Heute mal im Doppelpack:
Einstellen der PDE
Sicherlich auch ein wichtiger Schritt, der nach der Montage der PDE‘s bzw. PDE-Brücke, nicht nachzuverlässigen ist.
Als erstes werden die Kipphebel der PDE‘s montiert. Auch hier ist es sehr wichtig die Teile vor der Montage reichlich mit Öl zu benetzen. Ganz wichtig die Rollen der Kipphebel. Die Schrauben werden gleichmäßig festgezogen, sodass die Kipphebel nicht brechen können. Anzugsmoment ist 20 Nm + 90 Grad.
Dann kann es auch schon losgehen mit dem Einstellen der PDE. Dazu werden erst alle Einstellschrauben soweit herausgeschraubt, dass der Kopf nur leicht auf den PDE‘s aufliegen. Die Einstellschrauben oder auch Madenschrauben sollte man laut VW nur wechseln, wenn man sie einmal ganz herausgeschraubt hat. Hatte ich zwar nicht, jedoch entschied ich mich dafür, sie trotzdem auszutauschen, da meine PDS‘s ja alle neue Kugelbolzen bekommen haben. Man kann auch den leichten Verschleiß erkennen...
Dann wird eine Messuhr auf die Mutter der Einstellschraube fixiert. Im die Messuhr Magnetisch zu befestigen, habe ich mir eine Metallplatte zurecht geschnitten indem ein Loch gebohrt ist. Die Platte kann dann am ZK mit einer M6 Schraube befestigt werden.
Danach wird an der Kurbelwelle soweit gedreht, bis der tiefste Todpunkt der PDE an der Messuhr erreicht ist. Die Positionen wird dann gehalten, Messuhr zu Seite gelegt, Einstellschraube mit Inbussschlüssel soweit drehen, bis ein Gegendruck der PDE Feder zu spüren ist. Der Inbuss wird dann um 180 Grad zurückgedreht und gehalten. Die Mutter wird daraufhin mit einem Drehmomentschlüssel und einem 18er Krähenfuß mit einem Drehmoment von 30 Nm festgezogen.
Diese Schritt werden dann auch für die restlichen PDE‘s vorgenommen. Zum Schluss sollte der Motor dann noch 2-3 Runde gedreht, um mögliche Verklemmungen zu vermeiden.
Somit ist auch dieser Schritt erledigt und der Ventiltrieb wäre vollständig wiederhergestellt!
Zum Schluss kurz vor Mitternacht noch etwas zum Glotzen!
Gute Nacht Motor und schlaf schön