Zum Drehmoment sind so weit ich bisher finden konnte 350 bis etwa 370 Nm machbar. Das ist ja auch eigentlich der Wert, auf den es an kommt, das Drehmoment. Sind dann also um die Hundert mehr. Falls er zu träge sein sollte oder beim ziehen nicht aus den Pötten kommt. Die Ps sind immer nur ne Randerscheinung. Hab meinen Gesten mal kurzzeitig auf so um die 160 Km/h gehabt. Reicht also auch in 110 Ps. Aber vielleicht kommt ja mal en Wohnwagen dran. Drehzahl war meiner Meinung nach vertretbar, mache mir über die Drehzahl auch nicht so viel Gedanken, wenn man die ab und an mal abruft. In anderen Fahrzeugen des Konzerns liegen da oft, auch auf Dauer, bei baulich nicht so abweichenden Varianten , dauerhaft permanent höhere Drehzahlen an. Allen Steuergerät Programmierer mit denen ich mich ausgetauscht habe , war die Drehmomentgrenze bekannt und wurde auch von denen ins Gespräch gebracht. Denke mal, wenn man es überlegt angeht, dürften keine Probleme auftreten. Klar viel ist machbar.... 180 Ps und 430 Nm kann man bestimmt programmieren..... für die nächsten 10tkm. Und wie heißt es hier so schön... dann klappot un neuw.
Bisher denke ich , dass es nicht nötig sein wird. Hab’s bei meinem Amarok gemacht, bin sehr zufrieden. Auto fühlt sich „leichter“ an, klar läuft schneller... wobei bei dem Trümmer aber, und das ist wo es mir drauf an kam, er läuft wesentlich ruhiger, schaltet sinnvoller und ganz wichtig , braucht im Schnitt 1,5 Liter weniger.
wenn ich immer schnell fahren wollte, dann würde ich ein anderes Auto nehmen. Die kaputten Zylinderkopfdichtungen bei den großen Motoren, wobei der Motor ja gleich groß ist, kommen bei jedem Motor vor, wenn ich meine die Kisten wären Rennwagen.... das war schon beim 1,6 td jx und beim 2.1 MV/SS so...