Mopedträger, Blinker geht nicht mehr

ersterbus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
MFD
Extras
IPOD Adapter, GroundZero 2150 MK II Verstärker, Emphaser ECP 28XT4,Zenec DVB-T
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Wochen auf meinem Mopedheckträger (Bilder gibt es in einem älteren Fred) eine Fahrradhalterung montiert. War eine gute Idee, nur dumm umgesetzt, da ich den Kabelstrang für die Elektrik angebohrt habe. Mit einem Kumpel zusammen habe ich heute die Kabel neu gezogen, bis auf den Blinker geht alles. Wenn ich 12 Volt (Netzteil gespeist) an die richtigen PINs des Trägers anlege, brennt die Blinker-Birne. Sobald der Stecker in der Anhängerbuchse steckt, geht nur noch der Front-Blinker. D.h. die Verkabelung am Mopedträger ist ok, aber irgendwo im Bus steckt noch ein Teil, das streikt, sobald 2 weitere Blinker angesteuert werden sollen.
Hat jemand eine Idee, was defekt sein kann? Für schnelle Antworten wäre ich super dankbar, da ich morgen mittag mit dem Bus in Urlaub fahren will.
Viele Grüße
Ersterbus
 
AW: Mopedträger, Blinker geht nicht mehr

Hallo Ersterbus,

das klingt ja nach einem grösseren Kupferwurm!

Ich habe zwar keinen Heckmotoradträger, dafür aber diverse Anhänger die ich mit meinem T5 ziehe. Ich habe zwar schon manches Problem gehabt, daß aber nach dem Einstecken des Anhängers nur noch die vorderen Blinker funktionieren habe ich bisher noch nie erlebt. Trotzdem will ich versuchen dir zu helfen, dazu brauche ich - möglicherweise aber auch andere hier im Board - noch ein paar Informationen.

Fangen wir bei deiner Anhängevorrichtung an:


  • Wurde das Fahrzeug vom Werk mit AHK ausgeliefert?
  • Wenn ja, mit 7 Pol-Dose oder mit 13-Pol Dose?
  • Wenn nein, wurde beim Nachrüsten ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz ( wird über Steckverbindungen an den Rückleuchten angeschlossen) oder ein sogenannter Universalsatz (wird meist mit Stromdieben angeschlossen) verbaut.
  • Wurde die AHK in der Fahrzeugelektronik freigeschaltet ( Kontrolleuchte für Anhängerblinker)
aufgrund der Beschreibung vermute ich, daß du einen Masse Fehler oder einen Kurzschluss produziert hast. Was mich allerdings etwas wundert ist, daß dieser Fehler wenn ich Deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe sowohl beim rechten, als auch beim linken Blinker auftritt.

Ich denke nicht, das der Fehler am Zugfahrzeug liegt. Hier zur Kontrolle die Steckerbelegung und Kabelfarben.

Steckerbelegung - 7-Polig

steckerbelegung_7.jpg

Draufsicht von Hinten
(Montageseite)

1 L Gelb Blinker links
2 54G Blau Nebelleuchten
3 31 Weiss Masse
4 R Grün Blinker rechts
5 58R Braun Schlussleuchte rechts
6 54 Rot Bremsleuchten
7 58L Schwarz Schlussleuchte links

Steckerbelegung - 13-Polig

steckerbelegung_13.jpg

Draufsicht von Hinten
(Montageseite)

1 Gelb Blinker links
2 Blau Nebelleuchten
3 Weiss Masse (für Pol 1 bis 8)
4 Grün Blinker rechts
5 Braun Schlussleuchte rechts
6 Rot Bremsleuchten
7 Schwarz Schlussleuchte links
8 Grau Rückfahrleuchte
9 Braun/Blau 2,5mm² Dauerplus
10 Braun-Rot 2,5mm² Ladeleitung Plus für Batterie im Anhängefahrzeug
11 Nicht zugeteilt
12 Nicht zugeteilt
13 Schwarz/Weiss 2,5 mm² Masse (für Pol 9 bis 12)


 
AW: Mopedträger, Blinker geht nicht mehr

Hallo zusammen,
danke für die Hilfe!
Den Mist hatte ich aber selbst angerichtet. Ich habe auf den Heckträger vor Wochen einen Fahrradhalter angeschraub (aber nicht mehr benutzt). Beim Bohren habe ich diverse Kabel durchtrennt. Fiel erst auf, als ich Dienstag Abend mit einem Elektrilker Kumpel alles mögliche durchgemessen habe. Bis in die Nacht haben wir einen neuen Kabelstrang montiert. Am Bus hatte es auch eine Sicherung durchgehauen, allerdings nicht im Hauptsicherungskasten, sondern beim Anbau der AHK gut getarnt. Dauerte auch noch mal. Jetzt funzt wieder alles. Danke nochmal!

Viele Grüße
Ersterbus
 
Zurück
Oben