Montagezeit für 4 Fahrräder ! Votex Träger

Harry1964

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
06.10.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Hallo Boardler !

Bin bei den Urlaubsvorbereitungen an der Montage von 4 Fahrrädern auf dem Votex Träger verzweifelt.
Hat jemand schon mal 4 räder montiert ohne Demontage der Fahrradpedale und querstellen der Lenker ?
Die Traversen/Stabilisatoren für die Fixierung an den Fahrradrahmen erscheinen mir außerdem recht kurz ! Wie der lange Bügel bis zur 4. Schiene reichen soll ist mir rätselhaft.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Harry

AW: Montagezeit für 4 Fahrräder ! Votex Träger

Hallo Harry,

"beim ersten Mal tat's noch weh ..." - bitte nicht verzagen, auch meine ersten Montageversuche waren nervig... aber man bekommt immer eine Lösung, die man sich dann nur merken muß und beim vierten Mal bist Du schon unter 30min für vier Räder.

Ich beantworte mal rückwärts:
Das vierte Rad wird über die einzelne Strebe nur zu einem anderen Rad verbunden, Du hast drei Streben für die ersten drei Räder

Bisher brauchte ich nur bei einem Rad den Sattel drehen, damit Platz für den nächsten Lenker ist, und ich montiere MTB mit breitem Lenker und Rennrad mit gebogenem Lenker, der viel Raum nimmt. Eine Reihenfolge scheint grundsätzlich vorteilig zu sein:
- erstes Rad so, daß die Ketten-Seite zur Heckscheibe zeigt, dann jedes Rad immer dazu entgegengesetzt. Bei verschiedenen Rahmengeometrien/Größen kann es einfacher sein, daß kleinere in eine mittlere Position zu bringen und dann mit einer *anderen* Haltestange durch den Rahmen tiefer oder höher zum 3. Rad zu gelangen.
- auch ist es nicht selten nötig, insg. unmittig zu arbeiten und einen Versatz links-rechts damit zu bewirken (also die Räder stehen nicht alle gleichmäßig hinten über, sondern immer nur jedes Zweite etwas weiter links bzw. rechts). Damit erreichst Du, daß die Bereiche der Schaltung/Federgabel/Radnarben nicht direkt aneinander liegen.

Nur Mut, eine Leiter oder besser Kisten und ein Brett und 2-3 Stunden sportliche Heckmontage machen Spaß, wenn dann zum Schluß alles sitzt :]

Viele Grüße,
Henry

Bild anbei ist natürlich etwas geschummelt, weil das vierte Rad irgendwie easy war ;-)

Anhänge

• 20090502_14-32-29.webp
    20090502_14-32-29.webp
    55,7 KB · Aufrufe: 178

Hallo Henry !

Vielen Dank für Deine Tipps. Wir sind dieses mal mit 3 Rädern (Fahrrädern) losgefahren.
Am Busfahrwerk natürlich 4 ! :D
Werde nächste Woche für unseren Dänemarktrip 2 Std. Montagezeit einplanen
damit ich mein MTB auch benutzen kann.

Mit handwerklichem Gruß
Harry

Hallo !
Ich habe 2 Fahrräder mit Schnellspanner für den Sattel. Deshalb habe ich beim ersten Versuch die Sattel abgenommen und erst wieder montiert als die Räder auf dem Träger standen. Sattelmontage ist einfach und schnell und wenn es garnicht passt, sehr platzsparend im Auto zu lagern.
Die Fahrräder stehen bei mir gegenläufig auf dem Träger.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

dann aber hoffentlich das Rohr oben geschlossen, sonst läuft der Rahmen voll ;)

Bis später,
Henry

Hallo zusammen,

der Trick besteht doch darin, die Fahrräder mal linksrum, mal rechtsrum zu montieren. Dann sind Lenker, Schaltungen etc nicht so nah beieinander. Und dann immer vom Rad, das gerade montiert wird, die Kurbel so positionieren, dass die Pedale, die nach hinten zeigt, unten steht. Ich habe so immer vier Räder untergebracht, gleiche Größe und unterschiedliche Größe, ohne Probleme, ohne Sattel entfernen oder Lenker verdrehen. Ist wie beim Packen: Ich krieg auch immer mehr in den Koffer als meine Frau ...;)

Gruß

Götz

wobei der träger nicht unbedingt für 4 MTB gemacht ist, schon bei meinen zwei Lapierre scheuert es gerne, wenn die direkt nebeneinander stehen. Inzwischen lasse ich häufig eine strebe platz

Hallo,

hatte letztes Jahr auch vier Räder mit nach Dänemark genommen.
Kein so grosses Problem, und ich war bei der Montage allein, keine Leiter, und bin kein Geschicklichkeitskünstler, also nur Mut.
Auch ich mache es so, dass das erste Rad an der Heckscheibe mit Kette zum Fenster steht, die anderen dann jeweils gegenläufig. Man kann sie auf den Schienen bisschen hin und her schieben. Letztes Rad am vorletzten, alles gut fest? Nach der Autobahnauffahrt am nächsten Rastplatz nochmal Kontrolle, dann nach DK. Viel Spass dort, Sonne, Wolken, Wind.

Dirk.

4 Mountainbike passen gut auf den Träger... ;)

Die Zeit ist wie gesagt.... Übungssache.... mittlerweile ca. 5 min.

LG Markus

Anhänge

• rr..webp
    rr..webp
    561,8 KB · Aufrufe: 100

Übungssache.... mittlerweile ca. 5 min.

Tip:

Wenn die Räder mal drauf sind, detaillierte Fotos machen und mit dem Träger aufbewahren.

Zurück
Oben