Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Die Kolben in den PDE`s sind geläppt, daher nicht verwunderlich das sie bei kleinstem Rostansatz schaden nehmen. Ich kleb sie mit Isolierband ab zum zwischenlagern.

mfg

Asconette
 
Kommen wir zu den weiteren Punkten vom Samstag. Ihr wartet alle sicherlich sehnsüchtig auf den Bericht. Also:

Montage der Motoraggregate

Angefangen habe ich mit der Flügelpumpe, welche ich mit einem neuen Dichtring versehen habe. Die Flügelpumpe enthält das letzte Zahnrad, welches eine direkte Verbindung zu den Steuerzahnrädern besitzt. Die Pumpe wird mit mit zwei neuen Schrauben versehen und mit 40 Nm + 90 Grad festgezogen!

Weiter ging es mit dem Klimakompressor und dem Drehstromgenerator. Bei beiden Aggregaten habe habe ich den Freilauf und Riemen gewechselt. Diese waren noch die Ersten. Für die Aktion benötigt man, wie die Meisten sicherlich wissen, einen Spezialinnenvielzahn Bit (XZN).

Besorgt habe ich mir folgendes:
BGS 4245

Das Lösen ging dann an einem Schraubstock sehr gut. Eingespannt Bit drauf, XZN Vielzahn gegen den Uhrzeigersinn mit Kraft drehen und die 6 Kantschraube gegen halten. Das Festschrauben erfolgt anders rum! Schon war alles ausgetauscht und ich konnte beide am Motorrumpf montieren.

So langsam näher ich mich dem Ende zu, denn weiter ging es auf der Rückseite des Motors:

Montage Abgaskrümmer und Turbolader

Beginnen wir mit dem Turbolader. Die Ölkanäle habe ich vor dem Einbau mit einer Tube Erstbefüllungsöl für Turbolader (Victor Reinz) und etwas Motorenöl versorgt. Danach drehte ich leicht an der Turbine, damit sich das Öl gut verteilen konnte. Die Aktion wird gemacht, damit der Turbo beim Erststart nicht trocken läuft. Das Öl enthält spezielle Additive, welches dem Turbo gut tun. Aus diesem Grund wollte ich die Investitionen machen.

Danach war der Turbo für den Einbau vorbereitet, sodass ich ihn mit einer neuen Dichtung montieren konnte. Die unteren drei M10 Vielzahnschrauben werden mit 40 Nm festgezogen. Die obere Dichtung habe ich weiterverwendet, da diese keine 7000 KM alt war und noch vollkommen in Ordnung aussah. Diese Dichtung gibt es scheinbar such nur im Aftermarket zu bekommen. VAG selber bietet zwischen Krümmer und Turbo keine Metalldichtung an.

Somit konnte es mit dem Abgaskrümmer weitergehen. Die neuen Stehbolzen habe ich mit einer hitzebeständigen Keramikpaste (1400 Grad) leicht angeschmiert. Die Kupfermuttern als auch die Unterlegmuttern wurden selbstverständlich ersetzt. Nachdem ich alle Bohrlöcher des Krümmers mit dem Turbo zentriert hatte, konnte ich die Kupfermuttern auch schon anziehen. Anzugsmoment 25 Nm. Zum Schluss noch die vier Vielzahnschrauben von oben ebenfalls mit 25 festziehen und alles war schick!

Somit war auch schon der größte Teil auf der Rückseite des Motors erledigt.

Montage Tandempumpe

Ihr kennt es sicherlich, wenn man in solchen Projekten zur richtigen Zeit die notwendigen Schrauben nicht findet, wühlt man den ganzen Raum um. Genau dieses Problem hatte ich nun mit den Schrauben der Tandempumpe. Letztendlich bin ich doch noch fündig geworden, sodass ich die Pumpe mit einer neuen Dichtung auch anschrauben konnte. Verbaut sind drei Schrauben. Die zwei M8 Schrauben bekommen 20 Nm. Die untere M6x20 bekommt 10 Nm. Auch das war schnell erledigt Juhuu!

Zum Schluss war ich also mit dem größten Teil um den Motor herum fertig. Jetzt muss ich nur noch auf die letzten bestellten Teile warten und die restlichen verbliebenen Kleinigkeiten können dann auch erledigt werden.

Selbstverständlich gibt es für euch noch ein Video zu den Arbeiten und einugen Impressionen davon.


Bleibt gesund!
 

Anhänge

  • 7E4509B9-A4D2-4087-8E0E-9C8D8647EC06.jpeg
    7E4509B9-A4D2-4087-8E0E-9C8D8647EC06.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 115
  • 0991786A-B5BD-4D19-99F5-A5718362E3D2.jpeg
    0991786A-B5BD-4D19-99F5-A5718362E3D2.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 112
  • 0E0628BA-2ABA-4A8E-B5E2-484D50FF9F00.jpeg
    0E0628BA-2ABA-4A8E-B5E2-484D50FF9F00.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 113
  • C840F477-58B5-4DEE-95F5-C51D457C54F7.jpeg
    C840F477-58B5-4DEE-95F5-C51D457C54F7.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 115
  • A7B773C3-C54A-431F-BA60-53409A085F14.jpeg
    A7B773C3-C54A-431F-BA60-53409A085F14.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 116
  • 6BB0572C-00CA-4D2A-9087-50BA537C47A7.jpeg
    6BB0572C-00CA-4D2A-9087-50BA537C47A7.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 118
  • A5977EE6-DFB4-469E-877F-F32CD9001283.jpeg
    A5977EE6-DFB4-469E-877F-F32CD9001283.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Diamond,

das letzte Video ist nicht abrufbar. Zumindest bei mir. Ist es vielleicht nicht frei gegeben?

Viel Glück mit deinem Motor und danke für's ausführliche Teilen.

Grüßle
 
Der Link passt nicht, der Admin soll bitte einmal die Bearbeitung für mich aktivieren
 
Dann versucht man es bei youtube mit Diamonds Kanal:


Gruß

Peter
 
Lieber Diamond! Bitte vergiss nicht deine Fans, du MUSST uns einfach weiter auf dem Laufenden halten! Lass dich nicht durch ein unbedachtes Emoji aus der Ruhe bringen!
Und denk bitte auch daran daß unsere Admins durch ihre kostenlose Arbeit diese Plattform geschaffen haben, die auch dir den Austausch mit Gleichgesinnten ermöglichte und eventuell hilfreich war. Zwinker..
 
@Diamond - was ist mit den Videos?

Waren wirklich sehr informativ, wäre schön wenn sie wieder erreichbar sind.
 
Kindergarten....

Ein nachweislich schlecht gewarteter T5 gibt den Geist auf, wird auch durch Einsatz einiger geschätzter Mitglieder hier überhaupt reparaturfähig und jetzt werden die Videos gelöscht.

Da möchte man echt entgegnen: Mach deinen ... in Zukunft alleine!
 
Ok, alle mal ganz langsam und ruhig durchatmen. Wäre schade, wenn dieser interessante Thread nun aufgrund einer Meinungsverschiedenheit hier endet. Das Forum lebt von konstruktivem Austausch und ist von sehr wenigen Ausnahmen sehr zivilisiert und sachgerichtet, was ich persönlich großartig finde. Das ist der Verdienst der Beitragenden und auch der Moderatoren. Wäre schön und vermutlich im Sinne Aller, wenn diese lehrreiche und mühevolle Reise vom Themenersteller durch den PD Motor sichtbar für Alle zu Ende geführt wird, keep calm and carry on. Wissen ist ein Gut, wenn geteilt, das seinen Wert vermehrt.
 
Ist es denn Absicht von diamond das die Videos nicht mehr erreichbar sind?
 
In keinem Forum wo ich bin ist der Ton so rau wie hier...!
Jeder sollte sagen was er denkt und meint, aber im angemessenen Wortlaut!
 
Ist es denn Absicht von diamond das die Videos nicht mehr erreichbar sind?
Ich vermute schon, denn ich konnte das letzte Video bei Youtube im Kanal von Diamond öffnen.
Habe auch den Link hier eingetragen und hat auch funktioniert.
Dann versucht man es bei youtube mit Diamonds Kanal:
Gruß

Peter
Leider ist sein Kanal auch auf Youtube für die Öffentlichkeit gesperrt.
Es ist schon schade, dass das so gelaufen ist.

Gruß

Peter
 
In keinem Forum wo ich bin ist der Ton so rau wie hier...!
Jeder sollte sagen was er denkt und meint, aber im angemessenen Wortlaut!
Ich vermute, da wurde etwas ungünstig formuliert was vielleicht anders gemeint war und dann hat sich das hochgeschaukelt.
Nur dass wir Alle jetzt darunter leiden müssen ist sehr schade.

Gruß

Peter
 
Ohne Details zu kennen denke ich das es immer 2 Seiten gibt und ich auch beide Seiten irgendwo verstehe... Der Admin ist einerseits kein "Diener" der immer zur Stelle ist sobald man nach ihm ruft, im Gegenteil sollte man froh und dankbar sein das den job jemand unentgeltlich macht.

Andererseits sind es die user die den content hier liefern - und das Thema hier interessiert sehr viele denke ich (MICH EINGESCHLOSSEN) sehr... Da wäre es doch schade wenn es wegen einer Meinungsverschiedenheit so endet😟

Es gehören bekanntlich immer 2 dazu, wäre nat. schön wenn jeder ein wenig über seinen Schatten springen kann und der Streit einvernehmlich beigelegt werden kann🤙

Das Thema hier ist ja denke ich deshalb so interessant, weil gewöhnlich niemand so eine "Aktion" wie die hier startet... Nicht weil es keiner kann/ könnte - sondern weil es wirtschaftlich im Grunde einfach nicht lohnt. Man kann nicht alles erneuern - weil es nicht alle Teile gibt. Man wird aber auch nicht mal alles was es zu kaufen gibt erneuern - weil viel zu teuer.

Und selbst wenn man wie hier nur teilweise Teile erneuert - lohnt es aus wirtschaftlicher Sicht nicht...

Gerade das macht die Sache so interessant👍

Ich danke jedenfalls sowohl den Admins als auch Diamond hier für ihre Arbeit - denn sowohl die Admin Tätigkeit als auch die vielen Beiträge von Diamond sind sehr viel Arbeit, die man schnell mal unterschätzt.

Ich hoffe das es hier weiter geht🤞
 
Bei dem Schlafmangel, den Diamond in den letzten Monaten gehabt hat, liegen die Nerven möglicherweise einfach blank. Der macht diese Mega-OP ja unter Einsatz seines Geldes und seiner Zeit und das oft neben der Arbeit bis tief in die Nacht. Trotzdem wirkt das auf mich nach einer Kurzschlusshandlung hier alle Zelte wegen so einer Sache abzubrechen. Ich hoffe, er macht hier weiter und wir anderen User machen es ihm leicht. Die Geschichte war einfach zu cool und daneben halt auch einfach unfassbar lehrreich.
 
denn sowohl die Admin Tätigkeit als auch die vielen Beiträge von Diamond sind sehr viel Arbeit, die man schnell mal unterschätzt.
Das ist wahr und was man auch nicht vergessen sollte, ohne dieses Forum wäre Diaimond jetzt mit seinem Motor nicht an dem Punkt wo er jetzt ist. Das ist doch eine Win Win Situation, wie man so schön sagt.
Ich hoffe das es hier weiter geht🤞
Das hoffe ich auch, gerade dieser Thread zeigt doch was in diesem Forum steckt...leider auch die letzten Seiten.
Wäre schade, wenn dieser Thread so abrupt endet nur weil sich zwei in die Köppe kriegen.
Man muss auch mal verzeihen können und sollte auch nicht nachtragend sein.
 
Mich würde der Verdrehwinkel interessieren wenn er läuft. Ich meine da was gesehen zu haben in dem Video was komisch war.
 
Die Videos sind ja ned weg, nur privat.

Dass heißt, wenn man den Usern hier wirklich helfen will, so sind es vlt. 10 Klicks und die Videos sind wieder on 8)

Der Ton hier im Forum ist im Vergleich zu anderen Foren sehr gut!!

Aber manchmal denke ich, man ist hier im Kindergarten????

Wenn man die Admins darum bittet, etwas zu editieren und dies verneint wird, OK. Mich stört auch die nur 15 minütige Editierzeit. Aber so ist es. Ich mag das tx-Forum und dann lebe ich damit!

Und wenn man den Leuten hier mit Respekt gegenüber tritt, so wird man auch respektvoll behandelt.

Gruß!
 
Zurück
Oben