Motor 132kw

Hallo.
Ich hab ja leider auch diesen Motor drin. Habe jetzt knapp 92.000 Km drauf und noch keinen Ölverbrauch. Was sagt denn eigentlich VW dazu? Müsste es da nicht eine Rückrufaktion geben? Würden die sich an den Kosten für den AGR-Kühler-Tausch beteiligen? Ich war bisher immer bei VW zur Inspektion, also Checkheftgepflegt.

Allenfalls Kulanz. Und die ist freiwillig und einzelfallbezogen. Alles schon zig-mal hin und her diskutiert. Außerdem gibts dazu neuerdings einen AutoBild-Artikel. Schau bitte im umfangreichen Thread nach. Da hast Du bis Jahresende zu lesen. Mein Rat in Anlehnung an @MarcusMüller: Spar schon mal!
 
Siehe Link in Beitrag #2.

Wenn du wissen möchtest wie es um deinen Motor steht lass eine Ölanalyse machen.

Wie ist dein Fahrprofil?

Ich fahre jeden Tag 2 mal 18 Km Kraftfahrstraße und hier und da mal Kurzstrecke mit Anhänger. 2 mal im Jahr Urlaub ca. insgesamt 3000 Km mit Wohnwagen (1450 Kg). Jahresfahrleistung ca. 15000 Km.
 
Ok. Dann lass eine Ölanalyse machen um den Verschleiß des Motors einzuschätzen.
 
Übernimmt das VW, oder muss man sowas selbst zahlen?
 
Hallo Miteinander,
Ich fahre auch den 132kw Motor Bj. 03,2012
AGR Kühler Typ A
Habe den Bulli mit 75t. km gekauft im Mai 2019
bei 77t. eine Ölanalyse gezogen
Scheckheftgepflegt bei VW!
Öllaufzeit 11000km
letzer Wechsel 06.18 also ein Jahr
Longlife lll
Ergebnis Eisen und Aluminium sind zu hoch somit raten sie sofort
zum Ölwechsel wegen zu hohen Verschleiß.
 
ich kippte 0,5 liter nach bei ca. 1500km, die letzen 800km kein Ölverbrauch veststellbar, habe nun sofort das Öl gewechselt. Hab mich letzte Woche nach der auto bild ausgabe bei VW in Wolfsburg vorgestellt, die haben mir eine Vorgangsnummer gegeben, auf die Antwort bin ich gespannt :-)
Ich will natürlich den AGR-Kühler wechseln auf Version D. Einbaukosten beim 1600€.
Frage? -Kann mann das selber machen ohne Hebebühne?
-anlernen des neuen AGR Wie?
-kann man bis zur nächsten Werkstatt fahren ohne anlernen des neuen AGR-Kühlers?

Vielen Dank
 
Den Ölwechsel hättest Du Dir sparen können. Die Ölwerte sind nach 5-10tkm wieder bescheiden.

Ob es noch was bringt jetzt noch den AGR Kühler zu tauschen - keine Ahnung.

Gruß, Marcus
 
Kann mann das selber machen ohne Hebebühne?
Die Arbeit ist wahrscheinlich umsonst und bewirkt (Baujahr?), dass du jegliche Kulanz vergessen kannst. Ich würde das Geld in die notwendige Rücklage stecken oder den Bus wieder verkaufen (hast Du ja gerade erst frisch von privat, wenn ich es richtig sehe).
 
Hallo.
Ich hab ja leider auch diesen Motor drin. Habe jetzt knapp 92.000 Km drauf und noch keinen Ölverbrauch. Was sagt denn eigentlich VW dazu? Müsste es da nicht eine Rückrufaktion geben? Würden die sich an den Kosten für den AGR-Kühler-Tausch beteiligen? Ich war bisher immer bei VW zur Inspektion, also Checkheftgepflegt.

Soo, nun ist es soweit. Letzte Nacht Rückfahrt aus dem Urlaub. Ca. 2500 Km gefahren (von Norddeutschland nach Bayern, dann weiter nach Österreich und zurück mit Wohnwagen. Ich hatte ja bis jetzt KEINEN Ölverbrauch, Peilstab bei Abfahrt bei max. Letzte Nacht auf der Rückfahrt an der Tanke "Bitte Ölstand prüfen". Getan, Peilstab war TROCKEN!!! 1 Liter raufgekippt und nach Hause gefahren. Hat jemand Kaufinteresse? Würde gerne auf T6 umsteigen, wie sieht es da mit den Motoren aus? Gibt es da auch welche, die man lieber nicht nehmen sollte?
 
Sag mal, lebst du am Kiosk?
 
Soo, nun ist es soweit. Letzte Nacht Rückfahrt aus dem Urlaub. Ca. 2500 Km gefahren (von Norddeutschland nach Bayern, dann weiter nach Österreich und zurück mit Wohnwagen. Ich hatte ja bis jetzt KEINEN Ölverbrauch, Peilstab bei Abfahrt bei max. Letzte Nacht auf der Rückfahrt an der Tanke "Bitte Ölstand prüfen". Getan, Peilstab war TROCKEN!!! 1 Liter raufgekippt und nach Hause gefahren. Hat jemand Kaufinteresse? Würde gerne auf T6 umsteigen, wie sieht es da mit den Motoren aus? Gibt es da auch welche, die man lieber nicht nehmen sollte?
a040.gif
a040.gif
a040.gif
 
Ich habe mit 80ts km einen neuen Rumpfmotor kaufen müssen, seither muss ich kein öl mehr nachfüllen. Ölverbrauch von Anfang an ca. 1,5 lt auf 1000 km. Kulanzzahlung von VW Austria „NULL“. Das war die größte Frechheit die ich jemals erlebt habe. :baby::mad: :danke::pro: an VW Austria

Kann mir bitte jemand die TPI für dieses Problem zur Verfügung stellen?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit by @ pille.. doppelt entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht geht es schneller wenn du dich 3x zitierst...
Bitte vielmals um Entschuldigung Top Mitglied, ich hoffe dir ist noch niemals ein Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis
!
 
Kein Problem Aktiv-Mitglied. Alles wird gut.
 
TPI 2039830/ ** wenn ich mich nicht täusche
wobei ** ein Zähler ist und wohl schon bei 14 oder so
 
Zurück
Oben