Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Monty_HVL

Aktiv-Mitglied
Ort
Fichtenwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Speed Boster
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
eFH, Klimatronik, Navi, Schiebedach, eSchiebetüren 2x
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T5, der Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min, manchmal beim Gas wegnehmen (bei ca.1500 U/min) ruckelt er und hat kurz ein Aussetzer. Dann gestern ist er auch beim 2 mal Starten erst angesprungen. Und wenn ich ihn Morgens Starte, läuft der Motor kurz unrund. Ab 2000 U/min läuft er ohne Probleme.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Beim Fehlerauslesen, ist kein Fehler zusehen.
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Hallo,

das kann Vieles sein !!!
-Ewig leiern bis er anspringt deutet auf PDE´s undicht.
-Unrunder Motorlauf im Stand deutet auf LMM oder eingelaufene Nockenwelle. Zumindest fängt sie an einzulaufen. Dazu passt auch die fehlende Beschleunigung unter 2000 U/M
Wenn sich da ein Nocken abgenutzt hat, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Was fährste denn für Öl??? Ich hoffe doch 50601 Norm !!!
Solltest du ein Klopfgeräusch aus dem Luftfilterkasten hören, ist die Nockenwelle definitiv eingelaufen.
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Hallo

Ich lese "Speed Boster" in deiner Ausstattungsliste :eek:

Wie lange macht er die Zicken schon?
Wieviele tkm hat der Motor runter?

Die Öl Frage von Kay wäre auch was, das mit dem Klopfen im LuFi Kasten ebenfalls.

Grüsse
Mathias
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Also Nockenwelle kann es 100% nicht sein.

Ich erzähl mal meine Geschichte: ich habe das Auto mit eingelaufener Nockenwelle gekauft. Dann habe ich (nicht das erste mal beim T5) die Nockenwelle selber gewechselt, ja mit dem passenden Werkzeug. Im gleichen Zug habe ich auch die Pumpe Düsen ausgebaut und die mit neuen Dichtungen bestückt (auch nicht das erste mal beim T5).

Also das Ruckeln habe ich seit heut weg, es war der LMM obwohl kein Fehler im Speicher war.

Ich finde auch er zeiht jetzt schon besser, aber so richtig besser wie original ist es nicht. Leider kann ich es nicht genau sagen, ob es bei dem Auto schon vorher war, ich bin leider nicht gefahren vorher mit der alten Nockenwelle.

Dieselfilter habe ich auch schon neu! Aber vor jetzt 9 Tkm. Ob ich den vielleicht nochmal wechseln sollte???
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Was hast Du denn gemacht, dass Du weißt das es der LMM war?
Gereinigt? Kann Dir sagen, dass das nicht lange vorhält und er wieder verkeimt. Dann würde der Spass wieder von vorn los gehen.
Dieselfilter ist eigentlich nicht schon zu wechseln nach 9 TKM. Aber sag niemals Nie und wer weiß wo du tankst :)

- - - Aktualisiert - - -

Ist die Handbremse lose? :);)
Sorry, der musste sein :)
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Ich lese "Speed Boster" in deiner Ausstattungsliste :eek:

Der schadet nicht. - Bringt aber auch nichts :p

Gruß, Marcus
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Guten Abend,

nein ich habe ein neuen LMM gekauft. Glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Turbolader: es scheint dort beim Gas geben ab nur von 1500 - 2000 u/min kurz undicht zusein. Jedenfalls, sieht es so aus und es kommt auch da kurz ein komisches Geräusch.
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Der Lader selbst wird eigentlich nur sehr selten undicht.

Meist ist der Krümmer oder eine Dichtung.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Der Lader selbst wird eigentlich nur sehr selten undicht.

Meist ist der Krümmer oder eine Dichtung.

Gruß, Marcus



Genau !!!
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Hallo,

ich glaub ich hätte da noch was, was es eventuell sein könnte. Kann es vielleicht auch der Partikelfilter sein, der nachgerüstet ist? Der wurde allerdings vom Vorbesitzer gewechselt. Das komische ist halt, wenn ich normal fahre, ich meine nicht schnell Beschleunige wie z.b. auf der Autobahnauffahrt dann läuft er ganz normal. Es ist wirklich nur wenn ich zügig fahre und Gas gebe, wie beim Überholen. Aber am Dieselfilter kann es glaub ich nicht liegen, weil er halt ab 2000 U/min super abzieht. Wenn ein Filter zu ist würde er ja gar nicht mehr ziehen.

Aber der Partikelfilter kann doch nicht zu sein, wenn ich nur Autobahn fahre und richtig lange Strecken. Klar erst seit 9000 km, ich weiß natürlich nicht wie der ältere Mann Bj.1939 vor mir gefahren ist.
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Also der Partikelfilter ist es wohl auch nicht. Es muss ein mechanischer Fehler sein, weil das Auto kein Fehler anzeigt.
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

Hallo Monty

Da wäre ich vorsichtig. Nur wenn kein Fehler drin steht heisst nicht dass alles i.O. ist und umgekehrt, nur weil ein Fehler drin steht heisst nicht dass etwas kaputt sein _muss_ :)

Ich würde als nächstes mal eine Messfahrt mit VCDS machen und Werte wie Drehzahl, Gaspedalstellung, Einspritzmenge, Luftmasse, Ladedruck, Ansteuerung Ladedruck, vielleicht noch Rauchbegrenzung aufzeichnen.

Daraus sollte sich ablesen lassen wo und warum die Fuhre nicht in die Gänge kommt.

Grüsse
Mathias
 
AW: Motor beschleunigt kaum unter 2000 U/min und hat Aussetzer 2,5L TDI 174PS

ok werde ich machen. Danke
 
Zurück
Oben