Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Dem kann ich mich nur anschließen, diese Problemlösung ist bemerkenswert. Super durchdacht und professionell ausgeführt.
Ich hoffe der ausgiebige Zuspruch könnte deine Bedenken hinsichtlich der Veröffentlichung des 'Malheurs' zerstreuen...
 
Ok, dann kann ich die Lösung als 'Das Malheur' patentieren :D
Die positive Rosonanz hat mich überrascht... Das ging ja sogar bis hin rüber in die Schweiz!

Bis bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Motorstart.

- bevor Du den Zylinderkopf schliesst, benetze / spritze überall frisches Motoröl drüber.

- den Turbolader über die Zentralschraube vor Motorstart mit frischem Motoröl oder sogar
Spezialöl zur Turboladererstbefüllung befüllen.

- auch nen kleinen Spritzer Öl über die Glühkerzenöffnungen in den Zylidner geben und
dann den Motor mehrmals durchdrehen.

- den Motor, wenn alles fertig eingebaut ist und alle Flüssigkeiten im Motor sind, mit
abgezogenem PDE-Zentralstecker, mittels Anlasser mehrfach durchdrehen.
Damit wird bereits Öl gefördert, aber der Wagen springt noch nicht an.


Gedanke dahinter: Du hast den Motor so schön gereinigt, dass nirgends mehr Öl ist.
Bevor ein Neumotor gestartet wird, wir auch erst Öl durch diesen mit einer entsprechenden
Vorrichtung gepumpt.

Gruss
Prof
 
@ProfMerlin
Danke für die Tipps! Stehen alle auf meiner Liste...
Noch ist es nicht soweit.
 
Damit es nicht langweilig wird, gibt es heute mal einen Live Stream von meiner Werkstatt-Bude auf Instagram. Bin jetzt Online! Ihr seid alle herzlich eingeladen!
 
Ein feiner Zug von dir. Wenn ich mich dann einloggen will kommt die Meldung " jede 3 Minuten Livestream kosten 4 Euro" ;-p

Auch ein Weg die Kosten zu reduzieren...;-P

Wär dochwas ? noch n bischen Werbung mit pringels oder so...oder einem Süssgetränk bekannter OSTdeutscher Hersteller...

grins
 
Hey Diamond, auch von mir einen dicken Schumi-Daumen 👍. Supercoole Aktion. Verfolge die Story hier schon eine ganze Weile und du bist schon so eine Art Familienheld bei uns. Vom Nobie, zum Newbie, zum Profi. Bleib dran und lass dir Zeit. Ist auch eine klasse Unterstützung hier. Das technische Talent hast du allerdings wohl im Blut.
 
Ein feiner Zug von dir. Wenn ich mich dann einloggen will kommt die Meldung " jede 3 Minuten Livestream kosten 4 Euro" ;-p

Auch ein Weg die Kosten zu reduzieren...;-P

Wär dochwas ? noch n bischen Werbung mit pringels oder so...oder einem Süssgetränk bekannter OSTdeutscher Hersteller...

grins

Huhh ich habe absolut keine was das für ne Meldung ist. Ich weiß nur, dass das Livestreamen für ne Stunde auf Instagram kostenlos ist. Und jeder kann auch kostenlos zuschauen. Es geht mir hier absolut nicht darum Geld zu machen! Ich wollte euch mit Instagram nur mal einladen :)
 
Wooooissnnn dein Humor geblieben ?
Das warn Spass ! Aaaaaaaarrrrrggggghhhh
 
Wooooissnnn dein Humor geblieben ?
Das warn Spass ! Aaaaaaaarrrrrggggghhhh
Ich weiß doch! Also gut, probieren wir es nochmal :)

Wer wäre denn dabei? Ich würd mich gleich für euch in den Schuppen machen :)

Aber mal ehrlich eine Spende könnte sicherlich nun gut tun bei denn Kosten die ich verursache hahaha :)

@rasport
Auch an dich, vielen Dank für das Kompliment!
 
spende...spende...mir steht da eher Schmerzensgeld im sinne...von dir richtung BaWü....

lach
 
Wer wäre denn dabei? Ich würd mich gleich für euch in den Schuppen machen :)
Ich glaube die können nur lesen. 🤪

Und da ich kein Instagram nutze, bin ich mir nicht sicher ob ich es überhaupt sehen kann, und wenn ja wie. 🤔
 
Und da ich kein Instagram nutze, bin ich mir nicht sicher ob ich es überhaupt sehen kann, und wenn ja wie.
Ne, ohne Instagram ist es leider nicht möglich. Ihr müsstet mich in Instagram hinzufügen. Sobald ich Live gehe, werdet ihr benachrichtigt.
Wie gesagt, ich wollte euch einfach mal einladen, Live mit dabei zu sein :)
Sollte aber kein Interesse bestehen, lassen wir die Aktion einfach...
 
Guten Morgen, es geht weiter...

Ich hatte euch mal vor geräumiger Zeit kundgegeben, dass es eine Überraschung bezüglich der PDE's geben wird.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen euch zu verraten was es ist:

PDE und die "dir große Überraschung" PDE-Brücke

Nachdem ich all die Probleme mit den PDE's und den Zylinderköpfen hier gelesen hatte, entschied ich auch die Investition in diese tolle Erfindung zu machen, welche sicherlich langfristig die Probleme mit den "kippenden" PDE's vorbeugt. An dieser Stelle danke ich nochmal den @SimonS36 für seine erstklassige Lösung und den kurzfristigen Versand der Ware.

Also, angefangen habe ich, wie die Meisten von von euch wissen, mit der ersten PDE. Diese wird mit der Original Spannplatte (Spannblock) festgeschraubt. Zur Info, es gibt scheinbar zwei unterschiedlich lange Schrauben für die PDE's. Nämlich M6X55 und M6X64 Schrauben. Ich hatte natürlich die falschen, sodass ich mir die M6X55 Schrauben direkt über VAG gekauft habe....
Die PDE's werden laut Reparaturleitfaden in einem bestimmten Winkel festgeschraubt. Den Winkel kann man sicherlich mit vielen Methoden bestimmen. Ich jedoch habe mich für die Methode entschieden, mir das Spezialwerkzeug (Winkellehre) von VAG anzuschaffen.
Somit sollte der Winkel der PDE's korrekt sein. Die Schrauben der jeweiligen PDE's werden mit 12 Nm + 270° angezogen.
Spart nicht mit dem Öl. Ich habe vor dem Einsetzen alle PDE Dichtungen und auch die PDE-Löcher am Zylinderkopf satt mit Motoröl benetzt, sodass die Dichtungen nicht beschädigt werden können.

Und so arbeitet man sich mit den Blöcken der PDE-Brücke nach rechts vor. Zum Schluss wird die Brücke aufgesetz, die Löcher auf den Blöcken zentriert und mit den mitgelieferten Torx Schrauben (20 Nm) + Loctite 272 festgezogen. Die Kabelbinder zum Festziehen des PDE-Kabelbaums habe ich vor dem Aufsetzen der Alu-Brücke durchgezogen, so spart man sich das Gefummele später.

Für diejenigen, die die Einbauanleitung der PDE-Brücke von Simon nicht kennen, hier noch einmal passend der Link:
PDE-Bruecke Einbau-Leitfaden

Da der Kabelbaum anfällig ist, habe ich diesen ebenfalls im Rahmen der Motorinstandsetzung gleich mit neu gemacht. Wir Ihr alle sehen könnten, kommt so langsam Leben in den Motor. Das macht wirklich Freude!

 

Anhänge

  • 8BD6A458-B91D-4655-9D3E-C478F0F0BC01.jpeg
    8BD6A458-B91D-4655-9D3E-C478F0F0BC01.jpeg
    365,1 KB · Aufrufe: 142
  • F83F900E-3D11-4C55-B6FC-65AF48F00D9B.jpeg
    F83F900E-3D11-4C55-B6FC-65AF48F00D9B.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 138
  • C0C4D6B3-44BF-43A4-B5EC-A33A70D1E329.jpeg
    C0C4D6B3-44BF-43A4-B5EC-A33A70D1E329.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 140
  • D198133C-AD76-428A-820D-8956720751F8.jpeg
    D198133C-AD76-428A-820D-8956720751F8.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 139
  • 5B640E70-4B0C-4647-B847-32EF5DD8D116.jpeg
    5B640E70-4B0C-4647-B847-32EF5DD8D116.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 142
  • B702803E-74C9-4474-BFFB-27E5F74CDF35.jpeg
    B702803E-74C9-4474-BFFB-27E5F74CDF35.jpeg
    234,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgezeichnete Entscheidung, da investierst du sicher an der richtigen Stelle!

Hast du die PDE selber auch überholen lassen oder zumindest prüfen lassen? (Oder sind die schon vorher mal neu gemacht worden?)
 
Hast du die PDE selber auch überholen lassen oder zumindest prüfen lassen? (Oder sind die schon vorher mal neu gemacht worden?)
Nein, das habe ich nicht. Hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich die PDE's nur neu abdichten werde....
 
Er weiß ja nun genau, wie man sie ersetzt. 😁
 
An dieser Stelle möchte ich eine kleine Anekdote loswerden. Ein sehr guter Freund, der einen Bosch-Dienst besitzt, hat bezüglich der 'Zwischenlagerung' der Pumpe-Düse-Elemente mehrfach 'Lehrgeld' zahlen müssen. Er berichtete dass seine Mitarbeiter die zwecks Nockenwellentausch ausgebauten PDE's zum Teil mal ein oder zwei Tage einfach in einer Box gelagert hatten, wenn die Nockenwelle noch nicht geliefert wurde oder andere Arbeiten einfach dringender waren. Sehr häufig kamen die Kunden dann nach der Reparatur zurück und beklagten einen Leistungsverlust. Dies ist nach seiner Aussage durch eine innere Korrosion bedingt, welche die leergelaufenen PDE's durch den Wasseranteil in der Luft erfahren. Nach dem Einbau von neuen PDE's liefen sämtliche Fahrzeuge wieder wie gewohnt.
Laut seiner Aussage liegen die ausgebauten PDE's seither im Dieselbad, auch wenn der Zusammenbau zeitnah erfolgt. Und es gab seitdem auch keine Reklamationen mehr.
Ich bin kein Metallurgie-Spezialist, aber vielleicht gibt es hier einen Solchen; oder jemanden der auf Grund seiner Erfahrungen diese Aussage validieren kann. Die Materialkomposition innerhalb der PDE's ist ja schließlich ein Who-is-Who des Periodensystems....
 
Zurück
Oben