Moskitonetze

edi77

Jung-Mitglied
Ort
Bilanzbuchhalter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo an Alle !!!

Gibt es schon etwas Neues zum Thema Moskitonetze von der Fa. Brandrup.

Oder wie haltet Ihr euch die kleinen "Blutsauger" sonst so vom Leib? Gibt es Alternativen zu den Moskitonetzen der Fa. Brandrup.

Also wir haben mal die im normalen Handel erhältlichen Moskitonetze für Balkontüren probiert -> kann man vergessen. Der Kleber hält die Netze nur für ca. 5 Minuten an den Kunsstoffteilen fest.

Edi
 
Kleb sie doch aussen auf die Scheibe, und nach dem Urlaub wieder weg. Ich werde es so machen.

Hat das schon jemand probiert?

firstT5
 
Seit 4 Tagen sind die Klettbänder für die Moskitonetze der Fa. Branderup bei uns angebracht. Es ist eine ziemlich zeitaufwendige Sache, bei der man viel Geduld und ein gutes Vorstellungsvermögen braucht, schließlich macht man das nicht jeden Tag. Die Werkstatt hat die Bänder mit unserer Hilfe angeklebt, es ist ganz wichtig die Anweisung genau zu befolgen, d.h. viele Einschnitte in den Kurven und Ecken zu machen, die Bänder lösen sich sonst garantiert wegen der unterschiedlichen Dehnfähigkeit. Nach täglichem Andrücken hoffen wir nun, dass sie den südlichen Temperaturen standhalten.
Das Material und die Farbzusammenstellung hat die Fa. Branderup gut gewählt.
Viel Erfolg Waltraud
 
Haben denn nicht schon mehr Cali-Besitzer probiert sich die Mücken vom Leib zu halten?

Wie macht Ihr denn das?

Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte zu den Moskitonetzen der Fa. Brandrup?
 
Im Baumarkt gibt es preiswert Moskitonetze. Zur Befestigung ein selbstklebendes Klettband innen an der Seitentüre und hinten am Seitenschrank und der Innenverkleidung entlang befestigen. Je Tür (Seite u. Heckklappe) 2 Bahnen Netz so zuschneiden daß ausreichend Überlappung (mind. 10cm) vorhanden ist.
 
Hallo first5
ja... haben wir gemacht, sauber nachgeschnitten...und sogar draufgelassen....wir sind nicht so heikel ;)...
 
Hallo Zusammen,

habe die Moskitonezte von Brandrup mit den selbstklebenden Klettverschlüssen der 2.Generation (bei Fa. Henkel verbessert).
Wurden alle nach Vorschrift unter schweren Schweissausbrüchen bei den vorgegebenen Temperaturen angebracht. Bis auf die ständige Nachdrückerei, die dann damit endet, dass der Kleber auf dem Plastik hält aber nicht mehr auf dem Klettverschluss, sind die Netze super.
Habe besonders auf der Türe eine Verbesserung angebracht, da das ständige Ein- und Aussteigen mit dem Reissverschluss beschwerlich ist und bei vollen Händen unmöglich.
Nach dem ich die Nase dann von den weghängenden Stellen voll hatte, habe ich sie mit Pattex angeklebt.
Wahrscheinlich wäre ein Anbringen von Druckknöpfen (habe ich bei einigen T4 Calis gesehen) zusätzlich auf die Klettverschlüsse sinnvoll, aber ich habe Angst ich könnte die Lackierung unter der Verkleidung verletzten und dann gibt es Rost.
Muss sagen, dass Brandrup sonst bei allen Sachen Spitze ist, nur nicht bei den selbstklebenden Klettverschlüssen.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • Moskitonetz- Schiebetüre 1.jpg
    Moskitonetz- Schiebetüre 1.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 540
  • Moskitonetz- Schiebetüre 2.jpg
    Moskitonetz- Schiebetüre 2.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 530
  • Moskitonetz- Schiebetüre 3.jpg
    Moskitonetz- Schiebetüre 3.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 504
  • Moskitonez-Heck nachträglicher Raff-Klettverschluss.jpg
    Moskitonez-Heck nachträglicher Raff-Klettverschluss.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 510
Bei mir ist es das gleiche Spiel! Ich hab die Teile extra im September mit nach spanien genommen, damit es auch ja warm genug ist!

Jetzt bröselt das Band vom Kleber ab!
Ich werd mir auch Druckknöpfe machen!
 
Hallo zusammen,

habe auf der CMT mit einer Dame von Brandrup das Thema der schlecht klebenden Klettbänder diskutiert.
Am Ausstellungsfahrzeug lösten sich diese auch in den Ecken!
Sie meinte, dass es nicht mehr zulässig sei (als Hersteller) Druckknöpfe im innenraum wie beim T3/T4 einzusetzen. Hat wohl was mit einem möglichen Verletzungsrisiko im Crashfall zu tun...
Sie meinte aber, ab ca. Mitte diesen Jahres würde der Kleber noch einmal modifiziert und es gäbe die neuen Bänder dann auch zum Nachrüsten.

Ich habe mir trotzdem die Netze gekauft (10% Messerabatt) und werde die Klettbänder ggf. un den engen Radien zusätzlich mit Poppnieten befestigen.

Gruß,
Carsten
 
Hallo,

Ich habe die Lössende Stellen (wo Band sich vom Kleber löst und Kleber auf die Kunststofteile bleibt), mit ein bischen Kontaktkleber (Bison Tix) fest gemacht. Hält ziemlich gut, versuch mal. Ich weiss jedoch nicht ob sich dass später noch entfernen last.

mfg

Hans, NL
 
Hi Carsten,
sooo schlimm fand ich die Netze beim Ausstellungsfahrezug nicht! Ich hatte nach den Berichten im board viel Schlimmeres erwartet! Fragt sich natürlich, wie oft diese schon im Gebrauch waren! ;)
Besonders gut fand ich das am Küchenfenster! Mit einem Durchgriff zum Öffnungshebel vom Fenster!
 
Hallo,

die Flauschbänder lösen sich bei mir nicht nur in den Ecken, bei starken Temperaturschwankungen eigentlich dann überall.

Servus
Werner
 
bei den jetzigen Minusgraden löst sich das Band fast von alleine!
 
soooo, heute habe ich dieses Thema mal mit dem Fachmann von Brandrup besprochen 8)
folgende Probleme haben die beim T5: im Verhältnis zum T4 sind es wohl insgesamt 5 verschiedene Kunststoffe, und daher entsteht dieses Problem - auf dem einen klebt der wohl wie die Sau, beim anderen geht er runter - seit 09/2005 hat Henkel einen Kleber geliefert, der es besser kann ;)
Da jeder Garantie hat, kann er sich beim Freundlichen melden und bekommt kostenlos das Klebeband ausgetauscht :]

dann sind ein paar allgemeine Hinweise dazu:
- es sollten wenigsten 18-20 ° sein
- vor dem ankleben sollte das Band mehrfach eingeschnitten werden
- gut andrücken
- die ersten 5-7 Tage einfach das Band in Ruhe kleben lassen, bevor das Flyout angeheftet wird

dies sind die übermittelten Tipps ;)
 
;) sag ich doch: Henkel hilft kleben! Der Kleber klebt auch die Magnete am Spiegel für die Frontscheibenrollos dauerhaft! :D

Danke für die Tipps! Dann vielleicht doch mit Netzen nach Norwegen?! :D
 
Hi Sybille,

ich fand die Klettbänder auch nnicht soooo schlimm, wenn diese sich jedoch bei einem Ausstellungsfahrzeug schon lösen, darf die Dauerhaftigkeit aber bezweifelt werden...
Wie gesagt, ich hab mir die Netze trotzdem gekauft, das Rundum-Sorglos Paket (Schiebefenster, Heckklappe und Schiebetür).
Über den Preis braucht man ja nicht zu sprechen... ;(

Die Qualität ist aber wirklich gut, und die Lösungen mit den Reißverschlüssen auch!
Hatte in meinem T3 über 10 Jahre alöte Brandrup-Netze und bis zum Schluß keine Mängel.

Gruß,
Carsten
 
Original von CarstenAtlantic
Hi Sybille,

ich fand die Klettbänder auch nnicht soooo schlimm, wenn diese sich jedoch bei einem Ausstellungsfahrzeug schon lösen, darf die Dauerhaftigkeit aber bezweifelt werden...
Wie gesagt, ich hab mir die Netze trotzdem gekauft, das Rundum-Sorglos Paket (Schiebefenster, Heckklappe und Schiebetür).
Über den Preis braucht man ja nicht zu sprechen... ;(

Die Qualität ist aber wirklich gut, und die Lösungen mit den Reißverschlüssen auch!
Hatte in meinem T3 über 10 Jahre alöte Brandrup-Netze und bis zum Schluß keine Mängel.

Gruß,
Carsten
Hi Carsten,
der Kleber hat sich aber genau wegen den beschriebenen Problemen gelöst, d.h. einfach schnell schnell aufgeklebt, dann kam der Brandrup Mann, sagte einschneiden.......dies wurde nachträglich gemacht :rolleyes: klar, dass dann nichts mehr hält ;(
ich sehe und habe es wie Du, warte nur auf warme sonnige Tage 8)
 
...auf sonnige Tage warte ich auch!
(Mein Cali steht sowieso mal wieder seit einer Woche in der Werkstatt)
Vielleicht brauchen wir die Moskitonetze ja am Gardasee noch nicht...

Gruß,
Carsten
 
AW: Moskitonetze

rechtzeitig wieder das Fliegenthema.
hatte die Bänder aus den allerersten Lieferungen, nun neuen Satz Bänder bekommen, hat jemand schon Erfahrung wie man den bombenfest auf den Kunststoffoberflächen haftenden Kleber wieder runterbekommt?
erster Versuch einen der raren Frosttage in der Hoffnung auf verspröden des Materials zu nutzen ist fehlgeschlagen;
Gruß
hoize
 
AW: Moskitonetze

Hallo flyout Umrüster,
habe jetzt von Fa. Brandrup die Auskunft bekommen daß entfernen des alten Klebers nur mit Heißluft und Fingernägeln möglich ist, möglichst versuchen den Kleber mit dem Flauschband abzuziehen (das löste sich bei mir - im Gegensatz zum Kleber - leider von selber) mal schauen wann mich die Lust dazu überfällt . Hoffentlich erkennt der neue Kleber den Unterschied zwischen Fön und Scirocco
Grüße hoize
 
Zurück
Oben