Montiert jemand das Ersatzrad/ den Reservereifen auf das Dach? Wie?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Tach Gemeinde,

der Titel sagt bzw. fragt eingentlich schon alles.

Unterboden oder am Heckträger möchte ich nicht. Im Kofferraum nimmt er mir auf längeren Fahrten zuviel Platz weg.

Würde gerne einen Rhino Rack Alukorb montieren. Da gibt es aber keinen Befestigungssatz um ihn an einem Thule Professional zu montieren.
Ich habe auch keine Werkstatt im Keller um mir selbst etwas zu basteln.
Dennoch bin ich für alle Vorschläge offen.

Grüße

Nic

AW: Montiert jemand das Ersatzrad/ den Reservereifen auf das Dach? Wie?

Hallo Nic,

ich weiß nicht, wie Dein Dach von oben aussieht, aber evtl. wären Airline-Schienen inkl. passende Halter und Gurte statt eines kompletten Trägers eine Alternative? Bei meinem SCA-Dach sind dort extra Aussparungen, um z.B. solche Schienen zu befestigen.

Bei mir im Ort fährt ein T4 rum, der hat einfach zwei Thule Grundträger genommen und das Reserverad ohne zusätzlichen Träger direkt drauf befestigt. Wie genau weiß ich allerdings nicht, so dicht bin ich noch nicht rangekommen :D.

Gruß
Torsten

Die Traversen stehen zuweit auseinander, um den Reifen mit 74cm Durchmesser direkt darauf zu legen. Könnte beim T4 enger sein.
Die billige Lösung wäre sicherlich ein 2-3mm Blech - mit etwas weniger Breite als der Reifen Durchmesser hat - zu nehmen und das mit den Augenschrauben von Thule am Träger zu befestigen.
Darauf dann den Reifen (kann zwischen den Augeschschrauben wegen der geringen Blechbreite nicht durchrutschen) mit zwei Guten verzurren.
Traue dem Braten aber nicht so recht. Mir fehlt da halt die Erfahrung.

Sollte das vielleicht gleich umsetzen und ausprobieren - dann kann ich vor Island immer noch die teure Lösung wählen.

Allerdings wird das Blech sein Gewicht haben (der Alukorb allerdings auch, sind wohl immer ca. 20kg).

Wennich keine (mir vertrauenswürdig erscheinende) Lösung finde, kann ich natürlich noch die Box nehmen (für das "weiche Zeug") und den Reifen im Kofferraum lassen.

Wieso bin ich nicht reich auf die Welt gekommen?! ;)

Grüße

Nic

PS: Ich habe das originale MV-Dach und würde da ungern direkt den Reifen d'raufpacken. Und Verzurrösen aufkleben tut mir auch weh.

Hallo,
Frage mal bei Zölzer.de nach,ein Spezialist wen es um Problemlösungen im Dachträgerbereich geht.

Viele Grüße

Hallo,
Frage mal bei Zölzer.de nach,ein Spezialist wen es um Problemlösungen im Dachträgerbereich geht.

Viele Grüße

Hab' jetzt noch nichts passendes gefunden - glaube aber, dass es sich lohnt, da mal anzurufen oder zu mailen.

Danke für den Tip.

Grüße

Nic

Hai Nic;

Riffelblech hatte ich auch mal am Dach - als Auflage zwischen den Grundträgerelementen. Wenn du ein 2mm Blech nimmst, dann ist das auch nicht schwer - zumindest nicht schwerer, wie der Reifen :D
Ich hab einmal wechseln "dürfen" in Afrika und war schon froh, dass ich ihn vom Heckträger runter bekommen hab *g*
Günstige Lösung siehe Bild.
Ich hab hier die Grundträger einfach relativ eng zusammen geschoben, mir dann aus Holzlatten eine Plattform gebaut, bei der jeweils eine Querlatte exakt vor und nach dem Grundträger lag, damit gab es kein Verrutschen. Auf das oben liegende Teil kannst du ja verschiedesnste Ösen o.ä. anschrauben. Ich hab darauf meinen Grabner Outside transportiert, fixiert zur Sicherheit auch noch mit einem Zusatzgurt, der alles umspannt hat.
Optisch sicher nicht der "Bringer" aber wir wollen ja reisen und nicht auf die fashion mall ;)
greetz,
ToniDach.webp

Hallo,

Würde gerne einen Rhino Rack Alukorb montieren. Da gibt es aber keinen Befestigungssatz um ihn an einem Thule Professional zu montieren.

Thule hat eigene Alu-Expeditionskörbe im Programm!
Ich denke, die sind nicht viel schlechter als Rhino-Rack, oder?

Mein Ersatzrad hängt unten drin.
Vorteil im Gelände:
Durch die Rad-Halterung hat man quasi ein Rutschblech schon
montiert und man hört rechtzeitig, wenn es hinten zu knapp wird.
Durch die Montage der (abnehmbaren) Hängerkupplung hat man
im Gelände dann sogar doppelten Schutz der Heckstoßstange.
Das Rutschblech von Seikel für das Heck ist sicher schön, aber
wohl eher überflüssig.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Wieso bin ich nicht reich auf die Welt gekommen?! ;)
PS: Ich habe das originale MV-Dach und würde da ungern direkt den Reifen d'raufpacken. Und Verzurrösen aufkleben tut mir auch weh.

Wer ein Ersatzrad oder eine einzelne Zarges-Alubox (Standard bei Landy-Fahrern) aufs Dach schnallt, muss wirklich reich sein. :D
Denn das dürfte die einfachste Methode sein, seinen eh schon bescheidenen Luftwiderstand und Spritverbrauch zu verdoppeln.
Ich würde eher dann einen Heckträger montieren.

Ich habe mir vor kurzem den Fahrrad-Heckträger Thule Backpac 973 für recht günstige 300 Euro (Neupreis) zugelegt.
Ich muss ihn aber erst noch zusammenbauen.
Wenn man die Fahrradschienen wegläßt, kann man die Thulebox draufschrauben oder selbst etwas basteln
für den Kisten- oder Ersatzrad-Transport.

Alternative zu Thule:
Heckträger von "relleumdesign.de" (basiert auf dem überteuerten VW-Fahrradträger).

Gruß
Reinhard

Wer ein Ersatzrad oder eine einzelne Zarges-Alubox (Standard bei Landy-Fahrern) aufs Dach schnallt, muss wirklich reich sein. :D
Denn das dürfte die einfachste Methode sein, seinen eh schon bescheidenen Luftwiderstand und Spritverbrauch zu verdoppeln.
Ich würde eher dann einen Heckträger montieren.

Ich habe mir vor kurzem den Fahrrad-Heckträger Thule Backpac 973 für recht günstige 300 Euro (Neupreis) zugelegt.
Ich muss ihn aber erst noch zusammenbauen.
Wenn man die Fahrradschienen wegläßt, kann man die Thulebox draufschrauben oder selbst etwas basteln
für den Kisten- oder Ersatzrad-Transport.

Alternative zu Thule:
Heckträger von "relleumdesign.de" (basiert auf dem überteuerten VW-Fahrradträger).

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

das mit dem Luftwiderstand stimmt schon. Da es nur für längere Urlaube (2-3 Wochen) ist, würde ich das tollerieren.
Das mit den Heckträgern habe ich mir auch schon überlegt. Da müssten dann aber die stärkeren Dämpfer an die Heckklappe, damit die mit Last oben bleibt. Und wenn keine Last vorhanden ist, dann könnte das Schließen der Klappe zum Kraftakt werden.
Radträger auf der Hängerkupplung verschlechtern den Böschungswinkel.

Mit den 235 70 16 Rädern ist der übrigens recht gut.

- - - Aktualisiert - - -

Thule hat eigene Alu-Expeditionskörbe im Programm!
Ich denke, die sind nicht viel schlechter als Rhino-Rack, oder?

Mein Ersatzrad hängt unten drin.
Vorteil im Gelände:
Durch die Rad-Halterung hat man quasi ein Rutschblech schon
montiert und man hört rechtzeitig, wenn es hinten zu knapp wird.
Durch die Montage der (abnehmbaren) Hängerkupplung hat man
im Gelände dann sogar doppelten Schutz der Heckstoßstange.
Das Rutschblech von Seikel für das Heck ist sicher schön, aber
wohl eher überflüssig.

Gruß
Reinhard

Die Körbe für sich wären ok. Doch Rhino Rack bietet sinnvolles Zubehör/ Spielzeug dazu an: Radhalterung, Halterung für Kanister, Halterung für Zusatzscheinwerfer.

Mein Bushat keine Radhalterung unterflur. Und da will ich auch gar nicht hin, wenn ein Reifenwechsel ansteht.

Hai Nic;

Riffelblech hatte ich auch mal am Dach - als Auflage zwischen den Grundträgerelementen. Wenn du ein 2mm Blech nimmst, dann ist das auch nicht schwer - zumindest nicht schwerer, wie der Reifen :D
Ich hab einmal wechseln "dürfen" in Afrika und war schon froh, dass ich ihn vom Heckträger runter bekommen hab *g*
Günstige Lösung siehe Bild.
Ich hab hier die Grundträger einfach relativ eng zusammen geschoben, mir dann aus Holzlatten eine Plattform gebaut, bei der jeweils eine Querlatte exakt vor und nach dem Grundträger lag, damit gab es kein Verrutschen. Auf das oben liegende Teil kannst du ja verschiedesnste Ösen o.ä. anschrauben. Ich hab darauf meinen Grabner Outside transportiert, fixiert zur Sicherheit auch noch mit einem Zusatzgurt, der alles umspannt hat.
Optisch sicher nicht der "Bringer" aber wir wollen ja reisen und nicht auf die fashion mall ;)
greetz,
ToniAnhang anzeigen 89855

Gestern habe ich mal die Abstände aller Befestigungspunkte nachgemessen - und siehe da: Der Abstand zwischen Position 3 und 4 ist klein genug, dass man einen Reifen auf die Traversen legen kann (Abstand 62, Raddurchmesser 74). Also gleich an die Arbeit gemacht und versucht den Reifen hoch zu bekommen.
War ein kleiner Akt (ist Dir ja auch so gegangen).

Jetzt bin ich hin und her gerissen:
- Option 1: Wie zunächst vorgehabt Reifen auf's Dach.
- Option 2: Vorhandene Dachbox auf's Dach und täglich kleine leichte Dinge von oben statt aus dem Kofferraum holen.

Ich wer' jetzt mal d'rüber meditieren :-)

Danke an Euch für Eure Gedanken und Vorschläge.

Grüße

Nic

Hi Nic

wie sieht deine Entscheidung denn jetzt aus?:confused:

Hast du auch ein Foto, falls du deinen Reifen oben festgezurrt hast?

Chris

Das Ersatzrad auf dem Dach hat nicht nur aerodynamische Nachteile, es ist auch schwer rauf und runterzuheben und verlagert den Schwerpunkt nach oben, was in Kurven evtl zu verstärkten Wankbewegungen führen könnte.
Unterm Auto ist der beste Platz.
Für den Transport auf dem Dach würde ich einen kompletten Gepäckträger montieren, da ist das Rad seitlich abgestützt, man kann es überall wo man will befestigen und eine Leiter um dranzukommen kann man auch gleich mit aufs Dach machen.

..und welchen Link empfiehlst du für die Klappdachler ?
;)

Hi Nic

wie sieht deine Entscheidung denn jetzt aus?:confused:

Hast du auch ein Foto, falls du deinen Reifen oben festgezurrt hast?

Chris

Tatsächlich hat mich das Gewicht bewogen, auf eine Montag auf dem Dach zu verzichten.
Ich werfe den Reifen in den Kofferraum.
Mein 235/70-16 geht mit Ach und Krach unters Auto wenn man den Seikel-Halter montiert hat. Da will ich aber in keinem Fall hin.
Den Heckträgern an der Heckklappe traue ich nicht so recht. Gerade offroad könne da Momente entstehen, die deutlich über den 60kg liegen für die die Träger zugelassen sind.
Und auf Dauer mag es die Heckklappe auch nicht.
Für Wochenendtouren reichen mir meine neuen Vanessa-Fenstertaschen für die Klamotten, dann ist für alles andere (inkl. Reserverad und Technikkiste) genug Platz im Kofferraum.
I'm not happy but it works.

Grüße

Nic

PS: Den Platz im Inneren der Felge kann man gut für Kabel und ähnliches als Lagerplatz nehmen, dann ist der Platzverbrauch durch den Reifen etwas kleiner.

PPS: Falls ich in meinem MV die 3er Bank mal rauswerfe und ausbaue, bekommt der Reifen ein Fach in welchem er dann hochkant steht.

Tatsächlich hat mich das Gewicht bewogen, auf eine Montag auf dem Dach zu verzichten.
Ich werfe den Reifen in den Kofferraum.
Mein 235/70-16 geht mit Ach und Krach unters Auto wenn man den Seikel-Halter montiert hat. Da will ich aber in keinem Fall hin.
Den Heckträgern an der Heckklappe traue ich nicht so recht. Gerade offroad könne da Momente entstehen, die deutlich über den 60kg liegen für die die Träger zugelassen sind.
Und auf Dauer mag es die Heckklappe auch nicht.
Sind alle Fahrrradtraeger bis max 60kg zugelassen? Unterschiede in der Stabilitaet gibt es ja wohl. Ich denke die einzige brauchbare Alternative ist das Ersatzrad am Heck zu montieren (wir haben eine Dachbox). Dirk von Relleumdesign nimmt den original VW Traeger (er verstaerkt ihn aber wohl noch, indem er ein Gitter anschweisst). Irgendwie muss es also gehen. Noch einen Halter, oder wie auch immer....

Da ich keine 1000-1500 Euro fuer eine Endloesung ausgeben moechte, werde ich mir wohl einen gebrauchten Radtraeger besorgen & irgendwie versuchen das Ersatzrad festzuzurren (und hoffen dass die Heckklappenoch aufgeht-wieviel kg max geht denn da?). Hat das schon Mal jemand gemacht?

Chris

Die Lösungen von Terranger und auch von Relleum basieren auf dem Originalträger.

Bei den anderen Trägern sind die vertikalen Rohre deutlich näher beieinander. Evtl. sind die eng genug, dass man ein Rad "anlehnen" und wie Du geschrieben hast, verzurren kann.
Für die Straße durchaus praktikabel meine ich.
Für offroad bin ich skeptisch.
Vielleicht bin ich nach Island schlauer - einer meiner Weggefährten hat den Träger von Relleum.
Ich hab' das Ersatzrad im Kofferraum. Da liegt es gut und für Zeug muss ich dann halt in die Dachbox klettern.

Habe auch schon überlegt, statt eines Trägers an der Klappe einen Kupplungsträger zu nehmen. Der könnte den hinteren Böschungswinkel in nicht zumutbarer Weise beschränken.
Ich mach mir mal meine Kupplung dran und dann werde ich sehen, ob es bereits ohne Träger kracht.

Appropos Kupplung: Ich binde das Rad einfach an der Anhängerkupplung fest :D:D ... na ja, ob ich so überhaupt zur Fähre komme?

Grüße

Nic

Die Lösungen von Terranger und auch von Relleum basieren auf dem Originalträger.

Bei den anderen Trägern sind die vertikalen Rohre deutlich näher beieinander. Evtl. sind die eng genug, dass man ein Rad "anlehnen" und wie Du geschrieben hast, verzurren kann.
Für die Straße durchaus praktikabel meine ich.
Für offroad bin ich skeptisch.
Vielleicht bin ich nach Island schlauer - einer meiner Weggefährten hat den Träger von Relleum.
Ich hab' das Ersatzrad im Kofferraum. Da liegt es gut und für Zeug muss ich dann halt in die Dachbox klettern.

Habe auch schon überlegt, statt eines Trägers an der Klappe einen Kupplungsträger zu nehmen. Der könnte den hinteren Böschungswinkel in nicht zumutbarer Weise beschränken.
Ich mach mir mal meine Kupplung dran und dann werde ich sehen, ob es bereits ohne Träger kracht.

Appropos Kupplung: Ich binde das Rad einfach an der Anhängerkupplung fest :D:D ... na ja, ob ich so überhaupt zur Fähre komme?

Grüße

Nic

Ja, ja, die Anhaengerkupplung ist so eine Alternative mit Bauchschmerzen. Allerdings habe ich da mehr als bei dem Hecktraeger :)

Wann gehts denn los gen Island? Bist du bei dem Trupp mit Ulrich dabei (der hat Relleum oder Terraranger)?
Wir fahren erstes naechstes Jahr nach Island --> ich kann mir noch ein Jahr laenger Gedanken machen wegen dem "Ersatzradproblem" :) :) Ein einziges anstatt 2 Ersatzraeder ist wohl auch nur ein optimistischer Kompromiss. Wenn man aber zu mehreren ist wohl keine Gefahr. Gib auf jeden Fall Bescheid, was du auf Island alles so gesehen hast bezueglich Befestigung von Ersatzraedern am T5.

Besten Gruss

Chris

Wir haben unterschiedliche Bereifung.
Ich nehm noch ein Plugga mit und in Island könnte es auch Reifen zum Kaufen geben ;).

Grüße

Nic

Hallo,

Relleum bietet doch auch einen Heckträger der seitlich abklappbar ist, und an die Längsträger des Fahrzeugs (ähnlich wie die Anhängerkupplung) verbaut wird. Da hängt das Gewicht nicht auf der Heckklappe, und der Böschungswinkel wird meines Wissens auch nicht eingeschränkt. Außerdem kann man entweder 2 Reserveräder oder 1 Rad und einen Kanister oder Box zusätzlich anbringen.
Also ich hab darüber auch schon ernsthaft nachgedacht. Leider schreckt mich noch der Preis (und damit die Begründung bei meiner Regierung, für die der Bus sowieso für alles zu schade ist).

Gruß Joe

Leider schreckt mich noch der Preis (und damit die Begründung bei meiner Regierung, für die der Bus sowieso für alles zu schade ist).

Gruß Joe

Ja eben. Eine klasse Loesung -zum Bestellen bereit. Nur eben nicht im meinem Budget ;(

http://www.ebay.de/itm/Reserveradha...131417408?pt=DE_Autoteile&hash=item1c33febf40
Vielleicht kann man eine Ersatzradhalterung einfach an die Heckklappe schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben