Motor blockiert - T5 Springt nicht an

. Ladeluftkühler wird ggf. ausgebaut und durchgespült. Als Spühlmittel wollte ich Wasser!? nehmen
Wenn Du Deine ölverschmierten Hände nur mit Wasser wäscht, dann sind sie danach in etwa wie vor dem Waschen - ölverschmiert. Du mußt etwas nehmen, was Öl mit den Partikeln darin löst, sonst bringt das nichts. Ich würde Petroleum oder Diesel nehmen, das gespüle z.B. mit einem weißen Lappen oder Küchentuch filtern und x+5 mal spülen, wobei x die Anzahl der Spülvorgänge ist, wo noch etwas materielles/öliges herauskommt. Mein Vorschlag: LLK flach hinlegen, Diesel rein - aber nicht 100% füllen, Enden verschließen, kräftig in der Waagrechten hin und her schütteln und gegen Ende langsam beim Schütteln in die Senkrechte übergehen. Dann unten den Diesel ablassen, filtern oder neuen nehmen und wiederholen. Am besten wäre natürlich, wenn man eine Lösemittelflüssigkeit mit einer konstanten Flußrichtung durch den LLK laufen ließe. Z.B. Cleanpark, Motorwäsche und mit der Sprühlanze so weit weg, daß der Hochdruck nichts zerstört. Danach dann alles wieder mit Diesel spülen.

Da mir nicht bewusst war, dass SKF aus CHINA kommt, habe ich mir jetzt eine neue bestellt. Dieses mal kommt eine Spidan rein!
Naja - SKF ist ein schwedisches Unternehmen. So gesehen kommt ein iPhone auch aus China. Ich habe eine Euroline? verbaut und beim Einbau habe ich mir aber auch gleich gedacht, daß die Manschetten den EIndruck eines billigen Kunststoffes machen. Ist natürlich subjektiv und keine belastbare Aussage.

Gruß wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spülvorgang kannst Dir auch sparen.
Nach dem Turbo-Bericht, hat der Verdichter keine Beschädigungen oder Gehäuseberührungen,
sprich kein Abrieb.
Somit keine Fremdpartikel im LLK bzw. Ladeluftsystem.
Dazu ist doch Dein LLK neu.

Gruss
Prof
 
Ob du den LLK nun spülst oder nicht, ist dem Turbo latte 😳
Der LLK kommt nach dem Turbo. 🤔

Aber schaden tut's sicher nicht. 🤪
 
Meine hat sagenhafte 2000km gehalten -.-

Anscheinend werde ich mit der neuen SKF Welle ebenfalls kein Glück haben.

Man man man. Ich werde auf jeden Fall das Forum auf dem Laufenden halten;)

Sooo Back to turbo, würde ich sagen.

Gruß


Das selbe hatte ich auch mit der rechten SKF Welle nach ca 2000km ist die außere Manschette runter geflogen. Die außere Manschette ist bei der rechten auch weicher als auf der linken Seite ( beide Wellen sind von SKF) die rechte ist Made in China und die linke Made in Spain

Scheint ja kein Einzelfall zu sein

So jetzt zurück zum Thema.

@Diamond gibts schon was neues oder bist du unter dem Bus eingeschlafen?
 
Moin,

die Nacht war lang und bin unter dem Bulli eingepennt!

Diamond hat es mal wieder geschafft.... Er läuft... näheres später Jungs!
 
Guten Tag,

also gut, fangen wir an:

Instandgesetzter Turbolader
Ihr kennt das sicherlich alle, man bestellt etwas und das Paket ist am Tag X in der Lieferung. Zum Ende des Tages kommt dann die Mail, dass sich die Lieferung um einen Werktag (Montag) verschiebt. Genau dieser Fall trag bei der Lieferung des Turbos leider auch auf. UPS Express!
Schnell zum Hörer gegriffen und den Kundendienst angerufen. Das Paket sollte laut Sendungsnummer bis zum Ende des Tages geliefert werden.
Kaum nach dem Gespräch hat es keine 10 Minuten gedauert und das Paket wurde vom Boten geliefert.

Turbo ausgepackt und auf Schäden kontrolliert. Hääääh das original Typenschild fehlt. Schnell erstmal geprüft, ob es tatsächlich mein alter Turbolader ist. Puhh die Seriennummern an beiden Seiten passen. Also wurde doch nur das Typenschild vergessen.

Jetzt aber zum Einbau!
Vor dem Einbau habe ich beide Ölkanäle des Turbos mit Erstbefüllungsöl von Reinz und Motorenöl vollgefüllt. Damit sich das Öl etwas verteilt, habe ich daraufhin noch leicht an den Welle gedreht. Nachdem ich das Öl abgelassen und den neuen Ölfilter eingesetzt hatte, konnte ich mich dann unter dem Bulli quälen und den Turbo einbauen. Der Einbau erfolgte ohne Probleme. Alle Dichtungen saßen wo sie hin gehören. Die untere Turboladerdichtung habe ich wieder neu gemacht!
Zur Wiederholung die oberen vier Vielzahnschrauben am Krümmerflansch bekommen 25 NM und die unteren drei Vielzahnschrauben des Turbos 40 NM. Der Turbo war also angeschraubt, sodass ich mich um die Ladeluftschläuche kümmern konnte.

Die Ladeluftschläuche enthielten Öl. Ich konnte im Öl als auch in den Schläuchen keine Metallspäne filtern. Also habe ich alle Schläuche entsprechend sauber gemacht und diese wieder montiert. Den LLK sah ich absolut nicht mehr für notwendig!
Auch das Motorenöl habe ich gefiltert, welches ebenfalls Spänefrei war!

Danach ging es an die Montage der Spidan Antriebswelle. Nachdem auspacken und prüfen der Welle habe ich gesehen, dass der Hersteller hier sogar noch die VW und Audi Logos vergessen hatte zu entfernen. Also handelte es sich um eine Original Antriebswelle, für die ich bei VW sicherlich das doppelte zahlen müsste. Ich konnte sofort einen Unterschied in der Qualität merken. Die Manschetten haben definitiv ein härteres Gummi als die SKF Manschetten. Aber auch das Material war viel hochwertiger...

Öldruckmessung
Die Öldruckmessung stand schon lange auf meiner Todoliste, welche ich mir nach der Instandsetzung vorgenommen hatte. Jetzt also ist der Zeitpunkt gekommen auch hier Messwerte abzulesen und um mögliche Öldruckprobleme auszuschließen. Angezapft habe ich an dem Öldruckschalter, welche sich am Ölgehäuse vom Ölfilter befindet. Ich muss dazu sagen, dass man viel Fingerspitzengefühl für die Aktion benötigt. Man kommt wirklich sehr schwer dran. Ich hatte mir die Hoffnung gemacht, dass ich durch die Servicestellung besser dran kommen, musste lediglich später feststellen, dass die Stellung nichts brachte... Als alles soweit vorbereitet war konnte ich dann den ersten Start wagen und musste direkt nach dem Starten feststellen, dass sich am Manometer nichts tat. Kein Öldruck?
Naja nicht immer negativ denken, also habe ich schnell herausgefunden, dass es am Schlauch des Manometers lag. Da ich keine andere Möglichkeit hatte und es auch schon spät Abend war, brach ich die Aktion ab und besorgte mir dann am Sonntag ein richtiges Öldruckmessgerät!
Der Kampf mit dem Anbringen des Schlauches am Öldruckschalterflansch konnte also nochmal beginnen...
Schlussendlich habe ich es dann auch wieder geschafft und siehe da beim ersten Starten gleich 5 Bar gehabt. Super!


Im Leerlauf hatte ich immer einen Druck von 1,5-2 Bar. Auf Vollgas immer ca. 7 Bar. Ich habe den Motor dann warm laufen lassen, bis ich Schritt für Schritt die 90 Grad erreicht hatte. Ich wollte unbedingt wissen, ob sich die Werte bei warmen Motor sich enorm verändern. Aber auch bei 90 Grad hatte ich stets die gleichen Werte! Somit konnte ich schnell ein Fazit ziehen "Diamonds Bulli hat kein Öldruckproblem"! Sauber!

Dann alles wieder zusammengebaut und probe gefahren. Alles läuft wieder... Juhuuu!
Ich habe das Gefühl, dass er nun wirklich agiler geworden ist. Er zieht im unteren Drehbereich gefühlt viel besser als sonst.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Zum Schluss möchte ich euch gerne zum Video der vollbrachten Arbeiten einladen.
Viel Spaß beim gucken und sorry dass es doch nicht zum Film am Sonntag wurde.


Und wieder ein Wochenende in dem Bulli investiert!
In diesem Sinne bleibt Gesund und bis bald!
Diamond
 
Moin,

Nur ein paar Anmerkungen zur Öldruckmessung:
Hättest du bei der ersten Messung wirklich 0 bar gehabt, hättest du deinem Motor komplett den gar ausgemacht.
Wenn du siehst 0 bar, heißt es, Motor aus! Ohne Wenn und Aber. Gut du hattest Glück und es lag an etwas anderen, aber mein Tipp fürs nächste Mal, mach den Motor aus.

Bei der restlichen Öldruckmessung sieht man ja, dass das Manometer ein wenig überdimensioniert ist. Messbereich bis 35 bar ist untauglich, um gerade den Leerlauf-Bereich zu prüfen:) im Leerlauf ohne Last bekommst du den Motor auch nie so betriebswarm, wie wenn du ihm auf der Straße die Sporen gibst. Aber gut, so sei es.
Meine Messung des Öldrucks war eine ganz andere, wenn der Motor/ das Öl komplett durchgewärmt war.
30 Minuten im Leerlauf stehen lassen, war bei mir nicht ausreichend um den Öldruck bewerten zu können.

Aber dann genug gesteuert:)

So erfreue er sich an seinem überholten Bus:) :) :)

Viel Spaß.
Gruß
 
Kleine Korrektur:
Gesteuert sollte geseiert heißen, die gute Rechtschreibkorrektur wieder :D

... um den Öldruck bewerten zu können.

Aber nun genug rumgeseiert:)

So erfreue er sich an seinem überholten Bus:) :) :)
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Hallo Jungs,

ich habe gestern eine Logfahrt gemacht und einige Werte noch einmal mitgeschnitten.
Anbei einmal ein aktueller Graph des Ladedrucks. In der Anlage habt ihr noch weitere Werte, welche ich mitgeschnitten habe.
Ich denke diese könnten sicherlich noch Interessant sein und sollten zum Abschluss nicht fehlen!

Turbo-Kurve.PNG
 

Anhänge

  • Logfahrt nach Turbo.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 14
Das Diagramm sieht ja Spitze aus, und die erreichten Drehzahlen sprechen Bände.. Aber wie hoch ist der Ladedruck im Maximum? Das konnte ich leider nicht entnehmen..
Trotzdem, an dieser Stelle mal wieder ein Hoch auf den Diamond!
 
Ladedruck steigt kurz auf 1,2 bar und dauerhaft VL liegt er so ca. bei 1 bar.

Links sieht man doch die y-Achse.
Und soll/ist Ladedruck ist mit mbar aufgetragen.

Das abgelesene (2000-2200mbar) minus Umgebungsluftdruck = Ladedruck :)

Gruß, Danone
 
Jetzt mal eine Frage zur öldruck Messung. Servicestellung ja oder nein um das Messgerät anzuschließen?
 
Hallo zusammen, warum ist der Thread nicht mehr oben angenagelt? Ich hab jetzt ne Weile gebraucht bis ich das wieder gefunden hab.
Ich muss jetzt leider auch die Nockenwelle tauschen und die PDE Brücke einbauen


Die Infos bereichern das Forum enorm.

@ admin und Mods: Nagelt das bitte oben wieder an.
 
@ admin und Mods: Nagelt das bitte oben wieder an.
Wollte der "co-admin" bereits Anfang Februar zur Diskussion stellen, vmtl wartet er auf weitere Beiträge wie deinen.
Den PN-Verlauf stelle ich jetzt erst mal hier nicht öffentlich ein.
 
Jetzt mal eine Frage zur öldruck Messung. Servicestellung ja oder nein um das Messgerät anzuschließen?

ja musst du es gibt aber wenn ich mich nicht irre oben links am ZK ein Verschlussstopfenan dem man auch messen könnte ohne die Front in Servicestellung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte hier gibt's nen Update, wie der Motor so läuft.;(

:)

Gruß
 
Schade das sich zum 📌 kein Mod oder Admin äußert. Ganz schwache Kür.
 
Zurück
Oben