Der Begriff "scheckheftgepflegt" sollte zum Unwort des Jahres gekürt werden...
Na wie sollte denn der Ölfilter getauscht werden wenn kein passendes Werkzeug da ist!?
Schweißen ging auf dem Kunststoffdeckel so schlecht... ;)
 
Ich glaube, der Ölfilter-Wechsel oblag eher dem 400tkm-Vorbesitzer ;)
 
Alles bei vw gemacht und dann sieht der ölfilter so fertig aus?
Viellhatte der Mitarbeiter auch nur keinen Bock und hat den Filter "vergessen".
Meiner sah bisher noch nie so schlimm aus.
 
Das meinte ich ja mit Scheckheft-"gepflegt". Da ist überhaupt nichts gepflegt. Das Gegenteil ist richtig: Wer sein Fahrzeug – im guten, aber falschen Glauben – nur bei einem der "VW-Nutzfahrzeuge-Kompetenzzentren" abgibt und das regelmäßig und über Jahre, verkauft später ein Auto, von dem ich als halbwegs informierter T5-Käufer tunlichst die Finger lassen würde.

Denn "scheckheft-gepflegt" ist nach aller Erfahrung die allerunterste Fahrzeug-Erhaltungs-Qualitätsstufe.

Unbequeme Wahrheit, aber ist so.

Der Begriff "scheckheft-gepflegt" sollte endlich eliminiert werden. Er ist irreführend.

Und er stammt aus einer Zeit, als tatsächlich noch Schecks ausgestellt wurden. Damals waren die Autos aber dramatisch simpler und damit besser einschätzbar und leichter reparabel. Da hatten VW-Werkstätten wohl auch noch einen anderen Ruf.

Heute braucht es neben geballtem Fachwissen vor allem Intelligenz und Kombinatorik, sprich: die Fähigkeit, Zusammenhänge erkennen zu können. So entsteht Kompetenz und ein "Ruf" einer Werkstatt. Das ist aber wiederum dann personengebunden und so steht und fällt der Ruf einer Werkstatt mit einzelnen Personen.

Das System ist falsch, die Ausbildung und die Weitergabe und kundige Vermittlung von Spezialwissen und Erkenntnissen.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja mit Scheckheft-"gepflegt". Da ist überhaupt nichts gepflegt. Das Gegenteil ist richtig: Wer sein Fahrzeug – im guten, aber falschen Glauben – nur bei einem der "VW-Nutzfahrzeuge-Kompetenzzentren" abgibt und das regelmäßig und über Jahre, verkauft später ein Auto, von dem ich als halbwegs informierter T5-Käufer tunlichst die Finger lassen würde.

Denn "scheckheft-gepflegt" ist nach aller Erfahrung die allerunterste Fahrzeug-Erhaltungs-Qualitätsstufe.

Unbequeme Wahrheit, aber ist so.

Der Begriff "scheckheft-gepflegt" sollte endlich eliminiert werden. Er ist irreführend.

Und er stammt aus einer Zeit, als tatsächlich noch Schecks ausgestellt wurden. Damals waren die Autos aber dramatisch simpler und damit besser einschätzbar und leichter reparabel. Da hatten VW-Werkstätten wohl auch noch einen anderen Ruf.

Heute braucht es neben geballtem Fachwissen vor allem Intelligenz und Kombinatorik, sprich: die Fähigkeit, Zusammenhänge erkennen zu können. So entsteht Kompetenz und ein "Ruf" einer Werkstatt. Das ist aber wiederum dann personengebunden und so steht und fällt der Ruf einer Werkstatt mit einzelnen Personen.

Das System ist falsch, die Ausbildung und die Weitergabe und kundige Vermittlung von Spezialwissen und Erkenntnissen.

Gruß

Dirk
Dem kann ich (leider) nur beipflichten. Mein Dickschiff hat der "Freundliche" über TKM 70 mit 507.00 anstatt dem notwendigen 506.01 beölt. Ich bin gottfroh, daß die Maschine dadurch keinen Schaden genommen hat.
 
"scheckheft-gepflegt" heißt bei VW ja auch nur, dass das Scheckheft gepflegt wird; dieses sieht bestimmt auch tadellos aus:D.
Als AXD-Fahrer bekomme ich ohnehin schon Brechreiz wenn ich den Satz "... ist alles und immer bei VW gemacht worden" höre.
 
Man man man, macht doch need soviel :ot:

Ein Ölfilter nach einem Wasserpumpenschaden und entsprechendem Kühlwassereintrag in
den Ölkreislauf, sieht genau so aus. Das Kühlwasser findet sich vermehrt am Ölfilter und
bildet dort diesen Schlamm, der auf den Bilder Motor AXE dreht nicht mehr nach WP wechsel zu sehen ist.

Auf Grund der Bilder lässt sich nicht rückschliessen, wann der Filter zuletzt getauscht wurde.
Der kann schon nach 2000 bis 3000 Km oder früher so aussehen.

Gruss
Prof

Ps. der WaPu-Ausbau ist übelster Pfusch.
 
Was ist denn hier nun Stand der Dinge?
 
Moin,
ist ja geil ich habe mich hier Angemeldet und was sehe ich da den Bus den ich gekauft habe Lach.
Ich bin Mechaniker und bin gerade dabei den Motor auszubauen.
Kaum hatte ich die Servopumpe raus lag da auch schon ein Zahn vom Stirnrad.
Naja morgen hole ich den Motor raus und dann sehen wir mal was da so alles drin liegt.
Gruß
Marc
 
Moin,
ist ja geil ich habe mich hier Angemeldet und was sehe ich da den Bus den ich gekauft habe Lach.
Tja, so klein ist die T5-Welt. :D

Willkommen im Board der Busbekloppten :p und halte uns auf dem laufenden was da mit dem Motor raus kommt - also nicht nur die Zahnräder. :D
 
Moin,
so Motor ist raus und es sieht nicht gut aus.
Ich brauche ein neuen Block vielleicht hat ja einer noch was liegen?
Gruß
Marc
 

Anhänge

  • IMG_20190629_111139_resized_20190629_114404925.jpg
    IMG_20190629_111139_resized_20190629_114404925.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20190629_105001_resized_20190629_114405746.jpg
    IMG_20190629_105001_resized_20190629_114405746.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20190629_104956_resized_20190629_114406264.jpg
    IMG_20190629_104956_resized_20190629_114406264.jpg
    328 KB · Aufrufe: 162
Mein Beileid.
Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür gelöhnt.

LG.
Andy
 
3800€ habe ich dafür gegeben.
Für ein Laufenden zahlt man auch zwischen 7000-9000€
Und da ich ja bis Oktober zeit habe mit den Bus schraube ich ihn einmal komplett durch.
1200€ soll ein Kurbeltrieb kosten habe ich bei eBay Kleinanzeigen gesehen im austausch muss nur mal fragen ob die den so tauschen :-).
Vielleicht finde ich ja noch ein kompletten Motor den man bezahlen kann.
 
Bei eBay Kleinzanzeigen ist gerade einer den ich wohl Kaufen werde 2000€ komplett mit Getriebe und Anbauteilen Turbo usw.
220000km gelaufen das geht ja eigentlich für ein Diesel oder was sagt Ihr?
 
Setzte dich mal mit @Schroeder in Verbindung.
Er hatte auch nach Motoren für seinen "Blauen" gesucht.
Vlt hat er da ja "GUTE" Adressen zur Hand. ;)

Seriös ist da nichts zu vermitteln, da stehe ich dann in der Pflicht wenn was nicht passt.
Bei meinen hat es immerhin bis zum dritten gedauert, die ersten beiden waren Vollschrott.

Das Problem ist, die testen zu müssen!

Meiner ist verkauft und wenn ich zugehört hätte, wäre schon vor zwei Jahren Schluss gewesen.

Die ersten Motoren haben jetzt immhin 15 Jahre auf den Buckel.

Gruss,
Peter
 
ja und dafür dann noch soviel Geld verlangen.
Überarbeiteter Block kostet 1200€ ich bin hin und her am überlegen was ich mache.
 
Und was sagt @andy1277 dazu?
Hat er von der Werkstatt das Geld zurückbekommen?
...
 
ja und dafür dann noch soviel Geld verlangen.
Überarbeiteter Block kostet 1200€ ich bin hin und her am überlegen was ich mache.

Die sind aber leider auch nicht der Hit. Die sind gebuchst - das ist auch nicht so der Hit.

Weiterhin: Der gesamte Stirnradantrieb ist bei diesen Motoren nicht überholt, da es keine ET gibt.


Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben