Motor Auswahl 81 oder 110 kw

Der Dude 666

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo, ich bestelle demnächst einen 6.1 Multivan Family und möchte gerne wissen ob der 81kw Motor ausreichend ist um einen 1400kg leichten Wohnwagen zu ziehen. Ich muss damit nicht 150 fahren, will aber auch nicht an jeder Steigung in den 2. Gang schalten. Es soll auf jeden Fall kein Automatik werden.
Bitte mal eure Erfahrungen oder Vorschläge.
Danke
 
Mal so als Vorschlag:

 
Als Transporoter gibt es ihn ja auch mit noch weniger. Hab da 90Ps gefunden. Hab mich auch für den 110 Ps /81 kw entschieden. Erst mal wegen dem Preis.... der nächst größere hätte mein Buget zu weit nach oben getrieben. Klar ist Leistung immer schön und auch ein DSG wäre nett , aber mir alles zu teuer. Zum Ziehen haben wir auch nen Wohnwagen. Ziehen geht aber auch mit 81 Kw. Für 80 bis 110 reicht das allemal.Hab keine Lust Cohn gestresst im Urlaub anzukommen. Wenn es nicht reicht.... nun der 81kw und der 110 kw sind , so weit ich es überblic fast gleich. Die größeren haben ja dann den BiTurbo, der in den Vorgängern ja schon mal zu thermischen Problemen führte, was ja eigentlich nun nicht mehr passieren dürfte. Hab den überwiegend im Amarok ohne Probleme und dann auch ein wenig optimiert. Von 180ps/420Nm auf 210ps/510Nn. Fahre nicht schneller, auch wenn das gehen würde. Aber der Wagen , 2,82to, fühlt sich erheblich leichter und agiler an und er läuft, was mir am besten gefällt mit gut 1 bis 1,8 Litern weniger. Und das für ca 500€ plus TÜV und Garantie.
und diese Möglichkeit habe ich auch auf dem Plan, wenn 81kw und knapp 250 Nm nicht genug sein sollten. Angebote liegen auch so ab 500€ und die Leistung liegt bei 150 bis 180Ps und bis zu über 400Nm. Alles nach Wunsch möglich. Hab gehört, dass man bei deutlich über 350Nm mit dem Getriebe aufpassen soll ... aber da kann ein guter Umprogramierer bestimmt gut beraten. Kein Chip sondern Steuergerät neuProgramieren.

Daher mein Entschluss zum 81kw.
 
Vielen Dank für die Info. Werde mal einen Probe fahren.
Das solltest du unbedingt...wir hatten beim Wechsel von t5.2 auf t6.1 dieses Mal auch überlegt, den "kleinen" Motor zu nehmen, nach der Probefahrt war dann der 110PSer raus. Gar nicht wegen der Leistung, vielmehr wegen dem Drehzahlniveau, das war mir beim 5gang schon auf der Landstraße zu hoch....
 
Alles eine Sache des eigenen Fahrprofils, was ausreichend ist. Eine pauschale Antwort kann man auf diese Frage wohl nicht geben, ob 110 oder 150ps. in wenigen Wochen kann ich dir sagen, wie sich der 81kw´ler mit ner 1,4T Wohndose hintendran verhält.
Meiner Vermutung nach wird er ausreichend Kraft dafür haben.
 
Optimal für Sparfüchse wäre ja der Kleine, wenn es ein 6Gang gäbe... gibt es nicht, deshalb meine Empfehlung klar für 150PS,ist noch crusiger zu bewegen 😁
 
Optimal für Sparfüchse wäre ja der Kleine, wenn es ein 6Gang gäbe... gibt es nicht, deshalb meine Empfehlung klar für 150PS,ist noch crusiger zu bewegen 😁

Das war bei mir auch ein wichtiger Punkt ,
Habe mich aber trotzdem aus Preisgründen für den 110 PS entschieden!
Und ich bereue es keine Sekunde, für mich vollkommen ausreichend .
Habe jetzt 12.000km hinter mir .
Durchschnitt 7,4 l
Ich würde jederzeit den 110pS wieder nehmen.

Gruss Semmi
 
So seit gestern auch unterwegs... 110 Ps. Auf der Autobahn fand ich das Drehzahlniveau ok. Klar nicht über 3000 für die ersten 1000 Km . Aber mal kurz zum Überholen was höher gedreht und war auch ok. Das meiste was im AlLaag auf den Guten zu kommt ist Stadt und Land. Und ich bin das frühe schalten von meinem alten gewohnt (satte 57 Ps T3 Ky 5gang). Das schöne...: schon früh im hohen Gang auch innerorts. Daber sehr ruhig und sparsam. Die 110 Ps reichen mir im Moment auf jeden Fall. und dann bleibt ja immer noch die Option mal auf 160Ps umprogrammieren zu lassen.
 
Zum 150ps muss man ja auch erstmal die 3600,-€ Aufpreis haben.
Der Motor schiebt den vollbeladenen Multivan flott und souverän nach vorne.
Das ist mMn nicht nur ausreichend für solch ein Fahrzeug, sondern recht harmonisch mit einem "Bus Fahrprofil".
Autobahn, ja...100km/h bei 2100 oder 2200 Umdrehungen...mein T4 liegt bei 100km/h bei fast 3000u/min 😅 2200 sind da sehr wohltuend.
 
denke ich auch. Bin Gestern von Hannover zurück mit 110 bis 130 gut mitgeschwungen. Bei 3000 war ich dann schon bei guten 140... reicht. Und die 3600€ waren auch bei mir ausschlaggebend. Zumal eben die Leistungssteigerungen durch Umprogrammieren des Steuergerätes , also nix einfach dazwischenpfuschen, ja schon für gut 500€ zu haben ist. Und vom Motor her ist ja noch Reserve nach oben.
 
für gut 500€ zu haben ist. Und vom Motor her ist ja noch Reserve nach oben.
Moinsen,
...das 5gang Getriebe verkraftet aber das Mehr an Drehmoment nur bedingt. Das wird bei solchen Diskussionen gerne vergessen.

VG Fabian
 
Die 110 Ps reichen mir im Moment auf jeden Fall. und dann bleibt ja immer noch die Option mal auf 160Ps umprogrammieren zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass ich Freund vom "ungeTuned" bin...
Wie sehen 160ps beim 5Gang aus ? 5 Gänge bleiben ja auf der Autobahn. Höhere Entgeschwindigkeit und noch höhere Drehzahlen ?
 
Zum Drehmoment sind so weit ich bisher finden konnte 350 bis etwa 370 Nm machbar. Das ist ja auch eigentlich der Wert, auf den es an kommt, das Drehmoment. Sind dann also um die Hundert mehr. Falls er zu träge sein sollte oder beim ziehen nicht aus den Pötten kommt. Die Ps sind immer nur ne Randerscheinung. Hab meinen Gesten mal kurzzeitig auf so um die 160 Km/h gehabt. Reicht also auch in 110 Ps. Aber vielleicht kommt ja mal en Wohnwagen dran. Drehzahl war meiner Meinung nach vertretbar, mache mir über die Drehzahl auch nicht so viel Gedanken, wenn man die ab und an mal abruft. In anderen Fahrzeugen des Konzerns liegen da oft, auch auf Dauer, bei baulich nicht so abweichenden Varianten , dauerhaft permanent höhere Drehzahlen an. Allen Steuergerät Programmierer mit denen ich mich ausgetauscht habe , war die Drehmomentgrenze bekannt und wurde auch von denen ins Gespräch gebracht. Denke mal, wenn man es überlegt angeht, dürften keine Probleme auftreten. Klar viel ist machbar.... 180 Ps und 430 Nm kann man bestimmt programmieren..... für die nächsten 10tkm. Und wie heißt es hier so schön... dann klappot un neuw.
Bisher denke ich , dass es nicht nötig sein wird. Hab’s bei meinem Amarok gemacht, bin sehr zufrieden. Auto fühlt sich „leichter“ an, klar läuft schneller... wobei bei dem Trümmer aber, und das ist wo es mir drauf an kam, er läuft wesentlich ruhiger, schaltet sinnvoller und ganz wichtig , braucht im Schnitt 1,5 Liter weniger.


wenn ich immer schnell fahren wollte, dann würde ich ein anderes Auto nehmen. Die kaputten Zylinderkopfdichtungen bei den großen Motoren, wobei der Motor ja gleich groß ist, kommen bei jedem Motor vor, wenn ich meine die Kisten wären Rennwagen.... das war schon beim 1,6 td jx und beim 2.1 MV/SS so...
 
Zum Drehmoment sind so weit ich bisher finden konnte 350 bis etwa 370 Nm machbar.
Moinsen,
Woher hast du diese Infos? Das interessiert sicher einige hier inkl. mich selbst. 😉


Die kaputten Zylinderkopfdichtungen bei den großen Motoren, wobei der Motor ja gleich groß ist, kommen bei jedem Motor vor,
Ausser beim T5 dann wohl... Eine kaputte ZKD hatten wir hier glaube ich noch nie bzw. extrem selten....

VG Fabian
 
Autobahn, ja...100km/h bei 2100 oder 2200 Umdrehungen...mein T4 liegt bei 100km/h bei fast 3000u/min 😅 2200 sind da sehr wohltuend.

Der 6.Gang im 150PS hat exact 2000Umin bei Tempo 100.....

...... im 5.Gang 😂
Im 6.sind es aber nur knapp unter 1700.....(unteres drittel zw 16er und 18er Strich).....

Hab den 5 Gang probegefahren. LAut ist der nicht und zieht fast nicht schlechter als der stärkere. ..
Der Unterschied ist primar die Reisedrehzahl... und der flüstermodus vom Geräuschpegel ....
 
Wenn man einen 6 Gang als Diesel gewohnt ist, will man keinen 5 Gang mehr.. zumindest geht es mir so. Bei unserem TSI Caddy suche ich immer noch regemäßig den 6. Gang.. nach mittlerweile 9 Jahren 😄 Da ist der Unterschied natürlich noch krasser gewesen zum Audi den ich hatte.
 
Unter dem Strich ist es weniger relevant, ob man 5 oder 6 Gangstufen hat, sondern ob die Abstimmung und die Gesamtübersetzung zum Einsatzzweck passt. Natürlich ist die Ausstattung ab Werk ein Kompromis, der möglichst vielen Kunden einigermaßen gefallen soll. Mit 6 Gängen hat man (theoretisch) mehr Möglichkeiten, aber das ist keine Garantie, dass 6 Gänge besser sein müssen. Wirklich helfen kann nur eine Probefahrt.
Ein paar Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung:
2009 haben wir einen Caddy Maxi neu gekauft. Mehrpreis für 2.0 TDI 140 PS 6 Gang gegenüber 1,9 TDi 105 PS und 5 Gang waren exakt 2000 Euro. Der Mehrpreis war jeden Euro wert, insbesondere, weil das 6 Ganggetriebe quasi das 5 Gang plus ein weiterer Gang war. Der 1,9er drehte sich tot, das war schon bei der Probefahrt - kurzes Stück Autobahn mit 130 kh/h - unerträglich.
Aktueller Fabia Combi 2012, 1,6 TDi mit 75 PS - diese Autos haben das gleiche Getriebe wie die 90 und 105 PS Versionen. Ohne Anhänger reicht der Durchzug auf der Autobahn aus und das sehr lange Getriebe schont die Nerven (leise) und den Geldbeutel (sparsam). Wenn man Leistung braucht, muss man halt runterschalten. Mit Anhänger (1000 kg) lässt man den 5. Gang einfach aus und kann dann trotzdem die legal möglichen 100 km/h fahren. Ich habe den 6. Gang noch nie vermisst.
Und dann noch mein 2007er Fabia 6Y RS TDI. 130 PS und 320 Nm aus 1,9 TDi in einem Kleinwagen mit 6 Gängen. Aber die Getriebeabstimmung ist nur für die Rennstrecke brauchbar, im Alltag eine Katastrophe. Ab etwa 100 km/h (gut 2000 U/min) will ich regelmäßig nochmal hochschalten. Bei Vmax dreht er deutlich über 4000 U/min, da ist das Leistungsmaximum schon überschritten (und er ist deutlich schneller als ein Multivan, auch als der mit 150 PS). Der Verbrauch könnte vermutlich 0,7 - 1,0 l niedriger sein. Natürlich kann man mit dem Ding auf der Landstraße ausgesprochen gut überholen. Das würde aber mit 5 Gängen und einer deutlich längeren Übersetzung auch gehen. Ideal wären hier 1700 U/min bei 100 km/h also eine 15 % längere Endübersetzung.

Die Abstimmungen wurden ja oft geändert. Bestimmte Modelle (BlueMotion) haben besonders lang abgestimmte Getriebe bekommen, manchmal vielleich ein bisschen viel des Guten (zumindest, wenn ein Anhänger dran soll).

Der lange Rede kurzer Sinn: Pauschalaussagen sind oft problematisch und helfen wird nur Ausprobieren, d.h. Probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, beim Bulli ist die Wahl da ja nicht ganz so diffizil.. weil es keine Wirkliche gibt ☺
Kleiner Motor -> 5 Gänge, größerer Motor -> 6 Gänge

Beide einmal fahren, am besten auch Landstraße + Autobahn, und sich entscheiden..
 
Zurück
Oben