Motor drehen mit demontierten Kraftstoffleitungen

si-ju

Top-Mitglied
Ort
65329 Hohenstein
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.12.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK abnehmbar, Climatronic, Flügeltüren, Standheizung, GRA, ZZH, Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
FIN
WV2ZZZ7HZCH0512**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

um die Ansaugkanäle zu reinigen, habe ich die Ansaugbrücke entfernt und dafür die Kraftstoff Hochdruckleitungen, sowie Vor- und Rücklauf demontiert.

Zum Säubern muss ich nun den Motor drehen, um die jeweiligen Ventile zu schließen.

Welche Möglichkeit habe ich da? Kann ich kurz die Zündung/Anlasser betätigen? Da habe ich Bedenken dass die Kraftstoffpumpen loslegen.
Oder muss ich den Riementrieb freilegen?
Anschieben geht nicht wegen DSG.
 
Hallo,
ich kann deine Fragen zum Anlasser leider nicht beantworten, vermute aber die Pumpe springt dann an.

Um den Motor zu drehen kannst du an die zentrale Schraube der Kurbelwelle drehen. Wenn das rechte Vorderrad ab ist, oder ganz nach rechts eingeschlagen ist, kommt man da ohne größeren Aufwand ran.
 
Guter Tipp, wusste nicht, dass man so gut an die Zentralschraube kommt. Danke
 
Zentralschraube Kurbelwelle ist die einzige Möglichkeit! Alle anderen Ideen bitte sofort verwerfen! Ersten Zylinder auf Zünd- OT stellen und dann in Zündreihenfolge (1-3-4-2) immer 1/2 Umdrehung an der Kurbelwelle weiter drehen und den jeweiligen Ansaugkanal reinigen. 1Zylinder befindet sich gegenüber der kraftabgebenden Seite. Sprich in Fahrtrichtung rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Wäre mit Zündung halt einfacher gewesen.
Da ja die Zylinder 1 und 4, sowie 2 und 3, gleichzeitig auf OT sind, spare ich mir ein bischen Dreherei und mache 1/4 und 2/3 zusammen.
Dafür darf ich dann noch DSG entriegeln.
 
Oh man, nimm es mir nicht übel aber entweder verstehe ich nicht ganz was du machen willst oder, was nicht böse gemeint ist, ist die PKW Technik dir noch nicht so geläufig. Ja, es stehen immer zwei Kolben gleich aber einer befindet sich im Zünd-OT und der andere im Überschneidungs-OT bei dem dann alle Ventile etwas offen sein können. Da musst du aufpassen das dir der Dreck und die Soße nicht in den Brennraum läuft. Den Motor mittels Anlasser drehen lassen ist möglich aber er wird nie genau da stehen bleiben wo du ihn haben möchtest. Im Gegenteil. Er bleibt eigentlich immer an der selben Stelle wieder stehen.
 
Also auf Nummer Sicher gehen und jeden Zylinder einzeln in Zünd-OT bringen.
 
Peinlich, peinlich. Hast natürlich recht.

So ganz fremd ist mir die Technik nicht. Wenn auch nur als Hobby. Letztes (erfolgreiches) Projekt waren die Zylinderkopfdichtungen und Zahnriemen mit allem drum und dran bei meinem (alten) Audi V6.

Aber manchmal sind die Finger schneller als das Hirn.

Da ich das Ganze nicht routinemäßig mache, kontrolliere ich eh jeden Schritt lieber zweimal. In dem Fall würde ich vor dem Säubern erst noch mal mit dem Endoskop reinschauen, ob ich richtig gedreht habe und die Ventile zu sind.

Danke nochmal für den Hinweis
 
Zurück
Oben