Moskitonetz für Schiebetür

AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hallo Stefan,

morgen kann ich das fertige Seiten-Netz abholen, habe heute schon eine ungeschnittene Bahn für die Heckklappe mit genommen, damit ich das passend vorbereite. Die Maschenweite ist vermutlich 1-1,5mm, ich versuche das mal zu messen und Donnerstag dann auch per Foto zu dokumentieren. Weil das verwendete Material auch für Rahmen-Montage zum Spannen verwendet wird, ist es relativ fest und robust, aber auch *schwer*. Somit zeigte sich leider, daß die ursprüngliche Idee mit Einsäumen der Magneten nicht funktioniert: Die Magneten haften nicht :-(( weil sie nicht genug Kraft aufbauen können. Jetzt werden die Magneten *aufgenäht* so daß zumindest die Auflage 100% wirken kann. Ob insg. dann das Verhältnis Magnetkraft-Gewicht & Steifheit der Gaze passen, werde ich morgen sehen. Nach der Anprobe heute bin ich eher skeptisch und würde dann wohl doch auf Tesa (tm) aus dem Baumarkt ausweichen - denn Dein Vorschlag vom Globetrotter mit weißem Material finde ich so klasse nicht: man kann dann kaum durchsehen. Andersherum habe ich den über dem Kinderbett und der ist natürlich wirklich sehr fein und leicht. Also mal sehen... es bleibt spannend ;-)

Bis später,
Henry
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hi Henry,
wie ist denn eigentlich deine Kostenabschätzung?
Ist ja auch nicht unwichtig ;).
Mir wäre natürlich schwarz und dabei leicht/luftig am liebsten. Es sollte aber 100% kein Fliegengitter sein (von der Stofffestigkeit her), leicht zu verstauen ist ein must.

Für mich lieber weiss und leicht und eher blickdicht, als schwarz und starr.
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

... Somit zeigte sich leider, daß die ursprüngliche Idee mit Einsäumen der Magneten nicht funktioniert: Die Magneten haften nicht :-(( weil sie nicht genug Kraft aufbauen können...

Moin Henry,

meine Umsetzung hatte ich wohl leider nicht sehr ausführlich dargelegt ...

Ich habe ein leichtes Netz von Globetrotter gekauft ( Tatonka Moskitonetz-Bahnen kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! ) und nur an den Seiten die Magnetenstreifen eingebaut (leicht mit Sekundenkleber am Netz fixiert, zweimal ins Netz eingeschlagen und und am Innenrand eine Naht gezogen.

Das Netz hat oben und unten einen richtigen Stoffsaum (ca. 8 cm) bekommen und wird oben mit Klettband am Fahrzeug befestigt. Unten liegt es mit Hilfe eines Bleibandes auf der Trittstufe auf.

Nach meinem Urlaub habe ich das jetzt auch schon an einen begeisterten Kollegen verkauft :D. Ich werde wohl in den nächsten Wochen ein neues herstellen und das dann mit Fotos dokumentieren.

LG,

Daniel
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hallo Stefan, hallo Daniel,

habe zwar das Seiten-Netz noch nicht hier, aber glaube nun immer mehr, das Ziel verfehlt zu haben :-(
Denn mir offenbart sich durch den Terminus der Fehler: Fliegengitter ... denke daher, daß mein ausgeklügeltes Magnetpositionieren die Masse und die Steifigkeit nicht nimmt. Und: Stefan hat mich sensibilisiert: Das Zeug ist durchaus starr. Damit ist das locker wegpacken schon mal etwas kompliziert - nicht nur durch die Magneten. Aber wird sich nachher zeigen.

Habe daher - sozusagen prophylaktisch - schon mal beide Eurerseits erwähnten Netze bei Globetrotter bestellt und könnte das dann direkt als Neuanfang morgen wieder in Auftrag ge ben. Man, dumm gelaufen aber so ist das ja immer bei der Produktentwicklung ;-)

Also bis später,
Henry
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hallo Mückengeplagte,

ich habe mich für eine ganz einfache und billige Lösung entschieden, die sich sogar in Norwegen bewährt hat:

Ich habe im Baumarkt einfach Mückengaze gekauft und diese für den Türausschnitt zurecjtgeschnitten. Mit 4 starken Magneten wird die Gaze an den 4 Ecken befestigt und hält super.

Wenig Aufwand, wenig Geld und sehr platzsparend!!!
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Noch ein kleiner Tipp für die Verarbeitung des selbstklebenden Tesa Klettbandes …

Ich hatte mich erst gefreut, dass ich das Klettband einfach zum fixieren auf den Stoff kleben konnte.

Jedoch wurde das dann zum richtigen Albtraum, weil sich nämlich der Kleber beim festnähen an der Nadel
festsetzt und damit auch die Garnführung blockiert, sodass mir fast alle 5-8cm das Garn gerissen ist.
Die Befestigung des Klettbandes hat mich somit dann auch fast 2 Stunden gekostet.:evil:

Heute würde ich nur die Seite mit den Wiederhaken von Tesa für das Fahrzeug verwenden und an
den Stoff ein Flauschband ohne Kleber anbringen.

LG,

Daniel
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Ich hab jetzt auch so ein Teil selber hergestellt.

2 Stunden die Nähmaschine missbraucht, Kosten waren ca 8 Euro.
Darin enthalten:
- 2 Moskitonetze aus dem Supermarkt.
- Flauschband
- Bleiband (sollte wohl inzwischen kein Blei mehr sein, aber so was von der Art her)

Dann die Netze in etwa drei gleiche Teile geschnitten. Dann aus einem Netzrest schmale Streifen geschnitten, und damit bei den ersten drei Teilen die Seiten etwas verstärkt. Also einmal die Striefen rundrum genäht.
Zim Schluß nur noch oben das Flauschband und unten das Bleiband. Sieht nicht aus wie vom Schneider. Hat aber in Kirchheim voll seinen Zweck erfüllt.

Warum drei Teile? Weil man so etwas felxibler ist und durch die Mitte besser durchkommt bevor man es an den Seiten abreisst.

Gruß
M.
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hi Henry,

gibts was neues?


.
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hi Henry,

gibts was neues?


.
Hallo Stefan,

ja, mensch ganz vergessen :-(

Nachdem die Variante eins ein totaler Reinfall war (dieses feine Mückengitter war einfach zu steif und zu schwer - das schafften die Magneten nicht zu halten, dumm nur, daß ich gleich für 2 Türen und Heck Material bestellt hatte und nun habe ich den Salat...) habe ich Deiner Idee folgend die Gaze von Globetrotter kommen lassen, zerschnitten und die Schneiderin hat nach der Schablpone die Sache geschnitten - die beiden Schals sind oben überlappend vernäht, so daß die an den Rändern aufgenähten Magneten einfach an einer Ecke beginnend angeheftet werden können und immer alles schön paßt. Einige Tage Schweden an div, Seen mit klitzekleinen Mücken zeigte grandiosen Erfolg! Einzig die Lösung unten für die Trittstufe ist noch nicht fertig - derzeit liegt dort einfach etwas Material rum - und ein Schuh drauf, wenn es windig ist. Weil der Moskito-Tüll sehr leicht ist, gibt es keine Probleme mit den Magneten und trotz beidseitig geöfneten Schiebetüren ging es noch so wg. Aufwedeln der Netze.

Materialeinsatz:
- das Netz von Globetrotter 39,95 €, reicht aber für 2 Fahrzeuge bzw. ich habe jetzt noch Material für 1 Schiebetür und 1 Heckklappe über
- Magnetband von Aufkleber-Land.de Artnr.: 3086013 20,49€, reicht für ca. 2,5-3 Netze
- Nähkosten hatte ich 25 Eur je Netz

Komme ich auf ca. 45 € je Tür

Montiert ist es in Sekunden, habe aktuell aber nur eines fertig bestehend aus zwei Schals. Für die zweite Tür würde ich aus drei Schals nähen lassen, weil das vermutlich nochmal besser zum Einsteigen ist. Übrigends macht es letztlich keinen Unterschied, daß ich für Beifahrerseite habe nähen lassen - es läßt sich unkritisch auch spiegelverkehrt auf der Fahrerseite verwenden. Schade war nur, daß die Idee mit dem Säumen der Magneten nicht klappte, weil der Tüll von Globetrotter zu weich ist. Sonst würde man die Magneten leicht aus dem Saum nehmen können und das Netz wäre leichter waschbar. Denn nach 10 Tagen hat es jetzt schon einen kleinen Fleck *huch* ;-)

Überleg mal... ich kann Dir Anbieten, die V1 wie gleich bebildert in einen Umschlag zu stecken und Du testest, ob das was ist. Morgen könnte ich meine Schneiderin fragen, wie lange Sie für Heckklappe und zweites Schiebetürnetz braucht. Dann könnte sicher auch V2 klappen. Vorausgesetzt, Dir sagt der Preis zu, klar. Schließlich kann ich natürlich auch die Schablone versenden und Du nähst selbst. Habe ich aber nur für Seitentür - die Heckklappe zeichne ich direkt auf das Netz und dann wird direkt genäht. Aufkleberland hatte innerhalb 2-3 Tagen mit Kreditkartenzahlung versendet, also sehr fix.

Bis später,
Henry

Bilder mache ich gleich mal, wie die aktuelle Version aussieht.
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hier einige Bilder
 

Anhänge

  • Außenansicht.jpg
    Außenansicht.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.013
  • Rundbogen zur B-Säule.jpg
    Rundbogen zur B-Säule.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 990
  • Kontaktstelle.jpg
    Kontaktstelle.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 955
  • Ecke C-Säule.jpg
    Ecke C-Säule.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 925
  • Schließplatte.jpg
    Schließplatte.jpg
    144 KB · Aufrufe: 906
  • Schloßbereich C-Säule.jpg
    Schloßbereich C-Säule.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 877
  • unterhalb der Laufschiene.jpg
    unterhalb der Laufschiene.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 881
  • Vernähte obere Kannte.jpg
    Vernähte obere Kannte.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 895
  • Impression.jpg
    Impression.jpg
    122 KB · Aufrufe: 889
  • Stufenbereich.jpg
    Stufenbereich.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 874
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Teil 2 ;-)
 

Anhänge

  • Innenansicht C-Säule.jpg
    Innenansicht C-Säule.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 600
  • Packmaß.jpg
    Packmaß.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 547
  • Innenansicht B-Säule.jpg
    Innenansicht B-Säule.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 583
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hmmm selbstgenäht für 10 Euro kann ich nur jedem empfehlen.
4 Euro Fliegengitter
2 Euro Bleiband (oder Bleiersatzband)
4 Euro Kleinteile (Flauschband, Garn ...)

Achja und eine Nadel die ich nicht durchs Blei durchbekam und danach leider nicht mehr ganz grade war. *g*

Mein Vorhang ist allerdings dreigeteilt, find ich angenehmer.

Gruß
M.
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hallo Mückengeplagte,

ich habe eine Kombination aus Brandrup und eigener Zusatzkonstruktion.
Ich bin damit äußerst zufrieden, es war zwar nicht ganz billig (weg. Brandrup), aber wie es jetzt bei meinem Cali eingebaut ist, ist es die wahrscheinlich praktikabelste Lösung überhaupt.
Denn wenn man von drinnen nach draußen will geht man einfach rückwärts raus und das zweite Netz fällt selbst wieder zu.
Die Konstruktion hat sich in einem total Mücken verseuchtem Gebiet bestens bewährt.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • Moskitonetz- Schiebetüre 1.JPG
    Moskitonetz- Schiebetüre 1.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 760
  • Moskitonetz- Nachbesserung-Leder 3.JPG
    Moskitonetz- Nachbesserung-Leder 3.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 718
  • Moskitonetz- Nachbesserung-Leder 2.JPG
    Moskitonetz- Nachbesserung-Leder 2.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 682
  • Moskitonetz- Nachbesserung-Leder 1.JPG
    Moskitonetz- Nachbesserung-Leder 1.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 654
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hallo,

die Mückensaison hat offenbar noch nicht begonnen, aber hier einige Bilder der V2 des Mückenschutzes. Änderungen zur V1: Dreiteilig nach Matrose seiner Idee, breitere Magneten für noch mehr Halt (und Spannkraft ;) ), unten mit Bleiband und einen Moskitotüll, der sich angenehmer macht - die Maschenweite ist unwesentlich mehr als beim V1-Modell, sollte aber auch für Schweden reichen 8)

Heckklappenversion folgt in Kürze,
Henry

20100608_12-19-30.jpg20100608_12-21-45.jpg
Außenansicht

20100608_12-18-21.jpg20100608_12-18-34.jpg
Innen mit geschlossener Tür

20100608_12-18-48.jpg
Einfache Bedienung der Tür Dank Dreiteilung

20100608_12-17-43.jpg20100608_12-19-16.jpg
Die "Problemzohnen" sind ohne Magnetband

20100608_12-20-02.jpg20100608_12-17-33.jpg
Eck-Lösung ;-)

20100608_12-19-50.jpg
Abschluß unten
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hallo zusammen,

ich habe mir zusätzlich diesen Akku-Fluginsektenkiller geleistet:

Fritz Berger: Ihr Spezialist f

Das Gute an diesem etwa 30-Euro-Teil ist, dass der Akku wahlweise mit 12 Volt oder 220 Volt aufgeladen werden kann.

Und Mücken und andere Stechtiere, die sich ins Fahrzeug geschmuggelt haben, werden sauber ins Jenseits befördert, bevor sie mir das Blut abgesaugt haben.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hi Henry,

Du motivierst mich die Nähmaschine anzuschmeißen.

Wie es auf den Bildern aussieht, hast Du 20er Magentband verwendet (War das die ArtNr.: 30860220 ?)

Nach deiner Negativerfahrung bist Du mein Experte für den Tüll. Was hast Du letztendlich verwendet ?

Ich schwanke zwischen folgenden 3:

Die Globetrotter Bahnen hier aus dem Fred (Tatonka Moskitonetz-Bahnen kaufen Sie bei Globetrotter Ausr)
Allderdings in Schwarz un nur für 7,45 (Art. Nr. 107466002)

Reimo (Moskitonetz schwarz flammschutzhemmend - 56024 - - Reimo)
Ist das evtl. zu schwer ?

Mokito Box 200 (Box200 – Mokito Moskitonetz GmbH – Baldachine, Betthimmel & traumhafte Moskitonetze)
Hätte ich zu Hause liegen (mein aktuelles und etwas kompliziertes...)

Glaubst Du in der ganzen Konstruktion halten noch 2 Reißverschlüsse (oder fällt das ganze dann ab)

Vielen Dank.

Gruss

Marc
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hi

Danke fuer die ganze Tips hier.
Werde ganz unverschaemt eure Ideen "klauen" :D

Gruss max
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Ich hatte während einer 2-monatigen Tour mit dem California Beach (EZ 2007) das Brandrup-Netz in der Schiebetür, mit senkrechtem Reißverschluss in der Mitte. Außerdem hatte ich die Netze vom gleichen Hersteller an beiden Schiebefenstern und an der hinteren Klappe. Haben sich alle super bewährt, auch in Nordschweden und Finnland, wo es wirklich Mücken ohne Ende gab. Ich saß dort abends oft stundenlang bei offener Schiebetür und Licht im Auto, draussen summte es, aber drinnen hatte ich mit Mücken nie Probleme. Beim Ein- und Aussteigen muss man sich allerdings beeilen
icon12.gif


Die Flauschbänder hatte ich genau nach Anleitung eingeklebt: Vor dem Aufkleben auf Metall mit dem Föhn die Grundlage gründlich erwärmt, und auf Gummiteilen den Primer vorher aufgebracht. Es dauert ein paar Stunden, bis alle Netze sitzen, aber der Aufwand lohnt sich!

Das einzige, was ich gelegentlich vermisst habe, war die runde Reißverschlussöffnung, die es für andere Modelle gab. Beim mittigen Reißverschluss hat man, wenn das Netz geöffnet ist, einen umgekehrt V-förmigen Ausstieg, durch den man sich schon "durchbücken" muss. Auch an der Klappe hinten war der mittige Reißverschluss manchmal etwas unpraktisch, vor allem beim Be- und Entladen von Alukisten.

Trotzdem kann ich die Brandrup FlyOut nur empfehlen. Sind nicht gerade billig, halten aber sehr gut nach richtiger Montage.

Gruß
Holger
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Moin allerseits,
ich habe mir gleich nach dem Kauf meines Cali das Brandrup-Teil mit dem Rundbogenreissverschluß montiert. Für mich ist es perfekt, man kann das Netz nach links aufrollen und so ganzjährig auch im Alltagsbetrieb im Fahrzeug belassen. Klar, es ist nicht ganz billig, aber für mich seinen Preis wert.
 
AW: Moskitonetz für Schiebetür

Hallo Marc,
Du motivierst mich die Nähmaschine anzuschmeißen.

Schön wer eine eigene hat, ich nicht :mad: und die von Muttern fasse ich besser nicht an, sonst ist die Erbschaft futsch 8)

Wie es auf den Bildern aussieht, hast Du 20er Magentband verwendet (War das die ArtNr.: 30860220 ?)

Ja genau, zwar in der 20m-Variante wegen der Mengen gekauft, aber dieses ist es.

Ich schwanke zwischen folgenden 3:

Die Globetrotter Bahnen hier aus dem Fred (Tatonka Moskitonetz-Bahnen kaufen Sie bei Globetrotter Ausr)
Allderdings in Schwarz un nur für 7,45 (Art. Nr. 107466002)

Reimo (Moskitonetz schwarz flammschutzhemmend - 56024 - - Reimo)
Ist das evtl. zu schwer ?

Mokito Box 200 (Box200 – Mokito Moskitonetz GmbH – Baldachine, Betthimmel & traumhafte Moskitonetze)
Hätte ich zu Hause liegen (mein aktuelles und etwas kompliziertes...)

Das "Tatonka" hatte ich m.W. testweise hier, der war viel zu grob und insg. auch vom Material nicht geeignet. Das von Reimo kenne ich nicht, müßte man mal ein Testmeter nehmen ;-) Das letzte kannst Du zerschneide, wie ich das mit dem anderen Globetrotter-Netz gemacht hatte. Ob das Material taugt, mußt Du ja nun wissen ;) Wichtig ist, daß es einigermaßen geschmeidig ist und die Paßform hält. Zudem, daß die Nahtstellen nicht zu sehr ausreißen.

Nach deiner Negativerfahrung bist Du mein Experte für den Tüll. Was hast Du letztendlich verwendet ?

Ich hatte zur letzten Saison jenes hier Care Plus Mosquito Net Combi Box LLI kaufen Sie bei Globetrotter Ausr und finde das passabel (sehr fein, leicht, ist aber etwas empfindlich im "Fäden" ziehen und daher eher fraglich im Dauereinsatz der Schiebetür). Zudem ist damit auch noch eher möglich, daß die Nahtstellen ausreißen. Preiswert ist es auch nicht gerade, wenn man aber mehrere Busse ausrüstet, kommt man gut hin.

Nun habe ich hier Moskitonetze Moskitot vom Meter gekauft und das ist ein guter Kompromiß.

Glaubst Du in der ganzen Konstruktion halten noch 2 Reißverschlüsse (oder fällt das ganze dann ab)

Das würde fummelig, aber die Magneten oben sind schon kräftig, wobei man sie etwas der Form anpassen muß (etwas runden), die behalten sie dann aber. Wichtig; Du brauchst dann Reißverschlüsse mit zweiseitigem "Schniepel", sonst macht das im Alltag wenig Sinn. Ich bezweifle aber, daß bei dem Tüll die Sache von praktischen Wert ist. Dann lieber dreiteilig oder wirklich festeres Material wie Brandrup - nur das geht dann mit den Magneten vermutlich nicht wirklich zu kombinieren.

Hallo Max,
Hi

Danke fuer die ganze Tips hier.
Werde ganz unverschaemt eure Ideen "klauen" :D

Gruss max
mach, das www wurde dafür IMO doch erfunden 8)

Das schwierigste ist eine Schablone zu erzeugen, der Rest geht soweit. Nähen lasse ich ja :D daher weiß ich dazu nur den Preis, nicht den Nervenverschleiß ;)

Habe heute zwei Heckklappen-Netze beauftragt. Im oberen Teil wie gehabt mit Magneten, ab Höhe der Rückleuchten (keine Magnete mehr möglich) wird der Tüll mit weißem Filz eingeschlagen, so daß man dann zwischen Plastik und Gummi klemmen kann. Bilder folgen.

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben