Motor Ausbau MKB: CFCA 2.0 BiTDI

Hallo Nendoro,

danke für dein Feedback. Du tätigst nicht zufällig die Arbeit des Motortausch ? Mit welchen Kosten ist her zu rechnen ?
Hat hier im Forum eventuel jemand die TPI für den Motortausch vielen Dank im Voraus.
 
Mit welchen Kosten ist her zu rechnen ?

Je nach Stundensatz und beauftragten Zusatzarbeiten bist du irgendwo zwischen 8 und 12 k€, inklusive Teile.
Irgendwo geistert eine etwas ältere Rechnung im Ölverbrauchsthread, die war glaubich bei 8,5 k€ ohne Kupplung und Lader, mit Riemen.

Nachtrag: gefindet Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Nachtrag 2: ohne Kulanz wären das recht glatte 10 k€ geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Stundensatz und beauftragten Zusatzarbeiten bist du irgendwo zwischen 8 und 12 k€, inklusive Teile.
Irgendwo geistert eine etwas ältere Rechnung im Ölverbrauchsthread, die war glaubich bei 8,5 k€ ohne Kupplung und Lader, mit Riemen.

Nachtrag: gefindet Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Nachtrag 2: ohne Kulanz wären das recht glatte 10 k€ geworden...

Ergänzend dazu:

Die im Beispiel genannten Lohnkosten sind aber extrem niedrig. Da weiß ich nicht, was die da abgerechnet haben (wegen Kulanz und so).

Im Normalfall betragen die Lohnkosten für einen Motortausch (CFCA + DSG) je nach Stundensatz ca. 2000-2500€ inkl. Mwst.

Gruß
 
Uwe de vet.
in der TPI steht sinngemäß drin das du DPF und Lambdasonde mittauschen musst sowie die MSG Software zu aktualisieren ist. Sonst einfach bei VW Erwin anmelden und dann kannst du dir diese runterladen.
 
Ergänzend dazu:

Die im Beispiel genannten Lohnkosten sind aber extrem niedrig. Da weiß ich nicht, was die da abgerechnet haben (wegen Kulanz und so).

Im Normalfall betragen die Lohnkosten für einen Motortausch (CFCA + DSG) je nach Stundensatz ca. 2000-2500€ inkl. Mwst.

Gruß

Ist halt leider eine der wenigen (wenn nicht die einzige) vollständigen Rechnungen und die einzige die ich sicher und schnell finde. Meist werfen die Leute ja nur ne Hausnummer in einen Einzeiler ins Forum, wenn überhaupt was kommt.
Du kannst das aber besser beurteilen als ich... :)
 
je nachdem was für ein Verrechnungssatz angesetzt ist, gibt es wenn ich das richtig in Erinnerung habe ca. 15/16 h für Aus- und Einbau inkl. komplettieren des neuen Motor. Dazu würde dann noch Kleinkram wie SW, DPF etc. kommen. macht bei 2000-2500 Euro ein Stundenlohn von 125 -156 Euro brutto. Alle Achtung !
 
125 -156 Euro brutto. Alle Achtung !

120€ sind der Schnitt.... das ist meine Erfahrung. Im Süden Deutschlands oft mehr. Wie @Slaughtercult ja auch schon angemerkt hat, ist das ganze ja auch noch von den Zusatzarbeiten abhängig. Deswegen auch die Spanne bei den Lohnkosten.

Mit den 15/16 h bist Du da wahrscheinlich sehr nahe an der durchschnittlich berechneten Zeit. Allein für Motor a+e + Umrüsten (ohne Zusatzarbeiten) fallen knapp 14h an.

Gruß
 
Zurück
Oben