Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Nicht am Öl, sondern an einer mangelhaften Reparatur / Austausch der Wasserpumpe.
Hierbei wurde kein Ölwechsel durchgeführt und dies führt nach Verdampfen der Wasserphase zum Verklumpen / Verseifen des Öls.

Gruss
Prof

Moin Prof,
Ja du hast Recht, das meinte ich ja damit.
Ob es nun am Wasserpumpenwechsel, oder Kühlerdicht oder sonst was gelegen hat, ist ja nicht genau geklärt, daher habe ich nur das "Öl" erwähnt :D
Gruß
 
Ob es nun am Wasserpumpenwechsel, oder Kühlerdicht oder sonst was gelegen hat, ist ja nicht genau geklärt, daher habe ich nur das "Öl" erwähnt
Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass das Einbringen einer grösseren Menge Kühlmittel
in den Ölkreislauf und nach dem Abdampfen des Wassers aus dem Kühlmittel, somit dem Verbleib
von mittel- und langkettigen Alkoholen, sowie Füllstoffen, zu diesem Verschleimen / Verseifen führt.

In den obigen erwähnten Fred von @Mybully2024 ist absolut das identische passiert. Auch ein WaPu-Wechsel
ohne Ölwechsel hat zu den gleichen Ergebnissen geführt. Auch klebriger Ölschleim im ganzen Motor, nur weil
der Mechaniker der Meinung war, es bräuche keinen Ölwechsel, weil kaum Kühlwasser ins Öl gelangt ist...
Bescheuerte Meinung, die sehr viel Geld gekostet hat...

daher habe ich nur das "Öl" erwähnt
War mir schon klar, wollte es nur für den Rest korrigieren.

Gruss
Prof
 
Wenn man das Ding billiger im Handel bekommt, würde ich davon die Finger lassen. Der gleiche ist für 450.- Euro im Handel zu haben.


Wenn se Dir einen neuen Turbolader geben - kaufen. Reman / Recon bekommst für 450.- Euro im Netz.

Gruss
Prof

Ja klar - keine Frage, von Privat macht wie ich schon geschrieben habe nur dann Sinn wenn er DEUTLICH billiger ist, ich hab da keine Preise im Kopf - aber Google hat da Preise um die 700€ und mehr ausgespuckt...

Wenn man den Turbo von zb. Garret oder Borg Warner tatsächlich für 450 NEU im Handel bekommt dann denke ich braucht man auch nicht mehr zu überlegen... Nicht nur in Anbetracht dessen was schon in den Motor gesteckt wurde sondern auch generell.
 
Ladermanufaktur GmbH
Dieselstraße 52, 33334 Gütersloh
05241 2119933 Ladermanufaktur GmbH - Google Suche
Die haben einen guten Ruf. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen.
 
Guten Morgen,

gestern war aufräumen angesagt und dabei bin ich auf die Idee gekommen euch mal einen Überblick aller Teile, welche sich nach einer Revidierung bzw. Motorinstandsetzung sammeln, zu geben. Ich habe mir die Mühe gemacht euch einigermaßen alle Überbleibsel zusammenzulegen. Auf den Bildern fehlen noch das ZMS, die rechte Antriebswelle und die Ölpumpe:

Die Reste


Wünsche eich einen schönen sonnigen Sonntag!

Diamond


Diamond.... . In deiner Darstellung der Restteile sehe ich nirgends die alte Ölpumpe. Haste die sicher ausgetauscht wie ich dir das umme Ohren gehauen habe ???????????????????????????????

Der Schaden ist definitiv Ölmangel mit Fermdkörpern. Also Ölkohle/schlamm .

Wenn die Ölpumpe net neu...dann haste eine Tickende zeit......be . Ansonsten ist der Lader ja vor 10 TKM wegen defekts ausgestauscht...warum wohl? Der Motor ist durch Ölschodder blokiert in einem Gleitlager...was meinst du was ein Turbo davon hält wenn der dann mit 130 TSD RPM dreht. Merke der Lader kann sich nur bei richtigem Öldruck zentrieren... . Fehlt diese Grundbedingung zerlegts das teil im zeitraffer.... . Ich hatte einen Audi A8 3.3 TDI zu einem Beweissicherungsverfahren nach Pfusch durch eine Große Audibude in Sturgart in den Fingern....da war der Lader nach 10 sec am Arsch weil sone Pfeife den Blindstopfen des Ölkreislaufs net entfernt hatte...die falschen einbauten der NW nach Zahnriebenwechsel und der damit verbundenen Ventil Kolbenkollision seien dabei nru am Rande vermerkt.


Da kann das UNternehmen nix zu...gaaaaaaarnix. Die Beurteilung ist fachgerecht und absolut richtig. Also durchatmen. Geh davon aus das in diese Art jeden Tag solche Fälle auf dem Tisch liegen. Die Schäden an der Welle sind erheblich...dein Schaden hätte noch viel schlimmer aussehen können. durch Fremdkörper im Ansaugtrakt...
Wenn deine ÖLpumpe noch die Alte ist.....mach die raus... . Wenn die Neu ist...Öldruckmessen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

der Turbolader wurde damals ausgetauscht, weil die VTG hing. Er brachte nicht die volle Leistung...
Dieses mal wird es an den Restablagerungen am Ölschlamm liegen. Ich denke es lag jetzt wirklich nur an den Restablagerungen bzw. Altlasten.
Ich hatte die Ölkanäle des Turboladers während der Instandsetzung reichlich mit WD40 durchgespühlt und vor dem Einbau ordentlich mit Öl bzw. Erstbefüllungsöl versorgt. Mehr als das war halt nicht möglich!

Die Ölpumpe habe ich selbstverständlich gegen eine Bugiad ausgetauscht. Diese fehlte auf dem Foto mit der Teileübersicht.

Ich habe mich mit dem Turboladerverkäufer einigen können! Der Turbolader soll ohne Probleme instandsetzbar sein.
Der Auftrag ist nun erteilt. Dieser wird mit Original Bauteilen von BorgWarner, laut Aussage, instandgesetzt. (Reman) Der Instandsetzer ist ein direkter Distributor von BorgWarner, welche einen Zugriff auf BorgWarner Ersatzteile verfügt. Dennoch danke ich euch für die Links!

Ein Öldruckmessgerät hatte ich mir damals gekauft, aber nie eingesetzt, da ich es nicht für nötig hielte... Jetzt also, werde ich es nach dieser Aktion definitiv einsetzen...

So langsam geht mir die Lust an diesem Bulli verloren! Was ich nicht alles für ihn gemacht habe.... Aber gut Kopf hoch!

Bis bald!
 
Keine Sorge, die Liebe, die du dem Bulli gibst, gibt er dir zurück 😇
 
Keine Sorge, die Liebe, die du dem Bulli gibst, gibt er dir zurück 😇


Das sagt man bei Frauen auch.
Funktionieren tut das aber nur bei Hunden und Kindern während der Garantiezeit (vor der Pupertät). 😂

Diamond, da musst du jetzt einfach durch.
Wenn man sich so große Ziele setzt, dann muss man sie auch erreichen. Und wenn es auf den Knien ist. Ansonsten nagt es am Selbstvertrauen. 😉

Grüßle
 
Diamond, da musst du jetzt einfach durch.
Wenn man sich so große Ziele setzt, dann muss man sie auch erreichen. Und wenn es auf den Knien ist. Ansonsten nagt es am Selbstvertrauen.
Prinzipiell hast Du da recht. Aber es sind letztendlich die Größen Arbeit/Zeit, Geld und langfristige Erfolgswahrscheinlichkeit der Maßnahme, die einen beschäftigen oder besser gesagt beschäftigen sollten. Letztendlich hilft doch nur eine Maßnahme, die langfristig erfolgreich ist. Das heißt, möglichst die Ursache herausfinden und alles nötige durchführen. Und wenn trotzdem Zweifel sind, einfach weil man den Glauben verloren hat, dann kann ein Verkauf mit bestem Wissen und Gewissen nach der Reparatur auch mal die richtige Entscheidung sein.
 
Ein Öldruckmessgerät hatte ich mir damals gekauft, aber nie eingesetzt, da ich es nicht für nötig hielte... Jetzt also, werde ich es nach dieser Aktion definitiv einsetzen...


Moin Diamond,
Gerade zum Thema Öldruck hatte ich dich darum gebeten, darauf penibelst zu achten, wenn du soviel Arbeit in den Motor investierst.
Sei froh, dass der Turbo gestorben ist und nicht nach 1000km die Öldruckwarnung an ist, weil Pleuel/Kurbelwellenlagerschalen tot sind. Du weißt, was das wieder für ne Arbeit gewesen wäre.

Klar braucht man so eine Öldruckanzeige im Normalfall nicht, aber ich hab jetzt eine und sehe, wenn was nicht passt ;)

Die originale Öldruckwarnung zeigt dir eigentlich erst die Warnung, wenn schon alles zu spät ist ;) ;) (überspitzt dargestellt).

Wie gesagt, der Turbo ist doch nun wirklich nur noch nen Klacks zu dem Rest was du schon gemacht hast:)

Also Vollgas !

Gruß
 
Prinzipiell hast Du da recht. Aber es sind letztendlich die Größen Arbeit/Zeit, Geld und langfristige Erfolgswahrscheinlichkeit der Maßnahme, die einen beschäftigen oder besser gesagt beschäftigen sollten. Letztendlich hilft doch nur eine Maßnahme, die langfristig erfolgreich ist. Das heißt, möglichst die Ursache herausfinden und alles nötige durchführen. Und wenn trotzdem Zweifel sind, einfach weil man den Glauben verloren hat, dann kann ein Verkauf mit bestem Wissen und Gewissen nach der Reparatur auch mal die richtige Entscheidung sein.


Eben.
... nach der Reparatur. Und dann wäre das ein richtig mieses Geschäft. Und ohne noch mehr. 😉
 
Naja eine in wirtschaftlicher Sicht sinnvolle Maßnahme konnte das in dem Umfang denke ich sowieso niemals sein - selbst wenn man nichts für die Arbeit rechnet (was man ja ohnehin kaum kann bei sowas).

Eher eine Art "Machbarkeitsstudie" und ein "Projekt" - woran man sich selbst und auch andere (uns hier zb.) erfreut und dann nach getaner Arbeit noch jahrelang weiterhin Freude daran haben möchte.

Ich glaube fast nicht das man sowas dann verkaufen möchte - wenn man im Prinzip die Arbeit (aus finanzieller Sicht) umsonst gemacht hat und vermutlich auch sonst noch eher drauflegen würde.


Das ist auch so schade an den Motoren, grundsätzlich sind die ja eigentlich sehr standfest - aber "Kleinigkeiten" wie die konstruktiv falsch ausgelegte Befestigung der PDE, falsche oder gar ausbleibende Wartung (falsches Öl, Kühlmittel im Öl usw.) führen dann dazu das die eigentlich robusten Motoren doch sterben...

Eine "Generalüberholung" in dem Sinn gibt es nicht mangels Teile - was aber im Grunde auch egal ist weil es ohnehin aus finanzieller Sicht nicht lohnen würde... Da kann man sich gleich einen neuen Motor kaufen (den es ja - noch? - gibt)

Und selbst wenn man "nur" das wechselt was man als Ersatzteil bekommen kann - so nähert man sich doch schon gefährlich den Kosten eines neuen Motor (bzw. ist vermutlich sogar darüber wenn man echt ALLES wechselt)

Ich denke mittlerweile, wenn man einen gröberen Motorschaden hat und (weshalb auch immer) den Bus unbedingt (LÄNGERE ZEIT) behalten will dann ist unterm Strich ein neuer Motor gar nicht die schlechteste Wahl - ein Tausch des Wagen aber wohl vernünftiger.

Natürlich bleibt es aber leider nicht beim Ersatzteilpreis vom Motor - gerade hier würde ich aus Garantiegründen den Motor eher nicht selber einbauen denn auch ein neuer Motor könnte Probleme machen...
 
Hallo @Diamond,
So langsam geht mir die Lust an diesem Bulli verloren! Was ich nicht alles für ihn gemacht habe....
Nachdem du soviel Herzblut, Zeit und reichlich Geld investiert hast, wäre es meiner Meinung nach nun völlig falsch wegen eines vermutlich durch die vorherige Ölverschlammung vorgeschädigten Turboladers die Lust zum Weitermachen zu verlieren.
Aber wie du selbst schreibst, hast du mit dem Anbieter ja eine Lösung gefunden.
Ich habe mich mit dem Turboladerverkäufer einigen können! Der Turbolader soll ohne Probleme instandsetzbar sein.
Der Auftrag ist nun erteilt. Dieser wird mit Original Bauteilen von BorgWarner, laut Aussage, instandgesetzt.
Für den weiteren Verlauf deiner Instandsetzung drücke ich dir alle Daumen und werde mir bei Gelegenheit deinen dann vernünftig laufenden Motor anhören.

Liebe Grüße

Peter
 
Guten Morgen,

der instandgesetzte Turbolader ist unterwegs und sollte heute eintreffen. Am Wochenende steht also wieder mal eine OP an!
Die notwendigen Utensilien bzw. Instrumente sind sterilisiert und einsatzfertig.

Was steht also auf der Agenda:

1. Das neue frische Öl wird wieder abgelassen, demzufolge wird wieder ein neues Öl eingekippt
2. Ölfilter und Ablassschraube neu
3. Turbolader Ölkanäle werden reichlich mit Erstbefüllungsöl und Motorenöl vor Einbau befüllt
4. Ladeluftkühler wird ggf. ausgebaut und durchgespült. Als Spühlmittel wollte ich Wasser!? nehmen
5. Alle Schläuche werden auf mögliche Späne geprüft, wobei ich nicht glaube, dass ich etwas finden werde
6. Turbolader wird mit neuer Dichtung eingebaut, auch wenn die alte 1250 KM alt ist
7. Erststart erfolgt zwei bis drei mal ohne Einspritzung
8. Öldruck messen. Wollte ich über den Öldruckschalter messen...

Na dann wollen wir mal hoffen, dass es Altlasten und nicht doch irgendwelche Ölkanäle noch mit Schmodderresten waren, welche in den Turbo gelangt sind...

Eine Sache ist mir noch entgangen. Die neue Antriebswelle von SKF hatte sich gleich verabschiedet, sodass ich diese bereits ausgebaut habe.
Das Gelenk hatte eine Undichtigkeit, die mir den ganzen Radkasten mit Fett versaut hat. Da mir nicht bewusst war, dass SKF aus CHINA kommt, habe ich mir jetzt eine neue bestellt. Dieses mal kommt eine Spidan rein!

Und nun kann der erste Schnitt gemacht werden.

Schönes Wochenende euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Erstmal: viel Erfolg :)

Das mit der SKF Welle ist interessant. Bei dir ist auch die äußere Manschette gerissen???

Denselben Käse habe ich auch.

Gruß!
 
Wenns der neue Turbo tut - wird alles wieder gut:D

Das mit Skf wundert mich - ich dachte das wäre qualitativ gutes Zeug🤔 Ich kauf das oft bei Lager usw. - kürzlich erst 2 Zahnriemenset von denen...
 
Das mit der SKF Welle ist interessant. Bei dir ist auch die äußere Manschette gerissen???

Nur gut das mir das noch eingefallen ist. Ja exakt. Die äußerliche Manschette war gerissen und ich habe es auch erst beim Ölwechsel gesehen...
Immerhin die wurde sofort zurückgenommen und ich habe auch das Geld sofort erstattet bekommen. Wahrscheinlich weil es sehr oft vorkommt.
 
Meine hat sagenhafte 2000km gehalten -.-

Anscheinend werde ich mit der neuen SKF Welle ebenfalls kein Glück haben.

Man man man. Ich werde auf jeden Fall das Forum auf dem Laufenden halten;)

Sooo Back to turbo, würde ich sagen.

Gruß
 
Zurück
Oben