Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Ich hätte noch einen überholten Turbo von nem V10 Touareg hier liegen der mechanisch wie neu ist - aber das Steuergerät spinnt. Den könntest du kostenlos für Versand haben, aber vermutlich wird das Innenleben nicht zusammenpassen fürchte ich bzw. wird es sich nicht lohnen...
 
Auf alle Fälle großes Glück und man spart sich die komplette demontage der Ladestrecke. Glück im Unglück.... .

bevor der Lader / seine Rumpfgruppe net zerlegt ist will ich zur Ursache nicht mutmaßen.

Ja also: zerleeegen zerleeegen zerleeegen!
 
Guten Morgen,

gestern war aufräumen angesagt und dabei bin ich auf die Idee gekommen euch mal einen Überblick aller Teile, welche sich nach einer Revidierung bzw. Motorinstandsetzung sammeln, zu geben. Ich habe mir die Mühe gemacht euch einigermaßen alle Überbleibsel zusammenzulegen. Auf den Bildern fehlen noch das ZMS, die rechte Antriebswelle und die Ölpumpe:

Die Reste


Wünsche eich einen schönen sonnigen Sonntag!

Diamond
 

Anhänge

  • D29D7749-695A-42DF-83B3-ABF478CDA2B7.jpeg
    D29D7749-695A-42DF-83B3-ABF478CDA2B7.jpeg
    553,5 KB · Aufrufe: 116
  • 9C832634-1005-46CD-ABE5-2050C82C8786.jpeg
    9C832634-1005-46CD-ABE5-2050C82C8786.jpeg
    853,9 KB · Aufrufe: 112
Der Turbolader fehlt auch nach
;) :uuups:
 
Guten Morgen,

leider war ich die Wochen sehr beschäftigt, sodass ich nicht dazu gekommen bin euch hier den aktuellen Stand mitzuteilen.
Dafür entschuldige ich mich und bitte euch um Verständnis.
Nun also mal ein Update zum Turbolader:

Ich habe den Turbolader nach dem Ausbau zum Verkäufer zurückgeschickt und einen Garantieantrag gestellt. Der Turbolader ist gerade mal 14 Monate alt und hat 24 Monate Garantie. Gekauft habe ich ihn letztes Jahr als Original Neuteil (Kein Instandgesetzter Turbo). Gelaufen hat er hochgerechnet ca. 10.000 KM. Davon 1.250 KM nach der Motorinstandsetzung. Was aus den Garantieansprüchen bei Turboladern herauskommen würden, war mit klar, jedoch wollte ich bis zum letzten Schritt nicht aufgeben und es zumindest versuchen.

Nachdem ich den Prüfbericht (14Tage gedauert) erhalten habe, war die Diagnose diagnostiziert:
Der Turbolader wurde ohne eine ausreichende Ölversorgung betrieben. (Ablagerungen von Ölkohle/Ölschlamm im Lagerbereich).
Aus disem Grund soll der Läufer gebrochen sein.... und ein Materialschaden soll angeblich sicher ausgeschlossen sein.


Nach vielen hin und her gingen die Gesprächen dann bis zum Geschäftsführer. Diesen bat ich menschlich darum schlussendlich etwas auf Kullanz zu machen und musste mir Beispiele anhören wie ".... wenn Sie einen neuen TV kaufen, Wasser drüber kippen und das Wasser läuft in den TV, haben Sie dann Garantieansprüche???..." und ein rumgeprahle anhören, dass dieser über 30 Jahre Berufserfahrung hätte und wüsste wovon er spreche....

Schlussendlich bekam ich von der Sachbearbeitung ein Instandsetzungsangebot in höhe von 400 Euro. Das Angebot soll einmalig und ein Kullanzpreis sein. Ich sage dazu nichts....

Nach so vielen Wochen gab es also noch keine Einigung, sodass ich aktuell noch auf der Suche bin den Turbolader eventuell doch noch günstig instandsetzen zu lassen. Allein wegen dem unfreundlichen Kundengespräch mit der Geschäftsführung, bin ich dazu geneigt den Turbo woanders instandsetzen zu lassen.

Zum Schluss möchte ich euch gerne noch den Prüfbericht zur Verfügung stellen, welcher für den ein oder anderen sicherlich noch Interssant ist.
Ich denke der sollte hier nicht fehlen.

Bleibt gesund und bis bald.

Diamond
 

Anhänge

  • Turbolader-Pruefbericht.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 110
Jetzt ohne das gut zu finden wie die Firma reagiert - könnte es nicht wirklich so sein? Du hast den Motor ja auch wegen der Ablagerungen aufwendig gereinigt - und der Turbo lief ja schon vor der Instandsetzung.

Ich hatte ja bei einem Touareg V10 Turbo ähnliches erlebt, der hat jeweils ein Steuergerät an den beiden Turbo´s und da war eine Seite sporadisch defekt. Deshalb hab ich extra zur Sicherheit generalüberholte bestellt (und nicht die alten überholen lassen) - da macht die selbe Seite von den überholten die selben Fehler🤬
Die Firma hat nat. sofort jede Schuld und jeden Fehler des Turbo ausgeschlossen - kann nur an was anderem liegen usw. usw. Die wurden richtig aggressiv... Ich hab den deshalb dann nicht mal zurück gesendet da mir in der Werkstatt gesagt wurde das es sowieso nichts bringt und ich dann sogar noch den Versand zahlen muss... Also neuen besorgt und alles war gut:)

Ich würde den alten auf keinen Fall mehr in Stand setzen lassen, eher als Tausch zurück geben oder gleich neu kaufen. (aber vorher checken ob die den als Altteil akzeptieren wenn die Welle ab ist)

Ist sowas keine Option?


Ist zwar ein überholter - aber viel. mal nach Erfahrungen googeln?

Ich würde aber wohl in Anbetracht des Aufwandes und der potentiellen Gefahr für den Motor einfach einen neuen - hochwertigen - einbauen.

 
Hallo Diamond,

Du hast mein Mitgefühl mit dem Ärger, aber vielleicht macht es für Dich auch leichter, wenn Du etwas versuchst die Gegenseite zu verstehen. Natürlich kann es auch sein, daß die nicht fair sind. Aber vielleicht auch nicht. Alleine dieses Kaufobjekt überholter Turbo ist kritisch. Für beide Seiten. Wurde der Turbo auch sorgfältig überholt? Oder will man da nur einfach Geld machen? Ich wollte aber auch kein Anbieter dieser Dienstleistung sein. Selbst wenn man da sehr gewissenhaft arbeitet, dann werden da genügend Reklamationen kommen, wo man sich sagt, daß man hier vom Kunden nur ausgenutzt werden soll. Es ist wie beim Hausbau: Es ist gar nicht die Frage, ob man Probleme bekommt, sonder nur wieviel und davon schwerwiegende man am Hals hat. So ist es bei den ganze anspruchsvolleren Motorthemen auch. Damit muß man einfach leben. Hast Du nicht die Möglichkeit über die Firma Erfahrungen einzuholen? Wenn die ok sind, dann würde ich evtl. doch das Angebot annehmen.
 
Bevor hier es missverstanden wird. Nochmal: Der Turbo war ein Nagelneuer Turbolader der direkt von BorgWarner über den Verkäufer verkauft wurde. Da wurde bisher noch keine Instandsetzung dran erfolgt...
 
Bevor hier es missverstanden wird. Nochmal: Der Turbo war ein Nagelneuer Turbolader der direkt von BorgWarner über den Verkäufer verkauft wurde. Da wurde bisher noch keine Instandsetzung dran erfolgt...

Danke für die Berichtigung. Ändert aber nicht viel an dem Gesagten. Solange man da als Privatier herumschraubt, wäre ich als Verkäufer auch kritisch. Etwas anderes wäre es, wenn der Turbo von einer Fachwerkstatt eingebaut worden wäre.

Gruß wow
 
Danke für die Berichtigung. Ändert aber nichts an dem Gesagten. Solange man da als Privatier herumschraubt, wäre ich als Verkäufer auch kritisch. Etwas anderes wäre es, wenn der Turbo von einer Fachwerkstatt eingebaut worden wäre.

Gruß wow

Auch das erfolgte über eine Fachwerkstatt damals! Aber egal. Die Sache war klar....
Verärgert hin oder her, ich benötige eine Lösung! Von selbst wird der Bulli nicht fahren :D

Fakt ist der Umgang passte hier absolut nicht. Ich verschweige hier einiges. Das war nur ein Bruchteil, was da oben steht....
 
Auch das erfolgte über eine Fachwerkstatt damals! Aber egal. Die Sache war klar....
Sorry - so ist das halt, wenn man antwortet ohne den kompletten thread im Kopf zu haben. Ich weiß jetzt auch nicht, ob Du die Werkstatt kontaktiert hast, oder das jetzt zu lange her ist.
Verärgert hin oder her, ich benötige eine Lösung! Von selbst wird der Bulli nicht fahren
Die mußt Du treffen. Es gibt öfters Situationen, wo man mit allen verfügbaren Fakten nicht weiß, ob man A, B, oder C machen soll. Da muß man halt nach bestem Wissen und Gewissen sich für eines entscheiden und dann sieht man weiter. Ob Tausch, Neuteil usw. in Deinem Fall besser ist, kann Dir niemand hellsehen. Neu ist das sicherste und das teuerste. Tausch ist billiger und mit etwas mehr Fragezeichen behaftet. Aber das weißt Du selbst.
 
Ganz ehrlich:

Was soll denn jetzt Borgwarner da bitte machen? Die kriegen einen völlig verreudeten Turbolader von dir und du willst nen neuen haben?!?!?

Die Analyse von denen wird zu 100 Prozent stimmen.
Die werden sich schlapp "gelacht" haben, als sie das versiffte Ding (ich erinnere nur an deine komplett verklebten Hydrostößel) auseinandergebaut haben.


In diesem Sinne:
"wenn Sie einen neuen TV kaufen, Wasser drüber kippen und das Wasser läuft in den TV, haben Sie dann Garantieansprüche???"

Damit hat der gute Mann Recht.
Bei mir wäre so ein Gespräch noch viel unfreundlicher ausgefallen. Jeder hat die Bilder gesehen von deinem Ölschmodder. Ein Wunder, dass der Lader nicht schon vorher durch die Haube geflogen ist.

Einen Kulanzantrag stellen und es versuchen, OK.

Nachträglich bockig zu sein, obwohl vorher bekannt war was in deinem Motor für eine mangelhafte Ölversorgung herrschte, finde ich richtig frech.


Also meine Empfehlung: beim Geschäftsführer entschuldigen und dann kaufst du dir nen neuen Lader und entweder:
Du schraubst weiterhin selber (was meines Erachtens die bessere Variante ist) oder
Du suchst dir ne Schrauberbude, die dich ned übern Tisch zieht bzw. Sachen mangelhaft repariert (wird schwierig sein).

Der ganze Mist der dir passiert ist doch nur durch deine Probleme mit dem Öl passiert, was niemandem aufgefallen ist.

Gruß:)
 
@DaineseBiker
Das denke ich auch...

Der Turbo ist nun mal meistens das erste was stirbt bei Problemen mit der Ölversorgung - vermutlich war der alte vorher deshalb schon verreckt und nur deshalb ist dieser neue - nun auch aus dem selben Grund defekte überhaupt ins Auto gekommen...

Ich denke was anderes wäre, wenn der Turbo und vor Allem dessen Lagerung völlig intakt wären und "nur" der Läufer/ die Welle gebrochen. Dann könnte man zweifelsfrei davon ausgehen das es Materialversagen der Welle ist und nicht aufgrund mangelnder Schmierung passiert ist.
Dann würde sich die Firma auch sicher nicht querstellen. (aber das passiert vermutlich auch so gut wie niemals)

Deshalb würde ICH einfach einen neuen Markenturbo kaufen - wenn es sich ergibt ev. auch von privat - wenn man damit ordentlich Geld sparen kann. Mir wäre da im Zweifel die fehlende Garantie (die man genau genommen sowieso nicht hat wenn man selber einbaut) weniger wichtig wie die Ersparnis.

Und mir geht es eher so, das mir lieber ist ich habe keine Garantie und weiß das auch - als ich hätte eigentlich eine aber die greift dann nicht wenn ich sie benötige:)

Ich denke, das die Fälle wo ein Turbo tatsächlich ganz korrekt auf Garantie getauscht wird verschwindend gering sind - vermutlich wird in der Praxis sogar eher noch manchmal im Zweifel auf Kulanz gewechselt obwohl letztlich der Turbo selber gar nicht schuld war.
So ein (Marken)Turbo stirbt gewöhnlich nicht innerhalb der Garantie wenn es ihm "gut geht" - er also ausreichend mit dem korrektem (sauberem) Öl geschmiert wird.
 
doch nur durch deine Probleme mit dem Öl passiert, was niemandem aufgefallen ist.
Nicht am Öl, sondern an einer mangelhaften Reparatur / Austausch der Wasserpumpe.
Hierbei wurde kein Ölwechsel durchgeführt und dies führt nach Verdampfen der Wasserphase zum Verklumpen / Verseifen des Öls.
Hier haben wir genau den gleichen Fall:

Der Turbo war ein Nagelneuer Turbolader der direkt von BorgWarner über den Verkäufer verkauft wurde. Da wurde bisher noch keine Instandsetzung dran erfolgt...
Kulanzanträge /Garantieanträge im Bereich Turbolader gehen fast immer schief, die Hersteller und Generalvertriebe
haben da genug Knowhow, zu sagen, was genau passiert ist.
Dazu ist es einfach so, dass Turbolader in den alleraller seltensten Fällen von sich aus defekt gehen.
Es sind zu 99,x% immer externe Faktoren, die zum Ausfall führen.

Nun noch ein paar Punkte zu Turboladern, was es so am Markt gibt:

- neue Turbolader vom originalen Hersteller: bedenkenlos verbaubar.

- neue Turbolader von Drittherstellern: Qualität und Haltbarkeit teilweise fraglich, kann gut gehen oder auch nicht.

- überholte Turbolader vom originalen Hersteller, meist als Reman oder Recon bezeichnet: bedenkenlos verbaubar.

- überholte Turbolader von Drittherstellern: Qualität und Haltbarkeit fraglich, es gibt keine Originalersatzteile auf dem Markt.

- Selbstreparatur mit Rumpfgruppe: Qualität und Haltbarkeit fraglich, da Nachbau-Rumpfgruppen, man kann schwer die VTG selbst einstellen.

wenn es sich ergibt ev. auch von privat - wenn man damit ordentlich Geld sparen kann
Wenn man das Ding billiger im Handel bekommt, würde ich davon die Finger lassen. Der gleiche ist für 450.- Euro im Handel zu haben.

Schlussendlich bekam ich von der Sachbearbeitung ein Instandsetzungsangebot in höhe von 400 Euro. Das Angebot soll einmalig und ein Kullanzpreis sein
Wenn se Dir einen neuen Turbolader geben - kaufen. Reman / Recon bekommst für 450.- Euro im Netz.

Gruss
Prof
 
@ProfMerlin - was @Diamond hier noch nicht erwähnt hat, dass die Welle auf der "Verdichterseite" gebrochen ist.
Wenn sie durch das feste Lager bricht, würde ich es auf der Turbinen/Antriebsseite vermuten.
Oder habe ich da einen Denkfehler? 🤔
 
dass die Welle auf der "Verdichterseite" gebrochen ist.
Ist auf der Turbinenseite gebrochen.

würde ich es auf der Turbinen/Antriebsseite vermuten.
Die Welle ist auf der Turbinenseite gebrochen, also auf der Abgasseite.
Die Verdichterseite ist nach Bericht noch "zufriedenstellend - Note 2"

Wenn man sich die Bilder etwas genauer ansieht, ist die Welle eingelaufen, aber anhand der Bilder
meiner Meinung nach nicht ausgeglüht. Mir fehlen da etwas die Hitzeverfärbungen.
Die Welle wird Radial-Spiel und Axial-Spiel bekommen haben, siehe Einlaufspuren an Axiallager und Lagerbund
und in Folge ist die Turbine gewandert, verhakt im Gehäuse und abgeschert, also durch mechanische
Blockade (Siehe Abtrag / Verforumung am Turbinenrad).

Gruss
Prof
 
Ups, hatte mir den Bericht nicht angesehen, nur das was ich persönlich von Diamond erfahren habe.
Dann sieht das jedoch anders aus. 😳
 
Zurück
Oben