Motor (2,0 l Benziner, AXA) "zwitschert"

Coucous

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2011
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,

der Motor meines T5.2 aus 06/2011 mit Benzinmotor AXA hat vor ein paar Wochen bei der Vertragswerkstatt einen neuen Zahnriemen bekommen. Seit einigen Tagen/Wochen danach hört man aus dem Motorraum ein Zwitschern/Quietschen. Wegen des zeitlichen Zusammenhangs könnte es mit dem Zahnriemenwechsel in Zusammenhang stehen, oder auch nicht. Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte?

Bei Bedarf kann ich ein Audiofile hochladen/verlinken.

Danke und Gruss, Couscous
 
Hallo,

Hab das auch mal gehabt, war bei mir der Freilauf von der Lichtmaschine und eine Spannrolle vom Keilriemen.

VG
 
Danke für die Rückmeldung. Wie wurde das Problem gelöst? Kann es mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen?

Gruss, Couscous
 
Hat nichts mit den Zahnriemen zu tun, aber ich glaube das laut Wartungsplan das alles mit dem Zahnriemen neu kommt.
Bei mir war das Problem schon vor dem Zahnriemenwechsel, daher habe ich das gleich alles neu machen lassen, das heißt alle Spannrollen und den Freilauf kammen halt 10tkm früher.
Hab gesehen du fährst auch mit Gas, braucht dein Motor Oel?
Bei mir sind es ungefähr ein Liter auf 2500km.
VG
 
Ja, der Ölverbrauch deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ist nicht schlimm, wenn man es weiss und sich nicht nervös machen lässt ;-) .

Gruss, Couscous
 
Hat nichts mit den Zahnriemen zu tun,

Welche Erkenntnis bewegt dich zu dieser Aussage?

Im Ausschlussverfahren kann man für kurze Zeit mal den Keilrippenriemen entfernen. Sind die Geräusche dann immer noch warnehmbar, so können diese sehr wohl vom Zahnriemenantrieb kommen. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine neue Spannrolle - warum auch immer - zwitschert. Sicher feststellen kann das nur der Mechaniker vor Ort. Sind die Geräusche hingegen nur mit aufgelegtem Keilrippenriemen hörbar, dann sucht man an den von diesem angetriebenen Aggragaten weiter. Mögliche Fehlerquellen - Antrieb Lima etc. - wurden ja schon genannt.

Gruß
 
Springt der Motor ohne Keilrippenriemen an?
 
Da muss ich dir jetzt recht geben, kann natürlich auch eine neue Spannrolle sein die Geräusche macht, was ich aber für nicht so wahrscheinlich halte wenn es in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde, die werden sicherlich keine Lowbudget Teile verwenden. Und bei einer Laufleistung von ich denke mal um die 180tkm wo der Zahnriemen gemacht gehört ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es der Freilauf ist. Aber möglich ist ja bekanntlich alles.
Ich kann auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen und ich hatte das Problem mit genau dem Geräusch mittlerweile drei mal bei drei Verschiedenen Fahrzeugen und jedesmal war es der Freilauf der so Geräusche gemacht hat.
Und klar muss das die Werkstatt kontrollieren.

VG
 
Da muss ich dir jetzt recht geben, kann natürlich auch eine neue Spannrolle sein die Geräusche macht, was ich aber für nicht so wahrscheinlich halte wenn es in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde, die werden sicherlich keine Lowbudget Teile verwenden. Und bei einer Laufleistung von ich denke mal um die 180tkm wo der Zahnriemen gemacht gehört ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es der Freilauf ist. Aber möglich ist ja bekanntlich alles.
Ich kann auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen und ich hatte das Problem mit genau dem Geräusch mittlerweile drei mal bei drei Verschiedenen Fahrzeugen und jedesmal war es der Freilauf der so Geräusche gemacht hat.
Und klar muss das die Werkstatt kontrollieren.

VG

Vollkommen richtig. Mir ging es lediglich darum, für den Leser des Threads herauszuarbeiten, dass man soetwas nicht generell ausschließen und lieber abprüfen sollte.

Gruß
 
Ist ja auch gut so, war von mir auch nicht richtig das von voherein auszuschliessen.

VG
 
Lässt sich der Motor nun ohne Keilrippenriemen starten?
 
Soweit ich weiß Ja

VG
 
Zurück
Oben