Jens, du hast aber den Rest vom Beitrag gelesen und bemerkt, dass es zwischenzeitlich zum Verkauf bei @andy1277 kam?

Vlt mal ab Beitrag #50 noch mal genauer lesen ;)
Ja, aber der Mechaniker der das verpfuscht hat wurde von @andy1277 angeheuert.
Und somit kann auch nur Andy das dem sagen. Und das sollte er, nicht das er noch anderen Leuten ihren Bus so verpfuscht bzw. den Motor ruiniert.
Auch Andy hat damit den Verlust gemacht.
@T5-Marc-Multivan wusste ja das er den Wagen mit Motorschaden/ Motorproblemen kauft.
 
Ich habe den T5 bei der Werkstatt abgeholt wo er das machen lassen hat.
Mh dann wundert es mich das die Werkstatt nicht dafür gerade gestanden hat....
Solltest du ihm vielleicht mal sagen das die Werkstatt seinen Motor gekillt und ihn somit zum Verkauf seines Busses gebracht hat.

Wenn ich den in eine Werkstatt mit offiziellen Auftrag gegeben hätte und er anschlie0end nicht mehr läuft hätte ich die solange machen lassen bis das ding wieder tut.
Auf deren Kosten. Denke das wäre bei einer anderen Werkstatt auch normal!
 
Mein Mechaniker hat eigentlich vor 30 Jahren bei VW gelernt und arbeitet jetzt als freier Mitarbeiter in Werkstätten,

Freier Mitarbeiter.

Ich denke da war bei der Werkstatt dann auch nicht viel zu holen. Der Bus wurde da wohl mehr auf Pfusch am Wochenende malträtiert.

LG.
(anderer) Andy
 
So neuer Motor ist drin und Läuft :D
Hier noch mal ein Bild von der alten Oelwanne da hat einer beim Schweißen alles gegeben:D

Puuh, das ist eine traurige Geschichte. Wußte gar nicht, daß Leute beim "Reparieren" so gedankenlos Motoren zerstören.

Herzliches Beileid und alles erdenklich Gute mit dem neuen gebrauchten Motor!

Aufmerksam geworden bin ich bei der Empfehlung, die PDEs beim Bosch-Service prüfen zu lassen. Ich habe ja nun die PDE-Brücke drin (seit 10tkm) und auch so 240tkm auf der Uhr. Bei mir wurden ja nur außen an den PDEs die Dichtringe zum Zylinderkopf getauscht.

Woran merkt man denn, ob die PDEs überholt werden müssen? Woran merkt man deren innerlichen Verschleiß? Oder ist ein durchgebrannter Kolben das erste Anzeichen? Ich habe den Eindruck, daß sich bei mir das Leerlaufgeräusch leicht "verändert" hat. Aber sonst ist alles in bester Ordnung ...

Gruss, mat
 
Wenn die PDE`s nicht mehr sauber funktionieren merkt man das ein ein paar Sachen.
Unrunderlauf
Klackern Klopfen
Schlechtes Starten verhalten.
Viel Diesel im Oel.
Leistungsverlust.
Am besten mal Prüfen mit einen Auslesegerät (VCDS)
Gruß
Marc
 
Danke für die superschnelle und konkrete Antwort!

Wenn die PDE`s nicht mehr sauber funktionieren merkt man das ein ein paar Sachen.
Unrunderlauf
Klackern Klopfen
Schlechtes Starten verhalten.
Viel Diesel im Oel.
Leistungsverlust.
Am besten mal Prüfen mit einen Auslesegerät (VCDS)

VCDS-PCI habe ich ... wo genau kann ich da schauen?

Bei mir hat sich nur etwas das Leerlaufgeräusch verändert, aber nur ganz, ganz leicht

Das schlechte Startverhalten war nach Einbau der PDE-Brücke komplett weg. Und Leistung, Vmax war und ist alles sehr gut, Diesel im Öl gibts auch nicht.

Dann will ich mir mal keine Sorgen machen!

Gruss, mat

PS: Habe neulich die Beschleunigung eines Tesla 3 erlebt. Leise und stark, das Blut schießt in den Kopf und kribbelt. Solche Motoren mit noch etwas mehr Kraft im Multivan - das wäre es. Hoffentlich läßt sich VW da nicht lumpen ... da bin ich jetzt nicht so ganz sicher, ob ich mit Geräusch und Beschleunigung noch zufrieden bin :-) SCNR

Nein, Spaß beiseite - bin richtig dankbar für das tolle Auto, das wir haben!
 
PS: Habe neulich die Beschleunigung eines Tesla 3 erlebt. Leise und stark, das Blut schießt in den Kopf und kribbelt. Solche Motoren mit noch etwas mehr Kraft im Multivan - das wäre es. Hoffentlich läßt sich VW da nicht lumpen ... da bin ich jetzt nicht so ganz sicher, ob ich mit Geräusch und Beschleunigung noch zufrieden bin :-) SCNR

Nein, Spaß beiseite - bin richtig dankbar für das tolle Auto, das wir haben!
Für dein Beschleunigungsfeeling besorg dir lieber ein 200PS Motorrad (wie ich) ein T5 ist dafür aufgrund des Leergewichts ohne Akku eher nicht geeignet:pro:
 
Ich habe leider kein VCDS (kannst es mir aber gerne geben)
Aber so wie sich das anhört wirst du keine Probleme haben an den PDE`S.
Ja der T5 ist kein Rennwagen da gibt es andere Auto´s und Sachen.

Ach ja schau mal was ich gerade gefunden haben vielleicht Hilft dir das weiter:
PDE Defekt erkennen VCDS
 
Für dein Beschleunigungsfeeling besorg dir lieber ein 200PS Motorrad (wie ich) ein T5 ist dafür aufgrund des Leergewichts ohne Akku eher nicht geeignet:pro:

Och ... Unterboden voll Akkupacks, vielleicht noch eine Schicht im Kofferraum und dann zweimal 300kW E-Motoren, das müßte ganz gut kommen. Es fällt ja soviel weg was Raum braucht und Gewicht bringt: Tank, Motor, Auspuff, Differentiale, Getriebe, Kardanwelle nach hinten ... vielleicht 3,2t Leergewicht statt 2,35t für die E-Variante. Und VW könnte ja die Karosse darauf abstimmen, dann wird es noch viel besser.

Ich sehe großes Potential für einen konsequent als batterieelektrisches Auto entwickelten T7E ... 180kWh Batteriepacks, starke Motoren, viel Spaß. Und ein anfangs hoher Preis.

Momentan hat VW das ja leider nicht einmal für irgendeinen PKW (Passat z.B.) hinbekommen. Das Model 3 ist soviel besser.

Wenn der schlafende Riese aber erstmal aufwacht, dann kann es was werden. Schade nur, daß VWN ja nochmal viel träger als VW ist. Selbst das Entertainment-System hinkt Generationen hinterher.

Egal, bin immer noch dankbar für meinen guten alten T5. :-)

Gruss, mat
 
Lach grins.

So da ich ja noch etwas Zeit habe bis er Angemeldet wird bekommt er noch etwas Pflege.
 

Anhänge

  • IMG_20190708_182900.jpg
    IMG_20190708_182900.jpg
    148 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20190708_182848.jpg
    IMG_20190708_182848.jpg
    198 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20190708_182839.jpg
    IMG_20190708_182839.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 90
So Schminke ist aufgelegt Lach
 

Anhänge

  • IMG-20190718-WA0224.jpg
    IMG-20190718-WA0224.jpg
    125 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20190718-WA0230.jpg
    IMG-20190718-WA0230.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20190718-WA0225.jpg
    IMG-20190718-WA0225.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20190718-WA0226.jpg
    IMG-20190718-WA0226.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20190718-WA0228.jpg
    IMG-20190718-WA0228.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 56
sieht doch wieder sehr schön aus. Jetzt anmelden und endlich fahren. Ich bin auch froh meinen 5Zyl. wieder zu haben. Wenn die einmal fahren, dann sind das ganz klasse Fahrzeuge. Und für solche, die die ein oder andere Sache auch selbst machen können geht das Fahrzeug vom Unterhalt :)
 
wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, dann gibt es keine neuen Motoren mehr für diese Fahrzeuge ? Also immer nur gebrauchte Ausstauschmotoren ? Ist das so korrekt ?
 
wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, dann gibt es keine neuen Motoren mehr für diese Fahrzeuge ? Also immer nur gebrauchte Ausstauschmotoren ? Ist das so korrekt ?
Bei VW bekommst Du auch neue zu einem exorbitantem Kurs.
Auf Grund solch hoher Investitionskosten, wird hier im Board auf Gebrauchtmaschinen verwiesen.

Gruss
Prof
 
wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, dann gibt es keine neuen Motoren mehr für diese Fahrzeuge ? Also immer nur gebrauchte Ausstauschmotoren ? Ist das so korrekt ?

Nein. Es gibt noch ATM von VW - sind aber schweineteuer.
 
Der letzte Preis, den ich kenne war 12k für einen BPC ATM. Komplett mit ZK, PDE usw. Nur der Motor im AT ohne Einbau.

Ist aber schon ein paar Jahre her.
 
Zurück
Oben