Motor 6.1 EA288 oder EA288 evo?

Pinöpel

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy Life Bj 2010 77kw
Klima
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum! Ich lese seit ein paar Monaten täglich mit :)

Im Internet lese ich einerseits dass der neue 6.1 den neuen EA288 evo Motor besitzt.
Zb.Hier: https://www.mobile.de/magazin/artikel/vw-t6-1-2020-im-test-erste-fahrt-11810

Anderseits lese ich, dass es der selbe Motor wie im T6 ist.

Was stimmt nun? Kann mir da jmd weiterhelfen?
 
Kein evo, die Quelle ist Schmarrn..
 
Den EA288 Evo wird es ab 2021 ja geben müssen.

Jetzt frage ich mich ab wann der T6.1 mit dem Evo erhältlich sein wird!? MJ Wechsel im August?
Ob sich VW damit verschlimmbessert!? Hört sich ja erstmal nach einer wirklichen Verbesserung an..

Hintergrund ist, dass ich in naher Zukunft gerne einen 6.1 bestellen würde. Lohnt es sich da wohl auf den Evo zu warten??
 
Laut oben verlinktem Artikel hat dieser Motor die Abgasnorm "Euro 6d-Temp Evo". Wann wird die denn eingeführt :D

Ich vermute, das hat jemand mit 6d-Temp EVAP verwechselt. EVAP ist allerdings für Diesel nicht relevant.
 
Im März 2019 wurde bei einem Verfahren am Landgericht Wuppertal bekannt, dass auch in der Baureihe EA 288 eine standardmäßige Abschalteinrichtung in Form von sogenannten Thermofenstern eingerichtet ist.[21] Anfang Dezember 2019 durchsuchte die Staatsanwaltschaft Braunschweig die Geschäftsräume der Volkswagen AG. Danach erkennt zwar ein System, ob es zu einem Leistungsabfall kommt, es wird jedoch nicht unmittelbar Alarm ausgelöst.[22]

Laut einem bisher unveröffentlichten Urteil des Landgerichts Duisburg, das im Januar 2020 bekannt wurde, hat die Volkswagen AG bereits im Jahr 2018 im Rahmen einer dortigen Hauptverhandlung eindeutig zugegeben, dass bei VW Golf VII mit EA288 eine Abschalteinrichtung eingebaut wurde. VW räumte laut Urteilsbegründung ein, dass erkannt wird, ob sich das Fahrzeug auf einem Prüfstand befindet („Zykluserkennung“). Nur dadurch habe man die Grenzwerte der EU6-Norm eingehalten, urteilten die Richter. Die Volkswagen AG habe daher „vorsätzlich“ und „sittenwidrig“ gehandelt und müsse dem Einzelkläger den ursprünglichen Kaufpreis ersetzen.[23]


Einzelnachweise
Kopie aus "Wikipedia"

Ich dachte "mich trifft der Schlag" als ich das las. Was kommt da noch? Werde mal nächste Woche beim freundlichen nachfragen.

Trotzdem! Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli. ?(
 
Den EA288 Evo wird es ab 2021 ja geben müssen.

Jetzt frage ich mich ab wann der T6.1 mit dem Evo erhältlich sein wird!? MJ Wechsel im August?
Ob sich VW damit verschlimmbessert!? Hört sich ja erstmal nach einer wirklichen Verbesserung an..

Hintergrund ist, dass ich in naher Zukunft gerne einen 6.1 bestellen würde. Lohnt es sich da wohl auf den Evo zu warten??

Wenn Du warten kannst, würde ich an Deiner Stelle warten. Der EA288Evo mit Euro 6d hat dann die vorläufig letzte Stufe von Euro6 und wird bis zur Festlegung von Euro7 laufen. Es bleibt einzig das Risiko, dass mit der Einführung neuer Motoren immer auch neue Probleme einhergehen. Das war beim EA288 beim T6 auch so.
 
Mir gehts da eigentlich gar nicht um die Abgasnorm..

- Motorblock aus Alu (20 oder 40kg leichter!?)
- Verstärkte Kolben ab 110kw
- 10% weniger Verbrauch
- Mehr Drehmoment

Hört sich ja toll an. Hoffe das Warten wird sich lohnen.

Anderseits habe ich Angst dass mit dem neuen Motor auch neue Probleme kommen..
Obwohl der Motor ansich ja nicht mehr so neu ist und schon viel in anderen Modellen gefahren wird.

Meine Gedanken springen hin und her wie ihr seht
 
Der Motor ist dann immer noch brandneu. Wir wissen auch noch nicht, welche Änderungen VW an der Nutzfahrzeug-Ausführung des Motors vornimmt. Da ist VW immer für ne Überraschung gut. Wenn sie je Motor 5€ sparen können, machen sie das auch. Im Nutzfahrzeug ist VW lange nicht so in Konkurrenz wie z. B. bei Golf und Passat. Da werden die Motoren dann schon mal gerne entfeinert, indem z. B. die AGR-Entnahme vor den DPF wandert und so richtig schön versifft. Man weiß einfach noch nicht genug. Die Daten lesen sich aber sehr gut und der Motor wird die Zukunft sein. M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben