.000km hat es vermutlich fälschlicherweiße LL3 bekommen (?).
Vorher ist's sowieso unklar.
Von 175.000km bis heute ist LL2 drin (definitiv, selbst eingefüllt..)
Anbei noch ein Scan und die zwei von mir angeforderten Öluntersuchungen.
Es würde mich freuen konstruktive Ratschläge zu bekommen. Ich vermiss den Dicken nämlich schon ganz schön
mein T5 (-> siehe Profil, 2.5TDI/AXE, 128kW [144kW ABT, ja, ich weiß,... ])
hatte seit geraumer Zeit (circa 2-3 Wochen) nach dem Anlassen etwas blau aus dem Auspuff gequalmt
mit leicht stechendem Geruch verbrannten Öles.
Aktueller Kilometerstand circa 201.000km.
Der Blick in den Motorraum zeigte etwas Ölverlust an der Drosselklappe (beim AGR),
daher habe ich das AGR mal bestellt und wollte dieses beim anstehenden Ölwechsel mit ersetzen.
Kurz vor dem nun anstehenden Service hatte ich nun einen Selbstläufer.
Beim Gangwechsel drehte der Motor im Leerlauf (nicht sonderlich zügig, aber zielstrebig..) hoch.
Auch wieder eingekuppelt war ein Drang nach vorne zu spüren,
daher hab ich das Fahrzeug dann mal herzhaft im morgentlichen Berufsverkehr abgewürgt.
Selbstverständlich gab es eine schöne blaue Wolke hinter mir.
Gemäß Drehzahlmesser und Gefühl war die Maschine max. bis 3500 RPM oben,..
Beim Abwürgen eher 2000 da gerade in den dritten Gang geschalten wurde.
Ich hab nun mit einigen Schraubern und ähnlichem gesprochen und die Erklärung läuft bisher auf Turboschaden,
(Dichtung/Welle) wodurch Motoröl in den Ansaugtrakt kommt und der Dieselprozess seinen Lauf nimmt.
Soweit - so plausibel. Fahrzeug steht seit dem im Eck und wartet auf spontane Selbstheilung
Nach langwieriger Forumsrechere ist die Ursache für eine derartiges Ableben des Turbos v.a.
in einer auflösenden Nockenwelle zu suchen. (-> durch Falschbeölung)
Daher stellt sich mir nun die Frage, wenn die Kiste schon zerlegt werden muss,
was sollte da gleich mitgemacht werden?
Bisher habe ich auf meiner Liste:
- Abgasturbolader, ist klar
- Nockenwelle?
- PDE-Dichtungen? Liest man ja hier oft. Fahrzeug springt aber bisher gut an. Sinnvoll?!
- Glühkerzen?
- ...?
Zum Fahrzeug:
Ich hab das Fahrzeug seit einem Kilometerstand von etwa 135.000km,
von 150.000 bis 175.000km hat es vermutlich fälschlicherweiße LL3 bekommen (?).
Vorher ist's sowieso unklar.
Von 175.000km bis heute ist LL2 drin (definitiv, selbst eingefüllt..)
Anbei noch ein Scan und die zwei von mir angeforderten Öluntersuchungen.
Es würde mich freuen konstruktive Ratschläge zu bekommen. Ich vermiss den Dicken nämlich schon ganz schön
Adresse 01: Motorelektronik
Teilenummer SW: 070 906 016 AN HW: 028 101 160 4
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG A394
[...]
1 Fehler gefunden:
16619 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0235 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2520 /min
Drehmoment: 354.0 Nm
Geschwindigkeit: 112.0 km/h
Last: 55.3 %
Spannung: 13.68 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2499.0 mbar
Druck: 1958.4 mbar