Morgen wird angeschaut: T5.1 Multivan Startline - BENZINER

Frau Babete

Jung-Mitglied
Ort
Wesseling
Mein Auto
N/A
Hallo VW-T5-Liebhaber,

morgen kann ich mir nun endlich mit meinem Mann beim VW Autohaus (hoffentlich meinen zukünftigen, hihi) einen Bus ansehen. Hier die Eckdaten:

circa 14.000 Euro, VW T5.1 Multivan Startline, schwarz mit dieser grauen Umrandung, Sitze: Stoff grau (4 Kinder, 1 Hund - ziemlich ordentlich versaut), EZ 09/2009, Klima: ja (aber nur vorne oder vorne und hinten - keine Ahnung), 118.000 km, Ottomotor 85 kw/ 116 PS, Schaltgetriebe, Verbrauch innerorts/ ausserorts - keine Info, Parksensoren: nur hinten, Metallic: nein, Stossfänger + Spiegel: Kunststoff (für mich wegen meinen vielen Hunden absolut ok!!), Händler: VW Haus - kein Hinterhofdingensbums...., Scheiben: hinten getönt, Boden: vorne Teppich (ganz schlecht für mich, kann man aber denke ich ändern in gr. Gummimatte, richtig?) + hinten Gummiboden, Sitze: 7, Specials? Ich glaube nicht. Tempomat wäre natürlich toll gewesen, aber hat der vermutlich nicht - muss ich noch erfragen, gleiches gilt für Berganfahr-Assi..... ach ja, Sitzpolster am Fahrersitz aufgeschurbelt + Feuchtigkeit in Heckleuchte.

Zur Vorgeschichte des Autos: hauptsächlich von der Frau als Kindertaxi genutzt, innerhalb vom gleichen Wohnort, daher kenne ich den Wagen auch schon. 1x pro Jahr Gardasee oder andere weitere Fahrt, 1x pro Jahr Holland ab Köllle. Durch private Kontakte haben wir erst davon erfahren und durften auch mal von aussen gucken und drin sitzen, mehr aber auch nicht. Nun ist er wegen Auslieferung Neuwagen T6 an die Familie ans Autohaus zurück gegangen und würde dort eigentlich an die "obligatorischen Händler" weitergereicht, weil (O-Ton) man so ein (von innen) abgenutztes Fahrzeug nicht mehr gut an die Familie bekommt .... für mich und meine Ansprüche nach ordentlicher Grundreinigung aber absolut ok, denke ich. Morgen dann mit Probefahrt - endlich! *freu*

Tipps zur Reinigung der Sitze? Vom Profi machen lassen, aber nicht bei VW - richtig?
Any Tipps für die Probefahrt? Bestimmte Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten oder im bestimmten Gang?
Ausser die obligatorischen Gebrauchtwagen-Prüfungen: weitere Tipps speziell für diese Modell?
Der Preis ist ein wirklicher CIRCA Preis, genaueres erfahren wir morgen ....
Gebrauchtwagengarantie bei VW abschliessen?

Schnauff, bisschen "uffjereeeecht" :-) Ich will DIESE Karre haben!!! Was aber ja nur geht, wenn alles stimmig + wirtschaftlich erscheint.....
Gruss und schönes WE!
Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen!
Beate
 
Hallo Beate,

ich versuche mal mein Glück, Benziner sind aber überhaupt nicht mein "Fachgebiet ".
1.: Bus mit Zeitdruck kaufen is immer suboptimal
2.: An Benzinmotoren kann theoretisch weniger kaputt gehen als an Dieselmotoren. Generell hab ich hier nur Gutes über die (Recht seltenen) Benziner gehört.
3.: Ist also mehr ein gelebter statt geliebter Bus gewesen. Klar, willst du auch so machen, aber T5 sind manchmal "sensibelchen" ;-) Die wollen gehegt und gepflegt werden.
4.: Der Rest vom T5 kann dieselben Wehwehchen haben wie mein Diesel: Scheinwerfer können kokeln, Kantenrost, undichte Schiebefenster, Bremsen fällig, Fahrwerk durch(je nachdem wie er genutzt wurde)
5.: Erwarte kein Verbrauchswunder
6.: Startline sind etwas bessere Trapos. Mit Kindern hinten wäre 2. Klima auf jeden Fall Pflicht. Gerade weil er schwarz ist. Startline haben aber 2 riesen Vorteile: Robust( was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen) und pflegeleicht. Naja, eigentlich 3, weil billiger als ein " richtiger" multivan sind se auch :-)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Glaub, der Rest schaut Fußball ;D

Gruß,

Dirk-Son
 
Parksensoren vorn sind nicht wichtig.
Teppich kann mit Gummimatte abgedeckt werden.
Tempomat ist nice to have aber nicht wichtig bei 116 PS.
Sitze und ggf. Innenraum würde ich vom Profi reinigen lassen. Die erzielen wirklich gute Ergebnisse.
Bei der Probefahrt möglichst viel einbeziehen: Stadt, Landstraße, Autobahn, schlechten Untergrund.
Läuft er sauber geradeaus, zieht er beim Bremsen zur Seite, ...
 
... Tempomat lässt sich relativ leicht nachrüsten. Hat mich damals glaube so um die 70€ gekostet und funktioniert wie Original. Die Investition lohnt sich.
VG
 
Moin & Danke Männers für Eure Rückmeldungen!
Ja, Zeitdruck ist nicht optimal aber wir suchen jetzt seit über 6 Monaten nach dem "richtigen" Gebrauchten und können nicht mal eben wegen Jobs quer durch Deutschelande düsen ..... oft standen Gute/ Interessante hinter Berlin, hinter HH und im Berchtesgadener Land :-( Also, ick meld mich wie es gleich gelaufen ist ....
 
Ja, viel Erfolg. Ich hoffe alles passt u ihr müsst nicht zu viele Kompromisse machen. Der Otto wird Euch treue Dienste leisten :D
 
und würde dort eigentlich an die "obligatorischen Händler" weitergereicht, weil (O-Ton) man so ein (von innen) abgenutztes Fahrzeug nicht mehr gut an die Familie bekommt
Du bekommst aber die gesetzliche Gewährleistung des Autohauses - oder?
 
*demotiviert* :confused:

Feedback:
- also, das Autohaus hat der abgebenden Familie doch nicht 10.000 Euro gegeben, sondern 9.500 Euro (private Info)
- Update Eckdaten: nicht mehr 116.000 km, sondern jetzt 119.000 km
- VK vom Händler JETZT: 15.900 Euro (nur mit dem Nötigsten gemacht wie prof. Innenreinigung, Tüv Asu neu, Feuchtigkeit in Schweinwerfer gewechselt, paar Lackschäden drüber gepinselt, tele. Ankündigung VK vor Wochen O-Ton zw. 11.000 - 15.000 Euro)
- Kupplungs-Check bei privater befreundeter Werkstatt auf die Schnelle, Kommentar: bald fällig!!!
- Verbrauch beim Benziner: der hat mich echt geschockt. Mit leerem Tank grade mal bis zum nächsten Dorf, 15 Euro getankt, bisschen Richtung Nordeifel, bisschen mal ausgefahren (max. 170 km/ h - reicht für mich, gemütliches fahren, für spritzig haben wir noch einen Seat Leon "Sport" im Haushalt), über die Dörfer zurück, Carport-Test hier zu Hause bestanden, Gesamtstrecke höchstens 120 km gefahren, bis zum Autohaus, Tank ratze leer .....

Der wird es vermutlich nicht, ich bin mal gespannt wie weit der Chef vom Freundlichen nun noch den Preis nach unten verändert. Nicht wesentlich. Verkäufer sagte schon, dass sein Chef den sonst aufbereitet und für 18.900 auf den Hof stellt. Irgendwer wird den schon kaufen....

Weiter suchen!
Ja, der Startline ist bisschen "spärlich" und auch keine "schicke Kiste", aber für meinen Anspruch + Familienalltag reicht das echt aus. Und ja, es gibt auch noch soviele andere Bus-Alternativen (Mercedes, H..... trau ich mich gar nicht hierher zu tippen), aber ich will das nicht, ich will VW! Drückt mir die Daumen, dass wir was Gutes finden.

Frau Babete
 
Jetzt nur nicht in Panik verfallen und den Kopf irgendwo hin stecken, wo keine Sonne scheint :rolleyes:

Wenn er 9.5 gegeben hat, die aufgezählten Dinge macht und dann noch das Jahr Gewährleistung einkalkulieren muss, wären bei 11 - 11.5 nicht wirklich viel hängen geblieben. Und er ist eben Händler, dessen Ziel es unter anderem ist, Gewinn zu erwirtschaften. Und er weiß auch, dass T5 gebraucht gut gehen.

Achja, mit dem Verbrauch des Benziners sollte man sich vorher "anfreunden", der liegt in der Tat - sicher auch Gewichts- und cw-Wert-bedingt - durchaus etwas höher.

MIt Ruhe und Kopf weitersuchen; bisher hat (fast) jeder hier irgendwann sein Schätzchen gefunden.... auch wenn die Ungeduld nach 6 Monaten Suche durchaus verständlich ist :)

Edit: Wobei ich Sprit für 15€, 120km inklusive Vmax jetzt ausgesprochen wenig finde ...
 
...in RUHE und OHNE DRUCK weitersuchen! ;)

Viel Erfolg!

Gruß
Mike
 
:ot:
Bei mir ist es "nur" der Spitzname, der seit frühester Kindheit von meinem Familiennamen abgeleitet ist
Leider war der Name hier im Forum schon vergeben :mad:

Und auch ich kann 2 Hunde aufbieten ... :rolleyes::rolleyes:

So, nu aber genug OT :uuups:
 
Nicht entmutigen lassen, ich hab 18 Monate gesucht…….
 
Zurück
Oben