Motor BNZ?

Ka3aK

Aktiv-Mitglied
Ort
Offenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
VCDS
FIN
WV2ZZZ7H5H067xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde

Mein Bekannte sucht einen T5

eine Frage Bj. 07.2007 96kW Motor BNZ Langeversion,
sind die Motoren BNZ in Ordnung oder ...???


Danke Voraus
 
AW: Motor BNZ?

noch was

Zahnriemen oder Steuerkette?
 
AW: Motor BNZ?

Hallo
BNZ sind die 2,5l Diesel Motoren desT5s sie haben keinen Zahnriemen Trotz allem
müssen laut Wartungsplan alle 180000km die Torsionselastische Kupplungen und die Freiläufe an Lichtmaschine und Klimakompressor gewechselt werden .Ebenso wird bei 180000 der Dieselpartickelfilter überprüft .Öl nach Anzeige. Ich selbst habe auch den BNZ drin er hat aber erst 40000 runter daher kann ich zum halten des Motors nichts sagen. Er ist für die Last meines T5 Highline 2439kg ein kleines bisschen schwach reicht trotz dem aber hätte er mehr kraft würbe ich einen 4 Motion kaufen um den verschleiß der Reifen zu lindern außerdem schart er nicht immer gleich. Grüße Mario
 
AW: Motor BNZ?

Hallo Ka3aK,

der BNZ 5 Zylinder hat weder Zahnriemen noch Kettenantrieb der Nockenwelle. Er hat vielmehr einen Stirnradantrieb, absolut wartungsfrei.

Gruß Ulli
 
AW: Motor BNZ?

In den leichteren Versionen (also keine MV oder Califorinia) reicht der BNZ 96kW auch leistungsmäßig völlig aus. Manche streuen in der Leistung auch ordentlich nach oben, dann rennt er sogar fast so gut wie der BPC 128 kW .
 
Hallo Gemeinde

Mein Bekannte sucht einen T5

eine Frage Bj. 07.2007 96kW Motor BNZ Langeversion,
sind die Motoren BNZ in Ordnung oder ...???


Danke Voraus
meiner hat in 10J 289t km angesammelt und läuft sauber,
wurde aber auch im öffentlichen dienst vorschriftsmäßig gewartet.
ich würde am liebsten diese viel gepriesene PDE-Brücke einbauen, scheue mich aber vor Kosten und Folgeschäden einer schlecht ausgeführten Arbeit oder der ewigen Fahrt zum erfahrenen Einbauer
Außerdem brauche ich jetzt ein neues ZMS

soweit scheint der bnz also erstmal ok zu sein
 
Das wird ihn 10 Jahre später sicher nachhaltig beruhigen ... :rolleyes:
😜 ... ein Thema ist nie zu alt! ein Thema bleibt ein Thema, wenn ich nen neuen Fred aufmache bekomm ich noch vor jeder Antwort gesagt "es gibt schon einen" und wenn ich an den was dran hänge heißt es "ist schon alt". Das ist zwar lustig aber auch langweilig.
Ich würde mich freuen, wenn nach 10 Jahren ein Langzeiterfahrungsbericht kommt:
"Hi Leute, hab nach 10 Jahren wieder die PDE getauscht und es hat sich nichts mehr verschlechtert seit die Brücke vor 300tkm eingebaut wurde - hat sich echt bewährt! Ohne dass dudu dieses Uralt Thema angesprochen hätte, hätte ich das nie mehr gepostet! Beste Grüße und Danke..."
Gut, das ist natürlich dezent übertrieben, aber das sind viele Automacken ja auch und wann, wenn nicht 10 Jahre später wäre das mal interessant??! Nach 5 Jahren hat es offensichtlich keinen interessiert, jetzt interessiert es mich.
 
mich würde das jetzt auch interessieren was dieser motor mit dem motorcode bnz für probleme nach langzeitnützung mitsich bringt.
aus dem grund, da ich einen 2007er transporter käuflich erwerben könnte. also ein kasten mit 2 schiebetüren und heckklappe, kurzer radstand.
dieser hat 116.000km drauf, muss aber von der karosse von grund auf saniert werden, da etliche rostschäden und kratzer und dellen vorliegen. am liebsten würde ich auch alle türen gegen neuere rostfreie tauschen wollen.
zudem hat er keine klima, diese würde ich aber nachrüsten wollen.
sitze würde ich auch gegen neuere tauschen, möchte schwarze 3er belegung vorne, aktuell hat er die grauen plastics.
im endeffekt würde ich ihn zum campen herrichten wollen. zusätzlich soll er eine tieferlegung und 18 oder 20zoll bereifung bekommen.
 
sorry nochwas vergessen..
wie schaut es mit tuning potential dieses motors aus?
möchte auf jedenfall die pde brücke verbauen und einen wagner ladeluftkühler.
sollte ich auf grössere pde‘s umrüsten und dem grösseren turbo? oder ist hier softwaretuning mässig auch einiges machbar was auch hält?
 
Erstmal Hallo und Wilkommen hier im Forum 👍 .
Ich würd am einem 2007er mit starken Rostbefall nicht so viel Geld reinstecken. Das nötigste tun und gut.
Der 131PS stakte Reihenfünfzylinder muss nicht getunt werden, er hat genug Leistung um einen schweren Wohnwagen mit Tempomat ohne Geschwindigkeitseinbruch den Brennerberg hochzuziehen. Ein Rennwagen wird so oder so nicht daraus. Jede Tuningmaßnahme verringert die Laufleistung. (meine Meinung) Nichts für ungut👍
 
Die LAufleistung sollte nicht das PRoblem sein.
Wenn der Preis stimmt und er gut läuft, erts mal kaufen und etwas fahren.
Dann GEdanken über Ausbau machen.
Tuning, tieferlegen und so Zeugs würde ich lassen. Kostet nur Geld und bringt überhaupt nichts.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf Dir 'n Neuen.
 
hallo 😊
danke für die antworten.
naja ich dachte mir eben dass ich den so aufbauen könnte wie ich will..
die fragen wegen tuning sind so ok danke.
wegen tieferlegung und grössere felgen ginge es mir rein um die optik.
kosten würde er mir 2000€..
motor läuft top, bremserei wurde erst neu gemacht.
der bus hat aktuell eben erst 116.000km drauf..
naja eben wegen rost müsste man so einiges machen, alle türen unten, kotflügel und radkästen hinten sind angerostet.
wenn dann würde ich den motor ausbauen, alles dran machen was man machen kann, dann die karosse komplett reparieren und evt gute türen besorgen.. lackiert muss der bus sowieso werden..
 

Anhänge

  • IMG_8752.jpeg
    IMG_8752.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Also wenn das KFZ nicht in einem Salzbergwerk gelaufen ist würde ich die angegebenen KM bezweifeln...bzw ist ein anderes KI eingebaut.

mach mal Bilder vom Innenraum Fahrgastzelle, speziell Pedale, Cockpit und Sitze. gurt mal so 40 cm rausziehen...Gutrschloss ansehen.
Wenn ein Motor rennt lässt man den in Ruhe....und lernt seinen Wagen erst einmal kennen und fahren. dann kann man immer noch drangehen.... . Finger weg vom Tuning.... du vernichtest viel Geld...und ruinierst den Motor.
 
16 Jahre - das wären 7.250km pro Jahr. Das sollte ein Verkäufer glaubhaft machen können.


kosten würde er mir 2000€.
Der ganze Bus? :eek:
Ansonsten: 2k€ für die Optik :confused:

Mach ihn einfach als Bus fertig und gönne Dir anstelle von Tieferlegung & Co. einen schönen Urlaub.
Klima nachrüsten - ja, da sind die 2k auch schnell weg.
Ich würde vorher eine Aufstellung machen, was alles zu tun ist, mit Kosten dazu. Dann siehst Du, ob sich das Ganze überhaupt lohnt.

Ich fahre jetzt 3 Jahre mit dem Serienkram 'rum, ist überhaupt kein Problem, und je unauffälliger ein bus bleibt, desto weniger BEgierde Anderer erweckt er.
Meine Jungs haben damals auch viel Geld in ihre Golf2 versenkt, aber aus dem Alter solltest Du heraus sein, sind sie jetzt auch.
 
danke für eure antworten.
also ich kenne den bus ja schon einige zeit, er ist aus erstbesitz …
er gehört jetzt noch einem bauern (1. besitzer) und er ist eben nicht pfleglich damit umgegangen, darum sieht er so aus wie er aussieht.
die km passen so. motor und getriebe sind top.

eben ich müsste den komplett neu aufbauen…
also die 2000€ was ich geschrieben hab wäre der preis was ich für den bus bezahlen müsste.
 
Such doch nach einem der deinen Vorstellungne enspricht.
Bzgl. tiefer etc. das wiederspricht sich in meinen Augem mit Camping etwas. Thema Gewicht, schlechte Wege etc.
 
Bei 2k€ für die Laufleistung stände er schon bei mir im Hof....
 
Zurück
Oben