Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Ich hoffe du hast auch das Kolbenringstoßspiel gemessen und evtl. angepasst?
Nein, dass habe ich leider nicht gemacht. Ich dachte mir, dass es bei neuen Kolbenringen eigentlich nicht notwendig sei.
Noch habe ich die Kolben nicht drin, sodass ich es bei Bedarf nachholen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit?
Ich habe das gemessene Axialspiel der Kurbelwelle auf links und rechts mit der Messuhr als Hilfsmittel aufgeteilt, damit das Spiel links und rechts der Kurbelwelle ungefähr gleich ist.
Ist wahrscheinlich auch nicht notwendig gewesen, aber ich wollte es damit perfekt machen :)
 
Und dann kommen da entsprechend dicke Anlaufscheiben bei? Im Betrieb klötert die doch sonst ohnehin frei hin und her, oder?
 
Und dann kommen da entsprechend dicke Anlaufscheiben bei? Im Betrieb klötert die doch sonst ohnehin frei hin und her, oder?
Denke ja, deswegen hätte ich mir das wahrscheinlich auch sparen können. Egal...
 
Sind ca. 0,07mm habe mich vertippt...
 
Im neuen Board-Design gehts also weiter. Super!

Ja, es sind nun wieder einige Tage vergangen, dass ich euch berichten konnte. Das lag zum Teil daran, dass ich mit viel Ruhe und Kraft an den Zusammenbau des Motorrumpfs gegangen bin, aber auch an den vielen Bestellvorgängen, wo ich bei dem ein oder anderen sowohl positive als auch negative Erfahrungen sammeln konnte.

Jetzt also der aktuelle Stand:

Kurbeltrieb
Der Kurbeltrieb wurde wiederhergestellt! Alle neuen Kurbelwellen- und Pleulagerschalten wurden ordnungsgemäß eingebaut und geschmiert.
Alle Schrauben wurden erneuert und nach VAG Vorgaben angezogen. Die Kurbelwelle lässt sich samt der Zahnräder schön geschmeidig drehen.

Pleuel und Kolben
Alle Kolben wurden vor dem Einbau noch einmal schön mit Motorenöl eingeschmiert und fachgerecht mit einem Kolbenspanner in die jeweiligen Zylinderbohrungen gedrückt. Selbstverständlich wurden vor dem Reindrücken der Kolben alle Zylinderwände ebenfalls mit Motorenöl liebevoll geschmiert. Die ganze Aufgabe war eine wirkliche fummelarbeit. Ich musste mit sehr viel Feinarbeit an die Sache gehen, denn die Kolbenringen in 120 Grad zu spannen, ohne das diese sich beim Spannen verdrehen, ist nicht einfach gewesen. Auch beim Eindrücken in die Zylinder musste man sehr vorsichtig sein, um je nicht mit den Pleuelstangen an die Plasmabeschichtung zu kommen. Letztendlich war aber auch diese Hürde geschafft und ich konnte die Pleuelstangen an die Kurbelwelle schrauben. Auf Lagerschalenarten (Sputter) und gecrackten Pleuelschalen wurde natürlich auch geachtet. Alles saß Super und ich konnte wieder schön an meiner Kurbelwelle drehen.

Kolbenüberstand und Kolbenring-Stoßspiel
Ich habe mir danach die Zeit genommen den Kolbenüberstand fachgerecht mit einer Messuhr zu Messen und Dokumentieren. Die Ergebnisse konnte ich dann mit den VAG Grenzen vergleichen und schnell zeigte sich, dass ich nicht zu viel Material abgenommen (ca zwei hundertstel) hatte. Eine 1. Loch ZKD kann also wieder eingebaut werden.

Ich wollte keine Messung bzw. Prüfung die im VW-RL dokumentiert ist außen vor lassen, sodass ich mich dann auch noch dafür entschieden habe das Kolbenringstoßspiel mit den neuen Kolbenringen doch zu prüfen. Geprüft habe ich nur mit dem 1. und 2. Kompressionsring der jeweiligen Zylinder. Jeweils ca. 2 cm als auch ca 10,5 cm von oben der Zylinderöffnung. Auch hier konnte ich nach dem Vergleichen feststellen, dass alles schön und bunt ist.

Ich habe euch die Werte dazu mal angehängt!

Sonstige Arbeiten
Der Kurbeltrieb war also hergestellt. Somit habe ich mich dann um die Dinge rund um den Motorrumpf gekümmert.
Um es kurz zu halten werde ich die Dinge nun einmal auflisten:

- Einbau neuer Ölpumpe (Bugiad) und Saugrohr
- Einbau neuer Kühlmittelpumpe (Meyle HD)
Ich habe Sie trotz der neuen SKF Pumpe gewechselt! Wer weiß was mit der SKF im Urlaub angestellt wurde.
Mutter und Schrauben sind ebenfalls neu.
Hier muss ich noch eine Sache loswerden. Laut VW müssen bestimmte Fahrgestellnummer die kurzen Schrauben bekommen. Unter anderem auch meiner. Schnell habe ich aber gemerkt, dass die kurzen sich garnicht festschrauben lassen, weil sie das Gewinde nur um ca 5mm fassen. Also habe ich mir dann doch die längeren 45mm Schrauben gekauft und mit 20 NM + 90 Grad festgeschraubt.

- neues original Kühlmittelthermostat
- Ölkühler neu (Febi)
- Alle Dichtungen, die am Motorrumpf vorhanden waren, sind neu! Wirklich alle!
- Geber 62 Sensor neu
- Ölfilterdeckel neu
- Öldruckventil neu

Der nächste Schritt wird das Abschließen des Zahnrradantriebs sein.
Dies kann ich leider noch nicht vornehmen, da die Welle noch hartverchromt ist. @Konnoo ist mit Hochdruck dran....
Sobald sie fertig ist, wird dann das letzte Zahnrrad seinen Platz finden und der Deckel kann rauf :)

Problemfall Tandempumpe
Die zerissenen Schrauben der Pumpe konnten wir dann doch herausbekommen. Die Gewinde wurden nachgeschnitten.
Ich habe einen neuen Dichtsatz bekommen. Dieser wurde verbaut und dieses mal eigene Schrauben verwendet!
Pumpe ist Einsatzbereit!

Glyco Nockenwellenlager

Ich habe es geschaftt! Die Firma Glyco bzw. Tenneco hat mit sofortiger Wirkung die letztes Jahr eingeführte Verpackungsart geändert.
Die Nockenwellenlager, speziell die 73-4828 STD, werden ab sofort alle Verschweißt und in einer größeren Verpackung geliefert. Im Anhang könnt ihr das erste Exemplar bewundern. An dieser Stelle, vielen Dank an die Firma Glyco bzw. Tenneco und den tollen Support und Einsatz!

Zum Schluss noch einige Impressionen vom aktuellen Zustand und meinen Arbeiten!

Bis bald!

Diamond
 

Anhänge

  • 5BC98957-3F9D-4EE6-B9F2-DDDC355215CC.jpeg
    5BC98957-3F9D-4EE6-B9F2-DDDC355215CC.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 142
  • 4DEDC93D-0AAD-4236-880A-A6722C7E8CBF.jpeg
    4DEDC93D-0AAD-4236-880A-A6722C7E8CBF.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 143
  • 20635E30-3CD5-448A-B5A4-48CC7F87D311.jpeg
    20635E30-3CD5-448A-B5A4-48CC7F87D311.jpeg
    424,5 KB · Aufrufe: 141
  • 61B23E8E-1F4B-49D5-8F73-488B0FFE11FB.jpeg
    61B23E8E-1F4B-49D5-8F73-488B0FFE11FB.jpeg
    425,6 KB · Aufrufe: 138
  • EBABFE81-1919-401C-8515-64490EE81770.jpeg
    EBABFE81-1919-401C-8515-64490EE81770.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 138
  • 74CDCAE2-3BEF-4B14-8C9B-211405FF1D37.jpeg
    74CDCAE2-3BEF-4B14-8C9B-211405FF1D37.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 143
  • 508A13F5-4B5C-4506-917B-1A2F8F964A18.jpeg
    508A13F5-4B5C-4506-917B-1A2F8F964A18.jpeg
    341,7 KB · Aufrufe: 140
  • 411794AE-D521-4623-95E9-49AB4D9D401D.jpeg
    411794AE-D521-4623-95E9-49AB4D9D401D.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 148
  • 8105AF21-B26F-414B-8646-26536FF3B317.jpeg
    8105AF21-B26F-414B-8646-26536FF3B317.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 151
  • Kolbenring-Stoßspiel und Kolbenueberstandsmessungen.pdf
    26,5 KB · Aufrufe: 8
Respekt, super Arbeit👍

Bitte aber dann wenn du die Endrechnung präsentierst gaaaaanz behutsam vorgehen🙈
 
Klasse Arbeit!
Machst Du anschließend einen Motorladen auf?

Gruß Ludger
 
Wow, erst mal meinen vollsten Respekt.

Ich lieg jetzt hier 3 Stunden und bin am Lesen.

Unglaubliche Leistung und das als Laie.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
 
Gerade erst drüber gestolpert, super Topic, schön und verständlich geschrieben und ein Heidenrespekt für diese Arbeit! Weiter so!
 
Hallo auch an dich Matrix.

Nein, das Massekabel wurde nicht gewechselt, aber auf Durchgang gemessen. Aufgerissen auch nicht. Das Massekabel ist erstmal zweitrangig, da der Motor ja nicht dreht...
Ich las etwas von zischen beim Anlassversuch... dies deutet auf fehlende Masse hin.
Das Massekabel durchzumessen (mit dem Ohmmeter) ist nicht zielführend.
Ohne stressen zu wollen, dieses würde Ich als erstes ersetzen, nach dem Ausschlussverfahren das billigste zuerst.
Danach kann man weiter suchen. Wenn wirklich etwas blockiert, könnte es auch eine Schraube in der Kupplungsglocke sein die das ZMS blockiert (hatte Ich vor vielen Jahren mal als blockierten Motor diagnistiziert bekommen). Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
 
Zurück
Oben