Motor Ausbau MKB: CFCA 2.0 BiTDI

Weiß von einem VW-Partner, die haben den DPF nicht getauscht, weil's dem Kunden zu teuer war -> und zack hatte er nach 1,5 Jahre wieder ne'n "Motorschaden"

...soo long

Das ist ein bekanntes Problem beim T5.2. Wenn der DPF nicht mehr richtig funktioniert (Beschichtung beschädigt, Trägermaterial des Filterkerns defekt) merkt man es zunächst gar nicht. Das Steuergerät erkennt den Defekt nicht und Regeneriert extrem oft. Achtet man nicht auf die Symptome oder kann sie nicht deuten, gibt es den nächsten Motorschaden (Pleuellager, Turbolader). Daher würde ich immer einen neuen oder fast neuen ORIGINAL DPF verwenden. Der kostet oft über Ebay kaum mehr als eine Reinigung.
 
Hallo Bernd, wirklich super dein Beitrag, mir steht das ganze auch noch bevor -> Hast du den neuen Motor über VW bezogen oder einen überholten Motor von einen Motorinstandsetzer ?
Ist bei dem deinem Angegebenen Preis für den Motor auch das neue AGR ventil 03L115512D dabei das kostet ja alleine bei VW schon fast 1000€. Danke für dein Feedback
 
Hallo,

Bei dem Motor von VW ist der komplette AGR-Kühler Version D mit dabei. Für den Preis macht es keinen Sinn, zum Instandsetzer zu gehen.

Gruß
Daniel
 
die Woche gerade ein gewechselt. (Motor ist mit Zylinderkopf, Einspritzdüsen, AGR Kühler mit Ventil )
 
die Woche gerade ein gewechselt. (Motor ist mit Zylinderkopf, Einspritzdüsen, AGR Kühler mit Ventil )


Hallo MWWittstock, hast du diesen auch selbst gewechselt ? Kannst du hier eventuell mal den Zeitaufwand mitteilen sowie Schwierigkeitsgrad -> Werkzeugbedarf etc.

Hebebühne habe ich wie sieht es mit weiteren Komponenten aus (Getriebeheber, Motorlift, Spezial Werkzeuge etc) danke für deine Hinweise.
 
Ja , selber für ein Kunden ersetzt. Zeitvorgabe lt. Hersteller ca 17 h . Ich hab das aber nicht in der Zeit geschafft ( Telefon , andere Wagen etc. ). War auch nicht mein Ziel. Wichtig ist gewissenhaft zu arbeiten. Spezialwerkzeug brauchst du für die Steuerzeiten einstellen (Zahnriemen), und ggf. es ein Schaltgetriebe ist für die SAC Kupplung . Baue auch immer die Front komplett aus . Kommt man überall besser ran. Sowie den Achsträger auch komplett raus mit Achsvermessung danach.
 
Bekommt man den Motor denn auch raus ohne den Achsträger raus zu nehmen?
Bekomme ich den weit genug nach links um ihn vom Getriebe runter zu bekommen?
Frage da er in unserer Garage ohne Hebenbühne steht...beim Vectra Ging es Halt immer ohne buhne...
 
Hi,
den Motor bekommst nach unten auf keinen Fall raus ohne den Achsträger auszubauen!
Ich hatte den Buss auf der Bühne und hab den Achsträger mit dem Getriebeheber abgelassen, das ging natürlich spitze ohne Probleme.
Danach alle Kabel, Schläuche usw. abbauen und Motor samt Getriebe auf eine Palette abstellen das er stabil steht, Motorhalter lösen und den Bus ohne Motor nach oben fahren mit der Bühne!

Glaub ohne Hebebühne wird das Projekt sportlich!
Wobei wenn die ganze Front abbaust das bestimmt gehen könnte, kann ich aber nicht mitreden!

Meiner läuft jetzt seit ca. 4000tkm!
Ich habe den Motor für 3000€ incl. Mwst. bei BK Motoren gekauft ohne AGR da war bereits das neue verbaut am alten Motor mit ca. 3500km drauf!

Die Reparatur hat mich ohne das Getriebe ca. 5000€ gekostet, hab aber das Zweimassenschwungrad auch gleich getauscht!

Besten Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
auch wenn's schon ne Weile her ist, welches ZMS hast du verbaut? Original oder Teilehandel/Aftermarket? Die Teilenummer hat sich ja 2016 geändert, unter dieser kommt jetzt nur noch eins von Sachs. Danke für deinen Beitrag!
 
Hi,
den Motor bekommst nach unten auf keinen Fall raus ohne den Achsträger auszubauen!
Ich hatte den Buss auf der Bühne und hab den Achsträger mit dem Getriebeheber abgelassen, das ging natürlich spitze ohne Probleme.
Danach alle Kabel, Schläuche usw. abbauen und Motor samt Getriebe auf eine Palette abstellen das er stabil steht, Motorhalter lösen und den Bus ohne Motor nach oben fahren mit der Bühne!

Glaub ohne Hebebühne wird das Projekt sportlich!
Wobei wenn die ganze Front abbaust das bestimmt gehen könnte, kann ich aber nicht mitreden!

Meiner läuft jetzt seit ca. 4000tkm!
Ich habe den Motor für 3000€ incl. Mwst. bei BK Motoren gekauft ohne AGR da war bereits das neue verbaut am alten Motor mit ca. 3500km drauf!

Die Reparatur hat mich ohne das Getriebe ca. 5000€ gekostet, hab aber das Zweimassenschwungrad auch gleich getauscht!

Besten Gruß
Bernd

Ok Danke, wir werden am We hoffentlich endlich mal anfangen...beruflich wird das alles ganz schön eng bis zum Urlaub im September...
wir werden versuchen den Motor nach vorne raus zu nehmen...mal schauen wie weit wir kommen. Front ist schon ab...

Hat jemand für mich noch die Nummer vom LLK?
Die finde ich online nicht, alle anderen hab ich hier gefunden.
in meinem Stand über nen halber Liter Öl...da macht reinigen keinen Sinn wenn ich alles andere erneuern muss
 
Hallo Leidensgenossen.....des hohen Ölverbrauch -> so wie es aussieht werde ich mich nun auch bald an die Herztransplantation wagen nachdem ich erst die DSG Mechatronik wechseln musste, da der Motor immer weniger Leistung bereitstellt. (Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen 1,0L auf 100km) Kann mir aber jemand sagen was bei den Teilenummer des Rumpfmotor 06A100045N und 06A100045NX ist vielen für die Unterstützung hier im Forum.

Gruss Uwe

upload_2018-9-24_7-43-51.png
 
Moin,

"...N" zu "...NX": bei NX muss dein alter Motor zurück an den Verkäufer. (X für "eXchange", Austauschteil)
Zweitens: da hast du dir den falschen Block rausgesucht, das ist der kleine Benziner. Die richtige Nummer für den CFCA: 03L100092AX

Gruß
 
Vielen Dank für dein Hinweis..... hat mir der OEM teilekatalog ausgegeben. Ist aber auch mit AGR etc..... zusätzlich fehlt dann nur Zahnriehmensatz mit Wasserpumpe, BiTurbo, und neuer DPF.

Sonstige Anvauteile werden beibehalten..... Lichtmaschine, Klima, Servopumpe, Anlasser.

Hat hier eventuell jemand Kontaktdaten im Raum Süddeutschland welche den Motortausch schon vorgenommen haben (Werkstätten)

Danke euch im Voraus
 
Hast du dir gut überlegt, ob du so sehr an dem Fahrzeug hängst, dass du es reparieren lassen willst oder musst? Wenn VW nichts übernimmt, liegst du bei guten 10.000 Euro und zahlt gegenüber dem Kauf eines anderen Fahrzeuges deutlich drauf.
 
Vielen Dank für dein Hinweis..... hat mir der OEM teilekatalog ausgegeben. Ist aber auch mit AGR etc.

Welcher OEM Katalog denn? Die in deinen Bildern eingekreisten Nummern sind nicht für einen CFCA. Das hat ja schon @Slaughtercult angemerkt. Fülle doch mal bitte dein Forenprofil korrekt aus! Wir wissen sonst nicht, über welches Fahrzeug wir sprechen.

Gruß
 
Vielen Dank für euer Feedback, ja da ist was schief gelaufen..... Hier nochmal alles korrigiert.
Anmelden

upload_2018-9-25_9-7-27.png

hier sollte ja der AGR Kühler D Modell mit dabei sein ???
welche Teile sollten noch ausgetauscht werden ??

Zahnriehmensatz 03L198119B ca 300€
Wasserpumpe 03L121011JX ca 75 € im Austausch

Dieselpartikelfilter 7E0254700JX ca 1100€ im Austausch

sollte sonst noch Teile getauscht werden ?? Bi Turbo etc ???

Wo füllen ich mein Profil mit meinen Fahrzeugdaten aus ??

Vielen Dank für das Klasse Forum hier.
 
ja, AGR sollte dran sein.

Ladertausch je nach dem, wie lange schon Öl verbrannt wurde, die stehen leider nicht so auf Diesel im Öl. Normal aber nicht.

Rippenriemen auch neu (Spannrolle!), aber sollte eh klar sein.

Kupplung kann man sich noch überlegen, billiger kommt man nicht an die Stelle, wenn die aber noch nicht so viele km hat, muss das nicht sein.

Gruß
 
Wo füllen ich mein Profil mit meinen Fahrzeugdaten aus ??

Klick oben rechts auf dein Namen --> Klick auf "Persönliche Details"

sollte sonst noch Teile getauscht werden ?? Bi Turbo etc ???

  • auf alle Fälle die Lamdasonde
  • Biturbo kontrollieren -->Zustand der Turbinenschaufeln + axiale und radiale Luft/Spiel der Turbinenwelle --> ggf. erneuern
  • empfehlen würde ich auf alle Fälle das ZMS + Kupplung (je nach Laufleistung) aufgrund der hohen Lohnkosten, welche für eine gesonderte Demontage anfallen würden
  • ansonsten wie @Slaughtercult schon erwähnt hat
Gruß
 
Danke dir für deine Info..... Ab wann ist ein Kupplungstausch angedacht?? DSG Mechatronik habe ich im Juni diese Jahres gewechselt (Totaldefekt der Elektronik)
MultiVan hat nun 145.000km runter, kannst du mir ein ca Preis der Kuppling nennen ?

Kann hier jemand eventuell die TPI 2039830/13 als PDF bereitstellen ??

Danke und Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo das Foren-Profil etwas befüllt ist, sieht man auch, dass Du ein DSG hast. Da liegt der Fall etwas anders. (Kupplung-)Tausch würde ich erst ab 200000km Laufleistung aufwärts empfehlen. Da gibt es bei jetzt 145000km pro und contra.

Material
Repsatz für Lamellenkupplung ca. 465€
Ölfilter ca. 33€
Dichtring f. Filter ca. 4€
7 Liter DSG Öl ca. 170€
= 672€

Lohn
DSG Kupplung
am ausgebauten
Getriebe a+e+einstellen
+Ölwechsel ca. 200-250€


Gruß
 
Zurück
Oben