alexhenne
Jung-Mitglied
- Ort
- Niederzimmern
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
Hallo Jungs,
ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir vor ca.3 Monaten einen Multivan Startline gekauft. Folgende Probleme bereitet er mir:
1.)- knarzen der Heckklappe beim scharfen einlenken und klappern bei Unebenheiten
VW Werkstatt hat es 2 mal versucht zu beseitigen --> ohne Erfolg, es heisst nun: Zitat " Jedes Auto ist unterschiedlich und man muss damit leben"
2.) - rasseln beim auskuppeln bzw. bei wegnahme des Gases zwischen 1.400 und 1.500 u/prm
VW Werksatt hört es auch, sie vermuten das es irgendwas mit der Kupplung zu tun hat bzw. Zweimassenschwungrad (heisst das so?) --> machen tuen Sie aber nichts, da Sie es von VW nicht bezahlt bekommen, dass ganze Auto auseinander zu nehmen. Sie wissen quasi nicht 100%ig wo sie suchen müssen.
3.)- harte Schaltvorgänge
selbe Stellungnahme wie Problem Nr.3 bzw. liegt im Toleranzbereich. Zitat von VW Werksatt: " Sie können nur hoffen das innerhalb der Garantiezeit das Geräusch lauter wird und was kaputt geht, damit man es erneuern kann"
4.) - hartes Federn des Dynamicfahrwerkes
hier wird ja schon mehrfach davon berichtet, aber ein Autohaus berichtete mir, es gibt Möglichkeiten die Kennlinien zu überprüfen. Mein Autohaus wusste nichts davon. Leider ist das andere Autohaus zu weit weg.
Nach all diesen Probleme (ausser Nr.4) und keiner Lösung schrieb ich Volkswagen direkt an. Weitergekommen bin ich auch nicht. Antwort von denen in Kurzform:
-VW Nutzfahrzeuge Partner sind eigenständige Unternehmen
-aus der Ferne kann man diese Probleme nicht beurteilen
-im Falle einer Beanstandung prüft das jewelige Autohaus im eigenen Ermessen und entscheidet
--> das heisst auf Deutsch: Sie lassen die Autohäuser entscheiden. Ich persönlich bin derzeit extrem enttäuscht hier von Volkswagen so im Regen stehen zu lassen, denn Volkswagen hat das Auto gebaut und nicht das Autohaus.
War jemand schonmal in dieser Situation und ist in eine weitere Instanz gegangen? Sprich Rechtsanwalt?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
Ich denke mal, für sowas gibt es sicher Rechtsanwälte, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Denn so wie mir das Autohaus mitteilt, dass ich damit leben soll, kann ich es nicht.
Viele Grüße
Alex
ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir vor ca.3 Monaten einen Multivan Startline gekauft. Folgende Probleme bereitet er mir:
1.)- knarzen der Heckklappe beim scharfen einlenken und klappern bei Unebenheiten
VW Werkstatt hat es 2 mal versucht zu beseitigen --> ohne Erfolg, es heisst nun: Zitat " Jedes Auto ist unterschiedlich und man muss damit leben"
2.) - rasseln beim auskuppeln bzw. bei wegnahme des Gases zwischen 1.400 und 1.500 u/prm
VW Werksatt hört es auch, sie vermuten das es irgendwas mit der Kupplung zu tun hat bzw. Zweimassenschwungrad (heisst das so?) --> machen tuen Sie aber nichts, da Sie es von VW nicht bezahlt bekommen, dass ganze Auto auseinander zu nehmen. Sie wissen quasi nicht 100%ig wo sie suchen müssen.
3.)- harte Schaltvorgänge
selbe Stellungnahme wie Problem Nr.3 bzw. liegt im Toleranzbereich. Zitat von VW Werksatt: " Sie können nur hoffen das innerhalb der Garantiezeit das Geräusch lauter wird und was kaputt geht, damit man es erneuern kann"
4.) - hartes Federn des Dynamicfahrwerkes
hier wird ja schon mehrfach davon berichtet, aber ein Autohaus berichtete mir, es gibt Möglichkeiten die Kennlinien zu überprüfen. Mein Autohaus wusste nichts davon. Leider ist das andere Autohaus zu weit weg.
Nach all diesen Probleme (ausser Nr.4) und keiner Lösung schrieb ich Volkswagen direkt an. Weitergekommen bin ich auch nicht. Antwort von denen in Kurzform:
-VW Nutzfahrzeuge Partner sind eigenständige Unternehmen
-aus der Ferne kann man diese Probleme nicht beurteilen
-im Falle einer Beanstandung prüft das jewelige Autohaus im eigenen Ermessen und entscheidet
--> das heisst auf Deutsch: Sie lassen die Autohäuser entscheiden. Ich persönlich bin derzeit extrem enttäuscht hier von Volkswagen so im Regen stehen zu lassen, denn Volkswagen hat das Auto gebaut und nicht das Autohaus.
War jemand schonmal in dieser Situation und ist in eine weitere Instanz gegangen? Sprich Rechtsanwalt?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
Ich denke mal, für sowas gibt es sicher Rechtsanwälte, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Denn so wie mir das Autohaus mitteilt, dass ich damit leben soll, kann ich es nicht.
Viele Grüße
Alex