??Motor aus beim Einlegen des Rückwärtsgangs - Airbaglampe leuchtet??

nurFahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/04
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo!

Unser T5 macht seltsame Dinge.:eek:
Die Airbaglampe leuchtet schon seit ca. 3 Monaten immer mal länger und geht dann aus. Vor 2 Monaten ging dann der Motor immer mal aus, wenn man dann den Rückwärtsgang einlegte - so lange die Airbaglampe brannte. Inzwischen kann ich den Motor nicht mehr starten, wenn die Lampe noch leuchtet und der Rückwärtsgang eingelegt ist. Leuchtet die Lampe (die bis gestern aber immer kurz drauf ausgegangen ist) und ich starte, nimmt er das Gas nicht richtig an und die Lampe geht jetzt auch nicht mehr aus. :confused:

Hatte dieses Problem schon mal jemand?
Wieso geht der Motor aus, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird??
An welcher Stelle könnte der Fehler liegen? Wo muss man suchen?
Komm ich an der Fachwerkstatt vorbei?

Ich freue mich wirklich über Antworten.:)

Katrin
 
AW: ??Motor aus beim Einlegen des Rückwärtsgangs - Airbaglampe leuchtet??

Hallo erst mal !!! Willkommen hier im Board !!!
Dürfen wir hier noch ein wenig mehr über Dich erfahren, bevor wir Dir die rettenden Forschungsergebnisse preis geben?
 
AW: ??Motor aus beim Einlegen des Rückwärtsgangs - Airbaglampe leuchtet??

Klar, kann ich. :)

Auto oder Person - beides kein Problem, aber wenn ich hier lese, weiß ich ziemlich genau, dass ich von meinem Auto eigentlich keine Ahnung habe und eben nur der Fahrer bin. Allerdings lass ich wirklich nix auf meinen Bus kommen (bis auf die ein oder zwei Macken;)...manchmal gehen z.B. die Schiebetüren nicht auf) und wenn meine Kinder mal aus dem Haus sind, werde ich vermutlich trotzdem weiterhin Bus fahren.
Ich bin Mitte 30 und habe 5 Kinder (J,M,M,M,J), mein Mann ist selbstständig und beruflich in ganz Deutschland unterwegs. Wir leben im schönen Hessen und hatten vor unserm T5 einen T4, der inzwischen wegen Altersschwäche und immer mehr Macken und viel Rost jetzt irgendwo außerhalb von Deutschlang unterwegs ist...
Wir hatten dieses Jahr schon so einige technische Ausfälle im Haushalt (Waschmaschine und Spülmaschine), das hier kostet bestimmt auch wieder einen Haufen Geld und die Fachwerkstatt in der Nähe hat keinen guten Ruf und ist dazu noch wahnsinnig teuer - die freie Werkstatt unseres Vertrauens wird sich aber vermutlich mit der Fehlersuche schwertun.

lieben Gruß
Katrin
 
AW: ??Motor aus beim Einlegen des Rückwärtsgangs - Airbaglampe leuchtet??

Hallo Katrin und Willkommen on-Board!


Also so, wie Du das schilderst, habe ich es hier auch noch nicht gelesen.


Am besten schaust Du hier mal rein:

http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Setz Dich direkt mi einem der User aus Deiner Nähe in Verbindung.

Nach einem VCDS-Scan ist Mann/Frau sehr oft sehr viel schlauer.

Es könnte zwischen einem defekten Schalter/Kontakt und einem defekten Steuergerät sicher alles Mögliche sein.

Entsprechend variieren auch die Preise zwischen zwei - und vierstellig ;)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!
 
AW: ??Motor aus beim Einlegen des Rückwärtsgangs - Airbaglampe leuchtet??

Vielen Dank für die Tips!:)

Grade bin ich nochmal gefahren, diesmal kam noch der Scheibenwischer dazu - also vorne nein - hinten ja....dann beim Lenken, ging auch vorne der auf einmal an und da war dann auch die Airbagleuchte aus. Wenn dann net immer noch die fünf hinten drin sitzen würden, fänd ich es schon fast zum Lachen...

Wirklich in der Nähe ist von dieser Liste niemand, aber vielleicht hab ich da noch ein oder zwei die vielleicht sowas besitzen - aber nicht in diesem Forum aktiv sind.

lieben Gruß
Katrin
 
AW: ??Motor aus beim Einlegen des Rückwärtsgangs - Airbaglampe leuchtet??

Boah, da scheinen mehrere Kupferwürmer unterwegs zu sein :(

Schreib welche aus der näheren Umgebung an, für einen kleinen finanziellen Obulus fahren die auch mal paar Kilometer, oder man trifft sich un der Mitte...
 
AW: ??Motor aus beim Einlegen des Rückwärtsgangs - Airbaglampe leuchtet??

Hi

egal wie. Ich würde zur Werkstadt fahren. Versuch es mit einem Bosch-Dienst. Die haben in der Regel Ahnung von Elektronik. Da ist einiges im Argen und bevor das jetzt auch noch in irgendeiner Form gefährlich wird würde ich das reparieren lassen.

Marco
 
AW: ??Motor aus beim Einlegen des Rückwärtsgangs - Airbaglampe leuchtet??

mmmh. Das hört sich alles nicht so toll an...

Jetzt hab ich nochmal mit meinem Mann gesprochen - ich wußte ja, dass die in der Firma auch irgendein Lesegerät haben und er vor Wochen auch schon mal versucht hat den Fehler zu finden, aber nichts gefunden hat. Er arbeitet zwar viel für VW aber eben eher im Service-Bereich für die dortigen Messmaschinen.

Das Messgerät scheint jedenfalls schonmal das richtige zu sein, er ist aber erst wieder am WE zu Hause.

KAnn er als Laie diesen Fehler überhaupt finden und dann auch was damit anfangen?

Dann lass ich die Karre erst mal stehen und hoffe, er findet den Fehler. Vielleicht können wir dadurch noch was sparen.
Ich danke euch für eure Ratschläge. :)

liebe Grüße
Katrin
 
Hallo weiß VL jemand was das Problem dann war ?
Habe genau das selber Problem Grad.
LG PAPO2
 
nurFahrer wurde zuletzt gesehen:
11 Dez. 2013
 
Jo, ich habe seit kurzem auch das Problem, exakt so wie es beschrieben wurde. Freue mich über euer Wissen. :-)
 
Jo, ich habe seit kurzem auch das Problem, exakt so wie es beschrieben wurde. Freue mich über euer Wissen. :-)
Leider ist es wie so oft, wenn das Problem erledigt ist bekommt man keine Rückmeldung mehr:eek:.
Hab das Thema hier mal durchgelesen, da wird berichtest das es sich mit dem Lenken ändert. Daher würd ich den Fehler Zündschloss/Wickelfeder/Lenkstock suchen. Am besten mal einen kompletten Fehlerscan machen und hier einstellen👍
 
Hey, hab grade in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand auf Verdacht das E-Teil vom Zündschloss getauscht hat und der Fehler danach weg war. Er hatte exakt die gleichen Symptome wie ich (Airbagleuchte, Motor aus beim Rückwärtsgang einlegen, Flackern der Leuchten im Tacho). Hab mir jetzt auch mal ein neues E-Teil vom Zündschloss bestellt und werde es wenn es angekommen ist tauschen. Wenn es das war werde ich es auf jeden Fall hier reinschreiben! Beste Grüße Tobi
 
Soo das Ersatzteil ist vorhin angekommen und ich hab’s dann natürlich direkt eingebaut. Fehler sind Weg. Hat dann tatsächlich daran gelegen. Beste Grüße Tobi ;)
 
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie oder wodurch der Fehler entstehen kann.
Hat jemand einen Stromlaufplan und kann erklären welche Kupferwürmer da im Zündanlassschalter Mist bauen?

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben