Motor "brummen" "möpen" bei Teillast

cyrox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Schrauber und T5 Profis,

Ich bin vor kurzem von einem T4 Multivan auf einen T5.2 California Beach (7HC 132kw) umgestiegen. Diesen habe ich gebraucht mit 43000km gekauft(+1 Jahr Garantie).

Nun ist mir aufgefallen, dass ich von dem "Brummen" / "Muhen" / "Möpen" nach Abschalten des Motors betroffen bin. Dieses Problem wurde ja schon hier beschrieben: http://www.t5-board.de/board/thread...l-N75-–-wie-man-für-10€-das-„Muhen“-beseitigt

Jedoch macht mir ein weiteres Problem mehr sorgen. Leider kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer beschreiben. Bei Teillast im 1 bis 4 Gang kommt ein mehr oder weniger starkes "Brummen" / "Muhen" / "Möpen" aus dem Motorraum. Dieses kann sich auch bis auf das Gaspedal übertragen und resultiert dort als zucken des Pedals. (Motorleistung bzw Antriebsverlust habe ich während des Geräusches nicht)
Der Ton und die Vibrationen kommen unterschiedlich oft und unterschiedlich ausgeprägt vor. Desweiteren kann ich keine Abhängigkeiten im Zusammenhang Warm oder Kalt feststellen.
(Das Geräusch will ich am Wochenende aufnehmen)

Als ich dieses Geräusch dem Werkstatt Meister der VW Garage vorführen wollte, ist es natürlich nicht aufgetreten (bwz. einmal jedoch viel zu Leise). Dazu muss man sagen dass die Werkstatt auf 659 m ü. NN liegt, vielleicht ist diese Höhenveränderung ausschlaggebend? (Mein Arbeitsweg ist auf 338 m ü. NN und hier tritt das Geräusch sehr oft auf)

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Angaben weiterhelfen so dass ich mit mehr Informationen zu meiner Garage gehen kann.

Gruss
Fabian

AW: Motor "brummen" "möpen" bei Teillast

Servus.
Ist mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit das AGR Ventil, ggf. auch noch der Abgaskühler.

Lass das von Deinem :) prüfen.

Der Mist verkokt sehr häufig.
Stefan

Danke für den Tipp mit dem AGR Ventil, werde dem nachgehen. An diesem kalten Wochenende ist mir noch was aufgefallen.
Am Samstag hatte es ca. 4-5 Grad Celcius und das Brummen war nur einmal ganz Leise zu hören. Am Sonntag hatte es dann schon wieder über 10 Grad Celcius und das Brummen war öfters und sehr laut zu hören.

Kann dies in irgend einen Zusammenhang gebracht werden?

Gruss
Fabian

Servus.

Von mir ein "Nein" :D

Evtl. regelt die AGR temperaturabhängig... habe da keine Ahnung von.

Jedoch lässt das von Dir Beschriebene auf eine verkokte / defekte AGR schließen.

Ab zum :) und austauschen lassen.

Stefan

Mein T5 ist nun aus der Reparatur zurück und ich kann erst einmal sagen das Geräusch ist weg. Wie schon vermutet hatte das N75 seine Finger im Spiel. Dieses wurde Ersetzt plus ein neues Teil eingebaut plus die dazugehörigen Schläuche. Für dieses Problem gab es einen Technischen beschrieb mit dem dazugehörigen vorgehen und Reparatursatz.

Ich hoffe die Angaben können dem einen oder anderen in Zukunft helfen.

Zurück
Oben