Desweiteren haben die PDEs vorne leichte Schleifspuren. Sind die normal?
"normal" ist relativ - wenn man damit meint "im Sinne des Erfinders", bzw. ob das so sein soll/darf - dann nein.
Wenn man damit meint ob das überlicherweise passiert - dann leider ja...
Lies dich mal bei Gelegenheit in das "PDE-Thema" bzw. in die Problematik ein. Das Problem ist kurz gesagt das die PDE orginal nur einseitig befestigt sind, deshalb haben sie im Betrieb Spiel in der Lagerung und arbeiten sich in den Zylinderkopf ein. Das führt dann in der Praxis früher oder später immer zu größeren Problemen. Wenn man die dann "nur" neu abdichtet dann verschleppt man das Problem auf lange Sicht nur, weil am Ende nicht nur das selbe wieder passiert sondern diesmal aufgrund des "Vorschaden" im Kopf auch schneller als zuvor.
Es gibt dann 2 Möglichkeiten dies (versuchen) zu verhindern:
PDE-Brücke:
Der Ansatz ist der, die PDE Elemente beidseitig abzustützen und somit zu verhindern das sie in der Praxis Spiel haben und verkanten bzw. sich dadurch in den Kopf arbeiten. Die Vorschäden in den Köpfen sind dann relativ belanglos - weil die Dichtflächen wo die O-Ringe original anliegen gewöhnlich unbeschädigt ist und somit die Dichtheit trotz Vorschaden gewährleistet ist.
PDE-Keile:
Auch hier der Ansatz gegenüber dem Original Befestigungspunkt zusätzlich abzustützen, hat aber den großen Nachteil das man die PDE dafür bearbeiten (abfräsen) muss und man somit dann auch nicht schnell mal wechseln kann bzw. die dann vermutlich auch nicht im Tausch zurück geben könnte da mechanisch "beschädigt".
Über beide Methoden scheiden sich die Geister - neu abdichten ist aber natürlich ein absolutes MUSS.
Mach doch mal bitte hochauflösende Fotos von den Sitzen den PDE (der Teil wo die PDE sich in den Kopf arbeiten - also deine PDE jetzt "geschädigt" aussehen)
Der Verschleiß der PDE Düsen ist wieder eine völlig andere "Baustelle" - aber nicht weniger wichtig und für den Motor auch nicht weniger gefährlich.