Guten Tag,
also gut, fangen wir an:
Instandgesetzter Turbolader
Ihr kennt das sicherlich alle, man bestellt etwas und das Paket ist am Tag X in der Lieferung. Zum Ende des Tages kommt dann die Mail, dass sich die Lieferung um einen Werktag (Montag) verschiebt. Genau dieser Fall trag bei der Lieferung des Turbos leider auch auf. UPS Express!
Schnell zum Hörer gegriffen und den Kundendienst angerufen. Das Paket sollte laut Sendungsnummer bis zum Ende des Tages geliefert werden.
Kaum nach dem Gespräch hat es keine 10 Minuten gedauert und das Paket wurde vom Boten geliefert.
Turbo ausgepackt und auf Schäden kontrolliert. Hääääh das original Typenschild fehlt. Schnell erstmal geprüft, ob es tatsächlich mein alter Turbolader ist. Puhh die Seriennummern an beiden Seiten passen. Also wurde doch nur das Typenschild vergessen.
Jetzt aber zum Einbau!
Vor dem Einbau habe ich beide Ölkanäle des Turbos mit Erstbefüllungsöl von Reinz und Motorenöl vollgefüllt. Damit sich das Öl etwas verteilt, habe ich daraufhin noch leicht an den Welle gedreht. Nachdem ich das Öl abgelassen und den neuen Ölfilter eingesetzt hatte, konnte ich mich dann unter dem Bulli quälen und den Turbo einbauen. Der Einbau erfolgte ohne Probleme. Alle Dichtungen saßen wo sie hin gehören. Die untere Turboladerdichtung habe ich wieder neu gemacht!
Zur Wiederholung die oberen vier Vielzahnschrauben am Krümmerflansch bekommen 25 NM und die unteren drei Vielzahnschrauben des Turbos 40 NM. Der Turbo war also angeschraubt, sodass ich mich um die Ladeluftschläuche kümmern konnte.
Die Ladeluftschläuche enthielten Öl. Ich konnte im Öl als auch in den Schläuchen keine Metallspäne filtern. Also habe ich alle Schläuche entsprechend sauber gemacht und diese wieder montiert. Den LLK sah ich absolut nicht mehr für notwendig!
Auch das Motorenöl habe ich gefiltert, welches ebenfalls Spänefrei war!
Danach ging es an die Montage der Spidan Antriebswelle. Nachdem auspacken und prüfen der Welle habe ich gesehen, dass der Hersteller hier sogar noch die VW und Audi Logos vergessen hatte zu entfernen. Also handelte es sich um eine Original Antriebswelle, für die ich bei VW sicherlich das doppelte zahlen müsste. Ich konnte sofort einen Unterschied in der Qualität merken. Die Manschetten haben definitiv ein härteres Gummi als die SKF Manschetten. Aber auch das Material war viel hochwertiger...
Öldruckmessung
Die Öldruckmessung stand schon lange auf meiner Todoliste, welche ich mir nach der Instandsetzung vorgenommen hatte. Jetzt also ist der Zeitpunkt gekommen auch hier Messwerte abzulesen und um mögliche Öldruckprobleme auszuschließen. Angezapft habe ich an dem Öldruckschalter, welche sich am Ölgehäuse vom Ölfilter befindet. Ich muss dazu sagen, dass man viel Fingerspitzengefühl für die Aktion benötigt. Man kommt wirklich sehr schwer dran. Ich hatte mir die Hoffnung gemacht, dass ich durch die Servicestellung besser dran kommen, musste lediglich später feststellen, dass die Stellung nichts brachte... Als alles soweit vorbereitet war konnte ich dann den ersten Start wagen und musste direkt nach dem Starten feststellen, dass sich am Manometer nichts tat. Kein Öldruck?
Naja nicht immer negativ denken, also habe ich schnell herausgefunden, dass es am Schlauch des Manometers lag. Da ich keine andere Möglichkeit hatte und es auch schon spät Abend war, brach ich die Aktion ab und besorgte mir dann am Sonntag ein richtiges Öldruckmessgerät!
Der Kampf mit dem Anbringen des Schlauches am Öldruckschalterflansch konnte also nochmal beginnen...
Schlussendlich habe ich es dann auch wieder geschafft und siehe da beim ersten Starten gleich 5 Bar gehabt. Super!
Im Leerlauf hatte ich immer einen Druck von 1,5-2 Bar. Auf Vollgas immer ca. 7 Bar. Ich habe den Motor dann warm laufen lassen, bis ich Schritt für Schritt die 90 Grad erreicht hatte. Ich wollte unbedingt wissen, ob sich die Werte bei warmen Motor sich enorm verändern. Aber auch bei 90 Grad hatte ich stets die gleichen Werte! Somit konnte ich schnell ein Fazit ziehen "Diamonds Bulli hat kein Öldruckproblem"! Sauber!
Dann alles wieder zusammengebaut und probe gefahren. Alles läuft wieder... Juhuuu!
Ich habe das Gefühl, dass er nun wirklich agiler geworden ist. Er zieht im unteren Drehbereich gefühlt viel besser als sonst.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung.
Zum Schluss möchte ich euch gerne zum Video der vollbrachten Arbeiten einladen.
Viel Spaß beim gucken und sorry dass es doch nicht zum Film am Sonntag wurde.
Und wieder ein Wochenende in dem Bulli investiert!
In diesem Sinne bleibt Gesund und bis bald!
Diamond