Motor Ausbau MKB: CFCA 2.0 BiTDI

bgerold

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem neu defekt gekauften T5.2 BITDI den Motor samt Getriebe ausbauen und bin auf der Suche nach TIP´s / Info´s von erfahreneren T5 Schraubern!
Ist mein erster Bus und mein erster Motor tausch an einem T5!

Der Achsträger / Untere Rahmen muss komplett raus, wenn ich mir das so anschauen!?
Bis jetzt war ich immer bei den Blau/weißen aus München und hab schon zwei 3L Diesel getauscht, Hebebühne Getriebeheber usw. alles vorhanden, nur fehlt es noch an der T5 Erfahrung!


Besten Gruß
Bernd Gerold
 
Auf der Bühne kannst Du den Motor samt Getriebe und Hilfsrahmen nach unten ausbauen.

Bzw. die Karosserie nach oben entfernen.

Gruß, Marcus
 
Ich würde dir dringend zu einem erwin-Zugang für 1 Stunde raten. Dann kannst du die ganzen Serviceanleitungen runter laden und hast es wesentlich einfacher. Kostet soweit ich weiß 7 Euro und die sind sehr gut investiert
 
Super danke ich stell dann mal paar Bilder rein von meinem Motor Tausch rein!
Wenn alles klappt!
 
So anbei ein paar Bilder vom ausgebauten Motor und dem neuen!
DSG Getriebe ist natürlich auch kaputt :-( Verzahnung an der rechten Seite, bis ich die Welle da raus bekommen habe aus dem Rostloch, unglaublich was VW da baut!
Was ist denn da das genaue Problem für den Schaden? Der Fettmangel auf jedenfall ja aber kann es auch an der langen Welle liegen?
Hab mir von einem windigen Händler wo Getriebe verkauft ein gebrauchtes DSG gekauft mit Welle rechts und Lieferung für 2500€ mit angeblichen 20-30tkm!
Es sieht optisch jedenfalls viel besser aus als meins mit 140tkm, und die Zähne sind wie neu!

Kommendes Wochenende geht es langsam wieder an den Einbau!
Bin gerade noch beschäftigt den Ansaugkrümmer sauber zu bekommen, hab ihn verschlossen und mit Diesel gefüllt das geht ganz gut dauert aber bis das alles abgeht!

1.jpg 2.jpg 4.jpg 3.jpg 5.jpg 6.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg
 
Aber Hallo, da hast du dir ja was vorgenommen.
Aber bei deiner "Schrauberbegeisterung" wird es schon schiefgehen ;-)
Das ist spannend, ich bin dabei (deinen posts hier zu folgen)
 
Übel, dass es schon wieder ein DSG Schaden hier im Forum gibt. In Facebook werden diese Schäden als absolute Einzelfälle abgetan, dabei sehe ich jetzt den vierten in 1,5 Jahren.

Ich dachte zuerst der Grund ist fehlendes Fett, aber aufgrund der starken Korrosion denke ich eher es liegt an fehlerhafter Abdichtung bzw genauer gesagt ist das ganze eine (bekannte) Fehlkostruktion. Opel und Fiat z.B. bauen die Steckwellen ähnlich, aber dort liegen sie im Ölbad mit richtiger Abdichtung und solche Schäden sind dort unbekannt
 
Ich finde es wirklich klasse, das ich mal Bilder sehe vom Ausgebauten Motor mit Getriebe. Das selbe wird mir im ersten Quartal auch noch blühen.
Wie groß war der Zeitaufwand?
Bitt weiter so.
 
Hi,

von der Zeit, das kann ich gar nicht sagen da ich immer mal abends geschraubt habe!

Ganz fertig bin ich noch nicht!
Motor/Getriebe ist aber drin, und am Freitag das erste mal gelaufen :-)!
Hab mir von OBDeleven das Diagnoseteil gekauft, echt TOP für Laien, mit dem hab ich das Kraftstoffsystem entlüftet und dann nach allem nochmal überlegen Motordurchdrehen usw. mich gewagt den Zündschlüssel zu drehen und siehe da nach 10sec ist er dann angesprungen!

Nun hab ich noch die ganzen Unterbodenverkleidungen ab und mach eine Hohlraumkonservierung sowie auch den Unterboden mit Mike Sanders Fett!


Anbei paar Bilder! Es kommen dann später noch mehr!


Gruß

Bernd
 

Anhänge

  • 20180124_164313[1].jpg
    20180124_164313[1].jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 509
  • 20180126_162002[1].jpg
    20180126_162002[1].jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 501
  • 20180126_162017.jpg
    20180126_162017.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 484
  • 20180127_101406.jpg
    20180127_101406.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 501
  • 20180127_101418.jpg
    20180127_101418.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 486
  • 20180127_101428.jpg
    20180127_101428.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 485
  • 20180127_162859.jpg
    20180127_162859.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 479
  • 20180127_162922.jpg
    20180127_162922.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 504
  • 20180129_171226.jpg
    20180129_171226.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 494
  • 20180129_171310.jpg
    20180129_171310.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 494
Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch ein echtes Problem!
Motor läuft und das Auto fährt, hab schon eine kleine Runde gedreht so 10km ohne Schilder :-), nun das Problem jetzt brauch ich noch TÜV und ASU!!
Aber der Motor hat ja erst 10km drauf das wird ihm nicht gefallen oder was meint Ihr?
Es muss ja leider seit dem 1.1.2018 wieder eine Endrohrmessung mit Abregeldrehzahl gemacht werden!
Wie weit dreht der Motor mit DSG eigentlich wenn er in P Position steht?
Mein Passat wenn ich die Kupplung trete bleibt glaub bei 2500 oder 3000 stehen wenn nicht eingekuppelt ist!

Besten Dank für eine Info
 
Das schadet einem neuen Motor nicht.
 
Hallo,
spiele auch mit dem Gedanken mir so eine Halbleiche zuzulegen und den Motor in einer befreundeten Werkstatt selbst neu zu machen. Mit wieviel Arbeitsstunden muss man ungefähr rechnen? Wieviel muss man ungefähr für das Material rechnen?
 
Was meinst Du mit „neu machen“? Überholen kann man den nicht.
 
Ich meinte Austauschmotor einbauen...
 
OK.

Der AT Motor kostet rd. 3.200 EUR + MWSt. Dazu kommt noch der DPF (rd. 1200 EUR) und ein Haufen Kleinkram.
Zahnriemen + Wapu sollte man auch tauschen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich habe gerade von VW ein Angebot bekommen für einen Kunden-T5 CFCA.
Motor+Kleinkram (Dichtungen, Muttern, Schrauben) ohne ZR-Satz, Öl, usw.: knapp 4100€ (inkl. MwSt). Der Motor liegt bei 3145 netto.
Was den DPF angeht, mal sehen wie er aussieht. Ich würde zunächst eine Reinigung (DPF-Clean) ins Auge fassen.
Mal schauen, was daraus wird...

Gruß
Daniel
 
Hi,

die rechte Buchse mit Innenverzahnung am Getriebe kann man aber auch einzeln wechseln. Die Teile (Buchse und Antriebswelle) wurden ja geändert und die Verzahnung ist nun länger. Das Problem sollte nicht wieder auftreten.

Hast du das Getriebe komplette gewechselt? Gab es noch weitere Probleme mit dem Getriebe?

mfG
 
Hi,

die rechte Buchse mit Innenverzahnung am Getriebe kann man aber auch einzeln wechseln. Die Teile (Buchse und Antriebswelle) wurden ja geändert und die Verzahnung ist nun länger. Das Problem sollte nicht wieder auftreten.


Soweit ich weiß, gibt es die Ersatzteile nur für das Schaltgetriebe, aber nicht für das DSG

@seppl12 : Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du den Bus extrem billig von irgend einem unwissenden kaufen kannst. Wollte es auch zuerst so machen, aber die defekten Busse werden oft nicht mal 3000 Euro unter heilen gehandelt. Ist ja mit den meisten defekten Fahrzeugen so. Die gehen dann meistens Richtung Osten knapp hinter die Grenze und danach kommen sie repariert zurück
 
@daniel:

DPF-Wechsel ist bei einem AT-Motor ( mit neuem Ölkühler "D" ) seitens VW zwingend erforderlich ! Mache z.Zeit selbige Arbeit.... lt. > TPI 2039830/13 < gehören folgende Teile erneuert:
- Rumpfmotor bis Motornr. CFCA 123576
- Teilmotor ab Motornr. CFCA 123577
- Dieselpartikelfilter bzw. Katalysator ( falls letzeres vorhanden )
- Lambda-Sonde
- Aktualisierung der Motorsteuergerätesoftware

Beim DPF hat sich die OE-Teile-Nr. ein paar mal geändert, und somit auch der DPF -> und optimierte Motorsteuergerätesoftware gehört ebenso zwingend gemacht.

Weiß von einem VW-Partner, die haben den DPF nicht getauscht, weil's dem Kunden zu teuer war -> und zack hatte er nach 1,5 Jahre wieder ne'n "Motorschaden"

...soo long
 
Hallo,

Wenn der DPF mechanisch nichts hat, spricht nichts gegen eine Reinigung. Das VW sagt, dass der neu muss ist klar. Und ob der genannte Schaden nach 1,5 Jahren von den nicht gewechselten DPF sei mal dahingestellt. (siehe Beitrag von @exCEer im Ölfred Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw)

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben