Motor beschleunigt nicht mehr

2look4

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Hallo zusammen,

ich habe ein dickes Problem. Ich bin heut in der Früh bei -12 °C in Südtirol losgefahren. Auf der Landstraße habe ich es noch nicht bemerkt, aber als ich auf der Autobahn beschleunigen wollte tat sich nichts. Mit Mühe habe ich es im Flachen auf 100 km/h gebracht. Sobald es dann über den Brenner ging waren es nur noch 60 - 70 km/h.
Der Motor ist laut Temp.anzeige ganz normal auf 90 °C gewesen, Öl ist auch drin.
Zu Hause (MUC) hatten wir dann einen durchschnittlichen Dieselverbrauch lt. BC von 5,5 Liter, obwohl wir teilweise das Gaspedal durchdrücken mussten.
Was kann ich euch noch sagen: Es kommen aus dem Auspuff keine schwarzen Wolken oder ähnliches. Auch sonst hat sich nichts verdächtiges feststellen lassen.

Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt oder kann mir Tips geben, an was es liegen könnte?

Danke für die Hilfe!

P.S.: Sorry, wenn das Thema schon diskutiert worden ist, aber ich bin grad nicht in der Verfassung gemütlich das Forum zu durchsuchen.

AW: Motor beschleunigt nicht mehr

Hallo,

....bei dir dürfte der Dieselfilter verstopft sein.

Wurde dieser schon mal getauscht ??
Wie viel KM hast du drauf ??

Gruß
Claus

Merci für die schnelle Antwort.
Hmm ob's der Vorbesitzer mal gemacht hat weiß i ned. Da Bus hat jetzt 95.000 km drauf und nächste Woche ist der Service beim Freundlichen schon geplant.

2look4

fahrt im notprogramm? :rolleyes:

Hört sich nach Notprogramm an. In diesem Fall mal Zündung aus, ein paar Sekunden warten und Zündung wieder an. Es gibt manchmal sporadische Ladedrucküberschreitungen, die eigentlich unkritisch sind, aber eben doch das Notlaufprogramm aktivieren. War bei meinem alten so.

Wenn der Fehler natürlich von härterer Natur ist (wie z.B. der besagte Marderbiss), dann greift diese einfache Maßnahme nicht.

Schau auf jeden Fall mal gründlich deinen Motorraum durch - oftmals erkennt man dann schon einen Fehler (ich hatte mehrmals einen gelösten Turboschlauch).

Gruß
Winfried

Ist der Verbrauch im Notprogramm nicht deutlich höher als die (traumhaften) 5,5l/100km?

Wäre auch möglich, Turbo ausgefallen durch Marderbiss.

Gruss
Peter

Hallo, das war bei mir in der vorherigen Woche auch. Neben dem Bremskraftverstärker ist ein kleiner Schlauch, der war durchgebissen. Dadurch stimmt der Ladedruck nicht mehr.
Allerdings ging mein Verbrauch dadurch eher hoch, da ich immer mehr Gas gegeben habe.
Gruß Daniel

Hallo,

....Notprogramm, Marderbiss etc. passen nicht zum Verbrauch von 5,5L.

Wenn dem so wäre, würde ich glatt mal einen Marder in meinen Motorraum lassen :rolleyes::rolleyes:.

Wurde an deinem Luftfilterkasten schon mal was umgebaut ??? ....da gab es mal einen Umbau mit einem kleinen Abflußschlauch.
Ist dieser Abfluss nicht vorhanden, kann dein ganzes Luftfilter Ansaugsystem nass werden ......wenn es dann bei diesen Temperaturen noch friert, bekommt dein T5 praktisch Asthma.=) ........entweder lässt der Papierfilter nix merh durch, oder aber der LMM ist nass und regelt falsch.

Bei 95.000KM wäre normal der Dieselfilter noch nicht fällig ......aber dein Verbrauch und keine Leistung, bzw. Drehzahl ohne Notprogramm passt zu Spritmangel.

Gruß
Claus

Wurde an deinem Luftfilterkasten schon mal was umgebaut ??? ....da gab es mal einen Umbau mit einem kleinen Abflußschlauch.
Ist dieser Abfluss nicht vorhanden, kann dein ganzes Luftfilter Ansaugsystem nass werden ......wenn es dann bei diesen Temperaturen noch friert, bekommt dein T5 praktisch Asthma.=) ........entweder lässt der Papierfilter nix merh durch, oder aber der LMM ist nass und regelt falsch.

Hmm Ob da schon mal was umgebaut worden ist weiß icht leider nicht. -> Gebrauchtkauf.
Wo müsste denn dieser Abfluss sitzen? Finde ich den ohne auf eine "Grube" fahren zu müssen? Diese würde mir nämlich nur bei meinen Eltern zur Verfügung stehen. Da es immer noch Minusgrade hat und ich keine Garage habe, ist es schwer feststellbar, ob der Abfluss offen oder zu ist.
Bei 95.000KM wäre normal der Dieselfilter noch nicht fällig ......aber dein Verbrauch und keine Leistung, bzw. Drehzahl ohne Notprogramm passt zu Spritmangel.
Jep, Drehzahl geht im Leerlauf, wenn der Motor warm ist (bei kaltem habe ich es nicht versucht) bis ganz rauf >4000 U/Min.

fahrt im notprogramm? :rolleyes:
Teilt mir das mein MV mit, wenn er im Notprogramm fährt??

Hört sich nach Notprogramm an. In diesem Fall mal Zündung aus, ein paar Sekunden warten und Zündung wieder an. Es gibt manchmal sporadische Ladedrucküberschreitungen, die eigentlich unkritisch sind, aber eben doch das Notlaufprogramm aktivieren. War bei meinem alten so.
Ist es wohl eher nicht, weil wir auf der Heimfahrt ein paar Stunden beim Skifahren waren und danach das Problem immer noch da war.

Schau auf jeden Fall mal gründlich deinen Motorraum durch - oftmals erkennt man dann schon einen Fehler (ich hatte mehrmals einen gelösten Turboschlauch).
Ist halt wie oben schon angesprochen nicht leicht, weil ich dafür zu meinen Eltern fahren müsste und dort erstmal den Transporter rausfahren und die Grube öffnen müsste...

MfG Jörg

@2look4 : Teilt mir das mein MV mit, wenn er im Notprogramm fährt??

Das erkennst du z.b. am blinken der Vorglühlampe

Merci,
dann fahre ich wohl nicht im Notprogramm.

Hallo,

.....das mit dem Dieselfilter hatte ich bereits .....allerdings bei 150.000KM ......fällig wäre er bei 120.000KM :rolleyes: ........Symptome genau wie von dir beschrieben.

Ob der Luftfilterkasten bereits geändert wurde ??
Das müsste man bei geöffneter Haube von oben sehen .....ich vermute mal du hast noch die "Luxus" Motorabdeckung, die entfeinert wurde .....dann sitzt der Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite.
Der Filterkasten sollte dann auf der Seite zum Motor hin diesen Ablauf haben.
Wenn du den Deckel aufmachst, und da ist alles nass drin, könnte das bereits die Ursache sein.
Der Abfluss wurde in der Serie ab 29.KW 2005 verbaut.

Fehlt der Abfluss .......gäbe es dafür einen Umrüst / Nachrüstsatz .......Bestellnummer 7H0 198 614 ....ca. 45€

Der Dieselfilter hätte die Nummer 7H0 127 401 B ....und kostet ca. 74,02€
Der Luftfilter hätte die Bestellnummer 7H0 129 620 und kostet ca. 20,17€

Diese Teile gibt es evtl. auch im freien Teilehandel ....und sind dort teilweise mehr als 25% günstiger.

oder hier:
KRAFTSTOFFFILTER Dieselfilter VW T5 T 5 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 08.01.09 21:31:32 MEZ)

und hier:
LUFTFILTER für VW T5 T 5 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 07.01.09 22:59:54 MEZ)

oder hier das ganze Set:
Inspektionspaket VW Transporter T5 Diesel Filter NEU bei eBay.de: Inspektionspakete -kits (endet 18.01.09 16:11:45 MEZ)

Wenn du diese Teile einfach mal tauschen solltest ......könntest du eigentlich nix falsches machen.

Sollte dein Dieselfilter tatsächlich doch schon zu sein ......solltest du mal deinen Tachostand prüfen ( ....möchte da ja nicht den Teufel an die Wand malen :rolleyes::rolleyes:)

Gruß
Claus

Teilt mir das mein MV mit, wenn er im Notprogramm fährt??

Also ich bin schon 2x im Notprogramm gefahren und da blinkte nichts. MV sagte sogar Fahrzeugstatus: ok. Diese Auffassung konnte ich nicht teilen ... ;)

Aber es ist ganz einfach zu testen. Ausschalten und wieder (nach kurzer Zeit) starten. Wenn es weg ist war es das Notprogramm. Wenn nicht: siehe oben die zahlreichen alterntiven Möglichkeiten.

Also ich bin schon 2x im Notprogramm gefahren und da blinkte nichts. MV sagte sogar Fahrzeugstatus: ok. Diese Auffassung konnte ich nicht teilen ... ;)

Aber es ist ganz einfach zu testen. Ausschalten und wieder (nach kurzer Zeit) starten. Wenn es weg ist war es das Notprogramm. Wenn nicht: siehe oben die zahlreichen alterntiven Möglichkeiten.

Hallo und guten Abend,
ich kann ja nur sagen wie es bei mir war,
bin zu VW habe gesagt das meine Vorglühlampe ständig blinkt und das ich kaum noch Motorleistung habe.
Darauf sagte man mir, dass mein Fahrzeug im Notprogramm läuft und so war es dann ja auch. Aber es ist ja möglich, dass es nicht in allen Modelljahren so ist.
Meiner ist aus 2008.
Liebe Grüße Daniel

@carsystem: ich hab das blinken bei dir nicht anzweifeln wollen. meinem 2005er war das notprogramm vielleicht einfach nur zu peinlich und er wollte mich nicht extra durch hektisches blinken verunsichern! ;-)

Hallo,

.....das mit dem Dieselfilter hatte ich bereits .....allerdings bei 150.000KM ......fällig wäre er bei 120.000KM :rolleyes: ........Symptome genau wie von dir beschrieben.

Vielleicht hat der Vorbesitzer öfter BIO Diesel getankt ???.

Winfried, ist die Ursache für das Problem jemals gefunden worden? Mein T5 hat ähnliche Mucken, Zündung aus - Zündung an und alles ist wieder oK - zumindest für die nächsten 3 - 4 Tsd km. Das ist natürlich vor allem auf der Landstraße beim Überholen extrem kritisch

Gruß Georg

Würde mich auch interessieren wie die Sache endete. Ich habe seit heute das gleiche Problem. Vorglühlampe fing an zu leuchten während Autobahnfahrt mit anschließendem Leistungsverlust. Max. 100 km/h waren möglich. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges und Anschalten der Zündung blinkte es nicht mehr. Wir sind dann nochmal ein paar Km Autobahn gefahren, da war dann aber alles wieder i.O. :confused:

Leistungsverlust, der nach Ausschalten der Zündung wieder weg ist hat fast immer was mit der Ladedruckregelung zu tun. Die Vorglühlampe muss dabei nicht blinken.
Im Fehlerspeicher findet sich typischerweise ein Eintrag "Laderdruck überschritten" oder "Ladedruck unterschritten".

Mögliche Ursachen sind:
- Schläuche undicht (Marderbiss)
- VTG schwergängig/fest (hier hilft evtl. die berühmte "VTG Gymnastik")
- Turbolader gehimmelt

Gruß, Marcus

Zurück
Oben