Montagsauto Startline

alexhenne

Jung-Mitglied
Ort
Niederzimmern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir vor ca.3 Monaten einen Multivan Startline gekauft. Folgende Probleme bereitet er mir:

1.)- knarzen der Heckklappe beim scharfen einlenken und klappern bei Unebenheiten

VW Werkstatt hat es 2 mal versucht zu beseitigen --> ohne Erfolg, es heisst nun: Zitat " Jedes Auto ist unterschiedlich und man muss damit leben"

2.) - rasseln beim auskuppeln bzw. bei wegnahme des Gases zwischen 1.400 und 1.500 u/prm

VW Werksatt hört es auch, sie vermuten das es irgendwas mit der Kupplung zu tun hat bzw. Zweimassenschwungrad (heisst das so?) --> machen tuen Sie aber nichts, da Sie es von VW nicht bezahlt bekommen, dass ganze Auto auseinander zu nehmen. Sie wissen quasi nicht 100%ig wo sie suchen müssen.


3.)- harte Schaltvorgänge

selbe Stellungnahme wie Problem Nr.3 bzw. liegt im Toleranzbereich. Zitat von VW Werksatt: " Sie können nur hoffen das innerhalb der Garantiezeit das Geräusch lauter wird und was kaputt geht, damit man es erneuern kann"


4.) - hartes Federn des Dynamicfahrwerkes

hier wird ja schon mehrfach davon berichtet, aber ein Autohaus berichtete mir, es gibt Möglichkeiten die Kennlinien zu überprüfen. Mein Autohaus wusste nichts davon. Leider ist das andere Autohaus zu weit weg.


Nach all diesen Probleme (ausser Nr.4) und keiner Lösung schrieb ich Volkswagen direkt an. Weitergekommen bin ich auch nicht. Antwort von denen in Kurzform:

-VW Nutzfahrzeuge Partner sind eigenständige Unternehmen
-aus der Ferne kann man diese Probleme nicht beurteilen
-im Falle einer Beanstandung prüft das jewelige Autohaus im eigenen Ermessen und entscheidet

--> das heisst auf Deutsch: Sie lassen die Autohäuser entscheiden. Ich persönlich bin derzeit extrem enttäuscht hier von Volkswagen so im Regen stehen zu lassen, denn Volkswagen hat das Auto gebaut und nicht das Autohaus.


War jemand schonmal in dieser Situation und ist in eine weitere Instanz gegangen? Sprich Rechtsanwalt?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
Ich denke mal, für sowas gibt es sicher Rechtsanwälte, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Denn so wie mir das Autohaus mitteilt, dass ich damit leben soll, kann ich es nicht.


Viele Grüße
Alex
 
hallo Alex
folgende info kann ich geben:
1.) dein profil ausfüllen, bist ja schon seit 01/2013 gemeldt hier im board und solltest das so langsam mal machen ...
2.) dynamicfahrwerk ist ein sportfahrwerk und kein kuschelbett, es federt hart im vergleich zum normalen fahrwerk.
3.) was ist harter schaltvorgang??
 
zu
1.) wurde gemacht :-)
2.) ja ich weiß..ich bin 1jahr Golf V GT Sport und 4 Jahre Golf VI GTI gefahren mit tiefen Federn und durchweg 19 Zoll (Sommer und Winter), daher sind wir sportlich gewohnt.
Ich fahre derzeit noch die 16Zoll Stahlfelgen und wenn ich mein EX GTI und den Multivan vergleiche, merke ich kein Unterschied. Der GTI hatte ein 35er Querschnitt.
3.) damit meine ich, dass man sich sauber von einem in den anderen Gang schalten kann. Jedesmal wenn man es tut, gibt es ein kurzen Ruck beim wieder Gas geben. Ist doof zu beschreiben. Als Beifahrer könnte man denken, der Fahrer kann nicht richtig schalten.
Auch gehen die Gänge etwas schwer rein.
 
die fahrdynamik beim buss ist schon etwas anders als beim golf...
ich hatte bis vor kurzem das dynamic drin und hab jetzt bilsteinB14 mit den original editionfelgen/reifen war es toll zu fahren, hart, aber dennoch sportlich.
mit bilstein genausogut, nur tiefer. mit den 275 auf 20" schon wieder sehr hart.

profil: erstzulassung?
 
Hallo,

1.) wurde gemacht :-)

.....wo steht das Baujahr - die FIN ........und die Typenbezeichnung.

Und ganz wichtig - unterhalten wir uns hier über einen Neuwagen - oder einen Gebrauchtwagen - und wie viel KM hat er drauf ???

Meiner aus 04-2012 klappert und rasselt nicht .....zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, weil mein Werksfahrwerk durch ein B14 ersetzt wurde - das passt 1A !!!!

Gruß
Claus
 
3.) damit meine ich, dass man sich sauber von einem in den anderen Gang schalten kann. Jedesmal wenn man es tut, gibt es ein kurzen Ruck beim wieder Gas geben. Ist doof zu beschreiben. Als Beifahrer könnte man denken, der Fahrer kann nicht richtig schalten.
Auch gehen die Gänge etwas schwer rein.

Evtl. ist da der Kupplungsschalter defekt.

Gruß, Marcus
 
Das Auto ist ein Neufahrzeug.Aktuell hat er 11.000km auf der Uhr.
 
11.000 km, das hat nichts mehr zu sagen bei VW, der T5 ist und bleibt eine einzige Baustelle, das einzig wirklich geile an dem Auto ist die Optik. Preise ruft VW auf, als würde man einen Bentley kaufen und die Qualität ist Made in China, Malaysia und irgendwo hinterm Mond.

Zum Fahrwerk, ich habe das Dynamic-Fahrwerk ausgebaut, vorn Bilstein Dämpfer, hinten Sachs, Federn 35/30mm Eibach, das fährt sich Hammer und sieht super aus. Alles andere, Stand der Technik, ist hier ein Leitspruch im Forum und von VW.
 
Auch wenn ich nicht Markus heiße ..
der Kupplungsschalter signalisiert dem Motorsteuergerät, das ausgekuppelt wird und somit wird der Motor entsprechend gesteuert.
Ist der Schalter defekt weis das Motorsteuergerät davon nichts und fährt ein etwas anderes Programm, wodurch die harten Schaltvorgänge auftreten (können)
 
Danke Klaus,

gute Erklärung! Ich habe bei meinem Bus in letzter Zeit eine Abnahme der Schaltqualität beobachtet. Ich tausche mal den Schalter, mal sehen, ob es daran liegt!

LG

Dirk
 
Man kann den Schalter per VCDS auch leicht prüfen ...

Im Detail zum Kupplungsschalter: Um Lastwechselschläge zu verhindern ist das Gaspedal stark bedämpft. Mit dieser Dämpfung könnte man aber kaum anfahren. Daher wird diese Dämpfung beim Auskuppeln verringert. Meint jetzt das MSG es ist immer ausgekuppelt dann kommt es bei Lastwechseln zu Schlägen und Ruckeln.

Meist bemerkt man das allerdings nicht beim Schalten sondern beim normalen Fahren. Manchen fällt es aber auch beim Schalten auf.

Gruß, Marcus
 
hmmm ... dumme Frage . Ich kann meinen Dicken nur starten , wenn die Kupplung getreten ist .
Mach ich das nicht , startet er nicht und es steht die Meldung " Kupplung treten " oder so im Display.
Wäre das nicht , zumindest für den 5.2 , ne Kontrolle ob der Kupplungsschalter funktioniert ?
 
Er wird die Info sicherlich über den Kupplungsschalter erhalten, also sollte er funktionieren
 
hmmm ... dumme Frage . Ich kann meinen Dicken nur starten , wenn die Kupplung getreten ist .
Mach ich das nicht , startet er nicht und es steht die Meldung " Kupplung treten " oder so im Display.
Wäre das nicht , zumindest für den 5.2 , ne Kontrolle ob der Kupplungsschalter funktioniert ?

Nein, das funktioniert nicht.

1. Nicht jeder T5.2 hat diese Anlasssperre. Soweit ich weiß hat die nur der BiTDI.
2. Dafür gibt es einen 2. Kupplungsschalter. Der für den Tempomaten und die Dämpfung spricht an sobald die Kupplung ganz leicht getreten wird. Der für die Anlasssperre nur wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist.

Gruß, Marcus
 
Ok , danke für die Info .
 
Danke Klaus,

gute Erklärung! Ich habe bei meinem Bus in letzter Zeit eine Abnahme der Schaltqualität beobachtet. Ich tausche mal den Schalter, mal sehen, ob es daran liegt!

LG

Dirk
Hallo Dirk,

schön das ihr wieder gesund und munter zu Hause angekommen seit. Das mit dem Schalter für die Kupplung hört sich ja sehr spannend an.
Kannst du mir eine Info zukommen lassen, ob sich nach dem Tausch etwas verändert hat?
Ich war mittlerweile bei 3 ! VW Händlern zwecks der Schaltungsprobleme bei unserem Bus.
Ich kann deren Aussage " Das ist der Stand der Technik nicht mehr hören"

Bis dann

Gerhard aus Beuerberg
 
Hallo Marcus,
meiner hat das auch, ohne Treten der Kupplung dreht der Anlasser nicht.
Grüße
Christian
 
beim 103 kW 2.0 TDI BlueMotion auch
 
Dann haben das wohl doch mehr Modelle als ich dachte. Ist aber unter dem Strich auch egal - dafür gibt es einen 2. Kupplungsschalter.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben