Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Also da sträuben sich mir die Nackenhaare. Entweder ist eine Fläche (hinreichend) plan, oder nicht. Und wenn etwas plan ist, dann sind Dichtreste nie und nimmer ein Grund, den Fräser/Schleifscheibe einzusetzen. Da gibt es Schaber und auch entsprechende Dichtungsentferner.

Jungs, ich habe die Fläche bereits gereinigt mit eine Rasierklinge. Es geht hier eigentlich nur darum, die eingefressenen Stellen wegzubekommen, dass alles blank ist. Das grobe ist wie gesagt schon weg.
 
Die Kompression stimmt dann nicht mehr und die Ventile berühren u.U. die Kolben.
Ok - aber das ist natürlich von VW eine etwas hochnäsige Haltung. Der Kunde soll halt die Goldrandlösung zahlen...

Natürlich müßte man da im konkreten Fall eruieren, wieviel man abtragen würde und ob das noch mit gutem Gewissen ginge. Irgendwie schwirrt mit da auch noch etwas im Kopf mit dickeren Dichtungen als Ausgleich herum, oder hat´s mir das geträumt?

Jungs, ich habe die Fläche bereits gereinigt mit eine Rasierklinge. Es geht hier eigentlich nur darum, die eingefressenen Stellen wegzubekommen, dass alles blank ist. Das grobe ist wie gesagt schon weg.
Eingefressen? In das Metall? Wenn das mehr als ein Hauch ist, dann kann das so nicht bleiben. Das macht keine Dichtung mit nach meiner Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich müßte man da im konkreten Fall eruieren, wieviel man abtragen würde und ob das noch mit gutem Gewissen ginge. Irgendwie schwirrt mit da auch noch etwas im Kopf mit dickeren Dichtungen als Ausgleich herum, oder hat´s mir das geträumt?

Die Dichtung wird je nach Kolbenüberstand ausgewählt, um Toleranzen im Kurbeltrieb auszugleichen.
 
Eingefressen? In das Metall? Wenn das mehr als ein Hauch ist, dann kann das so nicht bleiben. Das macht keine Dichtung mit nach meiner Einschätzung.
Ja, in das Metall. Also ich habe alles grobe was eine Japanklinge fühlt, abgemacht. Diese stellen sind nur in das Metall gefressen und nur mit einem schleifen bzw. Planen sicherlich herauszubekommen.
 
Also dann brauchen wir aus meiner Sicht über diesen Punkt nicht weiter diskutieren. So kann man es nicht lassen.
 
Also dann brauchen wir aus meiner Sicht über diesen Punkt nicht weiter diskutieren. So kann man es nicht lassen.

Am Block kann man das nach Messung des Kolbenüberstands mit der passenden Dichtung sogar ausgleichen ...
 
Also war es fatal die Dichtung schon eigekauft zu haben oder? Ich habe eine 3-Lochdichtung gekauft
 
Also war es fatal die Dichtung schon eigekauft zu haben oder? Ich habe eine 3-Lochdichtung gekauft

Das kann man im Moment noch nicht sagen. - Erst wenn geplant ist und der Kolbenüberstand gemessen wurde.

Gruß, Marcus
 
Servus.
Die 3. Loch Dichtung ist die dickste Dichtung. Wieviele Löcher hatte die originale?
Und betreff der PDE´s und prüfen: Lass es machen. Ganz ehrlich. Mir hat so ein Drecksding einen Kolben zerstört und damit den Motor. War bei ca. 260 000km.
lg Michael
 
Hier nochmal ein Bild vom Original
Ist doch ein Loch wie es aussieht!
 

Anhänge

  • 2CBFFE3F-26ED-4563-BFD3-AC518E701F3C.jpeg
    2CBFFE3F-26ED-4563-BFD3-AC518E701F3C.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 146
Zylinderkopf und PDEs

Guten Abend,

ja, heute habe ich mich mit meinem Zylinderkopf beschäftigt. Ich wollte alles zerlegen, konnte allerdings nicht komplett fertig werden, da mir die blöde M16 Vielzahnnuss fehlte, um das Zahnrad von der Nockenwelle abzuschrauben. Ich habe mich natürlich mal wieder nicht geschlagen gegeben und konnte zumindest PDEs freimachen und diese am Ende auch noch ziehen! Was für eine Herausforderung ohne Spezial VAG Werkzeug. Auch hier konnte ich mit etwas gesundem Menschenverstand die ziemlich festsitzenden PDEs letztendlich ohne Zerstörung ziehen. Meine Methode war ein Brecheisen und ein schmaler Buchenklotz (siehe Bild)....

Man muss sich im Leben ja immer zu helfen wissen!

Einiger der orangenen Dichtringe an den PDEs (vorne) sind schon porös, sodass auch dieser Schritt sicherlich nicht falsch war, diese zu ziehen und zu begutachten.
Desweiteren haben die PDEs vorne leichte Schleifspuren. Sind die normal?

Der Kabelbaum sieht meines Erachtens noch gut aus. Die Anschlüsse und Leitungen sind nicht porös. Um später mögliche Probleme damit zu vermeiden, werde ich mir es überlegen, ob ich diese auch wechseln werde.

An dieser Stelle würde ich euch gerne mal Fragen, was ihr davon haltet die PDEs in ein Ultraschallbad zu baden? Wie gesagt, ich habe mir ein Ultraschallgerät von Palssonic Allpax gekauft...

Zum Abschluss zu den Ostertagen noch ein Video für euch. Viel Spaß beim Lesen, Gucken und Würstchen essen am heimischen Osterfeuer:


Frohe Ostern!
 

Anhänge

  • 1E884AAD-51FD-4DB0-8D7A-97ED0C18B65C.jpeg
    1E884AAD-51FD-4DB0-8D7A-97ED0C18B65C.jpeg
    442,6 KB · Aufrufe: 121
  • 2976909C-F6CF-484A-9D03-D8A5AA400DCF.jpeg
    2976909C-F6CF-484A-9D03-D8A5AA400DCF.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 122
  • E8DB10C3-D5D6-430A-AC10-3C962B23048A.jpeg
    E8DB10C3-D5D6-430A-AC10-3C962B23048A.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 128
  • 755CCF12-06BA-49B8-9704-FE533249E1CD.jpeg
    755CCF12-06BA-49B8-9704-FE533249E1CD.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 124
  • E5AC10CD-BAC3-41D0-B1A1-C421E6771EF6.jpeg
    E5AC10CD-BAC3-41D0-B1A1-C421E6771EF6.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 122
  • 34A3622F-0BCD-4A75-AA85-5919BD08F3CB.jpeg
    34A3622F-0BCD-4A75-AA85-5919BD08F3CB.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 121
  • 10410246-E5B0-4B9E-B6C0-D5AF70BAFA1F.jpeg
    10410246-E5B0-4B9E-B6C0-D5AF70BAFA1F.jpeg
    448,1 KB · Aufrufe: 121
  • 94F08343-604D-4D0B-AF6C-FF8B36B9029E.jpeg
    94F08343-604D-4D0B-AF6C-FF8B36B9029E.jpeg
    476,7 KB · Aufrufe: 121
  • 018CC90F-C4AE-492C-A962-71F7A9601D11.jpeg
    018CC90F-C4AE-492C-A962-71F7A9601D11.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 117
  • 2E0AB727-545C-4C38-B519-B948E5C48681.jpeg
    2E0AB727-545C-4C38-B519-B948E5C48681.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 122
Vielen Dank für diesen Thread und deine Beiträge und Bilder - ich wünsche dir und allen hier im Board frohe Ostern und das sie gut durch die Krise kommen.
:danke:

Kann es sein das du dich mit der "PDE-Problematik" generell noch nicht beschäftigt hast und folge dessen denkst "wenn die laufen, dann is ja gut"?

Rausnehmen und neu abdichten war im Grunde sowieso klar, ich würde es aber tunlichst nicht dabei belassen und die zumindest überprüfen lassen, wenn nicht gleich überarbeiten oder auf neu wechseln.
Kabelbaum würde ich auch direkt neu machen.

Du darfst nicht vergessen, das dies DIE Standard Fehler schlechthin sind und wenn das Zeug schon mal draußen ist und aufgrund der Laufleistung ja beinahe mit Sicherheit verschlissen ist dann stellt sich die Frage irgendwo gar nicht.

Reinigen der PDE bringt dahingehend nichts, es geht darum das aufgrund des hohen Drucks die Düsen mit der Zeit verschleißen und die Löcher sich weiten - es findet Materialabtrag statt.

Deshalb hilft hier nur die Düsen (oder kompletten PDE) zu wechseln oder wenigstens zu prüfen wie sehr sie schon verbraucht sind...

Alles besser und billiger als nachher defekte Kolben etc.
 
Desweiteren haben die PDEs vorne leichte Schleifspuren. Sind die normal?

"normal" ist relativ - wenn man damit meint "im Sinne des Erfinders", bzw. ob das so sein soll/darf - dann nein.
Wenn man damit meint ob das überlicherweise passiert - dann leider ja...

Lies dich mal bei Gelegenheit in das "PDE-Thema" bzw. in die Problematik ein. Das Problem ist kurz gesagt das die PDE orginal nur einseitig befestigt sind, deshalb haben sie im Betrieb Spiel in der Lagerung und arbeiten sich in den Zylinderkopf ein. Das führt dann in der Praxis früher oder später immer zu größeren Problemen. Wenn man die dann "nur" neu abdichtet dann verschleppt man das Problem auf lange Sicht nur, weil am Ende nicht nur das selbe wieder passiert sondern diesmal aufgrund des "Vorschaden" im Kopf auch schneller als zuvor.

Es gibt dann 2 Möglichkeiten dies (versuchen) zu verhindern:

PDE-Brücke:

Der Ansatz ist der, die PDE Elemente beidseitig abzustützen und somit zu verhindern das sie in der Praxis Spiel haben und verkanten bzw. sich dadurch in den Kopf arbeiten. Die Vorschäden in den Köpfen sind dann relativ belanglos - weil die Dichtflächen wo die O-Ringe original anliegen gewöhnlich unbeschädigt ist und somit die Dichtheit trotz Vorschaden gewährleistet ist.

PDE-Keile:

Auch hier der Ansatz gegenüber dem Original Befestigungspunkt zusätzlich abzustützen, hat aber den großen Nachteil das man die PDE dafür bearbeiten (abfräsen) muss und man somit dann auch nicht schnell mal wechseln kann bzw. die dann vermutlich auch nicht im Tausch zurück geben könnte da mechanisch "beschädigt".

Über beide Methoden scheiden sich die Geister - neu abdichten ist aber natürlich ein absolutes MUSS.

Mach doch mal bitte hochauflösende Fotos von den Sitzen den PDE (der Teil wo die PDE sich in den Kopf arbeiten - also deine PDE jetzt "geschädigt" aussehen)


Der Verschleiß der PDE Düsen ist wieder eine völlig andere "Baustelle" - aber nicht weniger wichtig und für den Motor auch nicht weniger gefährlich.
 
Moin,
Frohe Ostern :)
Also das raushebeln, sieht fies aus.
Ich habe mir einfach ne passende Gewindestange genommen, in den Haltekeil des PDE geschraubt und mit der defekten Getriebewelle rechts quasi nen Austreiben gebaut.

Screenshot_20200412_130953_com.android.chrome.jpg

Ne Getriebeausgangswelle sollte ja jeder T5 Fahrer zu Hause liegen haben (Handschalter-Fraktion) :)

So kriegt man die schonender raus.
Gruß und weiterhin frohes Basteln!
 
Es ging auch ohne Spezialwerkzeug....
Aber coole Idee!

Anbei die gewünschten Nahaufnahmen der PDEs
 

Anhänge

  • C9D46430-5768-41ED-A37B-33802B2585E2.jpeg
    C9D46430-5768-41ED-A37B-33802B2585E2.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 87
  • ACC6C390-B275-45A5-8A65-4E367197322D.jpeg
    ACC6C390-B275-45A5-8A65-4E367197322D.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 87
  • 6316AC15-224D-47D1-A88C-2EAF58872C8F.jpeg
    6316AC15-224D-47D1-A88C-2EAF58872C8F.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 86
  • 4ED701E4-A59A-4170-B733-A3276119C07F.jpeg
    4ED701E4-A59A-4170-B733-A3276119C07F.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 85
  • AA7EC1D5-975E-48AE-B293-7337BB53C05D.jpeg
    AA7EC1D5-975E-48AE-B293-7337BB53C05D.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 83
  • 3DE58975-F42B-4FB8-A13D-6AFED6E0857D.jpeg
    3DE58975-F42B-4FB8-A13D-6AFED6E0857D.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 85
Bitteschön
 

Anhänge

  • FC8A66E2-AAA3-4D52-A84C-26F09BB8FB9E.jpeg
    FC8A66E2-AAA3-4D52-A84C-26F09BB8FB9E.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 116
  • 46AC05FC-A887-4654-95E1-1653C19969DB.jpeg
    46AC05FC-A887-4654-95E1-1653C19969DB.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 118
  • 7A582091-C540-43B5-A2BE-102150FCB3D7.jpeg
    7A582091-C540-43B5-A2BE-102150FCB3D7.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 117
  • C6791CC9-6CAA-4367-BC3B-E9BCC7E3B706.jpeg
    C6791CC9-6CAA-4367-BC3B-E9BCC7E3B706.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 114
  • 6A0621AA-0C7F-4D6A-88C7-5BD0D4E000A1.jpeg
    6A0621AA-0C7F-4D6A-88C7-5BD0D4E000A1.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 113
Moin Diamond, die wichtigen Stellen sieht man auf deinen Bildern, glaube ich, nicht, um die Sitze der PDE's beurteilen zu können.

Habe dir das Mal eingekreist. Dh musst schräg reinfotographieren.

Screenshot_20200412_192459.jpg

Gruß
 
Habe nochmal Bilder für euch gemacht. Sehe da jetzt nichts besonderes!
 

Anhänge

  • 52443F7A-A9A9-42EF-9C4E-EBB4182ED0EB.jpeg
    52443F7A-A9A9-42EF-9C4E-EBB4182ED0EB.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 116
  • 174385E3-7FAB-4DB6-BD0D-8F23E3759703.jpeg
    174385E3-7FAB-4DB6-BD0D-8F23E3759703.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 116
  • D80BDFBF-002D-4EB6-A9F5-27885249D9F3.jpeg
    D80BDFBF-002D-4EB6-A9F5-27885249D9F3.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 110
  • 981C4524-7435-4656-8D20-81EB49DEA614.jpeg
    981C4524-7435-4656-8D20-81EB49DEA614.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 108
  • 1AC812DA-ECDF-4D5B-9776-246E3D0144DB.jpeg
    1AC812DA-ECDF-4D5B-9776-246E3D0144DB.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben