Motor bringt keine Leistung

franzl

Jung-Mitglied
Ort
Weilheim i. OB
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
braucht man das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Navi, Nebel, dkl. Scheiben,
***Sarigelb***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nachdem ich einen Austauschmotor AXE mit 174 PS erworben hatte ( Kopf neu, PDE übholt, kompl. abgedichtet, WAPU neu) und ihn in einer freien Werkstätte einbauen lies habe ich folgendes Problem.

Nach dem Kaltstart läuft er kurzzeitig unruhig.
Beim Losfahren keine Kraft. Beim durchdrücken des Gaspedals tut sich rein gar nix... Anfahren am Berg geht nur mit schleifender Kupplung und ausreichend Drehzahl, an Anhängerbetrieb nicht zu denken.
Nach ca. 5 km Fahrt wirds besser, wobei dann immer noch über den Gesamten Drehzahlbereich nicht die volle Leistung anliegt.
Verbrauchsanzeige zeigt Ø 13 L/100km, tatsächlicher Verbrauch ca. 11 L/100km. mit altem Motor ca. 9L

AGR und Luftmengenmesser wurden überprüft. An was kanns sonst noch liegen?

Viele Grüße und alles Gute für 2020 wünscht euch
Franzl
 
Woher kommen die PDE?
 
Woher kommt der Motor? Aus Paderborn?

Die Frage ist ernst gemeint!

Gruß
Jochen
 
Der Motor kommt von HA-Projekt Schömberg. Die Firma hat bei mir eigentlich einen guten Eindruck erweckt. Welche PDE dort verbaut wurden weiss ich leider nicht.
 
Hallo,

Das liest sich als wenn der Motor zu wenig Kompresion hat.

Gruss RED
 
Hallo franzl,
HA-Projekt kenne ich sehr gut, dort wurde ich mal sehr gut beraten um in einen T3 einen TDI-Motor einzubauen. Das ist allerdings 25 Jahre her...

Weisst du ob der Motor gebüchst wurde? Dann kannst du mal im 5.1 unter Mängel&Lösungen das Suchwort "ausbuchsen" oder "Zylinderlaufbuchsen" eingeben und dich ein wenig belesen.
Wenn der Motor "nur" gem. deinen Angaben überarbeitet wurde kann der Fehler überall stecken. Ansonsten bleibt dir wohl erst mal nur, die 300km zu HA-Projekt zu fahren und die Chose dort anschauen und reparieren zu lassen. Das wird sonst, grad wenn eine andere Werkstatt als Einbaufirma dazwischenhängt, richtig ätzend und vor allem teuer.

Viele Grüße
Jochen
 
Nachdem ich einen Austauschmotor AXE mit 174 PS erworben hatte ( Kopf neu, PDE übholt, kompl. abgedichtet, WAPU neu) und ihn in einer freien Werkstätte einbauen lies habe ich folgendes Problem.

Nach dem Kaltstart läuft er kurzzeitig unruhig.
Beim Losfahren keine Kraft. Beim durchdrücken des Gaspedals tut sich rein gar nix... Anfahren am Berg geht nur mit schleifender Kupplung und ausreichend Drehzahl, an Anhängerbetrieb nicht zu denken.
Nach ca. 5 km Fahrt wirds besser, wobei dann immer noch über den Gesamten Drehzahlbereich nicht die volle Leistung anliegt.
Verbrauchsanzeige zeigt Ø 13 L/100km, tatsächlicher Verbrauch ca. 11 L/100km. mit altem Motor ca. 9L

AGR und Luftmengenmesser wurden überprüft. An was kanns sonst noch liegen?

Viele Grüße und alles Gute für 2020 wünscht euch
Franzl
Ladedruck? Genug Kraftstoff anliegen ?
 
Ich würde auf PDE vom BPC tippen...
 
Hallo franzl,
HA-Projekt kenne ich sehr gut, dort wurde ich mal sehr gut beraten um in einen T3 einen TDI-Motor einzubauen. Das ist allerdings 25 Jahre her...

Weisst du ob der Motor gebüchst wurde? Dann kannst du mal im 5.1 unter Mängel&Lösungen das Suchwort "ausbuchsen" oder "Zylinderlaufbuchsen" eingeben und dich ein wenig belesen.
Wenn der Motor "nur" gem. deinen Angaben überarbeitet wurde kann der Fehler überall stecken. Ansonsten bleibt dir wohl erst mal nur, die 300km zu HA-Projekt zu fahren und die Chose dort anschauen und reparieren zu lassen. Das wird sonst, grad wenn eine andere Werkstatt als Einbaufirma dazwischenhängt, richtig ätzend und vor allem teuer.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
der Grundmotor den ich bekommen habe soll eine Laufleistung von 158 TSDkm gehabt haben.
Die Kolben sind noch Original.
Meine freie Werkstatt ist derzeit am Ende mit ihrem Latein, selbst ein Besuch beim Freundlichen brachte uns nicht weiter...

Viele Grüße Franzl
 
Ladedruck? Genug Kraftstoff anliegen ?

Hallo Asconette,
Der Ladedruck wurde gemessen. Der Mindestdruck wird erreicht. Der Anstieg geht etwas schleppend. Das könnte für mich die Erklärung von zu wenig Leistung über fast den ganzen Drehzahlbereich sein?
Ich glaube ja das es 2 Probleme sind. Der unruhihige Lauf und die nicht vorhandende Leistung nach dem Kaltstart könnte vielleicht schon mit zu wenig Kraftstoff zusammenhängen, aber welche Ursache?

Viele Grüße
Franzl
 

Anhänge

  • Ladedruck.jpg
    Ladedruck.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo Marcus,
du meinst die PDE passen nicht zu dem Motortyp?
Was sind die Unterschiede?

Gruß Franzl

Genau das.

Die PDE sind halt anders und haben eine andere Kennlinie.

Das ist alles Schlamperei....
 
Hallo Asconette,
Der Ladedruck wurde gemessen. Der Mindestdruck wird erreicht. Der Anstieg geht etwas schleppend. Das könnte für mich die Erklärung von zu wenig Leistung über fast den ganzen Drehzahlbereich sein?
Ich glaube ja das es 2 Probleme sind. Der unruhihige Lauf und die nicht vorhandende Leistung nach dem Kaltstart könnte vielleicht schon mit zu wenig Kraftstoff zusammenhängen, aber welche Ursache?

Viele Grüße
Franzl
Der ist Ladedruck ist ja ganz schön mickrig, besonders der Einbruch vorne, wird dann wohl am Kraftstoff liegeen, wie auch schon beschrieben vielleicht falsche PDE ? dadurch falsches Einspritzvolumen ?
mfg

Asconette
 
Der ist Ladedruck ist ja ganz schön mickrig, besonders der Einbruch vorne, wird dann wohl am Kraftstoff liegeen, wie auch schon beschrieben vielleicht falsche PDE ? dadurch falsches Einspritzvolumen ?
mfg

Asconette
Denke auch die PDE s werden die falschen sein oder mir falschen Material revidiert
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!!

Ich nehme mal mit dem Motorenlieferant Kontakt auf und schaue wie ich da weiterkomme...
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!!
Zum guten Ton gehört normalerweise, dass sowas auf Gegenseitigkeit beruht. Aber wahrscheinlich wieder eine der vielen spannenden Geschichten hier im Board, die nicht zu Ende erzählt werden.

😭
 
Zurück
Oben