Kommen wir zu den weiteren Punkten vom Samstag. Ihr wartet alle sicherlich sehnsüchtig auf den Bericht. Also:
Montage der Motoraggregate
Angefangen habe ich mit der Flügelpumpe, welche ich mit einem neuen Dichtring versehen habe. Die Flügelpumpe enthält das letzte Zahnrad, welches eine direkte Verbindung zu den Steuerzahnrädern besitzt. Die Pumpe wird mit mit zwei neuen Schrauben versehen und mit 40 Nm + 90 Grad festgezogen!
Weiter ging es mit dem Klimakompressor und dem Drehstromgenerator. Bei beiden Aggregaten habe habe ich den Freilauf und Riemen gewechselt. Diese waren noch die Ersten. Für die Aktion benötigt man, wie die Meisten sicherlich wissen, einen Spezialinnenvielzahn Bit (XZN).
Besorgt habe ich mir folgendes:
BGS 4245
Das Lösen ging dann an einem Schraubstock sehr gut. Eingespannt Bit drauf, XZN Vielzahn gegen den Uhrzeigersinn mit Kraft drehen und die 6 Kantschraube gegen halten. Das Festschrauben erfolgt anders rum! Schon war alles ausgetauscht und ich konnte beide am Motorrumpf montieren.
So langsam näher ich mich dem Ende zu, denn weiter ging es auf der Rückseite des Motors:
Montage Abgaskrümmer und Turbolader
Beginnen wir mit dem Turbolader. Die Ölkanäle habe ich vor dem Einbau mit einer Tube Erstbefüllungsöl für Turbolader (Victor Reinz) und etwas Motorenöl versorgt. Danach drehte ich leicht an der Turbine, damit sich das Öl gut verteilen konnte. Die Aktion wird gemacht, damit der Turbo beim Erststart nicht trocken läuft. Das Öl enthält spezielle Additive, welches dem Turbo gut tun. Aus diesem Grund wollte ich die Investitionen machen.
Danach war der Turbo für den Einbau vorbereitet, sodass ich ihn mit einer neuen Dichtung montieren konnte. Die unteren drei M10 Vielzahnschrauben werden mit 40 Nm festgezogen. Die obere Dichtung habe ich weiterverwendet, da diese keine 7000 KM alt war und noch vollkommen in Ordnung aussah. Diese Dichtung gibt es scheinbar such nur im Aftermarket zu bekommen. VAG selber bietet zwischen Krümmer und Turbo keine Metalldichtung an.
Somit konnte es mit dem Abgaskrümmer weitergehen. Die neuen Stehbolzen habe ich mit einer hitzebeständigen Keramikpaste (1400 Grad) leicht angeschmiert. Die Kupfermuttern als auch die Unterlegmuttern wurden selbstverständlich ersetzt. Nachdem ich alle Bohrlöcher des Krümmers mit dem Turbo zentriert hatte, konnte ich die Kupfermuttern auch schon anziehen. Anzugsmoment 25 Nm. Zum Schluss noch die vier Vielzahnschrauben von oben ebenfalls mit 25 festziehen und alles war schick!
Somit war auch schon der größte Teil auf der Rückseite des Motors erledigt.
Montage Tandempumpe
Ihr kennt es sicherlich, wenn man in solchen Projekten zur richtigen Zeit die notwendigen Schrauben nicht findet, wühlt man den ganzen Raum um. Genau dieses Problem hatte ich nun mit den Schrauben der Tandempumpe. Letztendlich bin ich doch noch fündig geworden, sodass ich die Pumpe mit einer neuen Dichtung auch anschrauben konnte. Verbaut sind drei Schrauben. Die zwei M8 Schrauben bekommen 20 Nm. Die untere M6x20 bekommt 10 Nm. Auch das war schnell erledigt Juhuu!
Zum Schluss war ich also mit dem größten Teil um den Motor herum fertig. Jetzt muss ich nur noch auf die letzten bestellten Teile warten und die restlichen verbliebenen Kleinigkeiten können dann auch erledigt werden.
Selbstverständlich gibt es für euch noch ein Video zu den Arbeiten und einugen Impressionen davon.
Bleibt gesund!