Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Moin zusammen,

man weiß doch wie der Thread heißt, ansonsten abonniert man ihn halt selbst und schon findet man ihn auch wieder.

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.

Um den Thread anzupinnen ist er in meinen Augen zu groß und viel zu unübersichtlich, um da jetzt nen gezielten Nutzen draus zu ziehen.

Gruß!
 
Um den Thread anzupinnen ist er in meinen Augen zu groß und viel zu unübersichtlich, um da jetzt nen gezielten Nutzen draus zu ziehen.
Sicher? Wenn ich ihn ...
Screenshot_20210320_144746.jpg
... von der Größe her mit dem ...
Screenshot_20210320_144702.jpg
... vergleichen darf. 🤔 🤷‍♂️
 
Ja naja der abgaskrümmer Thread ist auch genauso unübersichtlich, genauso wie der Antriebswellenthread.
So grundlegende Infos wie Schlüsselweite der Zentralmutter oder ähnliches findet man nicht oder sehr schwer.

Das ordne ich in dieselbe Schublade.

Von mir aus kann das auch wieder angepinnt werden, aber mir ist das Banane :)

Gruß
 
Ich schrieb doch, das muss in Baugruppen unterteilt werden.
Bis jemand, seit Errichtung des Forums, alles durch gelesen hat, ist der Bus schon Oldtimer.
 
Guten Tag wünsche ich euch allen meine Lieben!

Ja, lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe. Die Coronazeit war stressig… und ich hatte viel um die Ohren…

Wie ich sehe ist der Thread hier weit untergegangen, sodass ich es zum aktuellen Anlass passend fand, mich nochmal zu melden und euch ein Update zu geben. Ich bitte um Entschuldigund für all die Leute, die mir eine PN geschrieben haben und auf eine Antwort warten.

Update zum Bulli:
Nach meinem Turboladerschaden und dem Austausch, war alles ruhig. Keine Probleme soweit! Er fuhr weiterhin geschmeidig und ließ mich nicht im stich. Nach einigen Wochen kam dann eine Ölleckage im Bereich des Öleinfüllstutzen. Ich hatte dort immer eine Ölfeuchte. Nach langem beobachten und Tests konnte ich den Fehler hier auch schnell beseitigen. Die Dichtung im Ladedruckschlauch am AGR dichtete scheinbar nicht mehr… falsche Dichtung?!

Dazu hier mal zwei Videos für euch:



Nach dem Turboladerschaden (Altlasten) hat der Dicke nun ca 7000 KM hinter sich. Nicht viel aber ausreichend um zu sagen, dass der Turbo definitiv auf Grund von Altöl-Schmodder-Lasten draufgegangen ist!

Aktueller Zustand:

Gerade fertiggemacht um eine Reise nach Österreich zu machen kam dann auf der Fahrt der Supergau! Der Bulli fing nur noch an zu Ruckeln… Oh nein, der Diamond ahnt etwas böses. Gut das er an VCDS gedacht und das System mitgenommen hat. Nachdem auslesen war die Vermutung bestätigt…. nein, kein erneuter kapitaler Motorschaden im Urlaub und auch kein Turboladerschaden! Es sind die PDEs! Genauer eine PDE

Der Ein und Andere würde jetzt sicherlich sagen, Diamond hättest du bloß damals auf mich gehört und sie einschicken lassen!

Nun ist zu spät und ich habe wieder einen neuen Job vor mir.

Fehlercodes sind wohl eindeutig!

2 Fehlercodes gefunden:
18077 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243)
P1669 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 52.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00000011
Temperatur: 64.8°C
(keine Einheit): 16.0
16688 - Zylinder 4

P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 62.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.06 V
Einspritzmenge: 2.96 mg/H
Temperatur: 64.8°C
(keine Einheit): 128.0

Andere Codes:

00898 - Ansteuerung Klimakompressor
006 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.20 V
Spannung: 9.77 V
Spannung: 5.78 V
Spannung: 14.00 V
02508 - Geber für Kältemitteltemperatur (G454)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
007 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
00445 - Kältemittelverlust
015 - zur Zeit nicht prüfbar
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 52.0°C
Drehzahl: 0 /min
Druck: 3.0 bar
Last: 0.0 %
Temperatur: 19.0°C
Temperatur: 21.0°C
Last: 0.0 %
Temperatur: 48.0°C


1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch


Abgesehen von den Fehlermeldungen, die Klimaanlage soll ebenfalls angeblich Probleme machen, konnte ich ehrlichgesagt nicht feststellen. Sie kühlte völlig ausreichend.

Die Batterie schwächelt, ebenfalls nicht aufgefallen!

Gut, sicherlich kann man einiges davon vernachlässigen!

Was passiert jetzt?
Kopf hoch und es geht weiter…. 😂

Bis Bald
Der Diamond aus seiner Bulli Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tips dazu:

1. Der PDE Fehler sieht weniger nach einem defekten PDE aus, sondern nach einem Problem (Wackelkontakt) im PDE Kabelbaum.

2. Der Klimafehler ist kein Problem. Dieser Temperatursensor ist irgendwann entfallen. Vielleicht ist er bei Dir auch nicht mehr verbaut. Er kann dann auscodiert werden - dann gibt es auch nicht die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ein und Andere würde jetzt sicherlich sagen, Diamond hättest du bloß damals auf mich gehört und sie einschicken lassen!
Ja, ich zb.:D
Mach ich aber natürlich nicht😂

Ich seh das aber wie MarcusMüller - erstmal den Kabelbaum auf neu wechseln - aber nur original kaufen! Unabhängig davon würde ich bei der Gelegenheit trotzdem gleich die Pde revidieren lassen, ist besser als später nochmal zerlegen.
 
Diamond...hattest du die PDE Brücke verbaut ? Wen ja kanns am verlegen des Kabelbaumes im ZK liegen...der nach der Montage der Brücke kontaktprobleme bekommt....weil verhärtte Kabelisolationen Drehwirkung auf die PDE Stecker einleiten. Die Brücke ist kein Allheilmittel auch wenn hier Gebetsmühlenartig gepriesen wird... da brauchts auch Kniffe... . Ansosnstenmal den Zentralstecker Übergabe in den ZK leicht lösen..bewegen und nochmal auslesen....laufen lassen. Wenn son Nordischer marder durch deinen Motorraum Bummst... dann kann das auch mal sein....das dabei etwas "verändert" wird. vor 3 Wochen hatte ich einen Gebietskrieg zweier Marder im Motorraum des Ford Fockus meiner Frau.... mit "Nebenwirkungen". Fakt ist...1 Marder und 1 Ford Fokus hat verloren ....;-P
 
@Konnoo
Moin, mein Bester,

ja, die PDE Brücke hatte ich damals verbaut. Das mit dem Stecker steht natürlich als erster Stelle auf meiner Agenda. Aktuell tut sich brim Wert (Mengenabweichung Zylinder 4) nicht viel. Schwankt zwischen 2,70 - 2,99 mg/H

Vielleicht ist es auch der Dreck aus dem Tank, denn der Tank war fast leer und ich musste ihn vorher volltanken!

Die Sache bleibt spannend!
 
Wird ja auch sonst langweilig und man kommt nur auf dumme Ideen wenn man nichts zu tun hat :D ;)
Gruss
 
Kurzer Bericht:

Ich habe den Bulli nochmal gestartet und die Mengenabweichungen der einzelnen PDEs im Standgas mitgeschnitten.
Die Sache ist eindeutig das PDE Element auf Zylinder4 arbeitet nicht. Dieser hatte sich nach einem Fehlerspeicher löschen auch immer im System eingetragen. Das Element auf Zylinder1 sieht jetzt gerade auch nicht super aus, was die Werte betrifft....

Mengenabweichung.PNG

Näheres später in einem neuen Video!

Schönen Sonntag!
 
Guten Abend zusammen,

nein, ich habe den Ventildeckel noch nicht runter… Es wird am Wochenende eventuell die Zeit dazu geben. Anbei ein kurzes Video zu der aktuellen Thematik:

Defekte PDE Elemente mit VCDS ermitteln (Mengenabweichungen)


Diese Methode ist sicherlich nur eine Maßnahme zur Ermittlung…

Bis dann!
 
Ich hatte beim ersten Text den Fehler oben nicht gesehen (nicht weit genug hoch gescrollt).

Wenngleich der Fehler auf eine defekte PDE oder defekten Kabelbaum hinweisen könnte, wären die Werte "Schaltzeitabweichung" und "PDE Status" interessant. Bei Kabelbrüchen müssten hohe positive Schaltzeitabweichungen zu sehen sein. Der Wert "PDE Status" zeigt auch defekte PDE an, wenn man den jeweiligen Satus mit denen der anderen Zylinder vergleicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro
Moin, ja du hast recht. Die Schaltzeitabweichung wollte ich auch noch messen und in Relation stellen.
 
Hallo,
nicht daß ich jetzt der große Experte in diesem Fall wäre. Aber zu dem Diagramm habe ich Fragen:
- Die Abweichungen haben die EInheit mg/Hub? Also pro Einspritzung?
- Was ist die x-Achse? Zeit in welcher Einheit, KW-Grad???
- Was ist zum Zeitpunt, wo alle 5 PDEs diesen Sägezahn haben?

Bei Zylinder 4 scheint ja grundlegend etws nicht zu stimmen. Der gemessene/angezeigte Wert ist ja am Anschlag. Zyl. 1 hat auch einen große Abweichung, aber die Meßwerte sind nicht wie mit dem Linael gezogen. Das sieht "normaler" aus.

Wie wird denn die Mengenabweichung festgestellt/gemessen? Die Elektronik kennt die Ansteuerzeiten, aber wie werden diese EInspritzmengenabweichungen bestimmt?

Gruß WoW
 
Versucht er nicht einen nicht einspritzenden Zylinder über die anderen auszugleichen? Deshalb hängen alle anderen Zylinder im negativen.... Und der der nix tut im positiven?

Gruß
 
Versucht er nicht einen nicht einspritzenden Zylinder über die anderen auszugleichen? Deshalb hängen alle anderen Zylinder im negativen.... Und der der nix tut im positiven?

Gruß
Jetzt wirds aber kompliziert. Wie soll ein nicht einspritzendes PDE über andere ausgeglichen werden????? Jeder Zylinder und jedes PDE ist eine einzelne Einheit. Das sind so gesehen 5 Einzylinder und jeder hat eine eigene Kraftstoffaufbereitung. Wenn da an einem Zylinder etwas nicht stimmt - z.B. es wird aus welchem Grund auch immer dort nichts eingespritzt - dann können die anderen 4 Zylinder und PDE´s doch nichts kompensieren. Jeder Zylinder braucht die Einspritzmenge, die sein aktueller Zustand (Temperatur, Drehzahl, Last,...) erfordert. Mehr als das Richtige einzuspritzen schadet der Verbrennung und bringt dem einen, nicht Einspritzenden gar nichts.

Gruß WoW
 
Ja, daher war das ganze fragend formuliert.
:p

Aber wenn der Bajonett-Stecker lose war, dann deutet das schon eventuell massiv auf Verkabelung hin (durch losen Stecker evtl. aufgeweiterteter Kontakt?).

Naja pde-status und schaltzeitabweichung muss ja noch nachgeliefert werden, dann sieht man vlt. Mehr als nur am Mengenausgleich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein nicht einspritzendes PDE über andere ausgeglichen werden?????
War es nicht so das versucht wird über die Einspritzung zu erreichen das jeder Zylinder gleich viel zur „Arbeit“ beiträgt um maximal gleichmäßigen und ruhigen Motorlauf zu gewährleisten 🤔 Oder betrifft das nur den Leerlauf? Denn dann wäre es ja klar wenn von dem einen Zylinder nix kommt das er das damit zu kompensieren versucht das er eben diesen „voll aufdreht“ und die anderen voll zurück 🤔 Aber ihr seit da sicher besser in der Materie drin - nur ein Gedanke.
 
- Was ist zum Zeitpunt, wo alle 5 PDEs diesen Sägezahn haben
Hast du das Video nicht aufmerksam verfolgt?
Schau noch mal ab ca 2:50 - da spielt er etwas mit dem Gas, daher kommen die Zähne.
 
Zurück
Oben